Küchenplanung im Reihenmittelhaus

Toxxy

Mitglied
Beiträge
13
Titel des Themas: Küchenplanung im Reihenmittelhaus

Liebe Forumsmitglieder,

bisher war ich nur stille Mitleserin und nun hoffe auf eure kreative Unterstützung :-)

Wir bauen ein Reihenmittelhaus (Grundriss des EG anbei) und tun uns etwas schwer bei der Küchenplanung. Ausgelegt ist der Grundriss auf eine klassische L-Küche, die uns aber so gar nicht zusagt. Wir hätten gerne eine moderne, bestenfalls grifflose, weiße Küche. Zugunsten einer Neolith-Arbeitsplatte , müssen wir uns budgetgemäß bei den Küchenmöbeln günstig orientieren. Zudem möchten wir gerne auf Oberschränke über der Arbeitsfläche verzichten. Dennoch benötigen, wir Staufläche, da wir ohne Keller bauen. Wir ihr seht, ist es ein wenig wie mit der eierlegenden Wollmilchsau....

Geplant wurde uns bereits eine Häcker -Küche Lasersoft, allerdings mit Griffleiste. Selbst geplant haben wir eine IKEA -Küche. Die Fensterseite und die "Arbeitshalbinsel" gefallen uns hierbei ganz gut. Die Ideen für die gegenüberliegende Wand hingegen, sagen uns noch nicht wirklich zu.

Fällt euch dazu noch was ein? Wie können wir Stauraum schaffen, ohne das offene, moderne Konzept der Küche "kaputt" zu machen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

(Ich habe unseren Planungsansatz für dieses Forum auch in den ALNO -PLaner übertragen. Leider konnte ich keinen separaten Backofen auswählen, weshalb es zwei Kochfelder gibt.)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166, 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90/91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen bedingt möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90/91 - Arbeitsplatte soll in die Fensterlaibung laufen
Fensterhöhe (in cm): 151
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Familiengröße ;-)
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein (wäre schön gewesen, aber passt unserer Meinung nach nicht in den Schnitt)
Geplante Heißgeräte: (Einbau-)Mikrowelle, Backofen (mit Pyrolyse )
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine (im angrenzenden offenen Wohn-/Essbereich
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, evtl. Toaster, Obstschale, Sonstiges: Küchenrolle
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: primär alleine (evtl mal mit den Kindern)


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche, Keramik (weiß)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: keine konkreten Wünsche, aber es sollte schon was ordentliches sein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10.000
-----------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss EG mit Einrichtungsidee:
grundriss-eg-jpg.272749

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplan1.jpg
    Küchenplan1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 291
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 291
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 137
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    91 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen hier im Forum!
Mir persönlich wäre dein Entwurf zu viel auf und ab. Mit der Tür zum Flur biete sich ein L an, weil sonst der Block zwischen Tür und Essbereich blöd aussieht (v.a. wenn er hoch ist).
Ich würde vorschlagen, die Flurtür zu schließen und einen Zweizeiler zu planen. So habt Ihr einen geringfügig längeren Weg mit den Einkäufen in die Küche, aber die Chance auf eine gut nutzbare, praktische und familienfreundlich Küche.
Ist die Wand zwischen Küche und Flur tragend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal schnell zussammen geschoben, wie ich es mir bei Euch vorstellen könnte, wenn Ihr die Flurtür schließen würdet:
Toxxy Grundriss.JPG


Ab planobenrechts im Uhrzeigersinn:
Ansetztisch auf APL-Höhe mit zwei Sitzplätzen für einen schnellen Kaffee, einen `Alleine-Esser` o.ä.
Auszüge (Abstellfläche für Einkäufe, die in den Kühli geräumt werden)
Wange
HS Kühli
HS Heißgeräte
HS Vorräte/TK
HS GSP hochgesetzt (grün davor die offene Klappe)
25cm Blende (oder schmaler, je nachdem, wieviel Platz das Wasser-Verlegen braucht)
-Raumecke-
Die Fensterbank wird 10-20cm in den Raum gezogen, darunter eine Blende, hinter der das Wasser aufputz verlegt wird. In meiner Planung 20cm; in meiner eigenen Küche reichten 7cm.
-Raumecke-
25 cm Blende (s.o.)
15 cm frei für ausziehbare Handtuchstange
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge
100 Auszüge mit KF
40 Auszüge
Wange.

So hättet Ihr zwar von der Haustür einen längeren Weg in die Küche, aber in der Küche die ´eierlegende Wollmilchsau` mit allem, was eine moderne Küche beinhaltet. Das Fenster wäre zum putzen gut erreichbar, die Arbeitsabläufe sind fließend und bieten genug Platz auch für zwei Köche.
Toxxy ANsicht.JPG


Würdet Ihr Ikea selber aufbauen wollen? Oder war das nur ein Planer-Benutzen ohne konkrete Kaufabsicht? Bei Ikea würde ich Euch von der Voxtorp-Front abraten (ich hatte mich auch sooooo sehr in sie verknallt!). Guckt Euch im Ikea-Laden die Ecken der Front mal an. In unserem Ikea sehen die schon arg mitgenommen aus, ohne dass sie Wrasen , Dampf oder fettigen Fingern ausgesetzt waren. Außerdem baut der Ikea-Service einige Küchenforum-Ideen wohl nicht auf.

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:

full


Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*
 
Und noch was; ein Fehler, den wir bei unserem Hausbau erst gemerkt haben, als es zu spät war:
Lasst den Versorgungsschacht hinter dem Treppenhaus (im orange Kringel) in die Wand zum Treppenhaus legen (blau).
Und nur interessehalber: was soll dieses Wandstück da planoben (gelber Kringel?)
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 212
Wow, das ist schonmal wirklich viel Input.
Vielen Dank.

Zunächst zu dem Grundriss: Gute Idee, den Versorgungsschacht zu versetzen. Das werde ich so weitergeben. Das Wandstück planoben ist nur ein Darstellungsfehler und hat etwas mit dem Boden oder der Decke zu tun, (ich weiß es gerade nicht mehr). Die Wand zwischen Küche und Flur ist tragend.

Ja, IKEA würden wir selber aufbauen und vmtl. für das Finetuning und definitiv für die Arbeitsplatte einen Profi kommen lassen.
100% überzeugt haben uns die Voxtorp-Fronten auch nicht, weshalb wir nun auch doch noch bei den klassischen Küchenherstellern schauen.

Zu deiner Planung: Du hast vermutlich Recht und wir könnten bei deiner Aufteilung und mit geschlossenem Durchgang (wir haben hier keine Tür) mehr Küche realisieren, aber irgendwie möchte ich mich von unserer Idee noch nicht verabschieden. Ich möchte ungerne mit den Einkäufen über den Wohn-Essbereich laufen und mag es auch, dass die Küche über zwei Stellen zugänglich ist und den "Schlaucheffekt" eines RMH nicht noch verstärkt. Aber ich lasse deine Idee mal in mir arbeiten. Vielleicht passiert da ja noch was. Eine zusätzliche Sitzgelegenheit benötigen wir nicht. Wir hatten sowas mal in unserer aktuellen Küche und haben das nie genutzt. Zudem folgt unmittelbar an die Küche ein Essbereich mit "großem" Tisch, sodass man sich auch dort hinsetzen kann.
 
Was stört euch denn an einem L? *neugier*

Zur Arbeitshöhe , die klingt v.a. für die große Person ggf. zu niedrig. Wie habt ihr diese ermittelt?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Irgendwie sehe ich nicht alle Maße im Grundriss. Wie weit ist die Wand planunten links bis zur Tür? Auch die anderen sind teilweise nicht lesbar. Die freistehende Wand, 261 oder 264?
 
Ich ergänze meinen Eingangspost nochmal um eine PDF. Vielleicht ist es hier besser lesbar?
 
Ja, v.a. hilft die "Rohbaulänge" - d.h. der Abschnitt unten ist 1 Meter lang. ;-) Dann ist aber gut zu wissen, dass hier noch ein bisschen für Putz abgezogen werden muss.

Bitte stelle es trotzdem noch mal als Bild ein für diejenigen, die z.B. am Handy unterwegs sind und keine PDFs öffnen können/möchten.
 
Ich weiß gar nicht so richtig, was uns ein der L-Küche so stört. Eventuell die Vorhersehbarkeit :-) Ein RMH lässt schon recht wenig Gestaltungsspielraum, sodass wir wohl gerne versuchen wollen den Standard zu durchbrechen :hand-woman: Aber vielleicht ändere ich meine Meinung diesbezüglich ja noch.

Die Arbeitshöhe haben wir in unserer aktuellen Küche und sind damit sehr zufrieden. Ich dachte auch, dass wäre für uns okay. Wir sind ja nicht so groß. Aber ich werde das auch nochmal nachmessen. Zudem möchten wir gerne die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lassen und befinden uns mit der Höhe auch im Steinraster.
 
Weitere Fragen: wollt ihr vor dem Fenster eine Vorfensterarmatur verwenden, die sich wegklappen lässt? Oder soll das Fenster nur auf Kipp stehen? Könnt ihr es auch von außen putzen?

Die Arbeitsplatte kann ja auch etwas höher trotzdem ins Fenster laufen, oder? Dann wird sie halt zur Not unterfüttert.
 
Noch ist ja nicht gebaut: kann der Eingang zur Küche unten links noch etwas versetzt werden, also ca. 30cm weiter hoch? Dann könnte der Geschirrspüler dort stehen und auch geöffnet nicht vor den Eingang ragen - eine Stolperfalle aus dem Weg. ;-)

Alternativ, falls sich Wasser durch den Keller legen lässt, könnte er ja doch hochgebaut oberhalb planlinks der Tür im ersten Hochschrank realisiert werden? Dann könnte man die Hauptarbeitsfläche vors Fenster ins Tageslicht legen. Das wäre die schönere Lösung!
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_angepasst.jpg
    Grundriss_EG_angepasst.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 217
Persönlich gesprochen: was ist der Hintergrundgedanke, mit dem "Standard zu brechen"? Eine Küche sollte in erster Linie ja funktional und toll zu nutzen sein - das kann auch sehr gut und wertig aussehen. Jetzt der Optik willen was "Beeindruckendes" (wen beeindrucken) zu erfinden, wo man dann aber schlecht rankommt, halte ich für nicht so optimal. ;-)
 
Mir gefällt das, den Standart eines Reihenhauses durchbrechen zu wollen und das muss auch nicht zu Lasten der Funktionalität gehen.

Allerdings ist es mit dem derzeitigen Grundriss schwierig. Hier müsste man schon noch mal an die tragende Wand ran. Was da wirklich sein muss, was man wie umgehen kann...

Hier mal zwei Anregungen in getrennten Posts. Wenn's gefällt lohnt es sich ja vielleicht mal beim Architekten anzufragen.

Variante 1: Hier ginge es zu Lasten des direkten Eingangs in die Küche, trotzdem aber nicht erst in den Wohnraum, also so ein Mittelding. Fenster müsste angepasst werden. So entsteht ein Dreier-HS-Block und sonst ist die Variante sehr offen.

Frage nebenbei: Warum wird nicht der komplette Treppenausschnitt für eine Garderobe genutzt?

Screen Shot 2018-09-11 at 11.25.19.png
 
Und hier Variante 2, die wahrscheinlich einfacher zu realisieren ist. Direkter Eingang bleibt, dafür müsste der Anschlag der Haustür geändert werden und der 3er-HS-Block wandert ein Stück höher. Um das Abfangen zu erleichtern habe ich die Halbinsel verlängert und rechts und links angedockt, so entstehen zwei Eingänge in die Küche, es ist ein offener Grundriss, aber es geht zu Lasten des direkten Weges Küche-Esszimmer, man muss halt um die Halbinsel und das Wandstück drum rum.
Screen Shot 2018-09-11 at 11.25.28.png
 
Guck dir -nur als Anregung- mal meine Küche an; die wäre vergleichbar.
Den Durchgang zur Küche würde ich nicht offen gestalten; im Winter pfeift jedes Haustür-Öffnen bis hinten durch!
Ich bin kein Fan von Türen, aber ein ‚Windfang‘ sollte schon sein. Vielleicht so:
53188238-0D38-45B5-93A1-0D5D3689BBF5.jpeg

Grün: Wand geschlossen
Rot: Glaswand mit Tür einfügen
Trennwand Küche-Flur nur bis zur roten Wand laufen lassen.
Effekt: Flur ist separat, spart Heizkosten, Essbereich wird großzügiger, Küche besser nutzbar.
 
Her der Grundriss des EG nochmal als Bild
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 594
So; schnell an den Rechner umgezogen.
Grundriss EG.jpg

Meine Idee mal weiter gedacht:
Der Flur ist bis ans Küchenfenster verbreitert; so entsteht im Flur Platz für eine große, familientaugliche Garderobe (orange) und ggf. eine Küchentür (z.B. eine Küchenseitig laufende Schiebetür als große Tafel oder so)
blau die mögliche Küche (ein L ist sehr praktisch ;-))
 
..und noch ein ganz anderer Ansatz; gänzlich jenseits jeglicher Norm:
Die Küche wird ein kuscheliges Sofa-Eckchen zum Fernsehe, lesen, chillen.
Der Rest des Raumes wird eine große Wohnküche als Mittelpunkt des Familienlebens. (So würde ich unser Haus bauen, wenn ich jetzt bauen würde - ist ja mehr oder weniger der gleiche Grundriss wie bei Euch)
Grundriss EG-anders.jpg


Zugang zur Küche dann schließen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben