Fertig mit Bildern Küchenplanung für Reihenmittelhaus mit Halbinsel/Insel

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
genau, spiel est mal durch, wie ihr mit dem Platz, Stauraum und den Laufwegen zurechtkommt.

Ihr seid in der glücklichen Lage, dass das Haus schon steht und ihr, wenn mal die alte Küche raus ist, die Wände weg, dass ihr mit Kartons, Klebeband, Kreide "Küche spielen"könnt, wie es aussehen könnte. Bedenkt, dass vielleicht mal mehr Personen im Haushalt leben.

Sort of die Grundidee ist, kurze Laufwege, wenig Auszüge blockieren und Wege freihalten.
@Evelin
der Entwurf 4 hat einfach irgendwas. :-)
Schade einfach, dass die Nische nur 55cm hat und die Schränke überstehen würden.
Das ist eher ein no-go. Auch das Feeling, wenn man aus der Garderobe in den Raum reinkommt, und links und recht erstmal zwei Hochschränke sieht, muss ich mir gut überlegen. Das werde ich mit Kartons nachstellen.
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Nische zu nutzen für einen Schrank mit Mindertiefe mega. Den Heizkörper nach ggü. zu verlegen oder sonstiges ist kein Problem.

Für den Entwurf 1 spricht die Offenheit wenn man aus der Garderobe reinkommt oder man am Kochfeld steht.

Kurze Rückfrage: die Breite der Küche beträgt 350cm, die aktuellen Entwürfe auf 360cm wenn ich nicht iwas falsch interpretiere. Da kann ich ja einfach aus dem kleinen 40er Schrank einen 30er machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was ist Variante 4? du musst mir eine post Nummer sagen #...

Ich hab mal einen Plan aufgegriffen, die Raumbreite ist 350 im Planer. es sei denn, irgendwann ist was verrutscht.

Genau, du kannst mindertiefe Schränke stellen, Höhe nach Wunsch. Du könntest, wenn dun50cm tief gehst, sogar noch Auszüge haben. Alles drunter bringt nix mit Auszügen.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
der Entwurf 4 hat einfach irgendw

was ist Variante 4? du musst mir eine post Nummer sagen #...

Ich hab mal einen Plan aufgegriffen, die Raumbreite ist 350 im Planer. es sei denn, irgendwann ist was verrutscht.

Genau, du kannst mindertiefe Schränke stellen, Höhe nach Wunsch. Du könntest, wenn dun50cm tief gehst, sogar noch Auszüge haben. Alles drunter bringt nix mit Auszügen.
Post #4
mar-plan8
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hm, die Wand ist 350cm lang

Blende
60er HS
60er GSP
60er US it Spüle
40er US mit MUPL
60er US
65er totes Eck
= 350
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
wie ist die Erfahrung mit dem Mindestabstand zwischen wie z.B. hier zwischen Insel und Hochschrank ? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es aktuell 125cm.
Ist das eine Art Minimum?
 

Anhänge

  • 2021-01-20_134716.jpg
    2021-01-20_134716.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
no, 125cm ist mehr als ausreichend. Weniger als 100cm sollte es nicht sein, bei mehreren Personen im Haushalt sollte es aber schon mehr als 100cm sein.

Du kannst dir das auch selbst ausrechnen.

Angenommen du hast einen XXL GSP (zu empfehlen), dann steht dir Tür 64cm in den Raum. Gegenüber ist ein Auszugsschrank, der Auszug steht 45cm in den Raum. Damit es nicht crashed, brauchst du schon mal >110cm.

Du kannst dir auch die Abstände selbst mal stellen mit diversen Abständen und testen, was du als angenehm empfindest, wenn 2 Personen aneinander vorbeilaufen wollen.

Ich unterscheide aber auch, ob Spüle und Kochfeld auf einer Seite eingebaut sind und zB die HS stehen im Rücken. Dann muss man nicht ständig die Seiten wechseln, dh der Abstand könnte auch max 130cm sein. Bei mir sind es ca 135cm aber nicht, weil ich das so wollte, sondern wegen einer Säule. Das ist komfortabel, wirkt optisch aber nicht ganz richtig, weil die Insel dann irgendwie zu weit weg erscheint und notwendig ist der Abstand nicht.

120-125cm ist schon sehr gut.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
OK - es wird mit großer Wahrscheinlichkeit der erste Entwurf.
Der freie Blick vom Kochfeld nach Rechts gefällt uns einfach mega. Das kann der im anderen Entwurf, hochgestellte GSP nicht rausreißen. Platztechnisch kommen wir hin.
Sehr, sehr selten genutzte Dinge können wir problemlos im Keller unterbringen und dann ggf. hochholen. Wir überlegen uns auch noch planunten neben dem Schacht in Richtung Wohnzimmer vll. noch einen Schrank zu setzen. Sind immer hin 70cm Breite die man nochmal gut nutzen könnte.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

- benötigt eine Wärmschublade unter dem Backofen den gleichen Platz wie ein BO? Wie viel CM verlieren wir dadurch? Ist eher nice to have - die Berichte hier um Forum scheinen es auch so zu sehen.

- wäre es denkbar links unter der Novy -Haube auch eine Art offenes Regal zu platzieren oder muss der Platz frei bleiben? Hätte ich durch eine alternative Abzugshaube iwelche Vorteile hinsichtlich Stauraum? Ich finde die Novy Lösung zwar mega schön aber fix dran hängen tue ich nicht.

Habt ihr sonst noch iwelche Tipps oder Verbesserungsmöglichkeiten basierend auf diesem Entwurf?
 

Anhänge

  • Entwurf1.jpg
    Entwurf1.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 180
  • mar-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68
  • mar-PLAN5.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 78
  • 2021-01-21_164618.jpg
    2021-01-21_164618.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 177

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
benötigt eine Wärmschublade unter dem Backofen den gleichen Platz wie ein BO? Wie viel CM verlieren wir dadurch? Ist eher nice to have - die Berichte hier um Forum scheinen es auch so zu sehen.
Wärmeschubladen sind so breit wie ein BO, können 15 oder 30 cm hoch sein.

Ich weiß nicht, wessen Bericht Du gelesen hast, ich nutze die WS oft, auch zum Niedertemperaturgaren oder Teig gehen lassen. Es ist halt individuell und wenn Du vorher nie eine gehabt hast, wirst Du sie auch nicht vermissen.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Wärmeschubladen sind so breit wie ein BO, können 15 oder 30 cm hoch sein.

Ich weiß nicht, wessen Bericht Du gelesen hast, ich nutze die WS oft, auch zum Niedertemperaturgaren oder Teig gehen lassen. Es ist halt individuell und wenn Du vorher nie eine gehabt hast, wirst Du sie auch nicht vermissen.
Deinen Bericht hatte ich als "pro"-WS aufgefasst. :-)
Der Hinweis mit dem Teig gehen lassen gefällt mir. Das könnte in der Tat ein Argument sein. Aber gut zu wissen, dass es 30er und 15er gibt. Danke.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Das kann der im anderen Entwurf, hochgestellte GSP nicht rausreißen.
Bisher wissen wir immer noch nicht, wo das Wasser genau liegt, oder hab ich das übersehen?
Aber sei es drum: ich werfe nochmal eine Option in den Ring, im favorisierten Entwurf den GSP anstelle des BO in den HS höher zu stellen. Dafür den BO in einen US, z.B. unauffällig an der Insel. Überlegt mal, welchen ergonomischen Nutzen ihr lieber haben wollt/häufiger braucht, backen oder spülen lassen.
Dann könnte der MUPL zwischen HS mit GSP und Spüle, die Hauptarbeitsfläche im Eck würde etwas größer werden.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Bisher wissen wir immer noch nicht, wo das Wasser genau liegt, oder hab ich das übersehen?
Aber sei es drum: ich werfe nochmal eine Option in den Ring, im favorisierten Entwurf den GSP anstelle des BO in den HS höher zu stellen. Dafür den BO in einen US, z.B. unauffällig an der Insel. Überlegt mal, welchen ergonomischen Nutzen ihr lieber haben wollt/häufiger braucht, backen oder spülen lassen.
Dann könnte der MUPL zwischen HS mit GSP und Spüle, die Hauptarbeitsfläche im Eck würde etwas größer werden.
HI Maria, vielen Dank für die Idee. Werde ich mir mal anschauen. :-)
Den Wasseranschluss hatte ich in meinem Eingangspost ergänzt, der liegt direkt unter der jetzigen Spüle.
 

Anhänge

  • Grober_Entwurf.jpg
    Grober_Entwurf.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 105

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Guten Abend liebes Forum,

wir haben jetzt nochmal von einer ehemaligen Küchenplanerin aus der Familie eine Küchenplanung bekommen als Gegenvorschlag zu denen die freundlicherweise @Evelin erstellt hat, und die uimmer noch sehr gut gefallen.

Was hält ihr von dieser Planung?

Der Schwerpunkt liegt auf einer Wand mit vielen Hochschränken und einer etwas kleineren Halbinsel die direkt an der Türe anfangen würde. Man könnte die Planung natürlich auch 1x spiegelverkehrt anpassen. Ich fände aber diese Darstellung, wo die Hochschränke einem direkt ins Auge fallen, iwie besser. Der mindertiefe Schrank planoben links wäre auch ein aufgesetzter Hochschrank mit selber tiefe wie die Hochschränke. (Ging im Programm ned anders). Auch der Mindertiefe Schrank auf der Insel würde eher wegkommen, damit eine größere freie Arbeitsfläche entsteht.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 287AE4CC-1717-43DA-9604-1DE61D477CC7.jpeg
    287AE4CC-1717-43DA-9604-1DE61D477CC7.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 216
  • 09991202-54E7-4F35-99FB-C1CCB658A2FC.jpeg
    09991202-54E7-4F35-99FB-C1CCB658A2FC.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 215
  • CBCAA3EA-8658-4AF2-B830-590832267EFA.jpeg
    CBCAA3EA-8658-4AF2-B830-590832267EFA.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 216

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Schränke über Eck blockieren sich gegenseitig, in dem wenigen Platz in der Mitte kann nur eine Person arbeiten, zwischen Spüle und Kochfeld (wäre die angenehmste Arbeitsfläche wo alles bequem erreichbar ist) ist kaum Platz, da im Eck will und wird keiner Arbeiten, der Aufsatzschrank planrechts vernichtet noch mehr Arbeitsfläche. Eng und unpraktisch.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Die Schränke über Eck blockieren sich gegenseitig, in dem wenigen Platz in der Mitte kann nur eine Person arbeiten, zwischen Spüle und Kochfeld (wäre die angenehmste Arbeitsfläche wo alles bequem erreichbar ist) ist kaum Platz, da im Eck will und wird keiner Arbeiten, der Aufsatzschrank planrechts vernichtet noch mehr Arbeitsfläche. Eng und unpraktisch.
@isabella vielen Dank für dein Feedback!
Ich sehe es ähnlich, hatte aber geschrieben das der Aufsatzschrank auf der Insel wegkommt. Im Eck will keiner Arbeiten stimmt. Was wäre mit der Fläche links neben der Spüle? Was meinst du mit den Schränken im Eck blockieren sich genau? Meinst du die Hochschränke hinten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Denk darüber nach, was Du für Bewegungen machen musst, um Sachen aus zwei über Eck benachbarte Unterschränke mit Auszüge und/oder Türen herauszuholen. Oder wenn Du im Eck/neben dem Eck stehst und jemand will was aus einem der Unterschränke im Eck.
Arbeiten links der Spüle bedeutet: Sachen (Salatkopf, Zucchini, Champignons...) aus dem Kühlschrank zur Spüle bringen, dort waschen, dann nach links schnippeln, dann zum Kochfeld ganz rechts bringen. Auch nicht wirklich bequem.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
so...wieder 1 Woche rum. Wir haben uns zwischenzeitlich für den Entwurf von @Evelin final entschieden und eine Stauraum- bzw. Auszüge-Planung gemacht.

Demnach würden wir uns über folgendes Setup entscheiden:


Schrank
Auszüge
60er Hochschrank KühlschrankKühlschrank + 1 Bodenregal oben
60er Hochschrank BO /optional: WS / DG1 Bodenregal oben
1 WS / DG (optional, sonst Bodenregal)
1 BO
2 Auszüge unten
60er US GS-
60er US Spüle2 Auszüge (1x entsprechend der Spüle ausgeschnitten)
40er US Mupl2 Auszüge (1x MUPL / 1x Auszug)
65 Totes EckeEcklifter mit 2 Tablaren (Schüller ) oder eine Art "Steckdosen-Tablar" der in die tote Ecke versinkt
90er US3 Auszüge (1 Besteck + 2 große Auszüge)
90er US3 Auszüge (1 Besteck + 2 große Auszüge)
Insel
90er (innen)4 Auszüge (2 kleine + 2 große)
90er (innen)4 Auszüge (2 kleine + 2 große)
90er (außen)3 Auszüge (alle gleiche Größe)
90er (außen)3 Auszüge (alle gleiche Größe)

Die Arbeitshöhe wird ca. 96cm betragen.

Was hält ihr davon?
 

Anhänge

  • Idee_1.jpg
    Idee_1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 128
  • mar-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • mar-PLAN5.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben