Unbeendet Küchenplanung für 30m2 Wohnküche

hamburger1984

Mitglied

Beiträge
4
Küchenplanung für 30m2 Wohnküche

Hallo,

es hat sich bei mir plötzlich eine neue Situation ergeben, da eine neue Wohnung mit besserem Grundriss freigeworden ist. Die Wohnung ist leer, nur der Boden ist verlegt. Für meine erste Planung habe ich den IKEA Küchenplaner gestartet und mich herumgespielt. Ganz links, habe ich einen hohen Ofen in einem 220cm Schrank eingebaut, leider habe ich beim IKEA Planer nur einen mit zwei Geräten gefunden.

Ich weiß nicht, ob ich lediglich bei einer Küchenzeile bleiben soll oder auch eine Insel in den Raum stellen soll. Zudem habe ich die Möglichkeit die Küche tiefer zu machen. Die Küchenzeile mit 4,30m würde für mich auf den ersten Blick genug Platz bieten. Leider steht im aktuellen Plan, der mir zur Verfügung steht nicht, wie weit das Fenster von der Wand entfernt ist.

Zudem stelle ich mir die Frage, wenn ich den Raum betrete, ob ich direkt rechts den Platz verwende, um aus der Küche ein L zu machen. Hätte demnach den Nachteil, dass ich einen Eckschrank habe.

Zur Insel:
Ich bin unentschlossen, ob ich eine Insel benötige. Für den Platz in der Küche selbst, denke ich, wie schon oben gesagt, dass ich auskomme. Allerdings würde dann der Esstisch doch sehr alleine mitten im Raum stehen, wenn ich Richtung Balkon mit der Wohnwand/Couch plane.

Da es eine Mietwohnung mit Kaufopiton ist, von der ich ziemlich sicher gebrauch machen werde, wäre ich auch bereit mehr zu investieren. Hier würde ich jedoch eher in das Material investieren, als in teure Geräte. Ich würde vorerst mit 10.000 Euro planen.

Auch hier: Sollte ich etwas vergessen haben, bitte Fragen!

Danke euch und liebe Grüße,
Max

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90; 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptsächlich Essen, Gespräche, 4-5x die Woche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Reiskocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine bzw. mit Freunden zu Besuch

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, nur eine Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_wk.png
    grundriss_wk.png
    17,6 KB · Aufrufe: 284
  • kueche.png
    kueche.png
    25,1 KB · Aufrufe: 272
  • whg_grundriss.jpg
    whg_grundriss.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 365

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mit Insel wird es sehr eng werden und Du kannst Deinen Esstisch oder die Sitzgruppe vergessen.

Möbliere den ganzen Raum mit der gewünschten/vorhandenen Couchgruppe, dem Essplatz etc. und dann schau mal. Eine Insel sollte 80-90cm tief sein und einen Abstand von minimum 90cm von der Zeile haben - da bis Du schon bei 240cm im Raum.

Versuch es doch mal mit einer L-Küche, dann hat auch ein Esstisch (am besten Ausziehbar) Platz und Du benötigst keinen Schuhlöffel.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Diese Hochschranksäulen links und rechts finde ich nicht schön.
Ich würde ein L machen ohne Insel. Neben den Eingang kann ein 40er (vielleicht passt sogar ein 45er) Vorratsschrank und der Kühlschrank.
Wie wichtig ist dir der hochgebaute Ofen? Käme auch ein klassisches Herdset (Kochfeld mit Ofen darunter) infrage? Ist auch kostengünstiger. Dann könntest du auf einen weiteren Hochschrank verzichten und die Zeile ist durchgehend. Die Ecke, die entsteht ist praktisch für Dinge, die man ständig braucht und auf der APL hat, die dort aber etwas aus dem Blickfeld sind. Da hast du ja einiges aufgezählt.

Wo sind die Anschlüsse?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Oder die berühmte T-Küche. Damit bin ich bei einem 1,40m Esstisch am Ende bei ca. 3,10 m im Raum. Bleiben noch 4,10 m für den Wohnbereich. Budget 10.000 sind jedenfalls ausreichend bemessen.

k1.jpgk2.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die T-Küche ist aber ein kleiner Albtraum... ich stelle mir gerade vor, Kartoffelauflauf aus dem Backofen für Gäste die an dem Tisch mit dem Rücken zum Fenster sitzen oder Braten im Backofen übergießen... Auch das Kochfeld 10 cm vom Tisch entfernt...
L mit Esstisch wäre hier wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben