Unbeendet 30m2 Wohnküche

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Parkettboden lässt sich natürlich auch reinigen, sollte aber nicht zu nass gewischt werden. Da muss ich mir bei den Fliesen keine Gedanken machen, die vertragen auch ein heruntergefallenes Glas Wasser. Außerdem sind wir froh, dass sich das Krümel- und Klebechaos auf die Küche beschränkt. Im WZ sollen die Kinder nicht essen. Auch bin ich faul und mag gern den kürzeren Weg zum Esstisch. Und ein Esstisch kann die Küche sehr gemütlich machen. Wie du sagtest: die besten Partys finden in der Küche statt. Ich möchte das Essen in der Küche nicht mehr missen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn z.B die Industrieparkett-Optik gefällt, dann geht das gut für alle Bereiche. Ich habe in Küche und Bad auch den gleichen Bambus in Stabparkett massiv, wie in der restlichen Wohnung. Geht gut, auch mit Hundekrallen... Ständiges Stühlerücken ohne Filzgleiter drunter ist natürlich Killer für Parkett.

Da war weiter oben mal ein Kamin eingezeichnet, irgendwo an diesem kurzen Wandstückchen mitten im Wohnraum, bei dann so ca. 4,20m/Raummitte?

Heißt, da so ca. 2m um den Kamin rum würde ich keine Möbel stellen, wenn der ordentlich heiß wird...

Ein Tisch "senkrecht" direkt vor den Durchgang könnte man da wohl eher nicht stellen, der blockiert schon ziemlich den Weg. Eher quer in die linke Ecke an der Terrasse und dann bei Raumbreite 5m eher nur 2m lang im Alltag. Dann bleibt rechts ein Durchgang von ca. 1,80-200cm und links noch um die 100cm. Wegen dem Kamin sollte der rechte Durchgang schon so breit sein, sonst läuft man ordentlich Slalom.

Bleiben im planoberen Bereich mit 1m Abstand zur Schiebetüre und Durchgang rechts neben dem Sideboard, sowie Abstand zum Kamin so grob 250 x 250cm reine Stellfläche für die Sofaecke. Könnte reichen. Sieht aber auf dem Grundriss auch erstmal viiiel großzügiger aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@stjarna2015, dein Thread ist in dem Betrieb, der hier im Forum mittlerweile herrscht, leider etwas hinten runter gefallen.

Gibt es schon neue Ideen oden Küchenstudiobesuche oder Entscheidungen? Dein Projekt ist wirklich interessant!

Stimmt deine letzte Aussage noch, dass das planuntere Fenster angepasst werden kann? Das wäre prima für eine Zeile, auch wenn du lieber auf einer Insel spülst und kochst.
Die anhänglichen hungrigen Kleinkinder sind doch irgendwie immer seitlich oder direkt hinter einem, egal ob hinter der Spüle eine Wand ist oder das Inselende.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich hab den Grundriss mal im Alnoplaner angelegt.
Die Breite und der Sitz der planlinken Terrassentür ist nur geschätzt.
Das oben anschließende WoZi ist auch nur annähernd mit 8 Metern geschätzt.
Damit man einen Eindruck bekommt, wie groß die beiden Räume zusammen sind, habe ich die WoZi-Mauern außerhalb des Grundrisses mit angelegt; der Alno kann ja nur 9m maximal.
stjarna_Grundriss_Ansicht.JPG

stjarna_Grundriss1.JPG stjarna_Grundriss2.JPG
 

Anhänge

  • stjarna_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • stjarna_Grundriss.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 104

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Hey super, vielen lieben Dank, vor allem auch für die Alno -Datei! Lustigerweise waren wir gerade heute zu einem weiteren Planungstreffen im Küchenstudio und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist weiterhin eine Inselküche mit "Wand" wie in Beitrag #6; wir haben das Fenster jetzt auch erstmal bodentief geplant (kann aber sicherlich noch 4-6 Wochen lang umgeplant werden, wenn es sein muss).

Ich bekomme Anfang der Woche noch die aktualisierten Unterlagen vom Küchenstudio, dann stelle ich alles ein. Wir haben jetzt auch erstmals Geräte ausgesucht, bekommt also etwas mehr Form das Ganze.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das wäre diese Variante:
bildschirmfoto-2015-05-19-um-09-37-54-jpg.185858


Die gefällt mir irgendwie nicht. Kaffeebar etc. da unten rechts, Spülenplatz eher links, man kommt in den so großzügig angelegten Raum und dann ist da die breite Insel vor der Terrassentür.

Ich hatte damals schon eine Variante begonnen. Setzt voraus, dass planlinks (planunten) ... deine Pläne sind ja leider nicht nach dem eingestelltem Grundriss ausgerichtet :rolleyes: eine Brüstungshöhe von ca. 90 bis 92 cm realisiert werden kann. Dazu steht ja leider wie so zu auch vielen anderen Punkten nichts in der Checkliste. Vielleicht kannst du die Checkliste nochmal durchgehen und in einem Beitrag hier alle offenen Punkte beantworten, dann setze ich das in den ersten Beitrag. Bei der Zeit, die hier teilweise vergeht, ist nämlich dieser erste Beitrag mit der Checkliste das Teil, wo man schnell alle wesentlichen Infos wiederfinden sollte ;-).

So, jetzt mal zu meinem Plan ;-), ausgerichtet nach dem Eingangsgrundriss.

Planunten die Kochfeldzeile mit einem kleinem Zweitbecken, Übergang zu einem Ulla-Schrank...

Planrechts dann hochgebaute GSP und DGC mit Wärmeschublade sowie dem Kühlschrankhochschrank. GSP und DGC nur 8rasterig .. das bietet dann zusätzliche Stellfläche z. B. für Kaffeemaschine etc. Gut erreichbar vom Tisch aber auch von den Nassplätzen. Anschluß GSP mit Schläuchen im Sockel bis zur Spüle planunten. Option einen DGC mit Wasseranschluß zu wählen.

Insel dann mit großem Spülbecken, MUPL und noch einem Auszugsunterschrank. Von der Rückseite auch noch mal Auszugsunterschränke.

Planrechts oberhalb des Durchgangs vor der Speisekammer dann eine Art Sideboard mit integriertem Backofen.

Dazu die Möglichkeit einen quadratischen Tisch für Spiel, Hausaufgabe und Familienessen zu stellen.

EDIT:
Ich finde, die Küchenarbeit kann so einfach sehr viel konzentrierter stattfinden.
 

Anhänge

  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 91
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Grundriss.jpg
    stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Grundriss.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 120
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    32 KB · Aufrufe: 153
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 107
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 100
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 103
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 102
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 122
  • stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    stjarna_2015_20150522_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Kerstin, da haben wir dann doppelt angelegt, wie unpraktisch ...
Deine Planung funktioniert, wirkt nur aufgrund der Größe des Raumes kleiner als sie eigentlich ist. Da muss man sich gedanklich einfach drauf einlassen.

Andererseits lässt auch eine große Insel im Raum immer noch genügend Platz drumrum, so dass man auch problemlos auf die terrasse kommt, wenn auch mit ein paar Schritten mehr, zumindestens vom Kücheneingang aus. Bewegung ist gesund und hält schlank. ;-)

Der Raum gibt einfach sehr viele Möglichkeiten her.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich weiß ;-) .. und ich mag ja auch Inseln ... allerdings bin ich nicht so ein Fan der "All-In"-Insel. Wenn sie großzügig ist, hat man halt wenig Küchenarbeitsdreieck mit kurzen Wegen.

Den Raum hatte ich schon angelegt und einfach vergessen :kiss:, weil wieder etwas dazwischen kam.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Dann aktualisiere ich doch hier mal die Checkliste. Alles neue/ergänzte/veränderte in rot.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4 (potentiell 6)
Davon Kinder?: 2 (potentiell 4)
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 184cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): aktuell bodentief, ggf 100cm möglich? So ist zumindest die Höhe des Fensters in Gästebad und Garderobe von außen
Fensterhöhe (in cm): 216cm?
Raumhöhe in cm:
240cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: 177cm?
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 83cm
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
informelle Mahlzeiten unter der Woche, Arbeits-/Spielplatz für die Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mittagessen für 1-2 Personen, kaltes Abendbrot, aber häufig mit Rohkost/Salat, nachmittags Snacks/Obst/Kuchen, am Wochenende auswändigeres Mittagessen, ggf auch Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Im Alltag koche ich alleine, aber die Möglichkeit, dass Kinder und Gäste mithelfen soll definitiv vorhanden sein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Die bisherige Küche ist ein Mietwohnungsalptraum... ;-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Die beste Planung kommt bisher von einem mittelständischen Tischlerunternehmen, ansonsten eher gehobenes, aber kein Luxusniveau. Leicht gefiel mir auf Anhieb ganz gut.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Miele
Preisvorstellung (Budget):
bis 35.000,-
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ich hatte damals schon eine Variante begonnen. Setzt voraus, dass planlinks (planunten) ... deine Pläne sind ja leider nicht nach dem eingestelltem Grundriss ausgerichtet :rolleyes: eine Brüstungshöhe von ca. 90 bis 92 cm realisiert werden kann.

Lieben Dank auch dir! Sollte definitiv möglich sein, die Brüstungshöhe.

So, jetzt mal zu meinem Plan ;-), ausgerichtet nach dem Eingangsgrundriss
[...]
Dazu die Möglichkeit einen quadratischen Tisch für Spiel, Hausaufgabe und Familienessen zu stellen.
[...]
Ich finde, die Küchenarbeit kann so einfach sehr viel konzentrierter stattfinden.

Puh, ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich, aber ich kann mich damit nicht so richtig anfreunden. Ja, einerseits wäre es schön, wenn man direkt zur Terrassentür kann, aber andererseits finde ich den Raum in deiner Planung planunten voll und planoben leer. Einen Tisch in der Küche und direkt daneben einen im Wohnzimmer? Das finde ich bei offener Gestaltung etwas "doppelt gemoppelt". Aber ohne Tisch finde ich es wieder zu leer.

Ich stimme dir aber in einem 100% zu: die Laufwege sind kürzer, die Küchenarbeit wäre so wahrscheinlich deutlich effizienter zu gestalten. Nur: ich finde die Küche für einen so großzügigen Raum und ein insgesamt großzügig gestaltetes Haus zu kompakt.

Wenn unbedingt ohne große Insel im Raum gestaltet werden sollte, könnte ich mir eher vorstellen, die Terrassentür zu streichen, stattdessen da eine längere Fensterfront mit entsprechender Brüstungshöhe hinzumachen und dann könnte man die Küche um die Ecke herumziehen bzw hauptsächlich an der langen Wand gestalten. Aber das wäre dann schon sehr schade um den aktuell noch sehr hellen Raum. :( Und den direkten Zugang zur Terrasse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, da hast du mit den Tischen leider auch Recht ;-). Das fällt besonders in der Grundrissansicht auf ;-)

Die Terrassentür würde ich in keinem Fall streichen, das wäre einfach zu schade.

Der Zugang zum Raum ist halt SEHR mittig .. da ist mir aber auch nichts eingefallen. Dann empfinde ich es aktuell auch etwas störend, dass Wand zur Treppe und Wand zur Garderobe nicht auf einer Linie sind. Aber, da kommt mir gerade noch eine Idee. Dauert aber mal wieder etwas, da ich jetzt gleich Besuch bekomme.

Checkliste habe ich in den Eingangsbeitrag kopiert .. dann finden wir es jetzt immer schnell.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Dann empfinde ich es aktuell auch etwas störend, dass Wand zur Treppe und Wand zur Garderobe nicht auf einer Linie sind.

Fand unser Architekt auch. Deswegen hat er die Garderobenwand jetzt so verschoben, dass sie auf der "anderen Seite" abschließt. Das fand wiederum der Berater im Küchenstudio doof, weil es jetzt beim Sitzplatz an der Insel etwas eng wird. *haare rauf* Aber wir hätten natürlich schon gerne einen 60cm tiefen Schrank in der Garderobe...

Hier mal ein aktueller Grundriss (wie man sieht, haben wir mit der Elektroplanung angefangen ;-), und die BRH in Gästebad/Ankleide stimmt natürlich nicht). Die Küche haben wir aber erstmal außen vor gelassen, das ist alles nur provisorisch. Die eingezeichnete Tür zur Küche wird es erstmal nicht geben, wir wollten nur theoretisch die Möglichkeit haben, irgendwann eine einzubauen.

grundriss EG aktuell.jpg
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Achso, für die Stirnseite der Wand zur Garderobe würde mir eventuell noch ein Familien-Einrichtungsklischee einfallen: Tafelfarbe. Damit wäre sie dann ggf. so ein Eyecatcher, dass die Asymmetrie gar nicht so ins Auge fällt? Vorausgesetzt, an der Wand werden die Hochschränke entsprechend eingekoffert, dass man auf der Stirnseite dann die Breite dafür hat.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Lässt sich die Terrassentür nach planoben verschieben, so dass eine längere Wand für eine Küchenzeile zur Verfügung stünde? Dann könnte man vielleicht eine L-Küche planen. Wir haben das so gemacht und statt einer Insel in die Mitte des Raumes unseren langen Esstisch gesetzt. Bei eurer großen Küche würde das sicher auch gut funktionieren.

Ich liebe auch Inseln aber würde jetzt keinesfalls mehr unseren Esstisch gegen eine I sel tauschen wollen. Gerade mit kleinen Kindern sind Mahlzeiten in der Küche unschlagbar praktisch. Unsere 3 Kinder und alle Freunde, die sie mit nach Hause bringen, sitzen immerzu am Esstisch - zum Essen, Trinken, Hausaufgaben machen. Und bei einer langen Küchenzeile bleibt trotzdem genug Platz zum Arbeiten. Und alle Krümeleien beschränken sich auf einen Raum.

Für das angrenzende Wohnzimmer findet sich dann immer noch Möbel. Amerikanisch wäre z.B. ein rustikalerer Esstisch in der Küche und dann ein "formal dining" - also ein eleganterer Esstisch im Esszimmer. Für uns überflüssig, aber anderen gefällt das. Oder vielleicht will mal eines eurer Kinder Klavier spielen. Ein Flügel sähe dort sicher gut aus. Ich mag gerne freie Flächen. Mit großformatigen Bildern an der Wand bekäme der Raum etwas Galerie-Charakter.

Ich will damit nur sagen, dass ihr nicht unbedingt an der Idee mit der Insel festhalten müsst. Bei mir war es ein Prozess, bis ich zu der Erkenntnis gelangt bin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Soll jetzt der Haupttisch außerhalb der Küche sein und in der Küche nur Esssituation mit 2 bis max. 4 Plätzen möglich sein?

EDIT:
Und, ist das Fenster planunten noch so schiebbar, dass rechts und links 130 cm Platz wären?
grundriss-eg-aktuell-jpg.188129
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Jetzt mal doch die große Insel wie ich sie machen würde ;-) ... Fenster etc. bleiben alle, wie sie im letzten vermaßten Grundriss enthalten sind.

Fenster planunten kann bodentief werden.

Ich mag keine Sitzplätze auf der Hühnerstange an einer Insel. Daher jetzt 4 bis im Extremfall 6 Sitzplätze an überstehender APL von 120x120 cm.

Auf der Rückseite der Insel 3x100er und dazwischen eine 15 cm Blende, in der Steckdosen gesetzt werden können.

Die Heißgeräte und hochgebaute GSP auch als Stellfläche nutzbar. Einkofferung dort so, dass die Kofferwand bündig mit der Garderobenwand ist. Dürfte dann so ca. 42 cm sein.

Und, wenn Bedarf ist, planunten neben den Fenstern so kleine Sideboards .. Toasterstellplatz oder ähnliches nahe dem Küchensitzplatz, der jetzt eindeutig vom Esszimmerbereich getrennt ist.
 

Anhänge

  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Grundriss.jpg
    stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Grundriss.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 88
  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 288
  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 99
  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 229
  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 330
  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 99
  • stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    stjarna_2015_20150621_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 104

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Danke Kerstin, das sieht nach einer guten Idee aus. Ich habe die Bilder der aktuellen Planung noch nicht, aber wir hatten den Sitzplatz auch erstmal ganz nach unten gerückt, allerdings mit "eingesetzter" Platte auf Esstischniveau, damit die Kinder auf dem TrippTrapp dranpassen. Die sollte man dann ggf später entfernen und auf einen halbhohen Sitzplatz auf APL-Niveau wechseln können. Da bin ich also definitiv an Bord. :clap:

Die Idee, die Hochschränke wieder nach oben zu stellen (da waren sie im Laufe der Planung schon mal) macht mit der schmaleren Wand unten wieder mehr Sinn und wenn die Abkofferung bündig abschließt, sieht das definitiv netter aus. Ich frage mal meinen Berater im Küchenstudio , was der davon hält.

Die Spüle rechts vom Kochfeld ist kein ergonomisches Problem? Dann wäre diese Variante mein Favorit. Der Durchgang zum Wohnzimmer ist zwar etwas enger, aber ich denke, damit können wir leben.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Soll jetzt der Haupttisch außerhalb der Küche sein und in der Küche nur Esssituation mit 2 bis max. 4 Plätzen möglich sein?
Eher 4 als 2, aber der große Tisch definitiv außerhalb der Küche.

Und, ist das Fenster planunten noch so schiebbar, dass rechts und links 130 cm Platz wären?
Mmmh. Theoretisch möglich, aber nur sehr ungern. Da müssten wir die aktuelle Fensteröffnung verschieben (auch im Stockwerk drüber) und es zerhaut uns etwas die Symmetrie des Hauses zur Straßenseite hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was heißt enger? Nach oben hin sind rund 150 cm Platz:
stjarna_2015_20150621_kb2-alt_grundriss-jpg.188205


In der Variante aus Beitrag 6 sollte das auch nicht mehr sein:
bildschirmfoto-2015-05-19-um-09-37-54-jpg.185858


Und rund um die Insel hast du planlinks 140 cm und planrechts fast 150 cm bis zur Garderobenwand.

Wenn das Fenster planunten so bleibt, was ich verstehen kann ;-) und man sich für diese kleinen Sideboards unten entscheidet, könnte das planlinke dann 100 cm breit werden und das rechte so wie eingezeichnet 80 cm ... dann ist das Fenster genau mittig zwischen den Boards.

Wg. der Tripptrapps ... da würde ich überlegen, der Tischkonstruktion einen motorisierten Hub zu spendieren, z. B.:
Kesseböhmer - ergoAGENT Twin
Da gibt es auch ausreichend viele Stühle, die man in diesen Sitzbereichshöhen verstellen kann.
Evtl. müßte das Kochfeld in meiner Planung dann etwas weiter nach planoben, damit es nicht so am Rand ist, wenn der Tischbereich gesenkt ist.

D. h., statt 2x90 dann evtl. 80 und 100er mit Kochfeld rechtsbündig:
stjarna_2015_20150621_kb2-alt_ansicht3-jpg.188209
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Kurzer Anruf im Küchenstudio : auf keinen Fall die Hochschränke nach oben verlegen, der Durchgang sollte besser großzügig bleiben.

Was mir dann auch auffiel: wenn jemand den Geschirrspüler ausräumt, kommt man fast nur noch untenrum ins Wohnzimmer. Das ist tatsächlich sehr unpraktisch.

Ich poste nachher mal die aktuelle Planung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben