Küchenplanung im Reihenmittelhaus

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn bei dir die beiden HS planlinks wohnzimmernah stehen (so wie in Omas L-Planung), dann würde man Trockenbau seitlich machen (geht auch nur teilweise, so dass die HS noch ein wenig vorstehen). Man könnte den Koffer über Hängeschränken weiter bis zum Fenster durchziehen - dadurch entsteht eine Nische. Unter dem Koffer dann Oberschränke mit Lüfterbaustein über dem Kochfeld. Für einen effizienten Dunstabzug ist das praktisch.

Hier mal ein Bild von einer eingekofferten HS-Zeile - seitlich und oben:

eingekoffert2.jpg


Hier der Koffer nur seitlich:

Koffer nur seitlich der HS.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Anbei noch ein Vorschlag fürs Küchenstudio . IKEA ginge auch ähnlich, aber der Strauraumverlust wäre enorm. ;-) Die 3D-Bilder sind trotzdem aus dem IKEA-Planer, weil ich keinen ALNO hier hab und die Idee dahinter zeigen will.

toxxy_noergli_v02_grundriss.png


Die Hauptarbeitsfläche mit MUPL befindet sich vorm hellen Fenster. Durch die Übertiefe gewinnst du eine wunderbare Vorbereitungsfläche. Da ihr Rohbaumaße habt, hab ich größere Blenden gelassen. Wenn du an der Spülenzeile noch einen ausziehbaren Handtuchhalter einplanen willst, dann nimm nur einen 50 statt 60 breiten Spülenschrank oder, falls Becken zu breit für 50er, nur einen 80 statt 90 breiten Unterschrank . Aber durch die übertiefen Schränke gewinnst du massiv Stauraum.

Ich hab versucht, das L etwas aufzubrechen und gleichzeitig den Geschirrspüler aus dem Weg zu planen. Die Tür wurde weiter nach unten versetzt, das Wandstück ist nur noch ca. 80cm lang, dann kommt der Durchgang.

Je nachdem, welche Arbeitshöhen ihr ermittelt, könnten die Zeilen leicht unterschiedlich hoch ausgeführt werden. Die Hauptarbeitsfläche wäre aber vorm Fenster, und die Armatur ließe sich sogar so setzen, dass eine reguläre passt. (Das ist in der 3D-Ansicht nur grob dargestellt, die muss natürlich besser passen.)

Zwischen den eingekofferten Hochschränken hättet ihr eine Ablagefläche für Geräte etc., ohne dass es allzu chaotisch aussieht.

***

Falls es tatsächlich IKEA werden sollte, folgende Anpassung:

Spülenzeile weiterhin übertief, geht aber nur durch vorgezogene Schränke und tiefere Arbeitsplatte . MUPL 40 und daneben US 80. Kochfeldzeile von planoben nach planunten auf 60 - 80 (mit 80er KF) - 80 - 60 ändern. Hochschrankwand bleibt.

***

(@Michael Kann man das im Forum irgendwie anpassen, dass längere Bilder beim Anklicken unten nicht abgeschnitten werden?)
 

Anhänge

  • toxxy_noergli_v02_3D_01.png
    toxxy_noergli_v02_3D_01.png
    248,5 KB · Aufrufe: 139
  • toxxy_noergli_v02_3D_02.png
    toxxy_noergli_v02_3D_02.png
    243,7 KB · Aufrufe: 144
  • toxxy_noergli_v02_3D_03.png
    toxxy_noergli_v02_3D_03.png
    203,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:2daumenhoch:

...wobei ich Tür zu und planrechts HSs für viel Stauraum, hochgebauten GSP etc und planunten und -links ein L mit durchgehender APL zwischen Spüle und KF immernoch besser finde...:so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Ich kann den Wunsch nach der Tür aber total gut verstehen. Das ist ja sonst doch ein echt langer Weg, einmal komplett rum.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deswegen hatte ich vorgeschlagen, die Wand zwischen Küche und Flur planoben zu kürzen. Es würde ja reichen, wenn die Küche bis zum planunteren Ende des Treppenhauses ginge. Dann wäre der Essplatz großzügiger, die Küche nicht so lang/schlauchig,der Weg in die Küche kürzer, im Flur eine lange Wand für Garderobe/Schuhschrank (nicht bombastisch tief, aber vorhanden)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Ja, wenn das geht, wäre prima. :saegen:

Ich hab immer Hemmungen, ganze Grundrisse umzuplanen, v.a. wenn es nicht gewünscht ist. Aber ich finde es cool, dass ihr diese Anregungen gebt, oft stoßen sie ja doch auf offene Ohren. ;D
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da gebe ich Dir recht! Ich empfinde es auch immer als `ob ich mich so weit einmischen darf?` wenn ich so etwas vorschlage. Aber andererseits ist das hier ein Forum, in dem Ideen gesammelt, vorgeschlagen, ausgewertet, kritisiert und wieder verworfen werden. Deshalb traue ich mich einfach mal...
Bei meiner eigenen Küche habe ich davon profitiert, dass jemand ganz anders gedacht hat. Und so ist meine Küche dann perfekt geworden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli Danke :rose:

Hier mal meine Idee mit der verkürzten Flurwand: Die Küche wäre `nur noch` 3,50m lang, böte Platz für die Eierlegende Wollmilchsau und der Essplatz wäre großzügiger:
Grundriss EG.jpg


@Toxxy : Im PDF steht Deine Name (da ging irgendwie ein Fenster auf `XY antworten`. Wenn möglich, lösch das. Es geht hier niemanden was an, wie Du heißt. Für uns bist Du einfach TOXXY.

Toxxy4 grundriss.JPG

Planrechts:
Trockenbauwand versteckt die HSS:
40 Vorräte mit Innenauszügen
60 TK und Vorräte
60 Heißgeräte
60 Kühli
60 GSP
Ullaschrank

planunten Spüle und Arbeitsplatz für Ullaschrank

planrechts MUPL , Arbeitsfläche (groß genug für 2), KF
 

Anhänge

  • Toxxy 4.JPG
    Toxxy 4.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 129

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Wäre das meine Küche, würde ich unten (über den Bänken im Flur) eine Durchreiche machen für die Einkäufe. Aber das passt vermutlich nicht zu hochmodern. ;D
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Coole Idee! Könnte man ja Flurseitig mit einem großen Bild zum zur-Seite-schieben kaschieren...


... wobei... ich bin gerade mit Sprudel in der einen Hand, Einkaufkorb in der anderen hier rein gekommen und bin diese immensen 3 Meter durch unseren Flur und dann links rum in die Küche (also ca. 6,5 Meter) gegangen; schlimmer war das Stück vom Auto bis zur Haustür...;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schade halt, dass leider fast immer zu spät gefragt wird. Out of the box ist halt meist mit Änderungen verbunden.
So wie ich es verstanden habe, kann man außer dem Verschieben der Tür an der Wand nichts mehr ändern...

Ich will noch eins mit auf den Weg geben: Die Garderobe würde ich in jedem Fall in den kompletten Treppenausschnitt planen und eine eventuelle Tür weiter vorne setzen. Also entweder direkt vor der Garderobe oder vor der Tür zum Technikraum. Eine Tür weiter hinten würde nur mehr Sinn machen, wenn man den Treppenaufgang dann auch abtrennen könnte. Denn das wird neben dem Kälteaspekt der Geräusch- und Störaspekt, wenn man im Wohnzimmer sitzt. Für die Garderobe finde ich die Tür hinten nicht so entscheidend, da es sicher noch Haken weiter vorne geben wird.
 

Toxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Toxxy : Im PDF steht Deine Name (da ging irgendwie ein Fenster auf `XY antworten`. Wenn möglich, lösch das. Es geht hier niemanden was an, wie Du heißt. Für uns bist Du einfach TOXXY.

@Admin Kann die PDF jemand löschen, ich werde dann eine neue Datei hochladen. Dankeschön
 

Toxxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für Euren Einsatz. Ich werde die Ideen mal aufnehmen und ein wenig wirken lassen :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, lass mal sacken! Hast ja jetzt Turbo-schnell unglaublich viel Input bekommen, den Du für dich erstmal auseinander dröseln, bewerten und filtern musst.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also wir haben auch ein RMH und keinen 2ten Durchgang im Flur, die 2 m mehr Durchgang merkt man nicht wirklich. Ich geh i.d.R. 1-2 mal die Woche groß einkaufen, da sind die 2 m mehr Laufweg kaum von Bedeutung. Dafür renne ich gefühlt halben Tag von der Küche zum Esstisch und zurück, da ist mir der direkte Weg wichtig.

Mir gefällt ein L mit Hochschrankblock sehr gut, aber auch die Planung von Oma aus #49. Auch die 3-teilige von Nörgli schaut gut aus.
Ich würde immer wenn Platz da ist, für einen erhöhten Geschirrspüler plädieren, ist einfach rückenfreundlich, m.M.n. kleckert man auch weniger. Außerdem benutzt man den GS wie auch den MUPL mehrmals täglich.

Der Vorteil von HS-Zeile planrechts ist auch, dass es vom Sofa aus immer aufgeräumt wirkt, da man auf die HS schaut und nicht auf die Zeile.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben