Neue offene Küche Inseln nach einem Brand

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Ach so....im Alno Planer gibts die net....ok.
Ich dachte jetzt echt dein Küchenstudio hätte die net....sorry.
Du glaubst ja net was "mein" Küchenstudio mir alles als gibt es nicht verkaufen wollte.

Dann muss du dir das einfach in cool vorstellen. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich hätte auch gerne 2-rastige Auszüge, mein Mann (der das technische Planen übernimmt ;-)) sagt aber, dass es bei Grifflos im Alno -Planer nur die Aufteilung 1-3-3 gibt.

Grifflos haben wir neben der Optik gerade wegen der Kinder gewählt, weil ich denke, dass man ohne Griffe besser wischen kann, als um die Griffe rum zu wischen. Wenn es aber bei Grifflos keine 2-er Auszüge gibt und eine grifflose Küche deutlich teurerer ist (kann jemand was dazu sagen?), dann würde ich mich wahrscheinlich auch mit solchen Griffen (s.u.) anfreunden, auch wenn sie mir optisch nicht ganz so gefallen.

1. Wenn überhaupt hat dein Mann im Alno nur 1-2-2 gefunden, 1-3-3 wäre 7-rastrig, das ist kein Standard
2. Grifflos ist nicht Grifflos: Was habt Ihr Euch ausgesucht? Griffmulden? Die wären richtige Sammelplätze für allerlei Küchendreck. Oder alles Tip-on, damit man garantiert jeden Tag die Fronten sauber wischen muss?
3. Zwischen Grifflos und Stangengriffe gibt es eine ganze Klaviatur an benutzerfreundliche und dennoch dezente Grifflösungen, inkl. (aber nicht nur, und nicht mein Favorit) aufgesetzte Griffleisten.
 

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@isabella: 1. stimmt, 1-3-3 passt wohl nicht. Aber 1-2-2 ist ja 5-rastig. Er hat 6-rastig geplant, lt. Alno .
2. Wir haben uns Griffmulden ausgesucht. Kann sein, dass sich dort Dreck sammelt, aber im Gegensatz zu Griffen, kann man diesen einfach wegwischen. Bei Griffen muss man immer drum herum wischen.
3. Wir haben bisher noch keine Griffe gesehen, die uns zu 100% zugesagt hätten. Eigentlich gefällt uns grifflos am besten. Nur wenn es viel teurer ist oder unsere Aufteilung mit Grifflos nicht möglich ist, würden wir auf Griffe ausweichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Gut, dann hat er 1-2-3 geplant. Evtl. Innenauszüge für, z.B., Deckeln u.ä. unten einplanen?
Grifflos ist teuerer, um wieviel kann Euer KFB sagen. Griffmulden abwischen ist fummelig und immer nötig. Um die Griffe muss man nicht andauernd wischen.
Optisch viel problematischer als Griffe ist m.E. die Insel außerhalb der Küche.
 

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Optisch viel problematischer als Griffe ist m.E. die Insel außerhalb der Küche.

Hm, das ist wohl Geschmacksache. Ich sehe da kein Problem. Als außerhalb der Küche sehe ich es auch nicht an. Man kann den Erker doch zur Küche dazu zählen.
Wie würdest du denn planen, einfach ohne Insel oder ganz was anderes?

Die Preisanfrage beim KFB für Küche mit Griffen, statt grifflos läuft, bisher keine Antwort.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich würde Bärbels Vorschlag in Post #6 ausarbeiten, man könnte eine lange Insel bis zum Erker vorsehen, man würde in der Küche mit dem Blick nach draußen arbeiten und eine schöne, moderne und praktische Küchenform ohne Ecken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich finde die Insel, wie von Maerchen vorgeschlagen vollkommen in Ordnung. Denn die Küche selbst hat ausreichend Stauraum und Abstellfläche. Die Insel sehe ich eher als einen Bonus, einmal etwas anderes als das Übliche.

Um eine Front mit aufgesetzten Griffleisten darzustellen, muss dein Mann die Glassfront F933 nehmen, soll es ein 6 Raster sein. Griffe kann man sich auch woanders besorgen, wenn die vom Möbelhersteller nicht gefallen.

Euer letzter Vorschlag finde ich gut. Auf der Seite planoben, 1-2-3, kann man dann, so man möchte, im 3er Auszug eine Innenschublade einplanen, gut für Pfannendeckel und Pfannen selbst. Mich stört es, dass ich meine Pfannen in einem 2er Auszug staple, man muss was dazwischen legen und immer erst eine rausnehmen um an die andere zu kommen, ist nicht so praktisch.

Ein 30er HS mit Auszügen macht keinen Sinn, denn die Innenbreite ist gerade mal 22cm, die Kosten sind aber fast gleich einem 60cm breiten HS.

Trotzdem gefällt mir der SBS an der Stelle nicht.
 

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Genau, die Insel ist ein Bonus, denn die Küchenzeilen sind bereits eine vollwertige Küche.

Der Vorschlag von Bärbel kommt nicht in Frage, denn das kann ich mir bei uns im Raum einfach nicht vorstellen. Mein Mann noch weniger. Die Tür bleibt nun auch definitiv. Außerdem würde mein Mann mich killen, wenn wir die Küche komplett noch mal neu planen müssten. Der KFB wahrscheinlich auch. :knuppel:

Evelin, bzgl. SBS werden wir uns wohl nicht einig. ;-) Ich finde einfach, ein SBS sollte allein stehen, heißt ja auch Stand Alone. Außerdem haben wir festgestellt, dass rechts neben der Tür eh keine 2x 60-er Schränke passen. Die Wand ist dort keine 1,20 m lang.

Wir waren am Samstag noch einmal im Küchenstudio , bei dem wir das bisher beste Angebot erhalten haben. Eine kleine Planänderung gab es noch einmal. Die (hoffentlich) finale Planung hänge ich an. Die HS sind nun doch halb hoch geworden, dementsprechend dann auch ohne Abkofferung, auch wenn mein Mann nicht überzeugt ist. Bei Grifflos gibt es tatsächlich nur die Aufteilung 1-2-3, also haben wir uns entschieden, die Insel grifflos zu belassen, denn da wollten wir eh die Aufteilung 1-2-3 und der Rest wird dann mit aufgesetzten Griffen versehen, bis auf die HS, diese bleiben auch grifflos, denke ich. Nach wie vor gefallen uns Griffe einfach nicht, egal welche und nach wir vor finde ich es um die Griffe zu putzen viel umständlicher als bei grifflos, da wischt man doch nur von einer Seite zur anderen und der Dreck ist weg. ???
Preistechnisch haben wir wohl nichts gewonnen, der KFB meinte, die aufgesetzten Griffe sind die teuersten und preisgleich mit Grifflos. Nun ist mir aber die Aufteilung 1-1-2-2 wichtiger, als die Optik, also gibt es ein paar Griffe.

Kann mir noch jemand was zu dem Preis sagen? Die angehängte Planung soll 12500 EUR Kosten, Hersteller ist Bauformat und enthalten sind nur 2 Geräte:
80-er Kochfeld: http://www.siemens-home.bsh-group.c...chfelder-und-kochstellen/induktion/EX875LVC1E
DG: CD834GBS1
Außerdem:
Spüle: BLANCO CLARON 500-IF | BLANCO
Mischbatterie: BLANCO LEVOS-S | BLANCO

Als Spritzschutz ist eine 30 cm hohe Arbeitsplatte vorgesehen, auch hinter der Spüle am Fenster. Hinter das Kochfeld kommt eine Glasrückwand, die wir aber selbst besorgen, also nicht im Preis enthalten. An den Schrankseiten ist auch überall die Arbeitsplatte, bis auf am HS.

Ich denke, am Preis ist noch was zu machen, auch wenn der KFB so tat, als ob nicht. Wir haben aber gesagt, wir sind mit dem Preis nicht zufrieden. Er meinte, er meldet sich diese Woche noch einmal, rief aber schon am Samstag an. Nur hab ich es nicht gehört. Wenn er noch einmal anruft, welchen Preis würdet ihr versuchen rauszuhandeln? Wie gesagt, man bedenke, dass nur 2 Geräte im Preis enthalten sind!

a.JPG
b.JPG
c.JPG
d.JPG
e.JPG
f.JPG
g.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
zum Preis kann ich nichts sagen. Sieht gut aus.

Die Blanco Claron habe ich auch allerdings als Unterbau. Hätte ich damals Keramik haben können, wäre es eine Keramik geworden, denn optisch gefallen mir Edelstahlspülen nicht, sie sehen schön am Tag des Einbaus aus.

Ja, die aufgesetzten Griffe sind die teuersten.

Mir gefallen die halbhohen HS immer sehr gut, ich habe auch 181cm hohe. In meinem Fall wollte ich keinen Stauraum haben, der a) nicht ohne Hilfe zu erreichen ist, b) brauchte ich den Stauraum nicht und c) hat mir eine "2er HS Säule mit Abkofferung" nicht gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben