1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Alles schon zu spät?!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von SteffiPK, 15. Apr. 2013.

  1. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden

    Guten Tag ins Forum,
    jetzt habe ich dieses Forum heute entdeckt aber am letzten Samstag den Kaufvertrag für die neue Küche schon unterschrieben:rolleyes:.
    Und anscheinend habe ich einige Fehler in meiner Planung wenn ich hier so lese. Es gibt einen Lemansschrank und überall die 1-2-3 Auszüge. Das kann ich hoffentlich noch ändern in 1-1-2-2 bei einem Schrank nachdem ich hier gelesen habe.
    Der Backofen müsste noch höher finde ich jetzt aber dann steht da so eine "Säule" am Ende der Zeile und nach oben gibt es 3 unterschiedliche Höhen das sieht so unruhig aus.
    Habt ihr Ideen wie das mit den Oberschränken und Regalen harmonischer wirken könnte? Mein Küchenberater ist nicht der kreativste und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Die Küche ist in Lack weiß mit einer Arbeitsplatte in anthrazit leicht strukturiert und hat so eingelassene Griffleisten.
    Falls jetzt jemand zur Optimierung noch Ideen hat wäre ich sehr dankbar. Hätte ich dieses Forum doch nur eher gefunden...
    Falls noch die Geräte wichtig sind: Backofen Siemens HB78GB570, Kochfeld Siemens EH875SP11e
    liebe Grüsse Steffi


    Checkliste zur Küchenplanung von SteffiPK

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,74 und 1,80
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 3,80
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : keine
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x200
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Wird täglich genutzt
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und am Wochenende gern aufwendiger
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam wird gern gekocht
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Auszüge soll es geben und eine Kücheninsel, wenig Oberschränke
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker AV 3040
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
    __________________________Im Threadverlauf hinzugekommen:
    - vermaßter Küchengrundriss

    Thema: Alles schon zu spät?! - 245784 -  von SteffiPK - steffiPKVermassterKuechengrundriss.jpg
     

    Anhänge:

    • Thema: Alles schon zu spät?! - 245784 -  von SteffiPK - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      75,8 KB
      Aufrufe:
      169
    • Thema: Alles schon zu spät?! - 245784 -  von SteffiPK - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      60,2 KB
      Aufrufe:
      157
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Apr. 2013
  2. TheDude

    TheDude Mitglied

    Seit:
    23. Okt. 2011
    Beiträge:
    231
    AW: Alles schon zu spät?!

    Hallo Steffi,

    vor dem offiziellen 'Hallo' von "offizieller" Seite, wollte ich Dir nur schon mal flugs empfehlen, die Namen (den eigenen, sowie den des Händlers und des KFBs) aus den Planungsbildern zu entfernen. So kann man jetzt nämlich wunderbar lesen, wer da "nicht der Kreativste" ist.

    Beste Grüße
    Winfried
     
  3. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Vielen Dank Winfried, ich versuche es gleich nochmal mit neuen Bildern. Du hast natürlich recht.
    Liebe Grüsse von Steffi
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Alles schon zu spät?!

    Hallo Steffi,

    normalerweise werden Küchen nicht gleich am nächsten Tag vom Küchenhändler beim Hersteller bestellt. Aber um sicher zu gehen, ruf deinen *kfb* (= Küchenfachberater) an und sag ihm, du lässt dir alles noch ein paar Tage durch den Kopf gehen, ob du nicht doch noch Änderungen möchtest, und dass er mit der endgültigen Bestellung noch so lange warten soll.

    Auf den ersten Blick überzeugt mich die Planung nicht so recht. Keine breiten Schränke, zu weiter Weg zwischen Spüle und Kochen, Eckschrank.

    Der Schrank neben dem BO-Hochschrank hat doch die Einteilung 1-1-2-2?

    Was findet in der Raumecke oben rechts statt?
     
  5. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Hallo Annette,
    ja den ruf ich an. Danke für den Tipp.
    In der rechten Ecke geht es geradeaus ins Wohnzimmer und rechts auf den Balkon.
    Die Kochinsel ist gut wie sie ist ein 30er, ein 80er und ein 50er Schrank mit 1-2-3 Auszügen und auf der Rückseite mittig ein Regal in 60er Breite und 50er Schränke links und rechts. Wenn die Halbinsel so steht hat man den meisten Platz für den Essplatz und kann mit allen quatschen beim kochen. Das gefällt mir alles auch der Vorratsschrank mit Regal hinter der anderen Tür ist ok.
    Mit der anderen Seite bin ich aber noch nicht glücklich...
    im Moment fällt mir nichts Schlaues ein dazu. Ich zähl auf euch :danke:
    LG Steffi
     
  6. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Alles schon zu spät?!

    Winfried,

    es gibt kein "offizielles"Hallo von "offizieller Seite". Ich meinte das auch einmal, stimmt aber nicht.

    Also du darfst soviele begrüßen, wie du möchtest.;-)
     
  7. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.860
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Alles schon zu spät?!

    Wie breit ist der Durchgang zwischen Insel und Spülenzeile? Mir dünkt, die Insel könnte noch ein klein wenig wachsen...;-) Es ist nämlich nicht zum Schaden, wenn man auf der Insel einen 80cm breiten Arbeitsplatz zum Schnibbeln oder Teigausrollen hat, gerade auch, wenn man gemeinsam kocht!

    Wurde denn das Aufmaß schon gemacht?
    Wo liegt der Wasseranschluss genau?
     
  8. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Hallo Conny, das Aufmaß wurde noch nicht gemacht. Um 30cm kann ich die Theke noch verlängern das ist kein Problem. Du hast Recht, Arbeitsplatz kann man nie genug haben.
    Der Wasseranschluss ist direkt unter dem Spülenbecken und links daneben steht der Geschirrspüler.
    Liebe Grüsse von Steffi
    und DANKE für das herzliche Willkommen ob nun "offiziell" oder nicht *top*
     
  9. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.860
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Alles schon zu spät?!

    Wenn das Aufmaß noch nicht gemacht wurde, kannst du auch noch ändern, vorher wird ja nicht bestellt! ;-) ;D

    Kannst du bitte alle Wände bemaßen.
    Wo liegt der Wasseranschluss genau? Dort wo die Spüle eingeplant wurde?
     
  10. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Ok Conny, ich werde mich jetzt dem Alno-Planer widmen und dann mal die aktuelle Planung da einbauen. Das war heute Morgen so ein Scnellschuss von mir weil ich dachte jetzt finde ich euch und es ist alles schon zu spät mit meiner Planung aber da ich ja noch ändern kann bin ich jetzt deutlich entspannter *dance*.
    Liebe Grüsse von Steffi
     
  11. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.860
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Alles schon zu spät?!

    Ich war ja schon dabei den Raum anzulegen, aber ich komme mit den Maßen nicht hin.
    Ich brauche einen genau vermaßten Grundriss, möglichst von Wand zu Wand und einmal die Gesammte Raumlänge und Breite, dann braucht man nicht erst alle Maße zusammenrechnen...:cool:
     
  12. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Hallo Conny und Alle,
    also der Alno Planer und unser Computer werden keine Freunde. Nach 4 Stunden haben wir gestern aufgegeben.
    Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft Conny aber ich habe nochmal gemessen.
    Gesamtbreite: 3,90m
    Gesamtlänge: 5,50m
    Die Seite mit Kühlschrank und Spüle ist 3,09m
    Die Seite mit dem Backofen ist 2,49m
    Meine Idee jetzt ist kleinere Oberschränke an die Wand mit dem Backofenschrank zu machen und nur Regale in der Flucht über die andere Wand und hoffe dadurch wirkt das Ganze ruhiger.
    Am liebsten würde ich mal 2 Tage Denkpause in Sachen Küche einlegen aber es sollte ja langsam mal fertig werden...
    das Aufmaß wird nächsten Montag gemacht:cool:.
    Danke erstmal für eure Hilfe und ich Messe und denke dann mal weiter:rolleyes:
    Liebe Grüsse von Steffi
     
  13. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.860
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Alles schon zu spät?!

    Steffi, sei so gut und lade einen ordentlich vermaßten Grundriss hoch. Entweder schreibst du fehlende Maße auf den Studiogrundriss oder du nimmst Papier und Bleistifft und malst neu. So ist es etwas müßig...;-)...die Ausbuchtungen rechts oben, müssen ja auch mit angelegt werden.

    Bis Montag ist ja noch ein bisschen Zeit. *top*
     
  14. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Hallo Conny,
    danke für deine Geduld mit mir. Ich hoffe jetzt habe ich alles richtig verstanden und auch so umgesetzt.
    Liebe Grüsse nochmal Steffi
     

    Anhänge:

    • Thema: Alles schon zu spät?! - 245973 -  von SteffiPK - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      41,1 KB
      Aufrufe:
      54
  15. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.860
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Alles schon zu spät?!

    Steffi, dass sieht doch schon gut aus! *top* Nun brauchst du das ganze nur noch zu drehen, das der Grundriss die Ausrichtung wiAußerdem wäre es nicht verkert ihn auch dort anzufügen. ;-) Ich mache mich derweil ans Raumanlegen... :cool:
     
  16. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.860
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Alles schon zu spät?!

    Du hast die Ausbuchtungen nicht vermaßt...;-) Sind die in der Gesamtbreite berücksichtigt?
     
  17. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Ich habe das Fenster vergessen:-[:-[ Meine Nerven...
    Jetzt aber...
     

    Anhänge:

  18. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Die Ausbuchtungen sind 37cm tief und zum Wohnzimmer und zum Balkon hin nur Vertiefungen zur jeweiligen Tür.
     
  19. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    In der Breite von der Flurtür zum Fenster ist es berücksichtigt.
    Danke, danke Steffi
     
  20. SteffiPK

    SteffiPK Mitglied

    Seit:
    15. Apr. 2013
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Alles schon zu spät?!

    Denk dir die Ausbuchtungen zum Wohnzimmer und zum Balkon einfach weg. Wir haben so dicke Wände in unserer Altbauwohnung aber die spielen keine Rolle. Hätte ich besser weggelassen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warten Alles neu macht der Juni ;-) (Mai gab's leider schon ) Küchenplanung im Planungs-Board 22. Mai 2015
optisch alles andere als schön: GS und Sockelleiste Montagefehler 20. März 2012
Eigentlich war schon alles entschieden.... Küchenplanung im Planungs-Board 30. März 2010
Unbeendet Noch ist alles möglich und doch nicht einfach - Küche EFH Küchenplanung im Planungs-Board 21. Feb. 2016
Status offen Alles auf Anfang - Neubau und neue Planung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Feb. 2016
Küche für Neubau, alles noch flexibel, bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf Küchenplanung im Planungs-Board 31. Jan. 2016
DAH-Breite: Alles ok oder geschummelt? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Jan. 2016
Neue Küche auf 7,5 qm soll kommen: Was kann alles gemacht werden ? Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2015

Diese Seite empfehlen