Küchenplanung im Reihenmittelhaus

Toxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich versuche mal Eure Fragen zu beantworten.
Vorab: ich würde es gerne vermeiden zu viel am Grundriss zu ändern, weil das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, wenn die Pläne erneut geändert werden müssen. Ein Verschieben des Küchenfensters würde auch unmittelbar wieder ein Anpassen der Außenfassade erfordern und ist nur mit erheblichem Aufwand verbunden. Z. B. den Durchgang ein wenig zu verschieben wird aber kein Problem sein.

Wir hatten urprünglich Türen planrechts zur Küche (Schiebetür) und planoben am Treppenauge (Glastür mit Seitenteil) geplant, diese jedoch auf Anraten des Architekten wieder gestrichen. Durch die Wahl der Ausschnitte behalten wir uns aber vor, im Nachhinein Türen einzubauen, wenn der Wind zu sehr pfeift. Deswegen auch die nicht durchgehende Garderobe.

Wir wissen noch nicht, was in den roten Kringel kommt. Ich denke, dass sich der Essbereich vielleicht noch ein wenig in die Richtung verlagert und ein Regal oder Sideboard an die Wand kommt. Der Rest wird vmtl vor allem Bewegungsfläche sein.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Schöne Ideen abseits vom Standart dabei!
Jedoch wenn der Raum/die Wände so bleiben wie sie sind, finde ich es besser "mit" dem Raum zu planen als "gegen" den Raum. In dem Fall also ein L, einfach weil es am besten passt. Alles andere würde irgendwie gewollt/gemurkst wirken, glaub ich. Auch würde das L dem Raum die Schlauchigkeit nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Da ihr nicht unterkellert, nehme ich an, Sanitäranschlusse sind nicht völlig frei? Oder könnten sie in dem Wandstück planlinks z.B. auch erfolgen, sodass ein hochgebauter Geschirrspüler möglich wäre?

Diese Frage ist auch noch offen:

Weitere Fragen: wollt ihr vor dem Fenster eine Vorfensterarmatur verwenden, die sich wegklappen lässt? Oder soll das Fenster nur auf Kipp stehen? Könnt ihr es auch von außen putzen?
 

Toxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das müsste ich nochmal erfragen, ob wir einen Wasseranschluss in das freie Wandstück ziehen können.

Ja, ich hatte bisher mit einer Vorfensterarmatur geplant, damit man das Fenster bei Bedarf auch mal ganz öffnen kann.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde das L gar nicht so schlecht. Die Küche wirkt nicht schlauchig, finde ich:
Toxxy2 grundriss.JPG

Ab planrechtsoben im Uhrzeigersinn:
Wange
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli
Wange
40 Auszüge
90 Auszüge mit KF
90 Auszüge
tote Ecke
45 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Blende

Der Küchenzugang ist etwas nach oben geschoben, wie von @Nörgli erwähnt.
Toxxy2 Ansicht.JPG


( mit Ikea wäre es ab HSs: 60-80 KF-80-tote Ecke-80 Samy-Schrank mit MUPL-60 Spüle-60 GSP; da wäre neben dem GSP evtl. genug Platz für eine ausziehbare Handtuchstange)
 

Toxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Von meiner ursprünglichen Idee mit den zwei Hauptblöcken an Fenster- und Außenwand und einer schönen, schwebenden Idee mit geringerer Tiefe (z. B. 30cm) an der freien Innenwand haltet ihr also nichts? Gründe: zu konstruiert, zu wenig Stauraum, unpraktisch,...?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
In meinen Augen unpraktisch, weil du keine durchgehende große Arbeitsfläche hast, Heißgerät unergonimosch unten, Wandschrankreihe viel zu hoch, wenig Stauraum. Sowas wäre im Wohnzimmer toll, aber in der Küche?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In Deiner ursprünglichen Planung hast Du einen Koch-Block und einen Spülblock, die so weit voneinander entfernt sind, dass sie keinen Zusammenhang bilden. Dazwischen tront der Kühli. Du hast keinen MUPL und keine klar definierte Hauptarbeitsfläche. Das `Design-Board` an der Flurwand ist zwar schick, aber bietet keinen nennenswerten Stauraum/Nutzen (z.B. Im Sinne eines Arbeitsplatzes für ein helfendes Kind).

Mal so ein alltäglicher Ablauf in meiner Küche: Gemüse aus dem Kühlschrank nehmen, am Spülbecken abwaschen, über dem MUPL schälen und zerschneiden, auf dem KF zubereiten; alles jeweils ein kleiner Schritt zur Seite. Das wäre in Deiner Küche: Gemüse aus dem Kühli nehmen und zum Spülbecken tragen, dann gedrungen auf den 60 cm Arbeitsfläche rechts oder links der Spüle schnippeln. Dann trägst Du das Gemüse zum KF und bereitest es da zu. Praktisch ist anders.
Abgesehen davon (aber da hat jeder seine eigene Meinung) finde ich persönlich den Unterbau-BO nicht zeitgemäß. Wo planst Du die Mikrowelle?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Omas Garten genau - grade als L wirkt die Küche nicht schlauchig, weil der Raum in der Breite frei bleibt und die Querzeile den Raum verkürzt und einen runden Abschluss bildet..

Bei der Ursprungsidee gefällt mir der HS so eng neben dem Fenster nicht, weil das Licht geblockt wird und der Blick so eng wird. Außerdem entstehen Ecken und Nischen, die man vom Wohnzimmer nicht einsehen kann (seitlicher Eingang, Lücke zwischen planrechter US und HS planoben). Auch wenn das jetzt komisch klingt: solche Nischen können für das Unterbewusstsein "unheimlich" wirken, da könnte Gefahr lauern - sie schaffen also Unruhe - und auch Enge, weil der Blick nicht an Linien entlang gleiten kann.
 

Toxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
#25: So sahen meine ersten Pläne auch aus :-)
(anbei noch ein paar meiner Ideen)

Ich glaube, ich befürchte bei dem klassischen L auch, dass die 60cm-tiefen Hochschränke an den Seiten zu wuchtig wirken und evtl. auch Licht schlucken. Deswegen die Idee an der Außenwand gänzlich auf hohe Elemente zu verzichten und an der Innenwand lediglich mindertiefe Elemente zu verbauen.
 

Anhänge

  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 135
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 136
  • Küchenplan 2.jpg
    Küchenplan 2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 140

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Hochschränke würde ich deckenhoch bauen und einkoffern, dann fallen sie nicht mehr auf, weil das Auge sie als "Wand" wahrnimmt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber das Fenster hat planlinks nur 35cm Abstand zur Wand, planrechts 60cm. Da schlucken die HSs planrechts deutlich weniger Licht, als planlinks. Zumal durch den Kücheneingang planlinks auch noch eine Unterbrechung in der Zeile entsteht.
Mikrowelle im OSs würde ich nicht machen: balanciere da mal unfallfrei einen heißen Teller Suppe raus (oder eines der Kinder macht das!). Die ist über dem BO im HS besser aufgehoben.
Vielleicht solltet Ihr die Küchenzeile planrechts einfach mit einer Trockenbauwand in HS-Tiefe abtrennen. So wirken die HSs nicht so wuchtig und verschwinden aus dem Blickfeld.
Was spricht für Dich gegen #25?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Neben dem Fenster schluckt der HS das Licht für die Küche - stehen die HS wohnzimmerseitig verhindern sie nur noch die Weiterleitung des Lichtes ins Wohn/Esszimmer - wo ja ein großes Fenster ist.
Enweder komplett einkoffern - oder zumindest Richtung Wohnzimmer und nach oben abkoffern.
Nörgli und Oma - PatschPatsch:drinks:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal der Vergleich mit und ohne Wand (Küchentür ein wenig mehr nach planoben geschoben):
Toxxy3 grundriss.JPG

Ab planobenrechts im Uhrzeigersinn:
HS Vorräte
HS TK
HS Heißgeräte
HS Kühli
HS GSP
Ulla-Schrank statt toter Ecke
-Raumecke-
80 Auszüge
60 Spüle
tote Ecke
30 MUPL
80 AUszüge
100 Auszüge mit 80er KF linksbündig.

Viel Stauraum, gute Abläufe, zweiter Schnippelplatz am Fenster...

Mit Trockenbauwand:
Toxxy3 mit wand.JPG


... und gleich Ansicht ohne Trockenbauwand:
Toxxy3 ohne wand.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dass sie mit einer Trockenbauwand "eingemauert" werden. edit: huch, ihr wart alle schneller! ;D
 

Anhänge

  • toxxy_noergli_v01_3D_01.png
    toxxy_noergli_v01_3D_01.png
    179,2 KB · Aufrufe: 129
  • toxxy_noergli_v01_3D_02.png
    toxxy_noergli_v01_3D_02.png
    194,4 KB · Aufrufe: 135

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli . Dafür klinke ich mich jetzt mal für ne Stunde aus und versorge meine Nachkommen mit Nahrung und Medizin.
Die Planung gefällt mir sehr gut, wenn der Flurzugang bleiben soll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben