Unbeendet Alles schon zu spät?!

SteffiPK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alles schon zu spät?!

Hallo Sabine,
das war jetzt nur damit man sich das vorstellen kann mit der Zeichnung. Man braucht für Tisch und Stühle ca. 3m. Wenn der Abstand zwischen Zeile und Insel 1,15m ist dann haben wir 2,85m für Tisch und Stühle und das sollte reichen. Eventuell kann man den Abstand von Zeile und Insel noch etwas verkleinern.

Danke für deine Antwort.
Liebe Grüsse von Steffi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alles schon zu spät?!

Ich würde den Abstand zwischen Insel und Zeile 1m machen, das ist ein komfortabler Abstand und es bleibt genug Platz für Tisch und Stühle. :top:
 

SteffiPK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alles schon zu spät?!

Danke Conny :2daumenhoch:
Ich merke immer mehr wie naiv ich an die Küchenplanung gegangen bin und es wäre bestimmt besser gelaufen wenn ich euch eher gefunden hätte aber jetzt ist es gut und ich denke wir haben mit dem Raumtausch DIE Lösung gefunden.
Wenn das Feintuning vom :kfb: gemacht ist sind wir hoffentlich bald durch mit dem Thema. Die Kinder sagen wir würden nur noch über die Küche sprechen :tounge:.
Liebe Grüsse von Steffi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Alles schon zu spät?!

112741d1369583238-alles-schon-zu-spaet-image.jpg



Leider kann ich den Raum überhaupt nicht zuordnen. Laufwege? Z. B. zum Wohnzimmer. Wolltest du nicht den Wohnungsplan auch mal einscannen? Z. B. um zu sehen, wo man überhaupt Wasser setzen kann?

Wenn der Wohnungsgrundriss keine Maße hat, dann sinnvollerweise den trotzdem mal einscannen und den "neuen" Küchenraum" dann mal so kennzeichnen, dass man weiß wo Fenster sind und Zugang etc.
Raumhöhe wie vorher? 380 cm
Und Fenster .. auch da Brüstungshöhe und Fensterhöhe wie vorher?
Heizungspositionen?
Türöffnungsrichtung durch Türbogen kennzeichnen.

Nach den aktuell vorliegenden Infos zu Lage Wohnzimmer und Flur hätte ich die Küche spontan eher nach planoben gesetzt ...Zeile und Insel und planlinks die Hochschränke. Tisch dann eher planunten.

Vielleicht findet sich ja auch noch eine Stelle, den Standalone wirklich allein zu stellen.


Zu deiner Planung an sich:
- kein Müll unter der APL
- GSP nicht hochgebaut
- sonst breite Schränke :top:
 

SteffiPK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alles schon zu spät?!

Danke Kerstin für deine Gedanken.

Also die Spüle und der Geschirrspüler gehen nur an der Wand wegen den Anschlüssen die von der jetzigen Küche da durch die Wand gelegt werden.

Die Tür zum Wohnzimmer geht auch in diese Richtung auf damit sie an der Gerätewand nicht ständig stört. Das ist bei den ganzen Umbauten mit vorgesehen.

Den GSP müsste ich ja am Ende der Zeile hochsetzen aber das gefällt rein optisch hier niemanden.

Müll unter der APL habe ich noch im Sinn allerdings müsste ich ja dann einen der 90er Auszugsschränke dafür verkleinern... 60er Spülenschrank und 30er Auszug und das alles nur für den Müll. Auf der anderen Seite sind ja alle sehr begeistert davon. Ich denke noch ;-).

Immerhin habe ich Eckspüle, Lemansschrank und alle geplanten 3 Raster Auszüge bis auf einen aus den vorherigen Planungen geschmissen ;-). Eure Tips sind schon klasse :2daumenhoch:.

Jetzt warte ich erstmal auf den Plan vom :kfb: und dann sehen wir weiter.
Raumhöhe und Fenster sind wie im anderen Raum auch.

Ich berichte dann wie es weitergeht...
Liebe Grüsse von Steffi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Alles schon zu spät?!

Hmm .. muss man sich den Raumzusammenhang so vorstellen:
steffiPK_20130530_Raumzusammenhang.jpg

Dann solltest du mal von "neuer Küchenseite" die Wand auch ordentlich vermaßen incl. der Nische.
 

SteffiPK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alles schon zu spät?!

Hallo Kerstin,

genauso ist der Zusammenhang der Räume.
Ich bin ja stark sehbehindert aber mein Mann hat gemessen und ich dachte das stimmt alles ;-). Wenn du mit Nische das Wandstück planunten rechts meinst da wird die Zarge mit der Tür an die Innenwand des zukünftigen Wohnzimmers gebaut dann geht die Tür auch in Richtung Wohnzimmer auf und wir haben die fehlenden Zetimeter für die Tiefe der Schränke der Gerätewand.

Liebe Grüsse von Steffi und einen schönen Feiertag an alle die ihn haben
 

SteffiPK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alles schon zu spät?!

Hallo ins Rund,
mal ein kleines Küchenupdate von mir. Der Raumtausch begeistert hier alle weiterhin und in der neuen Küche wird gerade fleißig verputzt. Leider ist die Küche noch nicht bestellt.
Wir planten ja eine Häcker Systemat in Lack aber im Farbton polarweiss gibt es nicht die passende weisse APL dazu nur in Silestone aber das war uns zu teuer.
Der Preis ist 16500€ der Gerätepreis davon beträgt ca. 5000€.
Jetzt ließen wir das Ganze nochmal als Leicht Küche in Lack planen da es dort die passende APL zum helleren Weisston gibt. Der Preis beträgt jetzt 22000€.
Ist diese Preisdifferenz realistisch? Klar ist Leicht teurer aber mit soviel hatte ich nicht gerechnet bei exakt gleicher Planung...
Die Front und die APL gefällt uns wirklich besser als bei Häcker aber das ist jetzt echt eine andere Hausnummer.
Mal sehen wie das noch weitergeht ;-)

Liebe Grüsse von Steffiimage.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Alles schon zu spät?!

Der Unterschied kommt mir tatsächlich auch recht viel vor.

Vielleicht lasst ihr euch bei Leicht auch noch Schichtstofffronten zeigen. Sie haben gelaserte Kanten, die kaum sichtbar sind. Da die AP auch Schichtstoff ist, passen die Weißtöne eventuell auch sehr gut?

Ich finde ja auch eine Arbeitsplatte mit Metallkante vorne sehr schön. Dann stoßen die Weiß nicht unmittelbar aneinander und ein sehr kleine Unterschied wird unsichtbar, da die Flächen ja auch durch ihre unterschiedliche Ausrichtung (stehend, liegend) unterschiedliche Lichteinflüsse haben.
 

SteffiPK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alles schon zu spät?!

Danke Annette,

das mit der Metallkante wird gemacht hat mir in Daria Hood's Küche schon sehr gut gefallen.
Ich war nur sehr erstaunt über den großen Preisunterschied der beiden Hersteller. Als Kunde hat man ja keinen Anhaltspunkt ob das realistisch ist.
Ich werde mir noch andere Leichtfronten anschauen und hoffentlich gibt's bald eine Lösung... Ich Träume schon von Küchen :rolleyes:

Liebe Grüsse von Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Alles schon zu spät?!

Wir träumen alle von Küchen :cool:. Aber bei dir wird es wieder vergehen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Alles schon zu spät?!

Deine Küche müsste mittlerweile stehen und wir warten immer noch auf Bilder.:(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben