Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe hier im Thread nochmal etwas rückwärts gelesen.


Deine Argumentation für das G war ja primär immer der vermeintlich dadurch entstehende Stauraum.
Diesbezüglich habt ihr euch nun aber gegenüber eurer ursprünglichen Planung doch sogar verschlechtert, während die "damals" schon bestehenden Nachteile und Kollisionspunkte mehr oder weniger gleich geblieben sind.

Z. B. ist aus der ursprünglichen "vollwertigen" Halbinsel nun eine mindertiefe Version mit nur noch einseitigem Stauraum geworden.
Die schon als Beispiel genannte GS-Tür- und Müllproblematik besteht weiterhin, diesmal nur an anderer Stelle.

Obwohl ihr Bedenken wegen der Kosten habt und dafür sogar auf eine effizientere DAH-Lösung verzichten wollt, seid ihr nun wieder bei Lemans & Co gelandet.


Selbstverständlich ist es vollkommen in Ordnung und erlaubt, wenn einem alles in allem Optik wichtiger ist als Praktikabilität.
Dann muss man aber auch bereit sein, die (meines Erachtens nach hier reichlich vorhandenen) entsprechenden Kröten zu schlucken.

Ich befürchte, ihr habt euch da gedanklich irgendwo total vertüddelt bzw. nach wie vor eure Prioritäten noch immer nicht ganz klar herausgearbeitet.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Ich brauche Bilder:
Die Schrankaufteilung verstehe ich so:
Rechts vom Kochfeld: 2 gr. Auszüge, keine Innenschublade? Hohe Auszüge braucht man nicht in diesem Umfang, verlorener Stauraum, werden voll gestapelt, man verliert den Überblick
Kochfeld: unten ein grosser Auszug mit gleich 2 Innenauszügen, oder Innenauszug einer oben, einer unten?
Über dem Lemans im Eck wird deine Hauptarbeitsfläche sein. Das sind nur 50 cm zum davor stehen und arbeiten. Zu wenig, auch wenn die Fläche zum Fenster hin als Stellfläche dient, du brauchst einen grösseren Arbeitsbereich.
GS Tür blockiert wieder den 100 US. Das gute Geschirr (wo ist das Alltagsgeschirr?) erst alles auf die Platte stellen, dann GS zu machen, damit du an den US kommst? Und dann steht alles auf dem Zipfel und du musst dich über die offenen Auszüge beugen um die Sachen greifen zu können. Dort hast du noch einen grossen Auszug geplant, wofür? Und 2 innenliegende Schubladen? Sind die im oberen Auszug übereinander? Mir wäre das alles viel zu umständlich, mit den Mitnehmern rumzuhantieren. Die vielen hohen Auszüge ( 80, 90, 100) sind m.e. nicht sinnvoll.
Echt schade, ich glaube auch nicht, dass der Frontalanblick einer Kopffreihaube in schwarz so viel besser ist als der seitliche Anblick. Mit Kleinkindern im Alltag hast du wahrscheinlich eh keine Zeit dich um solche Dinge zu kümmern. Was du aber jeden Tag merken wirst, dass deine mit Schwerpunkt auf die Optik geplante Küche im Alltag nervt und schlecht funktioniert.
 

Anhänge

  • 20220828_093528.jpg
    20220828_093528.jpg
    387 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
sowas in der Art gab es schon auf Seite 1od 2 od 3 od .... deshalb war es sinnlos, immer wieder neue Anstöße zu geben ...

die beiden Schränke öffnen zum Tisch hin richtig?
Halbinsel:
- 60 Tür mit Softtouch und 3 Schubladen
- 100 zwei innenliegende Schubladen, 1 gr. Auszug
das mit der seitlichen Haubenansicht hatte ich mir auch gedacht, aber es gibt unsichtbare Flachschirmhauben in 40cm hohen OS.

Screenshot 2022-08-28 155246.jpg

ihr seid 4 P, der Müll in der Ecke, der Ärger ist vorprogrammiert
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
*seufz*
Die meisten hier haben wohl eher keinen Zugang zur spezifischen Hersteller-Software eures Küchenstudios und, selbst wenn, auf inzwischen Thread-Seite 10 wohl kaum noch gesteigerte Lust, jetzt mühselig einzelne Schranktypen zu recherchieren..

@Sabine Ohneplan hat dir in Beitrag #184 die Knackpunkte und entsprechende Fragestellungen bereits in deine Visualisierung gemalt.
@Evelin hat dir deinen aktuellen Küchengrundgriss in Beitrag #185 sogar nochmal extra sehr anschaulich nachgebaut.

Nimm eines dieser beiden Bilder - die jeweiligen Maße der Schränke hast du offenbar ja selbst vorliegen - und nutze es für eine detaillierte Stauraumplanung unter Berücksichtigung der hier immer wieder angemahnten Kollisionspunkte und Bedenken (Müll, GS-Tür, gegenseitiges Behindern beim Arbeiten mit mehreren Personen, Laufwege etc.).

Wenn das dann trotz der hier geäußerten Bedenken so für euch passt, umso besser.
Wenn nicht... hier wurden dir bereits praktischere Lösungen aufgezeigt, die ihr aus meist optischen Gründen nicht wolltet.
Können wir da wirklich noch helfen?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich meine einer hat gerade wegen der Draufsicht gefragt, jetzt kann ich den Satz/Frage allerdings nicht mehr finden.

Deswegen habe ich wegen den Artikelnummern gefragt, ob es mehr Durchblick bringt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
man hätte einen offenen OS neben den Haubenschrank hängen können, mit Beleuchtung und Dekor

1661676756684.jpg Screenshot 2022-08-28 165332.jpg
wenn jemand in der Ecke arbeitet, ist im Vergleich zur KFB Planung mehr als doppelt soviel Platz, alle können an den Müll, die Spüle, den GSP ohne dich beim Arbeiten zu stören.

Warum in der Insel einmal 1 x 60, 1 x 100 stehen soll anstelle 2 x 90er US mit gleichen Frontansicht versteht, wer will, ich nicht.

Ehrlich, ich bin schon etwas baff, dass du den Mehrwert dieser Planung nicht erkennst.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ihr hättet zur Verbesserung der Stauraumsituation in dieser Planung ja sogar noch die Möglichkeit, auf der planunteren Seite ebenfalls mit Oberschränken zu arbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
angenommen, du möchtest DIESEN Plan UND LeMans
Screenshot 2022-08-28 172721.jpg 1661679174291.jpg
dann frage ich mich, wie man die Fronten dann macht, damit das nicht wie Hund aussieht. Wer will schon einen Schrank (der 60er zwischen LeMans und Spüle) mit hoher Front und 2! Innenauszügen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Ich frage mich auch, was jetzt so unmöglich wäre am seitlichen Anblick z.b. dieser Schräghaube? Auch noch in 3 Farben auswählbar, es muss also kein schwarzes oder Edelstahlungetüm sein.
 

Anhänge

  • 20220828_113556.jpg
    20220828_113556.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 31

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
So wir haben uns aufgrund eures Inputs noch einmal Gedanken gemacht.

Die Variante von @Evelin gefällt uns eigentlich auch, allerding könnte es mit dem Kochfeld etwas knapp werden, da es zu 100% laut Maße passen würde, aber beim Bauen gibt es ja immer mal Abweichungen (Putz etc.)

Daher haben wir mal eine Planung aufgestellt mit einem Kochfeld auf der Insel. (so war ja bereits auch von euch einmal die Idee).

Nur mit dem Tischlüfter/ Muldenlüfter etc. sind wir uns noch nicht sicher wie man es am besten lösen könnte und auch bezüglich des Spritzschutzes. Hier haben wir mal gesehen, dass es auch herausfahrbare Lüfter gibt. Könnt ihr uns da behilflich sein was am sinnvollsten ist bezüglich Lüftung und Spritzschutz?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben