Fertig mit Bildern 2 Zeiler für Neubau mit ganz viel Platz gewünscht

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
So wäre die Alternative an die ich gedacht habe. Gefrierschrank,Kühlschrank, BO, DCG und darunter Geschirrspüler. In der Ecke ein Ullaschrank für den KVA. Kochfeld planoben, Spüle auf der Insel.
Würde etwas mehr APL ergeben, genau 10cm. Vom optischen gefällt mir der 2 Zeiler besser als das L.
 

Anhänge

  • L Alternative.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 143
  • L Alternative.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Snipping L.jpg
    Snipping L.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 233

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde das L auch praktischer.

Man sollte immer drüber nachdenken wie es sich besser kochen lässt: wenn die Küche optisch besser gefällt oder wenn sie praktisch aufgebaut ist.

LG
Sabine
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
So langsam habe ich mich durchgearbeitet durch die Hersteller und mich für eine endgültige Planung entschieden.
Immerhin schon mal etwas dachte ich, weil ich mich da soo schwer getan habe bei den unendlichen Möglichkeiten.

Allerdings bin ich jetzt etwas frustriert. Sonderschränke kann man bekommen aber dass das so teuer wird dachte ich nicht. 7 Schränke 2000€ Extra nur für die Änderungen.
Ich wollte gerne 3 Schränke mit Tiefenkürzung und 4 mit Sonderbreite.
Ein weiteres Problem ist, dass ich aufgesetzte Griffleisten möchte und es die nun nicht in Sonderbreiten gibt vom Küchenhersteller. Sie müssten abgeschnitten werden, aber da Sorge ich mich wie das dann hinterher aussieht und ob es gefährlich scharfkantig wird?

Nun weiß ich erst mal nicht wie ich weiter vorgehen soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Warum sind denn soviele Sonderbreiten notwendig? Verlinke doch mal den Plan um den es geht?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Mache ich nachher, bin gerade unterwegs.
Ich habe 2 75er US Schränke geplant einfach wegen der Raumbreite da 4 verplante 60 Hochschränke nicht geändert werden können. Rückwand soll ähnlich wie bei Johaenes werden. Da brauche ich auch 2 Oberschränke in der Breite. Ich kann natürlich 90,60 nehmen was optisch Mist ist oder 60 60 30 wobei ich 30er Schränke total unsinnig finde da sie innen Mini sind. In die 75er würden je 2 Getränkekisten passen nebeneinander in 60er nicht. Typischer Weise haben wir 4 Kisten in Gebrauch.
Die tiefengekürzten sollten auf die Rückseite der Halbinsel um es nicht zu eng um den Tisch zu machen und die Insel nicht soo wuchtig. Auf die kann ich verzichten wird sie halt 10cm breiter.

Ich hab noch ein 2. Angebot wahrscheinlich werde ich das nehmen müssen.
Rational scheint doch zu teuer für mich, leider.
Ich könnte da noch etwas reduzieren wenn ich die Sondermasse weglasse und günstigere Geräte wollte ich eh aber es fehlt leider auch noch eine große lackierte Wange im Angebot. Ein anderes Material möchte ich nicht. Auch wenn alle den gleichen Farbnamen tragen denke ich wird es bescheiden aussehen, lackierte Front, Korpus sicher irgendein Melamin und dann Wange aus Schichtstoff geht gar nicht bei weiß. Da hat man dann 3 Töne, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn ich Schichtstoff nehme sind es nur 1000€ Differenz.
Ich wollte ja unbedingt matten Schichtstoff aber das sehr hübsche Muster ließ sich grausam putzen nur mit so einem stinkenden Spezialreiniger und ich habe einige p2o geplant.
Vielleicht werd ich mit Beckermann ja auch glücklich, die Zarge ist ja die gleiche wie bei Rational die Legrabox von Blum und an der liegt es ja letztlich größtenteils dass man die Küche gut nutzen kann.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die beiden 75-er sieht man doch gar nicht richtig... oder ich würde einen hohen 60-er in einen 50-er umwandeln (am besten den planrechts, leider weiß ich nicht, was du da rein haben willst) falls nicht alle mit Geräten bestückt werden und dann zwei 80-er nehmen. Auch diese 10 cm fallen kaum auf, habe ich in meiner Küche auch. Optisch mehr ins Auge fallen auch eher die Querlinien, wenn die passen, tut die Breite meist nicht *weh*.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Aus 2x75 kann man auch 90-60 machen oder wenigstens 80-70, dann ist nur einer mit Sondermaß. Sehen wird man das quasi gar nicht. Und oberhalb kann man durchaus dann 60-30-60 wählen. Auf welcher Unterkante sollen diese Hängeschränke denn beginnen? Wenn sie mit Vorderkante Hochschränke enden, wird ja die Unterkante eh in einer Höhe sein, wo man nur noch große Sachen unterbringt, selten genutzte oder Sachen in großen Behältern, damit man sie mit einem Griff rausnehmen kann.
190743


Was ist links für ein Schrank? Nur 80 cm Zeilenabstand?

Und, wenn du im Alnoplaner die Raumbreite angelegt hast, dann werden auch nicht 4x60 und 2x75 passen. Es fehlen die Blenden. Eines soll doch auch der Hochschrank für die GSP sein - oder? Ganz rechts?

Du merkst ja, es ist hier aktuell viel los. Da wäre es schon schön, wenn für Nachfragen immer alle Infos zusammen sind. Denn, bei der Vielzahl der Threads kann man sich nicht immer alle Infos merken und muss dann immer sehr viel zurückblättern und nachlesen um den aktuellen Stand zu erkennen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Irgendwas ist wohl schief gegangen. Sorry ich hab nicht den richtigen Plan geladen. Ich habe jetzt nochmal den ganzen Raum angelegt die Planung ließ sich gar nicht mehr öffnen.
In der Zeile sind planlinks beginnend Kühlschrank,Gefrierschrank, rechts von den Unterschränken dann ein Vorratsschrank mit Innenauszügen und dem KVA auf einem ausziehbaren Tablar und rechts davon der hochgebaute Geschirrspüler, das konnte ich gar nicht basteln :-[. Die Fronten sind nicht ganz so im Alno vorhanden wie sie dann sein werden.

Die gesamte Breite des Raumes ist 404, die planlinke Wand ist 296 lang, Gesamtlänge des Raums 626, Zeilenabstand habe ich mit 116 geplant.

Man könnte das "Loch" auch noch verkleinern aber das finde dann nicht mehr wirklich gut nutzbar. Das Loch wird auch recht betont sein, Innen wird es mit alten Eichenholzbrettern ausgekleidet oben, unten und seitlich. Die Rückwand werden so auffällige Zementfliesen in grün damit die weiße Küche nicht so langweilig ist. http://www.architonic.com/de/pmsht/13521-200-standardsortiment-zementmosaikplatten-via/1124315
75 hatte ich als Maß gewählt damit man außen herum noch Trockenbau machen könnte. Mir gefallen die Küchen gut wo es so wirkt als seien die Schränke in der Wand.
Ich denke 80er würden vielleicht auch noch passen, aber dann muss man echt Passleisten links und rechts nehmen oder ich gehe auf 70er. Allerdings dachte ich 70 wäre auch ein Sondermaß?

Kerstin, ja oben ist es nicht so ganz wichtig, da da richtiger Weise sowas wie Raclette und Fonduetopf etc stehen werden. Optisch ist es aber mit durchgehender Front hübscher.

Wo mache ich nur die Abstriche?
 

Anhänge

  • ansicht 2zeiler.jpg
    ansicht 2zeiler.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 214
  • küche 2zeiler.jpg
    küche 2zeiler.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 207

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich hatte 80 / 70 vorgeschlagen, weil dann nicht 2, sondern nur 1 Schrank Sondermaß hätte, nämlich der 70 cm breite.

Ich würde allerdings die 150 cm mit 90-60 Unterschrank füllen. Die Querlinien der Auszüge werden bei aufgesetzten Griffleisten am meisten ins Auge fallen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ach so da hatte ich dich dann falsch verstanden.
Ich denke mal drüber nach ob ich das aushalten würde von der Optik ;-) Ich bin ziemlich optisch fixiert ähnlich wie Hartmut könnte man sagen :-[. Bei dem satten Aufpreis aber auf jeden Fall überlegenswert.
Enttäuscht war ich das Rational als eher weiter oben angesiedelter Hersteller was nimmt für die ich glaube 46 tiefen Schränke. Bei Häcker Systemat gibt's das so und bei vielen anderen auch. Könnte echt der Knackpunkt werden.
Ich warte mal ab was die Messe jetzt an Neuheiten bringen wird. Bei Häcker gibt es bisher keine Front für mich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Statt der Tiefenkürzung könntest du auch normale 35cm tiefe Oberschränke als Unterschränke nehmen. Das ergibt dann eine circa 100cm Tiefe Insel, wie bei mir (auch Rational):
Kche-fertig-7-68-1412529123.jpg
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Die Idee ist clever, habe ich gar nicht dran gedacht. Es ist einfach blöd, dass Rational keine Infos zum Raster und Maßen hat in den Katalogen. Macht es etwas schwierig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wobei ich auf die 120cm tiefe Insel gehen würde; das passt vom Platz her und ihr könnt den Platz sowohl von der Abstellfläche, als auch vom Stauraum her, gut brauchen. - dann könnten die Getränkekisten in die Schränke zur Essenseite - da braucht man sie ja auch gleich :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ja ich denke auch. Ursprünglich hatte ich so geplant aber ich wurde verunsichert durch den KFB dass das zu groß sei und auch nicht gut aussehe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Na ja, der Raum hat 614 cm Rohbau-Tiefe lt. letztem Architektenplan ... den hatte ich mal aus den Einzelplänen zusammengesetzt und im ersten Beitrag noch mit hochgeladen:
kuecheplanlos_20150805_vermassterneuerplan-jpg.194018


D. h. von planoben:
- 60 cm Zeile
- 100 cm Gang geht schon nicht, weil es wohl wg. dem Fenster 116 cm sein muss, also 116 cm
- 120 cm Insel
----------------
=296 cm

Bleiben 318 cm nach planunten, davon 95 cm Tischtiefe.

Ich würde sehen, dass der obere Gang nur 105 cm werden muss (evtl. 90 cm Terrassentür) und die Insel 110 cm Tiefe, also um 10 cm gekürzte Auszugsunterschränke. Dann bleiben 339 cm nach planunten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben