Fertiggestellte Küche Offen L-Küche mit Halbinsel im Neubau - Grundrissfragen

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Bei der Elektroplanung (Licht) Küche, haben wir uns vertan, da wir letztendlich Spots gewählt haben. Wir haben nur 1 An/Aus Schalter und vermutlich auch nur 1 Deckenauslass.

Wie werden diese Lichtschienen angeschlossen? Vermutlich reicht bei uns dann eine Schiene mit 1er Phase oder?

@isabella: danke schauen wir uns an. Lichtschiene in schwarz statt weiss, bringt nochmal Kontrast oder?
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Noch einbe Frage, bei 3 Phase, kann ich die einzelnen Lampen wohl mit einem SChalter "ausschalten" ( andere Phase einstellen was einem 'ausschalten' gleichkommt )

edit: Zudem nochmal eine Planungsfrage. Wo sollte die Einspeisung also der Deckenauslass hin bei unseren U-Förmigen Skizze? Ich nehme an mittig? (Zeichnung Roter Punkt )

Zitat:
Welche Einspeisung benötigt wird, richtet sich danach, in welche Richtungen das Schienensystem verlaufen soll. Beispiel: Bei einem Schienensystem, welches vom Stromauslass in zwei Richtungen verläuft (zum Beispiel bei einem L-förmigen Raum) ist eine Mitteleinspeisung nötig. Verläuft das Schienensystem in nur eine Richtung, ist eine Endeinspeisung nötig. Ist der Stromauslass versetzt vom Anfang des Schienensystems, aber einer Endeinspeisung ähnlich, wird eine sogenannte Affenschaukel verwendet.
 

Anhänge

  • Inkedschiene_LI.jpg
    Inkedschiene_LI.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 134

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Beispiel schwarze Schiene aus dem Forum (sehr schick): 3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker - dieses Schienensystem ist besonders toll, man kann auch Lautsprecher oder so einhängen.

In meiner und in Magnolias Küche siehst Du die silberne urail.

Hochvoltschienen werden ganz normal wie andere Leuchten an Strom angeschlossen. Niedervoltsysteme kommen mit einem Trafo, der auch manchmal brummt, also Hochvolt.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
@isabella: bekommen die Lautsprecher über URail auch strom?

Wir haben uns jetzt gegen Spots entschieden und haben 2 Deckenauslässe. Licht planen wir sobald die Küche steht es. gibt div. alternativen. Viele Dank nochmal an die Gruppe
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ne, über Urail wäre mir neu. Aber über das Schienensystem in der verlinkten Küche schon. Musst halt nachlesen, wie der heisst, ich habe es jetzt nicht im Kopf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
leider ist mir auch wieder der ganze geschrieben Text abhanden gekommen. Zu deinem Kochfeld schaue dir die dazugehörende Grafik an und welche Optionen dir das Kochfeld bietet. Die blaue Lichterkette auf dem Kochfeld hilft dir dabei nicht, sie nervt. Ich hatte so einen blauen Lichterstreifen an meiner haube aber glauch abgeschalten.

Siemens 80er Kochfeld Zonenbeschreibung.PNG
Eine große Flexzone ist 4 x 100x230mm groß. Entweder du hast was langes drauf, was die ganze Seite abdeckt, 2 Töpfe, die ca 20cm durchmessen haben oder eine pfanne. Wenn du eine Pfanne draufstellst, die etwas größer ist, wird eine Fläche von 3 x 100x230mm aktiviert. Dh, dir bleibt auf der Seite kein Platz für einen weiteren Topf.

Siemens bietet überwiegend solche Kochfelder an, bei einem Haushalt mit mehreren Personen halte ich und einige Profis hier sie als ungeeignet, weil sie sehr schnell zu 2-Zonen Kochfeldern werden.

Ich empfehle dir, diese Fläche 230x400mm mal auf dem Tisch abzukleben oder ein passend großes Schneidbrett zu nehmen und dein Kochgeschirr draufzustellen. Deine Kinder mögen jetzt klein sein, aber irgend wann wollen die auch ein richtig großes Steak oder Schnitzel essen, Da reicht keine 24er Pfanne mehr. Bei mir passt auf die Fläche kein 20er Topf und eine 24er Pfanne.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
@Evelin danke lese ich mir durch. Meinst du das von uns gewählte Induktionskochfeld?

@isabella der küchenbauer hatte eine gute idee, die griffe etwas mehr an den rand zu setzen, um den kühlschrnak besser öffnen zu können und dennoch das bild zu optisch gut symmetrisch aussehen zu lassen
 

Anhänge

  • K2_Griffe.jpg
    K2_Griffe.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 228

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
normalerweise hätte man ein Panorama Kochfeld genommen, aber mit dem neuen Dingens wird ja behauptet, es saugt ALLES ab. Gesehen in echt hat das wohl noch niemand (Käufer).

Gut finde ich die beiden Siemens Kochfelder (NEFF und Bosch kenn ich mich nicht aus),

Dieses hat meine Tochter, 4 Personen, große Pfannen SIEMENS - EX875LEC1E - Induktionskochfeld
kostet <€700 online

gerne wurde (jetzt sind es Muldenlüfter was man kauft) im Forum immer dieses gekaufthttps://www.siemens-home.bsh -group.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder-kochstellen/induktionskochfelder/EX875LEC1E#
<€700
beide haben diesen edlen, schmalen Edelstahlrand nur an den Seiten rechts und links
1615115103664.jpg

wenn die den Geist aufgeben, ist es kein Drama.

Auch mit dem Tischlüfter dahinter, denke ich mal, dass dann problemlos 3 Töpfe/Pfannen gleichzeitig "abgesaugt" werden, weil sie mehr nebeneinander sind.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Hat alles wunderbar geklappt und wir sind super glücklich mit unserer Küche. Vorab schonmal ein Bild, ein Eintrag in "fertiggestellte Küchen" nehme ich in den nächsten Wochen vor.
 

Anhänge

  • Küche.jpeg
    Küche.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 627

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Oh wow, ist super geworden, herzlichen Glückwunsch, bin auf deinen Bericht gespannt.

Und die Griffe sind alle am richtigen Platz
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Super, und danke für das Bild!

Über einen Bericht bei den „Fertiggestellten ...“ würden wir uns sehr freuen!!
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Cool jetzt zu den Planungsbildern das in live zu sehen, hat mich nochmal erwischt und finde ich auf dem Foto richtig gemütlich (und riiiiesig). Aber sehr schön, ich bin auch gespannt wie sie dann "belebt" aussieht, das finde ich auch immer total wichtig, zu den fast schon sterilen, jungfräulichen Aufbaubildern. Viel Spaß in euer Küche, :rose:@mic3!
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
sehr gemütlich, hell und modernes landhaus feeling. bilder gibts erst nach dem umzug. für die interessenten mal ein video vom Glasdraft, soweit zufrieden
 

Anhänge

  • vid.mp4
    5,1 MB

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
jetzt dachte ich doch, dass du wenigstens einen Topf mit Wasser auf's Kochfeld stellst und uns zeigt, was dann passiert ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben