Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Das sind die dazugehörigen Ansichten
 

Anhänge

  • B141C9A4-8982-4FE3-B5E6-8E6DB1048133.jpeg
    B141C9A4-8982-4FE3-B5E6-8E6DB1048133.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 64
  • 32F5C2E1-FEFD-4E2F-8411-9E936A83878D.jpeg
    32F5C2E1-FEFD-4E2F-8411-9E936A83878D.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 67
  • 911B188C-5029-4369-BEB3-ADEF4077CF67.jpeg
    911B188C-5029-4369-BEB3-ADEF4077CF67.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 64
  • 8F7A45A6-05AB-4B44-8654-3A56C839786A.jpeg
    8F7A45A6-05AB-4B44-8654-3A56C839786A.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 65

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Mit Bezeichnungen

Hinter Kochstellenschrank die schmalen Inselschränke oder Platz für Tischlüfter etc.

Überlegung LeMans gegen Auszug tauschen oder Karussell bezüglich Symmetrie.
 

Anhänge

  • 280BC018-AE6E-42EC-A935-24159882337F.jpeg
    280BC018-AE6E-42EC-A935-24159882337F.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 39

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Auch wenn durch Putzauftrag o.ä. die Masse etwas geringer werden, hast du in beide Richtungen "Jokerschränke": der Müllschrank neben der Spüle kann statt 45 auch 40 cm breit sein. Der Schrank planunten vom Kochfeld könnte statt 40 auch 30 cm breit sein. Als Kochutensilienschrank, sog "Cooking agent" genannt.
 

Anhänge

  • 20220828_231926.jpg
    20220828_231926.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 73

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Meinst du so einen Downdraftabzug?
Hmm, wird mit Panoramakochfeld empfohlen, d.h. wieder eher eine kleine Kochfeldauswahl und tendenziell hochpreisig. Der Abzug an sich verlangt entsprechend wieder Platz hinterm Kochfeld, der Einbau mit Fräsungen der Keramikplatte ist aufwendig und ob die jetzt vom Essplatz aus gut aussehen weiss ich auch nicht. Weiterhin hast du dann das Kochfeld sehr knapp am Kücheingang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220828-232651_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220828-232651_Samsung Internet.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 40
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Unabhängig von der DAH-Lösung wäre mir das Kochfeld so nah am Rand, gerade in einem 4-Personen-Hauhalt mit (kleinen?) Kindern viel zu gefährlich.
Der berühmte überstehende Pfannenstiel...
Und wenn ihr mal was Spritziendes anbratet ist wegen der geringen Inseltiefe und der Nähe zum Durchgang gleich auch der Boden drumrum vollgespritzt.

Ich habe aber ohnehin nicht verstanden, warum ihr meint, dass das jetzt auf einmal das Kochfeld in der Planung von @Sabine Ohneplan und @Evelin nicht bzw. nur knapp passen sollte.
Das ist doch ein 80er Kochfeld in einem 90er Unterschrank ?
Sabine hat euch bereits aufgezeigt, wie man den nebenstehenden Schrank abändern könnt, falls nötig.

Aber mal ehrlich, was sind das denn für komische Gedanken?
Wenn ihr soviel oder so schief und krumm Putz aufgetragen bekommt, dass ihr an der geplanten Stelle diesen Kochstellen-Unterschrank nicht mehr hinbekommt, habt ihr ganz andere Probleme als eure Einbauküche...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
Mädels, lasst's gut sein, wird nicht eure Küche, Sik hat nun alle Argumente schon x mal zu lesen bekommen, wir sind nicht ihr Mann, Mutter oder Küchenverkäufer. Es gibt noch andere Küche im Forum zu planen ... ich, als TE wäre schon lange weg.

Im Forum hat auch schon jemand trotz "Forumsbelehrungen" einen Müllauszug in einem 90er US zwischen der Besteckschublade und Geschirrauszug eingeplant. Er ist soweit ich weiß, glücklich damit.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Klar da hast du Recht, das stimmt das ist viel zu gefährlich. Das hatten wir wohl gestern Abend auch noch gedacht.

Wir meinen das die Dunstabzugshaube und das Kochfeld dann zu nah am Fenster wären.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dann müssten die ausführenden Gewerke aber schon arg vom jetzigen Bauplan abweichen, damit das nicht passt.

Wenn das tatsächlich passieren sollte, bekommt ihr mit jeder Planung Probleme.
:so-what:
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Welches Kochfeld würdet ihr denn empfehlen, wenn das Kochfeld am Fenster wäre? Bzw welchen Dunstabzug?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Welche Folgen befürchtest du mit "zu nah am Fenster"? Weder Kochfeld noch Dunstabzug sind "vor" dem Fenster.
Dem Kochfeld ist es völlig schnupp wo es montiert wird.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Du hättest auch einfach sagen können "Wir wollen auf keinen Fall eine DAH an dieser Wand, einfach weil wir es zu hässlich finden", statt dir als Ausrede jetzt hier irgendwelche Baupannen und Zuviel-Putz-auf-der-Wand-Szenarien auszudenken, die in dieser Dramatik sehr wahrscheinlich nicht eintreten werden.

Hier reissen sich alle ein Bein aus, dann bleib du doch bitte wenigstens ehrlich.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Du hättest auch einfach sagen können "Wir wollen auf keinen Fall eine DAH an dieser Wand, einfach weil wir es zu hässlich finden", statt dir als Ausrede jetzt hier irgendwelche Baupannen und Zuviel-Putz-auf-der-Wand-Szenarien auszudenken, die in dieser Dramatik sehr wahrscheinlich nicht eintreten werden.

Hier reissen sich alle ein Bein aus, dann bleib du doch bitte wenigstens ehrlich.
Nein das stimmt absolut überhaupt nicht, wir sind ja froh, das ihr eure Meinung hier vertretet, die KFB haben uns bisher alle die erste Variante geplant.

Die Idee mit dem Kochfeld ist ja nicht abwegig und für die Dunstabzughaube müsste man eine schöne Lösung finden, wie gesagt vielleicht habt ihr für den Müldenlüfter? Bora ? einen Vorschlag. Die Falmec Verso wurde uns vom KFB genannt, weil die Wetteifer als von Elica wäre und nicht 90 cm breit ist, sondern nur 85.

Wir versuchen eure Gedanken ja auch nachzugehen und ihr habt ja auch Recht. Wir wollten jetzt mal all eure Varianten ausdrucken.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Eigentlich wollte ich's mir hier schenken, aber sei's drum...

Wenn ihr jetzt mit Muldenlüfter plant, bedenkt bitte, dass ihr dadurch nicht unerheblich an Stauraum im zugehörigen Unterschrank verliert.
Da euer Hauptargument für das G ja immer der vermeintliche Stauraum war, ist das sicherlich ein Punkt, den ihr beachten solltet.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich muss hier mal eine Lanze für den Muldenlüfter brechen. Ich koche seit ca 4 Wochen auf dem Bora X Pure, und das mit großem Vergnügen. Der Abzug funktioniert besser als gedacht. Und die Geruchsentwicklung ist wirklich erträglich.

Hier kommt oft das Argument "fehlender Stauraum". Ich finde nicht, dass man sehr viel Stauraum verliert. Ich habe eine Blende unter dem KF, also einen Auszug weniger. Das finde ich verkraftbar. Man kann ja ne neue Küche auch zum Ausmisten nutzen. :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Parodia
Wie und wohin pustet denn dann bei dir die gefilterte Luft?

Ich hatte jetzt angenommen, dass du da ein entsprechendes System irgendwo in deiner Insel verbaut hast.
Bei @SiKüchensuche steht der entsprechende Schrank ja an der Wand.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
@Kartoffelkamikaze ah ok! Bei mir ist der Muldenlüfter ja auf der Küchenhalbinsel. Die Luft wird unten rausgepustet. Und zwar einmal Richtung Flur und einmal Richtung Kühlschrank. Noch habe ich da keinen Sockel (weil die Küche ja nochmal abgebaut werden nusss). Aber in der Endausbaustufe soll ca 1 cm Abstand Sockelblende - Schrank sein.

Aber wir sollten vielleicht die TE nicht zusätzlich verwirren. :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das weiß ja dann hoffentlich auch die/der KFB ohnehin viel besser als wir, wie man das mit der Muldenlüftung löst. :-)
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Eigentlich wollte ich's mir hier schenken, aber sei's drum...

Wenn ihr jetzt mit Muldenlüfter plant, bedenkt bitte, dass ihr dadurch nicht unerheblich an Stauraum im zugehörigen Unterschrank verliert.
Da euer Hauptargument für das G ja immer der vermeintliche Stauraum war, ist das sicherlich ein Punkt, den ihr beachten solltet.

Wie bereits oben schon erwähnt ist es hier nicht unsere Absicht uns Ausreden auszudenken, sondern konstruktiv über die Möglichkeiten zu diskutieren.

Damit wir euch hier nicht nerven, haben wir uns die letzten beiden Abende zusammen gesetzt und im Planer noch mal verschiedene Varianten durchgespielt. Abends ist halt immer einiges zu besprechen und somit braucht es halt Zeit bis zum finalen Entwurf, aber wir sind fast fertig.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und ich wollte euch auch absolut nichts unterstellen, der Eindruck drängte sich eben einfach auf.
Wenn dem aber nicht so ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

So oder so, es ist eure Küche, die ihr selbstverständlich so planen sollt, wie ihr sie gerne möchtet.
Wenn z.B. ein Muldenlüfter einen guten Kompromiss darstellt, ist es doch super.

Ich bin jedenfalls gespannt auf eure neue Version.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Nein dem ist absolut nicht so.

Ja wir haben all eure Vorschläge ausgedruckt und haben selbst noch mal im Planer geguckt und wollen heute Abend gucken welche Version uns am besten gefällt. Der Muldenlüfter wird glaube ich sogar gar kein Thema mehr sein.

Aber wir werden berichten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben