Unbeendet 30m2 Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde ja, die Inselaufteilung leidet ein bisschen. Z. B. ist etwas Abstand Spüle zum Inselrand ja durchaus wünschenswert.

stjarna_2015_20150621_kb2-alt_grundriss-jpg.188205


120 Tischbreite mit Platz nach rechts und links reicht aber eigentlich gut zum Essen.

Daher würde ich halt auf jeden Fall den Tisch in APL-Höhe wählen. Und, ich stelle gerade fest, ich habe sogar 120x120 geplant. Als Notmöglichkeit sogar zu sechst zu nutzen. Dadurch kann die Insel eigentlich großzügiger in den Raum geplant werden. Sideboards würden mir auch planunten besser gefallen. Denn Sinn der Abkofferung der Hochschränke planoben ist ja eigentlich, diese Wandlinie auf eine Linie mit der Garderoben-Trennwand zu bekommen.

Und, der Raum ist so groß ... warum sollten Stühle außerhalb der Flucht der Insellinie stören? Zudem sie ja auch hier vermutlich nie immer so penibel rangerückt sein werden:
kf-julia-v1-2-jpg.190627



Du weißt .. ich führe diese Diskussion und Argumente, damit stjarna sich das überlegen kann ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
weiss ich Kerstin:top:.
Mit der Spüle bin ich auch noch am Grübeln. Es muss als nächstes Mal die favorisierte Spüle ausgesucht werden.
Ich könnte noch den MUPL ganz nach planoben schieben, will mir aber arbeitstechnisch nicht gefallen. Je nach Spüle kann eine evtl. Tropffläche auch Richtung Kochfeld zeigen und somit über dem MUPL -Schrank liegen.
Angedacht von TE ist eine Edelstahlspüle, Flächenbündig oder Unterbau. Ich wäre damit noch nicht so ganz einig... Schaumer Mal.

Liebe Grüsse
Samy
P.S.: Das mit dem Tisch wird kunddenseitig entschieden, gut dass man hier die verschiedenen Argumente bekommt.
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wenn der Tisch auf APL-Höhe wäre, würde ich ihn auch als Fortführung der APL und in APL-Breite planen. Dann gäbe es diverse (schickere, das ist mir sehr wohl bewusst) Möglichkeiten. Da wir aber wohl noch 8-10 Jahre Kinder haben werden, die auf TrippTrapps sitzen, brauchen wir erstmal den normalhohen Tisch. Der Sitzplatz ist primär für die Kinder gedacht - zum Frühstück, beim Kochen, für Zwischenmahlzeiten etc pp.

Wenn dann nur noch Teenager im Haushalt wohnen, ist eine Fortführung der APL sicherlich nochmal ein schönes Projekt zur Aufwertung der Küche ;-)
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ich könnte noch den MUPL ganz nach planoben schieben, will mir aber arbeitstechnisch nicht gefallen. Je nach Spüle kann eine evtl. Tropffläche auch Richtung Kochfeld zeigen und somit über dem MUPL -Schrank liegen.

Spontan würde ich sagen, dass ich zwischen Spüle und Kochfeld schnippeln würde und der MUPL da bleiben sollte. Zum Abwaschen wäre es schon schön, wenn man auf beiden Seiten der Spüle Ablage hat (z.B. dreckige Pfannen rechts, sauberes links)? Andererseits ist ja "hinter" der Spüle auch noch Platz zum Zwischenparken für Pfannen & Co?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Ich persönlich würde Spülbecken ohne Abtropffläche nehmen Starnja.
Die liesse(n) sich mittig oder linksbündig über dem Schrank platzieren und es gäbe beidseitig Ablagefläche.
Mein Lieblingsgedanke wären dabei die Integry Spülen von Silestone , Materialgleich und fugenlos in einer Silestone-APL .
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum dann planunten nicht einfach ein Podest zum Ausgleich einziehen. Dann können die TripTraps planunten stehen. Und man hat trotzdem die durchgehende Arbeits-Fläche.
 

Anhänge

  • stjarna_2015_20150803_kb2a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • stjarna_2015_20150803_kb2a-alt.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 94
  • stjarna_2015_20150803_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    stjarna_2015_20150803_kb2a-alt_Grundriss.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 346
  • stjarna_2015_20150803_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    stjarna_2015_20150803_kb2a-alt_Ansicht2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 120
  • stjarna_2015_20150803_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    stjarna_2015_20150803_kb2a-alt_Ansicht1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 137

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wie wäre es den Tisch mit höhenverstellbaren Beinen herzustellen? Dann kann er jetzt in niederigerer Höhe genutzt werden und wenn die Kinder älter sind, dann bringt man den Tisch auf APL-Höhe.
 

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
Hallo,

würde auf jeden Fall jetzt schon die Arbeitsplatte durchgehend als Tisch nehmen und unter die Trip-Trap Stühle für diese Zeit einfach einen Holzkasten (als Erhöhung in der Größe der Stühle) festschrauben.

Grüssle
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ich persönlich würde Spülbecken ohne Abtropffläche nehmen Starnja.
Die liesse(n) sich mittig oder linksbündig über dem Schrank platzieren und es gäbe beidseitig Ablagefläche.
Mein Lieblingsgedanke wären dabei die Integry Spülen von Silestone , Materialgleich und fugenlos in einer Silestone-APL .
*winke*
Samy
Ohne Abtropffläche war klar, oder nicht? Das "vollintegrierte" Spülbecken, hmhmhmhm. Das wäre dann auch dunkel, oder?
 

stjarna2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Die Stühle einzeln auf einen Holzkasten schrauben ist raus, sie müssen ja auch am großen Esstisch einsetzbar sein. Und die Fallhöhe bzw Wackeligkeit bleibt die selbe. Bei einer höhenverstellbaren Platte würde mich hochgestellt glaube ich die Fuge nerven, zumindest wenn die Tischplatte aus dem gleichen Material wie die APL ist.

Dann am ehesten ein "temporäres" Podest in der gesamten Ecke des Raumes wie von KerstinB vorgeschlagen. Das Fenster planunten ist bodentief, aber da ließe sich wohl eine Lösung finden.
 

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
Dann würde ich auf jeden Fall das Podest von Kerstin machen und die durchgehende Arbeitsplatte . Podest haben wir übrigens in unserer Küche auch, damit wir die Couch auf Arbeitsplattenhöhe haben.

Klappt super.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Sodele, ich habe mal noch etwas optimiert.
Eine Spüle von Rieber, 60 cm breit, ergibt eine Ablagefläche planoben von 26 cm Breite.
Den Tisch habe ich um 5 cm nach planunten verlägert, ich mag gemütliches Sitzen mit Ellebogenfreiheit. Der Durchgang planunten ist jetzt 80 cm, wird aber lt. TE kaum frequentiert. Man könnte auch Insel und Tisch noch paar cm nach planoben schieben.
*winke*
Samy
P.S.: ich halte einen Podest mit beweglichen Stühlen für potentiell gefährlich, gerade wenn Kinder da gaaaanz still sitzen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn der Stuhl am Rand stehen würde .. ja, so sind aber ca. 50 cm Podest noch unter dem Tisch geplant:
stjarna_2015_20150803_kb2a-alt_grundriss-jpg.190651


Wenn die Stühle da per Zappelphillipp vom Podest rutschen, dann sind die Kinder auch sonst sehr gefährdet ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...würde jetzt einfach mal vorhersagen, dass die Kinder-Stühle dann später sowieso am Esstisch dauerhaft stehen werden, weil es einfach zu lästig wäre, sie ständig zwischen Küche und Esszimmer hin und her zu schleppen. Oder sollen dann gleich doppelt soviele angeschafft werden?
Schnell mal Frühstück in der Küche, Abendessen wieder am Esstisch? Hmm, tippe daher mal auf "...die paar Schritte zum Tisch laufen ist auf Dauer bequemer..."
Die zum Frühstücken am häufigsten genutzen Spüle und Kühlschrank sind ja eh schon auf der "Esstischseite" geplant.

Würde daher einfach mal mit verlängerter Arbeitsplatte planen, die Möglichkeit eines nachträglich eingebauten Podestes bei der Möblierung berücksichtigen und dann einfach mal abwarten wie sich das im Alltag mit dem Esstisch bewährt.

Zwischendurch schnell in der Küche was snacken oder mit Besuch ein Käffchen trinken kann man ja auch alleine, wenn Kind grade am Spielen ist oder so. Dieser Sitzbereich bliebe ja deswegen nicht ungenutzt.

für ein etwas größeres Kind > 3 Jahre kann man sich ja auch eine extra erhöhte Sitzbank mit Kletterhilfe machen (lassen). Die Kinder sind da schnell hochgekraxelt und können auf so einer Bank dann auch mal hinsthen/knien und beim Plätzchenbacken an der Insel mithelfen.
So eine Bank wäre ja schließlich auch nur 20cm höher, als ein normaler Stuhl.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und vorallem eine realistische Idee :-) - die Küche dürfte ca schon für einen Zeithorizont von 20-25 Jahren geplant sein....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Sodele, die Planung steht so weit, an den grundsätzlichen Maßen ist nicht mehr
viel änderbar, da Wasser-und Stromplanungen abgeschlossen sind.

Ich bitte Euch, noch mal über die Breiten der Unterschränke Insel drüber zu schauen, und die Positionen Kochfeld und Spüle abzuhaken ;-).

Den Spülenschrank habe ich breiter gemacht, um mehr Platz rechts der Spüle zu bekommen.

Die Tischdiskussion bitte mal aussen vor lassen, da hat`s noch Zeit für

Danke im Voraus
Samy
Version 1-4.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben