Unbeendet Neuanfang nach Brand - Traumküche im Holzhaus

LucyJo

Mitglied
Beiträge
40
Wohnort
53819
Neuanfang nach Brand - Traumküche im Holzhaus

Hallo Ihr Lieben Küchenplaner

letztes Jahr ist unser Haus komplett abgebrannt und wir haben alles, wirklich alles, verloren.
Wir planen einen Neuanfang und wollen auf unserem Grundstück wieder ein neues Haus bauen.
Wir warten noch auf die Baugenehmigung, aber die sollte jetzt hoffentlich bald kommen….
Bisher hatten wir zweimal eine Ikea_ Küche gehabt und hatten die auch selber aufgebaut. Wir waren mit unserer Ikea -Küche auch sehr zufrieden gewesen, aber nochmal wollen wir uns den Aufbau nicht antun…
Ich habe mittlerweile sehr viel hier im Forum über Küchenplanung gelesen und war auch schon in 3 Küchenstudios.
Das erste Küchenstudio war richtig gut - da hängt auch eine Datei bei - , die verbauen Häcker .
Das zweite Küchenstudio war KitchenConcept - da möchte ich nicht mehr hin und das dritte Studio war Alma Küchen - hier hatten wir wohl mit dem KFB etwas Pech…

Eigentlich wissen wir schon recht genau, was wir wollen, aber manchmal bin ich auch sehr unsicher, ob die Aufteilung die Richtige ist.
Es soll auf jeden Fall unsere Traumküche werden! Und auch hoffentlich die letzte Küche…
Bisher gefällt uns diese G-Form sehr gut, da wir hier viel Arbeits- und Abstellfläche haben. Weiß nur nicht, auf welcher Seite Herd und Spüle am besten stehen.
Bei der G-Form würde ich jetzt nur tote Ecken planen.
Wir hätten gerne eine grifflose Küche, das ist aber nicht zwingend.
In dem einen Studio sagte man uns, dass die grifflose Variante einiges teurer wäre und Stauraum verloren geht.
Bei der Häcker-Küche wäre das preislich egal.
Ist das so korrekt?

Ich hoffe, meine Dateien sind für eine Beratung ausreichend

Liebe Grüße
Kerstin

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,75 cm, 1,85 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97-100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee trinken, Frühstück, Laptop

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Brot
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zu zweit, für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Neff , Siemens ,
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Abstell- und Arbeitsfläche, tiefere Arbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_5368.jpeg
    IMG_5368.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_5369.jpeg
    IMG_5369.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 208
  • Von oben-Herd Fenster.jpeg
    Von oben-Herd Fenster.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 175
  • Von oben-Spüle Fenster.jpeg
    Von oben-Spüle Fenster.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_5370.jpeg
    IMG_5370.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fenstern sind wir noch variabel.

wir denken über ein Bora -Kochfeld nach, aber macht das Sinn, wenn das Kochfeld an der Wand steht?
 
Hallo @LucyJo, ich kann mich an Deinem Post erinnern… wie ist es bei Euch, habt Ihr einen neuen Grundriss geplant, oder habt Ihr Vorgaben/Einschränkungen?
Warum ist die Küche so geplant, mit dem leeren Platz in der Mitte? Kommt doch noch ein Tisch dazu?
Kannst Du bitte einen vermaßten Grundriss (auch als Handskizze) als Bild hochladen? Und bitte eine grobe Grundrissansicht der Etage?

Für die Arbeitshöhe (leer in der Checkliste):

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Grundriss hatte ich als PFD hochgeladen. Reicht das nicht?
 
Hier steht, was gebraucht wird für eine Planung/Bewertung/Beratung

Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) -

Entwürfe bitte immer als 2d Grundriss einstellen und alle Grundrisse gleich ausrichten, damit man nicht aneinander vorbei redet wenn man von planunten, -oben etc. redet.

Der freie Raum im Inneren der Küche fällt mir auch auf. Er sorgt für weite Wege, aber trotzdem stehen sich mehrere Personen gegenseitig im Weg. weil sich die Wege ständig kreuzen. Hauptarbeitsfläche zwischen KF und Spüle ist im hinteren Eck und was passiert auf dem vorderen Stück und dem Inselstummel?

Vielleicht jetzige Wandzeile mit KF weglassen. Halbinsel mit 120cm Zeilenabstand zur jetzigen Spülenzeile. 110cm tief und
Spüle auf Halbinsel, KF an die Wandzeile.
Kühlschrank als erstes in die KS-Wand -> Nähe zur Spüle und nicht im Weg wenn jemand was raus holen will, während der andere kocht.
Ist aber nur ganz schnell ins unreine gedacht.
 
Die Halbinsel soll 2 Sitzplätze (zum Kaffee trinken und Frühstück) erhalten und als Abstell- und Arbeitsfläche dienen.

Der Raum in der Mitte ist nicht so groß, die Wand hat 3,50 M.
Irgendwie ist uns bisher keine bessere Aufteilung eingefallen.
 
Grundriss hatte ich als PFD hochgeladen. Reicht das nicht?
Nein, am Handy kann man die PDFs oft nicht öffnen beziehungsweise manche wollen das auch nicht. Habe gerade gesehen, dass du das schon eingestellt hast.
Ohne genaue Maße inklusive der Anschlüsse kann man dir nicht wirklich helfen. Übrigens ist 3,50 jetzt nicht ganz so schmal, um auch andere Lösungen in Betracht zu ziehen.
Ich verlinke dir jetzt einmal den Beitrag von @Traumküchegesucht , da sind die Abstände gut dargestellt.
Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -
Deine Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist im hinteren Eck, besonders ungünstig mit der Spüle planoben.
Grundsätzlich, was hältst du von Spüle oder Kochfeld auf der Insel? In welche Blickrichtung würdest du gerne arbeiten? Wie viele Hochschränke wären gewünscht beziehungsweise das Minimum?
Stehen die Wände fix oder könnte beispielsweise der HWR zugunsten der Küche etwas verkleinert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bei den Anschlüssen total flexibel! Haus wird ja erst noch gebaut.
Auch die Wand zwischen Küche und HWR kann verschoben werden. 3,50 Meter fand ich eine schöne Breite…
Insel mit Spüle und Kochfeld finde ich zwar super, aber ich weiß nicht, ob das alles so passt….
Blickrichtung soll zum Garten, also zum Fenster raus sein oder zum Eßplatz hin sein.
Wir brauchen viel Stauraum, alle Lebensmittel und Geschirr wird in der Küche gelagert, daher Hochschränke.

Wir sind total unsicher, wie wir unsere Küche planen sollen…
 
Wir sind bei den Anschlüssen total flexibel! Haus wird ja erst noch gebaut.
….

Wir sind total unsicher, wie wir unsere Küche planen sollen…
Hast Du mal z.B. hier: Fertiggestellte Küchen gestöbert nach Inspiration?

Du schreibst in der Checkliste „tiefere Arbeitsplatte “: Meinst Du ein spezielles Bereich tiefer für Teige Kneten oder für das Kochfeld oder was schwebt Dir vor?

Was muss die Küche können, außer - ausgerechnet - Grifflos sein und einen Muldenlüfter haben? Hast Du schon mal die Grifflose Lösungen ausprobiert? Findest Du sie bequem?
 
Hast Du mal z.B. hier: Fertiggestellte Küchen gestöbert nach Inspiration?
Ständig
Du schreibst in der Checkliste „tiefere Arbeitsplatte “: Meinst Du ein spezielles Bereich tiefer für Teige Kneten oder für das Kochfeld oder was schwebt Dir vor?
ich meine einfache eine tiefere Arbeitsplatte, also breiter wi Standard
Was muss die Küche können, außer - ausgerechnet - Grifflos sein und einen Muldenlüfter haben? Hast Du schon mal die Grifflose Lösungen ausprobiert?
Grifflos ist nicht zwingend… fanden wir halt sehr schön.
wir haben die von Häcker im Studio gesehen und ausprobiert.

Wir möchten so viele Auszüge/Schubladen wie möglich haben.
Ein MUPL wäre auch prima.
Spüle hätte ich gerne das Stufenbecken von Blanko.
 
Hi Lucyjo,
ich kann gar nicht einschätzen, ob das Gewitzel gut ankommt-aber der Titel eures threads zeugt von unglaublichem Optimismus-das gefällt mir.
 
Nein, am Handy kann man die PDFs oft nicht öffnen beziehungsweise manche wollen das auch nicht. Habe gerade gesehen, dass du das schon eingestellt hast.
Ohne genaue Maße inklusive der Anschlüsse kann man dir nicht wirklich helfen. Übrigens ist 3,50 jetzt nicht ganz so schmal, um auch andere Lösungen in Betracht zu ziehen.
Ich verlinke dir jetzt einmal den Beitrag von @Traumküchegesucht , da sind die Abstände gut dargestellt.
Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -
Deine Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist im hinteren Eck, besonders ungünstig mit der Spüle planoben.
Grundsätzlich, was hältst du von Spüle oder Kochfeld auf der Insel? In welche Blickrichtung würdest du gerne arbeiten? Wie viele Hochschränke wären gewünscht beziehungsweise das Minimum?
Stehen die Wände fix oder könnte beispielsweise der HWR zugunsten der Küche etwas verkleinert werden?
Spüle auf der Halbinsel hatten wir überlegt, aber wieder verworfen. Irgendwie fanden wir es schöner, hier einen Kaffeeplatz zu haben
 
Ach, ok, ich hatte „tiefere Arbeitsplatte “ an einer geringeren Höhe gedacht.
Wenn Du ständig die fertiggestellten Küchen durchgeblättert hast, wirst Du auch was gesehen haben, dass Dich inspiriert? Vielleicht auch nur die Anordnung?
Ich muss zugeben, eine G-Küche empfände ich als eine Strafe, deswegen wundere ich mich ein wenig…
 
Ach, ok, ich hatte „tiefere Arbeitsplatte “ an einer geringeren Höhe gedacht.
Wenn Du ständig die fertiggestellten Küchen durchgeblättert hast, wirst Du auch was gesehen haben, dass Dich inspiriert? Vielleicht auch nur die Anordnung?
Ich muss zugeben, eine G-Küche empfände ich als eine Strafe, deswegen wundere ich mich ein wenig…
Ich finde auch Inseln / Halbinseln klasse, aber irgendwie passt das nicht so richtig und Es fehlt dann Stellfläche.
warum empfindest Du ein G- Küche als Strafe?
 
Wird eine Dusche im EG wirklich benötigt? Es gibt kein Gästezimmer, in dem man - wenn auch temporär - schlafen könnte um eine dusche im EG sinnvoll zu nutzen.
Alle, die ich kenne, die eine Dusche im EG haben (und die Schlafräume im OG), haben mittlerweile Blumen oder andere Deko drin stehen.
Sind die Außenmaße des Hauses fix?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben