Neue offene Küche Inseln nach einem Brand

maerchen

Mitglied

Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Mann und ich schleichen bereits seit längerem um eine neue Küche, da wir die jetzige aus unserer Wohnung in den Neubau vorerst übernommen haben.
Die Anschaffung der neuen Küche sollte eigentlich noch warten, nun hatten wir vorletzte Woche jedoch einen Brand in der Küche, bei dem die Spülmaschine gebrannt hat. Die Nebenschränke und die Arbeitsplatte wurden ebenfalls beschädigt. Zudem sitzt der Brandgeruch auch nach sorgfältiger Reinigung mit Essig immer noch in den Schränken, so dass eine neue Küche her muss.

Gedanken haben wir uns schon länger gemacht und gestern wurde es konkret, wir waren in einem Küchenstudio und haben schon mal eine Planung, mit der wir zwar zufrieden sind, die aber eventuell optimiert werden könnte? An sich wurden alle unsere Wünsche erfüllt, bis dass ich wieder mit dem Rücken zum Wohnzimmer koche, aber wie sagte der Verkäufer, "Einen Tod müssen Sie sterben." ;-)

Ich hänge die Pläne und den Grundriss an. Unsicher sind wir uns, ob wir die Halbinsel lassen sollen. Gedacht war, dass mein Mann dort schnippeln soll, während ich zwischen Herd und Spüle arbeite, jedoch ist es auch eine Preisfrage und wir fragen uns, ob es nicht zugebaut aussieht, wenn wir eine G-Form haben, zumal wir noch eine große Insel separat haben, an der mein Mann arbeiten könnte. Wobei die Wege dann etwas länger sind.

Geplant wurde eine grifflose Bauformat Küche mit weißen Hochglanzfronten (Rhodos). Die Geräte stelle ich später noch ein.

Ich freue mich auf Anregungen, Verbesserungen und Vorschläge. Falls etwas fehlen sollte, bitte Bescheid geben.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: Hauptnutzer 1,60 + 1,72
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91 cm
Fensterhöhe (in cm): 142 cm
Raumhöhe in cm: 261 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Kaffee, Cocktails, Plauderecke, Buffet ...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Öfter zu zweit und für Gäste, selten mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bei offener Spülmaschine kein Zugang zur Spüle, wenig Stauraum, wenig Schubladen, wenig Platz beim Kochen zu zweit, Kochen mit dem Rücken zum Wohnzimmer
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: es liegt ein Angebot für Bauformat vor
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Franke
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 246
  • PLAN3.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 245
  • eg kü 1.pdf
    117,5 KB · Aufrufe: 307

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Ich schlage dir als erstes vor, dass du dir auch andere threads im Forum anschaust, denn, wir wiederholen uns sehr oft.

Schau dir andere threads an, damit du siehst, was wir erwarten, um dir helfen zu können. Dh, alle Wandstücke vermaßen, Tischgrösse usw. Auch was deine Alno Planung betrifft.

Eine G-Form ist die schlechteste von allen Küchenformen. Man ist beschränkt, was die US Breiten betrifft, man steht sich ständig im Weg und blockiert Auszüge. Warum das Leben kompliziert machen.

Einsame SBS irgendwo im Raum sind kein Hingucker und sie sind laut.
 

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Evelin,

danke für deine Antwort. Ich hänge mal noch ein paar Dateien an und hoffe, dass das jetzt so ausreicht. Ansonsten bitte Bescheid geben.
Eigentlich hab ich hier im Forum bereits viel gelesen, aber vielleicht auf die falschen Sachen geachtet...
Bei Erstellung des Threads haben wir versucht uns an die Anweisung hier zu halten...

Auf jeden Fall hab ich MUPL zwischen Herd und Spüle und tote Ecken bereits berücksichtigt, auch wenn der Verkäufer erstaunt war, dass es mir wichtig ist. ;-)

Dass der SBS hier nicht gern gesehen wird, ist mir bekannt. Jedoch ist dieser bereits vorhanden und noch nicht so alt (als laut empfinden wir den übrigens nicht, nur wenn er Geräusche macht :-)), so dass er erstmal bleiben muss. Wir würden den heute wahrscheinlich nicht mehr kaufen, sondern einen Einbaukühlschrank mit einem Einbaugefrierschrank.
Aber ich muss sagen, so alleine stehend (s. Foto bei uns) gefällt mir der SBS besser als so integriert: http://www.fotolampe.com/wp-content/uploads/2016/10/küche-mit-side-by-side-kühlschrank-.jpg Ist wohl Geschmackssache. Wir hatten auch überlegt, die Tür zur Küche zuzumachen, dann hätten wir den SBS integriert. Jedoch denken wir, die Tür würde uns doch fehlen, Einkäufe reintragen etc...
Welche Tischgröße ist gemeint? In der Küche haben wir keinen Tisch. Der steht im WoZi und ist 2,40 m lang.

Was die G-Form angeht, hast du mich sofort überzeugt. ;-) Wir haben ja diesbezüglich selbst gezweifelt. Die Insel kommt also weg...

Ansonsten noch zu den Geräten:
Kühlschrank: SBS bereits vorhanden
Backofen: Siemens bereits vorhanden
Dampfgarer: Kombi-Dampfgarer von Siemens mit Heißluftfunktion, leider wissen wir die genaue Bezeichnung nicht, wird vielleicht nachgetragen
Kochfeld: eigentlich ein 60-er vorhanden, aber wahrscheinlich wird es ausgetauscht gegen das 80-er: http://www.siemens-home.bsh-group.c...chfelder-und-kochstellen/induktion/EX801LVC1E
Dunstabzugshaube: Franke , Abluft, 90 cm. genaue Bezeichnung wird nachgereicht
Spüle: BLANCO ANDANO 500-IF/A | BLANCO

Ich freue mich auf weitere Antworten!

P.S.: Kann man die Überschrift ändern? Irgendwie ist da was schief gegangen und ich hab nicht gefunden, wie man die ändert.


Kü1.JPG
Kü2.JPG
Kü3.JPG
Kü4.JPG
Kü5.JPG
 

Anhänge

  • 20170925_152045.jpg
    20170925_152045.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 272
  • Kü.jpg
    Kü.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
es fehlen die Maße A - D.
maerchen00.JPG

und dies
maerchen0.JPG
ist also kein Esstisch, was soll es werden? Insel mit Thekenplätzen? Pro Sitz rechnet man 60x60cm Platz. Gibt es jetzt schon sowas?

Kannst du mal einzeichnen, wo in etwa der Esstischs steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Haben den Grundriss nun um die Maßen A-D ergänzt und den Esstisch eingezeichnet. Der Rest der Wohnungseinrichtung im Grundriss ist nicht zu beachten, da es nicht unserer Einrichtung entspricht!

In der Küche gegenüber dem SBS ist eine Kücheninsel mit überstehender Arbeitsplatte mit Thekenplätzen, richtig. Die ist für Frühstück, Kaffee, zum Plaudern, als Buffet für Gäste und zum gemeinsamen Backen gedacht. Die Kücheninsel könnte noch so angepasst werden, dass jeder Sitz 60x60 cm Platz hat.
Abendessen und Essen mit Gästen findet an dem eingezeichneten Esstisch (2,40 m x 1,00 m) statt.

Noch eine Ergänzung zu den Geräten:
Spülmaschine ist ebenfalls vorhanden: Siemens XXL
 

Anhänge

  • KÜ6.JPG
    KÜ6.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 273

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich könnte es mir so vorstellen, wenn die Tür bleibt, wo sie ist.

Die HS nur in highboard Höhe wie SBS, sonst sieht das etwas tunnelmäßig aus, wenn man in die Küche kommt.

Von planunten links im Uhrzeigersinn.

Sichtseite
60er US
90er US mit Kochfeld
60er US
totes Eck

60er US
45er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
80er US
totes Eck, eventuell mit Ullaschrank

60er HS mit hochgebautem GSP, darüber DGC bzw Platz dafür vorsehen
90er SBS
Sichtseite

Sichtseite
60er HS mit BO
60er HS mit Innenauszügen (zB spacetower von BLUM)
Sichtseite

Die Insel ist inkl Theke 280x100cm gross, bestehend aus 2 x 80er US und 2 x 80er US, mindertief mit Türen.

Grün ist die GSP Tür. Die Planung wurde mit der V15b Version erstellt.

maerchen31.JPG maerchen32.JPG maerchen33.JPG maerchen34.JPG
 

Anhänge

  • maerchen-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 212
  • maerchen-evelin-PLAN3.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 216

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, jetzt hab ich mal wieder etwas Zeit gefunden...

@Bärbel123: die Küche ist sehr schön, dort, wo sie steht. ;-) Bei uns kann ich sie mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Dann bleibt ja auch der Erker leer. Und es wäre viel weniger Stauraum. Zudem haben wir entschieden, dass die Tür nun auf jeden Fall bleibt.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

@Evelin:
Danke auch für deinen Vorschlag und deine Mühe.

Die Halbinsel haben wir nun auch weggemacht.

HS in highboard Höhe finde ich optisch auch ansprechender. Jedoch besteht mein Mann darauf, die HS bis zur Decke abzukoffern. Hat den Vorteil, dass das Fett sich nicht auf den Schränken sammelt. Tunnelmäßig stört uns nicht, bzw. empfinden wir es nicht so (ähnlich gesehen bei Schwägerin, bzw. haben wir Schränke im HWR auch so).

Wie bereits im Eingangsposting erwähnt, mögen weder mein Mann noch ich es, wenn der SBS in die Küchenzeile integriert ist, weil dieser dann hervorsteht. Wir finden, das macht das schöne einheitliche Bild der Küche total kaputt. Der SBS bleibt also hinter der Tür alleine stehen. Somit muss auch der Rest der HS so bleiben. Außerdem wäre mir der Backofen hinter der Tür etwas zu weit vom Geschehen.

Die Sitzlösung bei der Kücheninsel, wie du sie geplant hast, hat definitiv Vorteile und hat uns gut gefallen. Jedoch ist mir die Insel dann mit 2,80 m definitiv zu lang. Wir haben lange überlegt, haben aber nun unsere Inselversion nur etwas verlängert, ansonsten aber so belassen.

Wir waren inzwischen nun auch in mehreren Möbelgeschäften, was für ein Unterschied, sowohl in der Beratung, als auch im Preis! Und jeder bietet einen anderen Hersteller an, so dass man gar nicht genau die Preise vergleichen kann, obwohl man schon eine eigene Planung hat. Einige Angebote stehen noch aus, ich würde mich dann melden, wenn wir alles haben, auch mit Geräteangaben.

Gibt es außerdem etwas zu verbessern? Ist der Stauraum ausreichend ausgeschöpft? Dass das Grifflose Stauraum schluckt ist uns bewusst und nehmen wir in Kauf, aber sonst? Wir haben überall eine große Schublade unten und oben noch zusätzlich eine innenliegende Schublade.
Küchenplanung 1.JPG
Kücheplanung 3.JPG
Kücheplanung 4.JPG
Küchenplanung 5.JPG
Küchenplanung 6.JPG
Kücheplanung 8.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Schrankbreiten etwas ändern:

Wange statt Wandabkofferung seitlich, über den HS abkoffern nach oben. Das ermöglicht statt Apotheker einen Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Wange
45-50 HS Vorrat mit Innenauszügen
60 HS erh. GS, drüber kann Standmikrowelle hinter die Lifttür wenn gewünscht
60 HS erh. BO/DGC
Tote Ecke, drüber Ulla-Schrank
60 US
60 US Spüle
40 US MUPL
80 US
Tote Ecke
30 US z.b. Öle
90 US Kochfeld
90 US
Wange

So hast du drei breite Auszüge die mehr Stauraum bieten. Auch der Abstand Spüle Kochfeld ist in besseren Entfernung zueinander.
Ich würde nicht so viele hohe Auszüge wählen, meistens hat man nur wenige Sachen die wirklich hohe 3-rasterige Auszug benötigen, das meiste passt locker in 2-Rasterige Auszüge. Auch die Schubladen mit Mitnehmern nerven nach einer Weile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Wir haben überall eine große Schublade unten und oben noch zusätzlich eine innenliegende Schublade.
und genau das würden diejenigen, die hier seit Jahren planen nicht machen. Es gibt immer wieder Rückmeldungen, dass es nicht schlimmeres gibt, als 2 x Auszüge zu ziehen, um einen Löffel zu entnehmen. Es ist sehr nervig. Ich habe eine 40er Innenschublade, wo die Nespressokapseln drin sind. Grifflos ist schon nicht so einfachzu ziehen als wenn man Griffe hat, wenn der Auszug voll mit Eschirr ist. Meine Tochter wollte kein Grifflos wegen den Fingenägeln und eben auch wegen der Kinder.

Ein, zwei Innenschubladen ja, aber nicht eben nur so. Auch sind nur 3 er Auszüge ein Kampf, weil man eben stappelt. Und das ist ebenso nervig wie Innenschubladen.

Ein Beispiel von meinem 2er Topfauszug, 100cm breit. Man kann hier locker 16 Töpfe unterbringen, wenn man stapelt und das wie gesagt in einem 2er Auszug.

Kitchen Pots.JPG

Ich habe 2 x 40cm breite 3er Auszüge, in einem stehen die Ölflaschen und andere hohe Flaschen, im anderen Küchengeräte.

Ich habe aber einen 4rastigen Auszug für ein sehr großes Kuchenrost, Backbleche, Pizzasteine, grosse Schneidbretter.

P1010352.JPG

wenn man zB 1-2-3 wählt kann man im unteren Auszug eine Innenschublade haben für Dinge, die man selten braucht oder aber auch für Pfannendeckel. Manche haben Pfannen in Schubladen.

Ich würde auch wie russini vorgeschlagen hat anstelle des 30er Apotheker einen 45-50er Auszugssgrank nehmen, Man hat mehr davon.

60cm breite US für Müll ist schon etwas grosszügig, man will ja Müll nicht unbedingt über mehrere Tage in der Küche sammeln.

Um es kurz zu machen, eine Küche nur auf die Optik auszurichten, würde ich mir nochmal überlegen. An die Optik gewöhnt man sich schnell, man nimmt sie nach einer Weile nicht mehr war. Die unpraktischen Aspekte werden dir jeden Tag auf Jahrzehnte "aufstoßen", zumal eine Küche ein Arbeitsraum ist. Ich empfehle dir eine * Stauraumplanung *. Es gibt nur wenige Dinge, die 30cm hoch sind.
 

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Um es kurz zu machen, eine Küche nur auf die Optik auszurichten, würde ich mir nochmal überlegen. An die Optik gewöhnt man sich schnell, man nimmt sie nach einer Weile nicht mehr war. Die unpraktischen Aspekte werden dir jeden Tag auf Jahrzehnte "aufstoßen", zumal eine Küche ein Arbeitsraum ist. Ich empfehle dir eine * Stauraumplanung *. Es gibt nur wenige Dinge, die 30cm hoch sind.

Das eine ist, was man weiß, was besser ist, weil man hier schon viel gelesen hat und überzeugt wurde und das andere ist, den Mann davon zu überzeugen, der hier nicht gelesen hat. ;-)

Die Schrankbreiten haben wir, wie von russini vorgeschlagen, übernommen. Erscheint mir sinnvoll und mein Mann ist auch einverstanden. ;-) Der MUPL im 60-er Schrank war mir auch zu groß...

Die HS nur oben abzukoffern kommt für meinen Mann nicht in Frage. Der 30-er HS war kein Apotheker, eben weil ich wusste, dass die nicht sinnvoll sind, sondern ein Schrank mit Auszügen, wobei auch der KFB meinte, dass diese dann sehr schmal sind. Evtl. würde da noch ein 40-er Schrank hinpassen (trotz Abkofferung seitlich), gibt es beim Alno -Planer aber wohl nicht. Hm...

Ich hätte auch gerne 2-rastige Auszüge, mein Mann (der das technische Planen übernimmt ;-)) sagt aber, dass es bei Grifflos im Alno-Planer nur die Aufteilung 1-3-3 gibt. Oder hat er es nur nicht gefunden? Am liebsten hätte ich bei der Spülenzeile die Seitenschränke in 1-2-3 und bei der Kochfeldzeile die Aufteilung 1-1-2-2. Gibt der Planer bei Grifflos nur nicht her.
Auf die Stauraumplanung habe ich bisher verzichtet, da ich gedacht habe, die Neue bietet so viel mehr Stauraum, dass sich das schon zurecht finden wird. Macht aber natürlich trotzdem Sinn, weil man ja auch nicht weiß, ob das, was man dort hinlegen möchte, auch reinpasst. Wobei ich denke, das kann bei der o.g. Aufteilung bleiben, so hat man nur 2x 3-er Auszüge (Thermoskannen/Vasen) und genug 1-er in Kochfeld-Nähe (Besteck, Folien, Tüten, Schneidebretter, Gewürze, etc.) und 2-er (Töpfe etc.).
Mal sehen, ob wir die Zeit noch für die Stauraumplanung finden neben Baby + 2. Kind, Renovierungspläne, Küchenstudios und Versicherungsabwicklung nach dem Brand, etc...

Die Innenschubladen haben wir nun durch normale ersetzt, beim Ausprobieren haben uns die 2 Handgriffe nicht gestört, aber wer weiß, ob es tatsächlich auf Dauer nicht doch nervt.

Grifflos haben wir neben der Optik gerade wegen der Kinder gewählt, weil ich denke, dass man ohne Griffe besser wischen kann, als um die Griffe rum zu wischen. Wenn es aber bei Grifflos keine 2-er Auszüge gibt und eine grifflose Küche deutlich teurerer ist (kann jemand was dazu sagen?), dann würde ich mich wahrscheinlich auch mit solchen Griffen (s.u.) anfreunden, auch wenn sie mir optisch nicht ganz so gefallen.

Einen 4-rastigen Auszug für Backbleche hätte ich auch gerne, weiß aber gerade nicht, wo ich diesen, am liebsten in BO-Nähe, unterbringen könnte. Einen 4-er hätte ich noch gerne bei der Kücheninsel für Flaschen (Bar).

Noch eine Frage zum Kochfeld: uns wurde ein Siemens -Induktionskochfeld mit Facettenschliff empfohlen. Mein Mann sagt, dass es ganz schnell gehen kann, dass man unglücklich mit einem Topf o.ä. dagegen kommt und die Kochplatte hin ist (er war früher Kundendienstmonteur und hatte solche Schäden öfter gesehen). Was sagen die Profis dazu?

Und, gibt es eine günstigere Alternative zu Berbel ? Ich weiß, dass die Berbel Fettpfannen hat und anders arbeitet, aber trotzdem. Mir ist leise und effizient sehr wichtig (Abluft), die Berbel sprengt aber doch langsam das Budget.

Ach, und noch etwas, ist der Hersteller Bauformat (Cube mit Rhodos Lackfronten) deutlich schlechter als Schüller ? Ein KFB meinte, dass sie ziemlich gleich sind, nur dass Bauformat ziemlich unbekannt ist und Schüller eben Marke und dass Schüller mehr Möglichkeiten bietet, vor allem bei Landhausküchen . Unsere Küche ist aber wohl auch mit Bauformat gut planbar, Schüller wäre ca. 1000 EUR teurer. Eine andere meinte, Bauformat wäre schlechter, führen den Hersteller aber selbst nicht, dafür wollte sie mit Nobilia planen.
Würdet ihr dann Bauformat nehmen, wenn man auf das Budget schauen muss?
 

Anhänge

  • Griffe.jpg
    Griffe.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wir haben jetzt die Schubladenaufteilung mal mit Griffen geplant, da Grifflos nicht möglich, finden aber die Insel mit Griffen echt nicht schön. :(

a.JPG
b.JPG
c.JPG
d.JPG
e.JPG
 

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ja, bei dem Planer gab es die Griffe nicht, die wir gerne hätten. Wir würden, wenn, dann die aufgesetzten Griffe nehmen, wie in meinem Beitrag eingefügt. Grifflos gefällt uns optisch trotzdem besser, aber...
 

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Also diese Griffstangen finde ich auch net wirklich schön. Möchte ich auch net haben.
Das Küchenstudio sollte doch so hübsche Griffleisten in weiß anbieten können....frag doch mal nach.

Wenn du auch (wie ich) der DIY Typ bist dann kannst du einfach Alu-Griffleisten kaufen und bei nem Spengler eloxieren (schwarz, weiß, rot,....) lassen....sieht super aus.


Liebe Grüße Cathleen
 

maerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wie gesagt, wenn mit Griffen, hätten wir gerne diese, nicht die im Planer:
 

Anhänge

  • Griffe.jpg
    Griffe.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 306

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Mir wurde auch gesagt es gäbe nur diese Stangengriffe. Die Griffleisten wurden mir dann hier im Forum genannt und ich hab dann im Küchenstudio gezielt nachgefragt. Erst nach hin und her waren Griffleisten möglichen.
Ja...genau diese....die bekomme ich auch. Die sind toll und lassen sich auch super greifen.


Ich würde wirklich noch mal nach fragen.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Diese Griffleisten gibt es je nach Hersteller in Frontfarbe pulverbeschichtet, also nichts mehr DIY ☺
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Da selbst rum zu basteln geht bei den abgebildeteten Griffleisten gar nicht, diese sind fest mit der Front verleimt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben