Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Kartoffelkamikaze und @Sabine Ohneplan in #311 und #313 habe ich ja geschrieben, dass die Planung noch nicht 100%ig steht und das wir dafür noch einmal in den Rohbau müssen, um zu gucken, ob das mit dem Kochfeld planrechts passen würde.

Wir waren gestern auch noch einmal in einem Möbelhaus und haben nach Geräten und Kochfeldern sowie Dunstabzugshauben geguckt.

Die Variante Kochfeld planrechts gefällt uns sehr gut und wir wollen heute Abend dem Architekten schreiben, ob es möglich ist, das Eckfenster etwas zu verschmälern (Rahmenprofil oder kompl. Fenster), um etwas mehr Platz zu bekommen. Dann wäre man auf der sicheren Seite.

Dann sollen, wenn möglich ein 39cm hoher Wandschrank über die Spüle kommen, vielleicht 90 cm breit? Und ein weiterer über das Kochfeld. Hier wissen wir nur noch nicht, welche Dunstabzugshaube man da am besten nehmen kann, ggf. Bora Kochfeld war mal ein Gedanke, da man hier nicht den Unterschrank kürzen müsste.

Ich habe mal eine Zeichnung beigefügt wie wir uns ggf. Die Schrankaufteilung vorstellen könnten, die Ursprungsplanung ist die von Evelin.

Ach so und den MULP würden wir auch einplanen mit 30cm und dafür im 60er Spülenschrank ggf eine Blanco Soda Armatur (nur Sprudel).

Wir hoffen, dass das Fenster verschmälern oder den Fensterrahmen klappt, denn die Planung von Evelin würde uns sehr gut gefallen und man hätte den Müll und GSP auch an perfekter Stelle und das G :-)

Ich hoffe man versteht mein Gekritzel
 

Anhänge

  • E6411322-C1E4-46FA-8AEC-2BBC12E0413E.jpeg
    E6411322-C1E4-46FA-8AEC-2BBC12E0413E.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 110

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Kartoffelkamikaze wäre ggf eine Überlegung, wenn es praktischer und sinnvoll wäre

Wir hatten das aber nicht mehr berücksichtigt, weil in #158 eigentlich nicht so positives Feedback kam

Wir haben jetzt übrigens dem Architekten geschrieben :-)
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Abend zusammen,
wir haben jetzt gute Nachrichten vom Architekten erhalten :-) yuhuu wir können das Eckfenster verkleinern, so das wir das Kochfeld planrechts stellen können.

Jetzt hast du @Kartoffelkamikaze vorgeschlagen ggf den GSP hochzubauen, wäre das sinnvoll/ praktisch und bei grifflos machbar? Und das Gerät, das wir uns ausgesucht haben, würde die Restzeit auf den Boden projizieren.

Wir tendieren beim Kochfeld zwischen dem Bora Pure und dem Pure X (Puxu).
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ach ja, grifflos, hatte ich schon wieder verdrängt. :hand-woman:

Das müsst ihr mit der/dem KFB besprechen, ob und was da möglich ist.
Wenn ihr an den Hochschränken noch extra Platz für vertikale Griffmulden braucht, weiß ich nicht, ob das überhaupt in der Gesamtbreite passt (habe eure geänderten Maße da jetzt nicht mehr im Kopf...).

Vielleicht geht auch knock-to-open oder Andere alternativen:
@Nice-nofret hat in der Küche beim GS glaub ausnahmsweise einen Griff, den gleichen wie vom Backofen?
Oder wie bei der Küche von @Apfelmus ebenfalls einfach einen Griff trotz ansonsten griffloser Hochschrankzeile.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Hätte ich eine grifflose Küche, dann würde ich einen GSP ohne Griff wählen.
Eine Anzeige der Restlaufzeit finde ich persönlich überflüssig.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ja muss man gucken, ob das überhaupt Sinn macht. Könnte mir vorstellen, dass ein höher gebauter GSP etwas schwieriger zu öffnen ist.

Müsste man ggf mal in der Ausstellung testen.

Die Restzeitanzeige haben wir jetzt aktuell auch und wir persönlich finden es super. :-) und unser Kleiner auch
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Apfelmus
Ich finde eure Küche aber einfach ein gelungenes Beispiel dafür, dass es auch mit Griff in einer ansonsten grifflosen Zeile sehr sehr schön aussehen kann. :2daumenhoch:
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Abend zusammen,

wir haben uns nun final für die Variante Kochfeld am Fenster entschieden, danke @Evelin für deine Hartnäckigkeit :-) und all die anderen für eure Einwände und Unterstützung

Wir haben bereits, wie schon erwähnt, mit dem Architekten gesprochen, und können das Fenster um ein paar Zentimeter (je nach perfektem Stellmaß) verkleinern.

Mit unserem KFB haben wir auch bereits gesprochen und haben uns nun für ein Kochfeld von Berbel (Downline Performance) entschieden. Um die Schränke in der Tiefe nicht zu kürzen, würden wir 10 cm Abstand zur Wand einhalten.

Einen MUPL würden wir auch einplanen. Wir sind uns hier allerdings noch nicht ganz sicher, wo dieser am besten eingebaut werden soll.

Wir haben mal zwei Varianten ausgearbeitet. Vielleicht könnt ihr uns hier noch einmal behilflich sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • 4F715FA7-D632-4CE2-92CA-2B414DFE5371.jpeg
    4F715FA7-D632-4CE2-92CA-2B414DFE5371.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 50
  • 891BF7D4-7542-460E-AA1B-4B9C91CB1C8E.jpeg
    891BF7D4-7542-460E-AA1B-4B9C91CB1C8E.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Um es mal etwas humorvoll mit Loriot zu sagen: Da regt mich ja schon die Frage auf! ;-)


Mal ernsthaft und ganz von vorn (ich hole jetzt absichtlich weit aus, da ihr das Konzept offenbar noch nicht so ganz verstanden habt):

Der MUPL ist doch dazu gedacht, die an der Hauptarbeitsfläche (wo geschnippelt und allgemein vorbereitet wird) entstehenden Abfälle entweder mit einem Wisch in die Tonne befördern zu können oder sogar, z.B. bei Kartoffelschalen oder ähnlichem, diese direkt in den geöffneten MUPL hineinzuschälen.
Entsprechend sollte sich der MUPL eben unter der Hauptarbeitsfläche befinden.

Normalerweise ist diese zwischen Spüle und Kochfeld.
Das ist doch unter anderem genau der Grund, warum euch hier so vehement zu dem aktuellen Layout geraten wurde.

Der Workflow wäre dann nämlich wie folgt optimiert:
Lebensmittel aus KS/Vorrat holen -> diese in der Spüle reinigen -> Vorbereiten/Schnippeln -> Kochen -> Servieren.
In eurem Fall bei aktuellem Layout umgesetzt gegen den Uhrzeigersinn.

Damit man auch nach beendetem Mahl einfache Arbeitsabläufe hat, befindet sich die Spüle idealerweise zwischen MUPL auf der einen und dem GS auf der anderen Seite.
So kann man vor der Spüle stehen, Essensreste vom Geschirr in den MUPL abstreifen, ggf. Flüssigkeiten in die Spüle ausgiessen bzw. das Geschirr falls notwendig abspülen und es dann direkt in den GS befördern, alles mit einer leichten Drehung ohne Gelaufe und weiteres Getue.

Des Weiteren befindet sich der MUPL hoffentlich an einem gut erreichbaren Ort in der Küche, da er ja nicht nur bei der Nahrungszubereitung selbst benötigt wird, sondern eben auch für alle anderen Müllentsogungsbelange.

Wenn deine Familienmitglieder zur Entsorgung jedes Joghurtbechers, Papierschnipsels, Plastikumverpackung oder was sonst auch immer anfällt, in den hinterletzten Winkel der Küche kriechen müssen, und dich dabei ggf. noch zur Seite schubsen müssen, ist das einfach unpraktisch.

Nimmt man nun all diese "Anforderungen" zusammen, ergibt sich eigentlich automatisch die optimale Position für den MUPL dort:

SiKüche MUPL1.jpeg

Es sei denn, du möchtest in der Küche hauptsächlich an der Insel arbeiten (mit Blick in den Raum, Beaufsichtigen der Kinder, whatever), dann könntest du den MUPL natürlich auch dort platzieren:

SIKüche MUPL2.jpeg

Das bedeutet aber, dass du ggf. mit nassem Gemüse, tropfendem Geschirr etc. immer freischwebend über die Raummitte rüberhampeln musst, wobei ihr euch, falls ihr zu mehreren arbeitet (und sei es nur beim Abendbrottisch abräumen) auch gegenseitig blockiert.

Your choice.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Kartoffelkamikaze danke für deine Antwort, grundsätzlich haben wir das Prinzip eines MUPL verstanden. Das der MUPL neben dem Kochfeld in der Ecke wäre haben wir uns auch schon gedacht, wollten diese Variante aber auch noch mal zeigen und sind ja somit auch von dir bestätigt worden, dass dieser Platz nicht sinnig ist. Der 30er US wäre z.B. für Gewürze und Öl ein guter Platz denken wir.

Den MUPL an der Insel zu platzieren wäre vielleicht insofern gut, das wir da dann unseren Schnibbel Platz planen würden.

Auf der Spülenseite den MUPL zu planen haben wir auch schon dran gedacht, hier hätte ich dann allerdings einen dritten 30er US. Sind das nicht etwas viele kleine Schränke? Daher kam die Idee den MUPL an der Inselseite zu stellen.
 

Anhänge

  • 85776A70-8608-4B8B-8E56-3B79B3D340DE.jpeg
    85776A70-8608-4B8B-8E56-3B79B3D340DE.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 40
  • 01EE73C0-EC7A-4D60-AA4A-3CEC725523F3.jpeg
    01EE73C0-EC7A-4D60-AA4A-3CEC725523F3.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 38

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es sei denn, du möchtest in der Küche hauptsächlich an der Insel arbeiten (mit Blick in den Raum, Beaufsichtigen der Kinder, whatever), dann könntest du den MUPL natürlich auch dort platzieren:
Weshalb ich ja das Kochfeld anstelle der Spüle immer noch für praktischer halte, Spüle dann wo Kochfeld, dann muss auch kein Fenster angepasst werden.
Also Plan aus Beitrag 228 (angepaßt von @Kartoffelkamikaze )
sikuechensuche-jpg.360958


Ich weiß, eigentlich hattet ihr euch entschieden ... aber dieser Plan ist kommunikativ, bietet Stellfläche, genügend Arbeitsplätze ... Schnelles Kochen Vorbereitung zwischen Kochfeld und Spüle, aufwändiges Kochen auch an der Halbinsel ein schöner Vorbereitungsplatz.
Keine Gedönse mit der Änderung der Fensterposition (was auch schief gehen kann in der Bauphase ;-) ). Freie Wahl der Dunstabzugshaube und Kochfeld, weil eine schöne Kopffrei/Wandhaube wirklich gut passt.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
MUPL in der Halbinsel würde meiner Arbeitsweise entgegenkommen, dort kann ich alles vorbereiten, z.B. Kartoffel und Salat wird erst nach dem putzen gewaschen. Salatsoße oder Müsli kann ich auf der Halbinsel vorbereiten. Mit der Salatsoße Richtung Spüle und Salat drauf. Ich weiß nicht warum @Kartoffelkamikaze mit nassem Gemüse oder Töpfen rumläuft. Und wenn Gemüsse oder Obst mal wirklich nass ist kann ein Teller helfen
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Sik, deine Küche mit schönem grossen ET gehört auf die linke Terrassenseite. Wo sonst würdet ihr euch den ganzen Tag aufhalten, im Sommer draussen sitzen und direkt dabei die Küche zu haben ist doch super. Auch euer Besuch wird sich dort tummeln, und wie es immer heisst: die besten Partys finden in der Küche statt. Mach doch alles nach links und genießt den grossen Raum. Hausaufgaben, Spieleabend, mit Freunden abends ne Runde quatschen das geht doch viel besser mit einem schönen grossen Tisch statt auf einer Couch! Rechts könnt ihr eine Couch und TV in den oberen Bereich stellen unten kriegen die Kids ne schöne Spielecke und ihre Kinderküche. Ein, zwei Sesselchen für die Mama oder Mama Besuch, für die Oma beim Enkelhüten und alles wird gut.
 

Anhänge

  • 20221030_085418.jpg
    20221030_085418.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 61

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das hatte ich bisher völlig übersehen. Für mich war es immer so, Terrassentür auch planrechts, dann dort Terrasse, da Küche/Essen :kiss: Ist der Grundriss eigentlich genordet? Also planlinks = Westen?
Dann würde ich tatsächlich auch intensiv über Raumtausch nachdenken.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Garten, Terrasse/ Wintergarten ist alles planlinks. Die planrechte Terrassentür hat nur eine untergeordnete Daseinsberechtigung wenn ich mich recht erinnere. Ist schon etliche Beiträge zurück.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@GA100
Ich laufe tatsächlich sehr selten mit nassem Gemüse herum. ;-)

Ich glaube, du hast das missverstanden.
Wenn zukünftig hauptsächlich an der Insel gearbeitet werden soll, was ich aus o.g. Gründen ja sehr gut verstanden kann, dann ist der MUPL da ja gut positioniert, auch wenn er dann von der hier ja gerne gemachten "klassischen" Empfehlung (GS, Spüle, MUPL) abweicht.

Darum hatte ich ja extra danach gefragt, wo denn zukünftig vermutlicherweise hauptsächlich gearbeitet werden soll.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich kann deine Überlegungen schon nachvollziehen. Der 30er neben dem Kochfeld fiele bei mir auch definitiv weg, hier ist der Mupl sinnlos und der 30er perfekt für Öle etc. geeignet.
Vielleicht hilft dir eine grobe Stauraumplanung weiter. Gut ist, dass du einen breiteren US unter dem Kochfeld hast - hier würde ich auf jeden Fall die Pfannen platzieren.
Wir schreiben hier immer wenig größere US sind besser als viele kleine. In einem engeren U oder G können zu breite US auch ein Nachteil sein, weil die Küche blockiert wird, wenn zum Beispiel jemand schnell Besteck holen will. Ich fände hier 60er US gut. Ich habe selbst auch einen und bringe dort sehr viel unter. @isabella hat beispielsweise ihre Töpfe in einem 60er.
Fazit: ich würde mich darauf konzentrieren, wo der Mupl am besten passt. Insel ist auch nicht schlecht, ich denke aber, dass du ihn neben der Spüle am meisten nutzen wirst. Einerseits beim Geschirrspüler einräumen, andererseits wirst du vermutlich oft unter dem Fenster zwischen Kochfeld und Spüle arbeiten. Speziell wenn du alleine kochst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben