Unbeendet 30m2 Wohnküche

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Die Hochschrankwand planunten liese sich auch mit bodentiefem Fenster realisieren,
wenn die Spüle planoben recht hinkommt.
Wäre evtl. ganz witzig, das Fenster quasi als "Portal" mit Überbau zu gestalten.

Naja... dieser Raum hat noch einiges an Möglichkeiten zu bieten.

*winke*
Samy

P.S.: Ob ich oben so einen einzelnen "Turm" für die SpüMa wollte... ???
Highboard ?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Jo, fände ich hübscher.
Evtl, je nach geplanter Nutzung, auch noch einen Auszug über der Spüma... für Tabs und so was.
 
Zuletzt bearbeitet:

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ich habe mal ein wenig gedankliche Stauraumplanung betrieben und mir ist für die Schränke auf der Rückseite der Insel (unabhängig von der Platzierung der HS und des Sitzplatzes) nicht viel eingefallen - wir haben auch noch die große Vorratskammer, in die selten genutzte Dinge (der große Wok, ggf. irgendwann ein Raclettegerät, Plätzchenausstecher, Tortenhauben, selten genutzte Backformen etc) eigentlich wandern können. Einzig irgendwann mal ein "gutes Geschirr" und Silberbesteck würden mir noch einfallen. Nah am Sitzplatz ggf. noch ein paar Frühstücksvorräte. Und sowas wie Servietten, Geschirrhandtücher und Untersetzer.

Macht es Sinn, die Schränke an der Vorderseite übertief und hinten mindertief zu machen? Auf Anhieb hätte ich gerne vorne mehr Platz... Oder ist das ein unnötiger Kostentreiber?


Ansonsten war mein Mann bei meiner Idee mit den HS planunten sehr skeptisch, ob der Weg zu BO und DGC nicht zu kompliziert ist, wenn die Kinder am Tisch sitzen. Und der KS ist planunten natürlich auch den längsten Laufweg von Esstisch und Sofa entfernt. Wobei - wer abends auf dem Sofa noch snackt, sollte sich wohl wenigstens dafür bewegen müssen... ;-)

Ich sehe schon, irgendwann landen wir dann doch wieder bei der Planung mit den HS planoben rechts von @KerstinB aus Beitrag #56 :-[.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Der Alno und ich werden irgendwie keine Freunde, aber hier zumindest mal ein Grundriss, wie die oben diskutierte Variante aussehen könnte.


Ich hatte mir planoben rechts neben dem GSP einen weiteren Hochschrank für Geschirr & Co gesetzt, oben über beide Schränke könnte dann evtl auch eine Minibar? DDaneben zwei US mit APL und Spüle. Auf die APL könnte z.B. auch die Kaffeemaschine, die nutzen wir nur am Wochenende und da wird definitiv am großen Tisch gegessen.

Dann die Insel mit Kochfeld und Spüle 2. Unten der Sitzplatz. Links und rechts vom planunteren Fenster die Hochschränke, wobei ich eigentlich gerne Kühlschrank und DGC planrechts hätte. Und was mache ich dann planlinks außer dem BO? Das Fenster ließe sich übrigens problemlos 10cm nach links in die Mitte der Wand rücken. Wenn es eh bodentief gemacht werden muss, ist das wohl kein so wahnsinniger Aufwand mehr (dito für das im OG direkt darüber).

Spontan hätte ich unten gerne irgendeine "leichte" Variante, damit die HS nicht so massiv wirken. Aber wie die aussehen könnte... pffff.

11703029_10155803616875321_7261127984736429337_n.jpg
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
S-Punkt?

Ich korrigiere mal "leicht" in Richtung "aufgelockert"? Ich war da jetzt gedanklich bei irgendwas schwebendem, halb eingekoffertem. Keine Hochschrankfront von Decke bis Fußboden, sondern nur die Geräte und ein paar Auszüge dazu. Vielleicht auch mit etwas Versatz dazwischen?

Ganz grobe Inspiration hier:
Bildschirmfoto 2015-07-16 um 08.50.14 Kopie.jpg

So wie der Backofen auf dem Bild rechts, aber etwas umfangreicher ;-) Alleine wegen des Kühlschranks...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... genau darum, weil ich denke, dass du mit der Abstellkammer wirklich viel Platz hast, bin ich immer noch Fan der Variante 56 .. und ich denke, da muss kein 2. Spülbecken hin ;-)
stjarna_2015_20150621_kb2-alt_grundriss-jpg.188205

Ich weise nochmal darauf hin, dass man da eben die Wandgestaltung oben so entstehen lassen kann, dass es im Eingangsbereich dann einer Ebene entspricht.

im Vergleich zu
11703029_10155803616875321_7261127984736429337_n-jpg.189382


Hier wäre dann der Kühlschrank von der Arbeitsspüle in der Insel recht weit entfernt. Fände ich sehr unpraktisch.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Fast einen Monat und diverse Seiten später würde ich dann auch zu #56 tendieren. Besser spät als nie, oder? :-[ ;D

Allerdings würde ich die Hochschränke, wenn da oben eingekoffert wird, wieder komplett "schließen" in der Mitte, z.B. für Geschirr, Tassen und Gläser. Dafür dann halb "schweben" lassen unten und oben auch nicht bis zur Decke gehen lassen - schwer erreichbaren Stauraum brauchen wir insbesondere direkt neben der Speisekammer nicht. Und spontan den KS eher ganz nach planoben schieben, oder hat man dann keine Ablagefläche beim Rausräumen?

Dann die Insel etwas verlängern, damit das Kochfeld nicht so nah am Tisch liegt, man aber zwischen Kochfeld und Spüle weiterhin viel Arbeitsfläche hat (das ist das, was mich kolossal nervt an unserer aktuellen Küche, NIE genug Platz beim Vorbereiten...). Die Unterschränke der Insel auf der Vorderseite übertief und hinten mindertief. Ggf nicht alle, z.B. den unter der Spüle und den MUPL nicht. Sollte man ja nicht von außen sehen können, oder?

Soweit sinnvoll...?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
;-) ... ich würde die Insel allerdings nicht länger machen. Dann wirkt der Durchgang planoben zu eng und fimschig. Das sollte doch schon noch großzügig aussehen.
stjarna_2015_20150621_kb2-alt_grundriss-jpg.188205

Zwischen Spüle und Kochfeld sind hier ca. 135 cm geplant.



stjarna_2015_20150621_kb2-alt_ansicht4-jpg.188208


Und ich würde auch die Lücke nicht auffüllen und die Kühlschrankposition (direkt ggü. Spüle) nicht ändern .. finde ich nämlich ideal um schnell etwas abzustellen. Wahlweise auch hier die Kaffeemaschin mit Spülen/Müllnähe. Man kann den Block etwas schwebender darstellen. Geschirr ist auch prima in den Unterschränken auf Inselrückseite aufgehoben. Prüfen mußt du, was wirklich wo untergebracht sein kann und dann entscheiden, wo gegebenenfalls Übertiefe lohnt. Wolltest du nicht auch eine Bora - DAH?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Der "Tisch" kann ruhig kürzer werden. Ich würde eh zu einer Verlängerung der Arbeitsfläche als "Tisch" raten. Dazu die Insel 20 cm nach planoben verlängert, ergäbe im Ganzen 50-60 cm mehr Insel.

Mal ganz ehrlich: Ich halte Muldenlüftungen für noch anfälliger bei Querströmungen als bspw. Deckenhauben. Hier würde ich einen Baldachin vorschlagen, so groß wie die Insel, und darin eine wirklich gute Haube, bspw. O+F mit Plasmanormfilter und viel Licht. Funktionalität und Wirkung haben mich bei H-C wirklich überzeugt.
*winke*
Samy
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
4 Personen sollten schon an den Tisch passen, mehr nicht unbedingt... Und die Verlängerung der APL finde ich definitiv auch schicker, aber bei unserer Kinderplanung sind noch mind. 8 Jahre lang kurzbeinige TrippTrapp-Nutzer dabei, die auf einen halbhohen Stuhl nicht gefahrlos hochklettern können. Man könnte doch z.B. in 10 Jahren den Tisch austauschen in eine aufgesetzte oder irgendwie kontrastierende Platte auf APL-Niveau? Z.B. Holz?

Wenn vorne quer tatsächlich 2 Stühle nebeneinander passen, würde ein kürzerer Tisch aber vielleicht reichen? Bei mehr als 4 Personen muss man eben an den Esstisch umziehen ;-)

Was ist denn H-C?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Uuuhhh, das sieht noch nach viel Arbeit und Dreck und Staub aus! Toi toi toi! Wann wollt ihr einziehen?

H-C ist die Userin "Hobbychef", deren Küche Samy gebaut hat.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Uuuhhh, das sieht noch nach viel Arbeit und Dreck und Staub aus! Toi toi toi! Wann wollt ihr einziehen?
Im nächsten Frühjahr erst. ;D Und wir lassen mangels Zeit und handwerklichem Geschick auch alles von Firmen machen, also ist es relativ entspannt (zumindest so lange keiner pfuscht...).
H-C ist die Userin "Hobbychef", deren Küche Samy gebaut hat.
Aaaah! :w00t: Ich glaube, die Bilder hatte ich mir schon angesehen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Sodele, ich bin zumindest mal in Strom-und Wasserplanung involviert.
Dazu sind natürlich einige Festlegungen zu treffen.
Unten die aktuelle Grundrissplanung mit der Bitte um Feedback

*winke*
Samy
KF-Julia V1-2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... warum nur tiefenreduzierte Unterschränke auf der Inselrückseite? So viel Auszüge etc. gibt es ja auf der Vorderseite auch nicht.

Tisch angestellt, also keine APL-Höhe und dann auch noch schmaler als die Insel? :w00t:

Ich würde ja Inseltiefe (120 cm) für den Tisch wählen, dann können planunten 2 Leute sitzen und der Tisch braucht nur ca. 90 cm lang zu werden.

Sollen die Hochschränke so ausgeführt werden, wie ich sie angedacht hatte? Mit Abstellfläche für KVA etc. oder vollkommen ohne Abstellfläche?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hmm ... warum nur tiefenreduzierte Unterschränke auf der Inselrückseite? So viel Auszüge etc. gibt es ja auf der Vorderseite auch nicht.
Die Inselseite aussen ist noch nicht besprochen. die tiefenreduzierten Schränke lassen
immerhin 40-er, evtl. sogar 45-er Auszüge zu.
.Tisch angestellt, also keine APL-Höhe und dann auch noch schmaler als die Insel? :w00t:
Ich würde ja Inseltiefe (120 cm) für den Tisch wählen, dann können planunten 2 Leute sitzen und der Tisch braucht nur ca. 90 cm lang zu werden.

120 sind mir etwas zu knapp zum essen für 2 Leute.
Mir würde es auch nicht gefallen, wenn beim Tisch in Inselbreite immer die Stühle gegen die Inselflucht vorstehen.
90 Tischlänge sind mir auch zu knapp (bei 120 x 90), da kommen sich alle an den Ecken in die Quere. Wahrscheinlich würde ich auch "meinem" Tisch noch 5 cm mehr gönnen, jetzt ist es ein vollwertiger Esstisch für 4 Personen
Der Tisch hat optisch (weil normalhoch) eigentlich nichts mit der Insel zu tun
.Sollen die Hochschränke so ausgeführt werden, wie ich sie angedacht hatte? Mit Abstellfläche für KVA etc. oder vollkommen ohne Abstellfläche?
.
Nein, TE wünscht einen geschlossenen Hochschrank .
KVA evtl. über der SpüMa hinter Klappe oder Klapplift.
Wobei ich noch keine solchen Details plane, im Moment geht es hauptsächlich um den Grundriss, da ich den für eine Planung Wasser/Abwasser in der insel benötige.
Was meint Ihr also zu den Abständen, Positionen Spüle, MUPL , Kochfeld und SpüMa ?

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben