Unbeendet 30m2 Wohnküche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Kerstin, quasi genau deine Planung hatte ich gestern Abend auch schon im Planer, allerdings nur mit breiten US als Stellprobe, noch nicht ausgearbeitet. Und exakt auch 150cm Durchgang gelassen. *patsch* (wo ist der nette Smilie dazu?)

@stjarna2015 : aber doch nicht das Küchenstudio bestimmt, wo die Hochschränke hinkommen, sondern du!
Das Argument mit der offenen GSP stimmt so nicht: die GSP-Tür steht 60cm weit in den Raum, die Durchgangsbreite ist circa 150cm. Bleiben 90cm, was in vielen Küchen der normale Zeilenabstand ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wie lange räumst du denn den Geschirrspüler aus? Und, dort sind über 120 cm Durchgangsbreite.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Schon klar, am Ende habe ich die Küche hier stehen und nicht der Berater ;-) Wobei ich zugegebenermaßen recht großes Vertrauen zu dem habe, weil er einfach um Klassen besser ist als die ersten zwei, die mir über den Weg gelaufen sind. :rolleyes:

Könnte man die zwei Entwürfe mal gegenüberstellen? Ihr dürft da gerne ergänzen, vielleicht sehe ich die Vorteile von Kerstins Entwurfs als Laie ja auch nicht sofort.

Entwurf Küchenstudio
Pro:
+ großer Durchgang zum Wohnzimmer
+ Spüle und Spülmaschine 'aus dem Weg' am Fenster unten

Contra:
- Kochfeld liegt im Durchzug
- Sitzplatz evtl etwas beengt

Entwurf Kerstin
Pro:
+ mehr Freiraum am Sitzplatz
+ Kochfeld liegt nicht im Durchgang

Contra:
- evtl zu wenig Platz, wenn am Geschirrspüler geräumt wird
- etwas weiterer Weg von der Insel zu Schränken, Herd & Co und vom Sitzplatz zum Kühlschrank
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe die letzten 3 Seiten jetzt nicht mehr gelesen, möchte aber trotzdem einen Vorschlag machen.

Allgemein wäre es mir zuviel zu laufen, denn es sind nicht nur die 7m Wohnküche, man muss auch zum Esstisch.

Auch kann ich mich mit dem Gedanken Lego inmitten der Küche nicht so anfreunden, genauer gesagt das Spülzeug auf dem Boden überall in der Küche.

Deshalb schlage ich eine Trennwand vor, die den unteren Bereich in eine Spielecke/Computerecke/TV Ecke abgrenzt und auf der Vorderseite zum Kochen dient. In dem Raum findet das Spielzeug zumindest einen Stauraum, es ist ausreichend Platz, um ein Computer game zu spielen. An beiden Enden ist ein Durchgang.

Die Insel auf der Spülenseite hat 70cm tiefe US, die Thekenseite ist 40-50cm tief, die Insel ist 240cm lang + Blenden.

Die GSM ist im ganz rechten HS, wenn man davorsteht.

Stjarna21.JPG Stjarna22JPG.JPG
 

Anhänge

  • stjarna_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • stjarna_Evelin_PLAN2.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@stjarna2015 ... das ist doch der letzte Grundriss, der als Vergleich dient - oder?
bildschirmfoto-2015-05-19-um-09-37-54-jpg.185858


oder soll das hier etwa die Küche symbolisieren? :w00t::w00t: Da fehlen dann aber Erläuterungen was wo ist. Das könntest du dann mal etwas ausführlicher machen.
grundriss-eg-aktuell-jpg.188129


Sonst bitte mal verlinken und dazu dann meinen Grundriss:
stjarna_2015_20150621_kb2-alt_grundriss-jpg.188205


Und dann nochmal die Punkte:
Entwurf Küchenstudio
Pro:
+ großer Durchgang zum Wohnzimmer
+ Spüle und Spülmaschine 'aus dem Weg' am Fenster unten

Contra:
- Kochfeld liegt im Durchzug
- Sitzplatz evtl etwas beengt

Entwurf Kerstin
Pro:
+ mehr Freiraum am Sitzplatz
+ Kochfeld liegt nicht im Durchgang

Contra:
- evtl zu wenig Platz, wenn am Geschirrspüler geräumt wird
- etwas weiterer Weg von der Insel zu Schränken, Herd & Co und vom Sitzplatz zum Kühlschrank


Und dann verstehe ich nicht, warum bei meinem Entwurf "Kochfeld liegt nicht im Durchgang" steht .. auf der Insel ist es doch mehr oder weniger so - oder was meinst du mit "im Durchgang" liegen.
Und wo soll zuwenig Platz sein, wenn an der GSP geräumt wird?
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Die "Küche" im Grundriss des Architekten könnt ihr ignorieren ;-) Der wartet auf unseren Plan und hat in der Zwischenzeit nur "irgendwas" reingemalt. Er war da ganz ehrlich und hat gesagt, Küchenplanung sei nicht seine Expertise.

Mein (eventuell "etwas" verpeilter :rolleyes:) Berater hat mir inzwischen die Details per Mail geschickt, aber ausgerechnet den Grundriss nicht angehängt. Viel hat sich aber nicht im Vergleich geändert (und ja, der von Kerstin verlinkte ist der richtige), nur der Sitzplatz ist jetzt eine eingesetzte Platte auf Tischhöhe zusätzlich zur ursprünglichen Frühstücksbar auf APL-Höhe. Und es sind zwei Spülbecken.

4.jpg
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Zu den Geräten:
Kochfeld: Bora BFIU
Dampfgarer: Miele DGC6600ED
Backofen: Miele H6267BED
Kühlschrank: Miele K37472ID
Geschirrspüler: Miele G6475SCVI XXL

Hier wäre ich über Feedback auch sehr, sehr dankbar, im Freundeskreis und in der Verwandtschaft hat niemand Miele in der Küche bzw nutzt überhaupt einen Dampfgarer. Letzteren hat mein Mann mit ausgesucht - wenn er schon seine geliebte Mikrowelle aufgeben muss, will er wenigstens einen einfach programmierbaren Dampfgarer in der Hoffnung, dass er den gut bedienen kann.

Dass das Bora irre teuer für ein Kochfeld ist, weiß ich auch. Wobei ich jetzt gehört habe, auch nicht viel teurer als ein hochwertiges Kochfeld mit Flächeninduktion und Gutmann -Haube dazu... Und es würde das "Kochfeld im Durchzug"-Problem mindern, oder?

Zum Kühlschrank: in die Vorratskammer kommt noch ein großer Gefrierschrank. Lohnt sich das FlexiLight? Für mich klang es sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Und dann verstehe ich nicht, warum bei meinem Entwurf "Kochfeld liegt nicht im Durchgang" steht .. auf der Insel ist es doch mehr oder weniger so - oder was meinst du mit "im Durchgang" liegen.
Und wo soll zuwenig Platz sein, wenn an der GSP geräumt wird?

Ich hab den Raum ja noch nicht entkernt gesehen (ich könnte mal ein Bild der aktuellen Küche einstellen, wenn ihr wollt :w00t: - 60er/70er Jahre Stil und auf ca 8m2 in der Ecke oben rechts vor der Vorratskammer), für mich sah es auf dem Bild etwas eng aus. Vor allem da am Anfang des Themas mal bemängelt wurde, dass man am Kochfeld vorbeimüsse für den Durchgang. Da hatte ich diese Stelle als eng abgespeichert.


Wo ich jetzt irgendwie ein Brett vorm Kopf habe: was macht den Entwurf besser? Und nicht nur anders?

Was genau ist denn der Vorteil, wenn die Spüle statt des Kochfelds oben liegt? Und die Schränke auch? Nur mehr Platz unten zum Sitzen? Oder noch was anderes, was sich mir nicht erschließt?


@Evelin, der abgeteilte Raum vom Wohnzimmer (heißt im Grundriss glaube ich Medienraum) wird eine Art Spielzimmer, so lange die Kinder noch in einem Alter sind, in dem sie unten spielen. Gelagert wird das Spielzeug also definitiv nicht in der Küche! "Mitgebracht" bestimmt ab und zu mal, aber das Spielen kann dann ja gerne vor der Terrassentür passieren... Dass der Raum ZU groß ist, da bin ich jetzt echt noch nicht drauf gekommen. Ich finde gerade die Großzügigkeit an unserem neuen Haus so toll... :kiss: Liegt vielleicht daran, dass unsere Mietwohnung mit vier Personen langsam etwas eng wird. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@Stjarna ... eine Grundrissansicht wäre nett ... ich kann die Punkte, die du als Contra bezeichnest nicht sehen.

stjarna_2015_20150621_kb2-alt_grundriss-jpg.188205


Das sind alles supergroßzügige Durchgänge und, man kann die Insel problemlos noch mind. 20 cm nach planlinks schieben.

Bei dieser Ansicht allerdings:
4-jpg.188382


kommen mir die Sitzplätze echt als Strafplätze vor :kiss:

Denke mal über die Höhenverstellung nach. Und, dann sehe ich auch noch lauter hohe Fronten auf der Arbeitsseite ... was soll denn da wie aufgeteilt sein?

Geräte ... verlinke sie bitte zur Herstellerseite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Zu den Vorteilen ... Spüle ist zentral .. auch schnell mal vom Esstisch zu erreichen, wenn jemand gesaut hat. Außerdem habe ich ja auch die Hochschränke nach planoben gesetzt und da ist die hochgebaute GSP ... da wäre eben Spüle/MUPL ggü. von echtem Vorteil ;-)

Ansonsten .. ohne mal den Gesamtplan deines KFB zu kennen, sind natürlich fürs und widers schlecht zu argumentieren.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Dass die Spüle und der Müll zum GSP gehören habe ich inzwischen gelernt! :2daumenhoch: Also wenn man verlegt, dann gleich beides.

Ich rufe morgen nochmal den KFB an und lasse mir die Aufteilung erklären. Aus der Angebotsliste ist mir das zu mühsam zu konstruieren. Es sind alles Auszüge auf dieser Inselseite, so viel weiß ich. ;-) Aber die Anzahl der Innenauszüge? Noch nicht en detail besprochen, der Fokus lag bisher auf der generellen Platzierung von Spüle und Geräten, damit wir die Anschlüsse bald planen können. Auf der Inselrückseite sind es nur Türen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nur Türen auf Inselrückseite :w00t: und lauter Innenauszüge auf der Arbeitsseite? Ich glaube, da muss man noch viel über Praktikabilität nachdenken. ;-)
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Die Innengestaltung der Schränke war bisher noch nicht so hoch auf meiner Prioritätenliste :-[

Unterm Kochfeld sind es Einzelauszüge, denke ich. Sieht man auch auf dem Bild?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Sollte es aber mit, denn zu jeder Planung gehört eigentlich sinnvollerweise auch eine Stauraumplanung, denn dabei denkt man darüber nach, was man wo unterbringt, wie der Arbeitsablauf sein wird und dabei fallen einem dann dort Ungereimtheiten, mangelnde Stauplätze etc. auf.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Achso, ja, ich hätte die Küche jetzt nicht ohne weitere Detailplanung beauftragt. Aber ich fand die Platzierung der Geräte und das Festzurren der "Rahmenbedingungen" erstmal wichtiger. Wir brauchen sie erst im Februar, nur die Anschlüsse müssen jetzt schon geplant werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, doch auch Geräteplatzierungen usw. müssen doch in den Ablauf passen. ;-). Und, manchmal kommt dann auch heraus, dass man sich doch nochmal ganz anders orientiert, wenn einem Abläufe in der aktuellen Planung mal so richtig klar geworden sind.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Hmmmh. Ich sollte mich also schon mal auf "mehr Einzelauszüge überall" einstellen? Dann muss ich denke ich den Küchenhersteller wechseln, weil es sonst mit unserem (eigentlich ja echt großzügigen...) Budget nicht mehr passt.

Meh. Ich hatte gehofft, das Küchenthema bald eintüten zu können. Na dann, auf ins nächste Studio... :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Einzelauszüge statt hohe Front mit Innenauszügen dürfte im Preis nicht viel ausmachen.

Auszüge statt Drehtüren natürlich schon.

Auszüge sind allerdings für mich einer der maximalen Vorteile von neuen Küchen, und ich würde erst an allen möglichen Ecken einsparen (Front, Griffe, Innenaustattung,...) bevor ich auf Auszüge im Unterschrankbereich verzichte. Einzige Ausnahme mögen US in Hängeschranktiefe sein.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
In einem Küchenstudio wurde mir mal gesagt, Innenauszüge seien deutlich günstiger, weil es weniger Einzelfronten und Griffe seien. Aber wahrscheinlich ist das beim Gesamtbudget kein großer Unterschied mehr...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Zu den Geräten:
... im Freundeskreis und in der Verwandtschaft hat niemand Miele in der Küche bzw nutzt überhaupt einen Dampfgarer. Letzteren hat mein Mann mit ausgesucht - wenn er schon seine geliebte Mikrowelle aufgeben muss, will er wenigstens einen einfach programmierbaren Dampfgarer in der Hoffnung, dass er den gut bedienen kann.

nur mal so als Anmerkung.
Es gibt von V-Zug ein Kombigerät Dampfer, Backofen UND Mikrowelle.
Sonst sind ja so 3-fach-Kombis eher schwierig, aber wenn die Mikrowelle nicht während des Backens oder Dampfens benutzt wird, ist das schon goil.
*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben