Unbeendet 30m2 Wohnküche

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Statt der komischen Stuhlnische könnte man auch über eine
"Samy-Bank" nachdenken.

Das ist eine ausfahrbare, geführte Sitzbank, Breite bis ca. 180 cm,
die im eingeschobenen Zustand ausschaut wie 2 Unterschränke.
Sie steht auf einem Podest in normaler Treppenhöhe, so dass Bau-und Sitzhöhe Standartbankmaßen entsprechen.
Bild leider nur aus der Montagephase verfügbar
Bank.jpg

*winke*
Samy
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
So, ich war diese Woche noch in zwei Küchenstudios und mit jedem wird es gefühlt schlimmer. In dem einen (ok, da wollte ich eigentlich eh nur Geräte schauen) hat mir der KFB gleich gesagt, unter 40.000€ könne er mir keine Küche in der Größe planen :rolleyes: (und nein, ich war nicht bei Bulthaupt, Valcucine oder Gatto) und mich mehr oder weniger freundlich wieder rausbegleitet.

Das zweite war in einem großen Möbelhaus und preislich, naja, ok. Er hat eben auch nach meinem Budget gefragt und entsprechend geplant. Eine Schüller next125. Aber bei meinem Wunsch nach MUPL hat er mich angeguckt, als käme ich von einem anderen Stern. Aber einen Motor für den Müllauszug bräuchten wir schon, weil der in der untersten Schublade des Spülenschranks sei. Und dann hat er die Spüle auf die eine und das Kochfeld auf die andere Seite der Insel geplant. Weil man so vom Kochfeld aus den Backofen im Blick hätte. :kfb: Und hat mir dann versichert, dass er ja heute ganz besonders großzügig ist, wenn er mir eine einzelne Draufsicht auf die Küche für meinen Mann ausdruckt, weil andere KFBs sowas sehr ungern rausgeben würden. :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Oh je. Und wozu muss man den Backofen im Blick haben, hat er das auch verraten? ;-)

Naja, mit der herausgegebenen Draufsicht hat er ja im Vergleich zu wirklich vielen anderen sogar Recht. Das reisst es aber auch nicht raus, so wie das klingt was du schreibst.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Vielleicht weil man dann aus fast 2m Entfernung sehen kann, ob der Truthahn durch ist? Den 60er BO meinte er, bräuchte ich nämlich für so etwas un-be-dingt. Und die tiefe Wärmeschublade hat er mir dafür gestrichen, damit es von der Optik passt (45er DGC + flache Wärmeschublade & 60er BO).

Ich hatte dann mit quengeligem Baby auf dem Arm und nach der etwas fruchtlosen Diskussion wegen des MUPL aber auch keine Lust mehr, die furchtbaren Laufwege des Entwurfs zu erörtern und bin lieber gegangen. Meh. Aber es war ganz nett, um sich das Neff TwistPad mal anzusehen und das Preisgefühl zu festigen. Wobei ich jetzt auch nicht ausprobiert habe, wie weit man den Preis noch hätte runterhandeln können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum ist der Müll im unteren Auszug? Kein MUPL?

Von den bisherigen Entwürfen hier gefällt dir wohl noch keiner so richtig?

Im empfehle dir hier mal den Thread durchzugehen und alle überhaupt in Frage kommenden Grundrisse in EINEM Beitrag zusammenzulinken, jeweils dazuschreiben, aus welcher Beitragsnr (kleine Nummer unterhalb jeden Beitrags) der Grundriss kommt und dann jeweils dazuzuschreiben, was dir gefällt und was dir nicht gefällt.

Sonst kommst du meiner Meinung nach keinen Schritt weiter.

Und dann könnte man sich ja Angebote auch entsprechend einer Lieblingsplanung erstellen lassen.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
ICH wollte den MUPL , aber der KFB wollte den nicht. :-\ Lag glaube ich auch an der Optik der next125 (man mag mich hier verbessern), da gibt es nur die langen Schränke? Vielleicht bin ich im Küchenstudio immer zu nett oder wirke zu jung, aber die meisten KFBs nehmen mich nicht für voll. Sehr nervig.

Vielleicht schaffe ich es morgen Vormittag, den Alnoplaner auf dem Laptop meines Mannes zum Laufen zu bekommen (ich hab einen Mac). Dann kann ich mal ein wenig kombinieren. Der Sitzplatz ist für mich aktuell noch das größte Fragezeichen; die Hochschränke hingegen ziemlich klar.

Der Sitzplatz war heute übrigens wieder auf APL-Niveau geplant, allerdings im Durchgang (passte wegen der fast gegenüber angeordneten Spüle+Kochfeld).
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Puh, der Alnoplaner ist echt was für Spezialisten, oder? Ich bin technisch und vor allem was Software angeht nicht unbegabt, aber ich finde ja nicht mal Unterschränke in 35er-Tiefe?


Mir ist aber beim Herumschieben der normalen Unterschränke (das hat immerhin geklappt ;D) noch eine Idee gekommen.

Könnte man die Geräte nicht auf die beiden unteren Wände aufteilen? Dann alles etwas lockerer gestaltet. BO und DGC planlinks an der Wand (am liebsten "hängend"), mit maximal ein paar Regalfächern für Kochbücher und eventuell ein paar Auszügen. GSP und Kühlschrank planrechts an der Wand, dazu dann ein kleineres zweites Spülbecken neben den GSP an der Wand, dann könnte ich das "normale" Spülbecken auf der Insel nach planoben legen, das Kochfeld nach planunten und planoben einen Sitzplatz als Fortführung der Insel oder auf die Rückseite der Insel.

Dann wäre ein Spülbecken direkt am GSP, eins am Sitzplatz und unweit des Esstisches, und im 'Durchgang' zum Wohnzimmer weiterhin nur die schmalen Schränke für Kaffeemaschine & Co. Und direkt am GSP wäre Platz im Schrank für sämtliches Geschirr, das ohne Laufwege direkt aus der Maschine in den Schrank wandern kann. Zwischen Inselspüle und Kochfeld ist dann die Hauptarbeitsfläche inklusive MUPL unten drunter.

(ich bin hier gerade total euphorisch, ich hoffe, ich verrenne mich da jetzt nicht :-[)
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Mal auf die Schnelle ein Übersichtsbild dazu. Falls die Kinder mich lassen, schaue ich nochmal ob ich das auch halbwegs im Alno hinbekomme... ;-)
 

Anhänge

  • kueche-idee.jpg
    kueche-idee.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 615

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
35 cm tiefe Unterschränke? Gibt es standardmäßig im Alnoplaner nicht. Unter Raumteiler-Elemente findest du die 39 cm tiefen Unterschränke, das ist das verwendete APL-Plantiefenmaß, damit an der Vorderkante noch APL übersteht.

Ansonsten empfehle ich die F4-Taste und den Thread: Alnohilfe

---------------
Zu der angezeigten Variante ... hmm .. gefällt mir nicht ;-). Bei 410 cm Raumbreite sind damit 120 cm für die Geräteblöcke weg. Eine nur 90 bis 100 cm tiefe Insel empfände ich bei der Raumgröße als eher etwas unproportioniert und denke da an 120 cm tiefe Insel. Blieben also noch 170 cm für die beiden Gänge = 85 cm .. ist zwar nur das Stück dort unten, aber irgendwie geht die Großzügigkeit verloren.

Außerdem rutscht quasi der Küchenessplatz wieder ganz nah an den Essbereichsessplatz.

Vergleich:


kueche-idee-jpg.188758



stjarna_2015_20150621_kb2-alt_grundriss-jpg.188205

aus Beitrag 56

--------------
Das war jetzt auch mal ein Beispiel für die von mir erwähnten vergleichenden Grundrisszusammenstellungen mit Anmerkungen von dir dazu, siehe Beitrag 85
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ansonsten empfehle ich die F4-Taste und den Thread: Alnohilfe

Aaaah, F4! :w00t::-[

Zu der angezeigten Variante ... hmm .. gefällt mir nicht ;-). Bei 410 cm Raumbreite sind damit 120 cm für die Geräteblöcke weg. Eine nur 90 bis 100 cm tiefe Insel empfände ich bei der Raumgröße als eher etwas unproportioniert und denke da an 120 cm tiefe Insel. Blieben also noch 170 cm für die beiden Gänge = 85 cm .. ist zwar nur das Stück dort unten, aber irgendwie geht die Großzügigkeit verloren.

Außerdem rutscht quasi der Küchenessplatz wieder ganz nah an den Essbereichsessplatz.

Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Hach, schade. Ich hätte wirklich gerne die Hochschränke planunten. Aber Hochschränke und Sitzplatz unten passt wohl einfach nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
wenn Du die Insel auf 90cm Abstand zur Aussenwand schiebst, könntest Du die Wand planrechts möblieren.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
und vllt. dran denken, dass speziell der Kühlschrank oft vom Essbereich aus frequentiert wird, ausser ein AlleTage-Hauptsitzplatz ist planunten.

*Winke*
Samy
P.S.: War mit der Forumssoftware was los ? Ich schau jeden Tag rein, und mir wurde der Thread die ganze Woche als gelesen angezeigt. ??
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Frage:
Lässt sich am Fenster planunten noch was ändern ?
entweder paar cm nach Planlinks oder Fenster paar cm kleiner oder
Laibung planrechts noch etwas auffüttern,
so dass wenigsten eine nutzbare Wandbreite(planrechts) von 125 cm entsteht ?

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Nur mal so als Idee...
Planunten die ganze Hochschrankgeschichte, so gebaut dass sich
vor dem Fenster eine Nische ergibt, die die (Haupt-?)Spüle mit Mupl
und einen 110 breiten Unterschrank enthält.

Der Rest dann wie gehabt, nur dass Kaffee kleiner wird und nach planunten-rechts rutscht.

Ob der Sitzplatz planoben oder planunten ist, ist dann Geschmacksache.
V99.jpg

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm ... Sitzplätze dort im Hauptarbeitsbereich? Oder Schnippelspüle weitestmöglichst vom Kühlschrank entfernt? GSP auch weit weg von Hauptarbeitsfläche?

Nee, das wäre nicht meine Aufteilung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Mir gings jetzt noch nicht um die Einteilung @KerstinB.
Nur um die grundsätzliche Frage ob eine Variante mit Hochschränken planunten denkbar ist.
Wenn, dann ist halt der Kühlschrank planlinks wegen dem Öffnen.
Grundsätzlich wäre ggf. auch zu fragen, ob die Arbeitsseite der Insel nicht planlinks sein sollte ??
Er kann auch nach planrechts als 2. Hochschrank rutschen. Kleines Manko...
Bei geöffneter SpüMa gibts Kollisionen
Dann wären die Öfen halt beide planlinks, kein wirkliches Problem.

Evtl sollte man die Insel bei V-98 noch um 10-20 cm kürzen ??

Aber wie gesagt... mir gings jetzt noch nicht um solche Details.
V98.jpg

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Samy, irgendwie hast du den Raum falsch angelegt. Planoben ist er breiter:
grundriss-eg-aktuell-jpg.188129




Du hast ihn da schmaler gemacht:
v98-jpg.188954



Deshalb hatte ich die Hochschränke eben oben rechts gesetzt (Beitrag 56 ):
stjarna_2015_20150621_kb2-alt_grundriss-jpg.188205



stjarna_2015_20150621_kb2-alt_ansicht6-jpg.188206
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
ups... ich sollte Sonntag Abend bei 37 Grad nicht zeichnen...
Danke, wird sofort geändert
Übrigens ist so natürlich die Hochschrankwand da oben-rechts auch gut aufgehoben

*winke*
Samy
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Hui, vielen lieben Dank, die Richtung der Diskussion gefällt mir!! Aktuell ist das Fenster unten bodentief geplant, wenn wir das noch ändern sollten, müsste das bald passieren.

Ich war übrigens auch schon bei zwei Spülen... Planoben rechts an der Wand oben den hochgebauten GSP, daneben eine Spüle und darunter/daneben das Geschirr in Auszügen (evtl Oberschränke für Weingläser, eine kleine Bar? etc).

Und dann Kühlschrank, BO und DGC unten (gerne dann links und rechts vom Fenster wie bei Samys Idee). Auf der Insel das Kochfeld und die zweite Spüle?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben