Fertig mit Bildern Küchenplanung für Reihenmittelhaus mit Halbinsel/Insel

MarGro86

Mitglied

Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Küchenplanung für Reihenmittelhaus mit Halbinsel/Insel

Gute Tag Zusammen,

mein Bruder hat mir dieses Forum empfohlen, da er hier bereits erfolgreich 2 Küchen geplant hat und viele tolle Idee und Inspirationen finden konnte. Jetzt bin ich endlich dran und würde mich über tolle Vorschläge von Euch freuen.

Wir werden ein Reihenmittelhaus renovieren und möchte die Küche neu gestalten. Aktuell sind links und rechts zwei Wände (noch) verbaut und eine Trenntüre aus Glas hin zum Esszimmer. Diese wird ebenfalls entfernt, sodass ein komplett offener Raum hin zum Esszimmer entsteht. Die aktuelle Küche und räumlichen Gegebenheiten habe ich als Anhang hochgeladen. Die Bilder der aktuelle Küche wurden im Fisch-Eye Modus aufgenommen.

Die neue Küche soll wieder in U-Form - diesmal aber mit zusätzlicher angrenzender Halbinsel hin zum Esszimmer geplant werden. An der Halbinsel sollt es vorne Sitzmöglichkeiten für 2 Personen geben.
Der Backofen und ein vll. eine Wärmeschublade sollten auf der rechten Seite im Schrank auf Schulterhoch verbaut sein. Die komplette rechte Seite sollte vll. mit Deckenhohen Schränken ausgestattet sein. Das Kochfeld hätten wir gerne eventuell ebenfalls auf der rechten Seite innerhalb des Deckenhohen Schranks. Beim Rest sind wir total offen für Ratschläge.
Außerdem hab ich mich noch nicht ganz davon verabschiedet vll. eine richtige Insel hinzubekommen - bin mir aber nicht sicher ob der Mehrwert und Platzverlust sich lohnen. Auch bin ich gerne für Empfehlungen und Ratschläge offen!

Was die Geräte angeht so habe ich bereits konkreter Vorstellungen und habe diese hier mal verlinkt. Preislich müsste ich mich hier und da noch etwas nach unten korrigieren.

Geräte:

Miele Kühlschrank
Novy Abzugs
Miele Geschirrspüler
Miele Kochfeld
Blanco Spüle
Bosch Backofen
Grohe Aguno Wasserhahn

Was die Lokation der Geräte und Spüle/Sanitär angeht, würden wir nur ungern größere Elektro- und Sanitärbeiten machen wollen. Deswegen habe ich im angehängten Bild eine Idee der zukünftigen Küche inkl. des Gerätestandorts eingezeichnet. Dort findet man auch alle benötigten Maße.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine, in Planung und Arbeit
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188 cm + 169 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: gemäß Bügelbretttest fänden wir eine Arbeitshöhe ca. 100cm optimal

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Umbau - keine größeren Anpassungen geplant/möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106 cm
Fensterhöhe (in cm): 98cm reines Fenster
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix --> wir möchten ungern Wasserleitungen verlegen

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen mit Pyrolyse + Mikro
Hochgebauter Geschirrspüler: eher nein, wegen fixem Wasseranschluss
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 87cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: nicht vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: frühstück, klatsch und tratsch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, ab und zu zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: ja
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
15.000€

Angehängte Dateien
grundriss_eg_mit_abmessungen-jpg.321344
 

Anhänge

  • aktuelle_Küche_Grundriss.jpg
    aktuelle_Küche_Grundriss.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 432
  • Entwurf_Halbinsel.jpg
    Entwurf_Halbinsel.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 358
  • Entwurf_Insel.jpg
    Entwurf_Insel.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 339
  • Grober_Entwurf.jpg
    Grober_Entwurf.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 335
  • ALNO_Grundriss_Halbinsel.jpg
    ALNO_Grundriss_Halbinsel.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 338
  • Grundriss_EG_mit_Abmessungen.jpg
    Grundriss_EG_mit_Abmessungen.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 295
  • Entwurf_Halbinsel.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • Entwurf_Halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

Du beschreibst, wie die Küche aussehen soll. Für uns ist sehr zeitaufwendig, Texte zu lesen. Man bekommt mehr Antworten, wenn die Checkliste ausgefüllt ist, Bildmaterial und Planungsideen gezeigt werden. Es ist sehr viel los im Forum.

Frage, warum soll der KS in der hintersten Ecke stehen? An den BO muss man selten.

Warum willst du die Spüle mit ganz wenig Abstand zum Kochfeld haben? wo willst du den Arbeiten? schau dir bitte mal ein paar fertige Küche an, damit du eine Vorstellung bekommst, wie man es besser machen kann.

Geräteliste
70er Becken
90er Kochfeld
eine Armatur mit Dusche, die überall hinspritzt?
120er Deckenhaube , die in eine Abkofferung eingebaut wird. Die Haube ist vorneweg 31cm hoch, du schreibst Raumhöhe 238, weißt es aber nicht. Es gibt keine Standardraumhöhe.

wozu eine so große Spüle und Kochfeld? ihr seid keine Großfamilie.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine,
wo soll das stehen?

du musst mehr Eckdaten besorgen, wie Raumhöhe, Fensterposition, Größe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Du schreibst:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188 cm + 169 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: höher wie 90cm, da aktuell bei 87cm teilweise Schulterschmerzen
Also bietet sich erstmal an, die optimale Arbeitshöhe zu ermittel. Faustregel:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm): nicht bekannt
Raumhöhe in cm: 238cm (Standard?)
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Wieviel „Umbau“ ist angedacht? Auch Fenstern austauschen?
Die BRH wäre wichtig in Kombination mit der mit den Faustregeln ermittelte Wunscharbeitshöhe, falls man Möbel vorm Fenster plant.
Sanitäranschlüsse fix wo (Maßen in cm gerne auch eingetragen in einer Maßstabsgerechte Grundrissskizze).

Warum kein hochgestellten GSP? Wird doch häufig genutzt.

Warum genau die Claron Spüle in 70 cm Breite? Die hat übrigens keine Abtropfe und in der Checkliste steht:
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Ich werfe die ETAGON in den Ring, das genaue Modell muss sich dann aus der Planung ergeben, wichtig wäre z.B. den Arbeitsplattenmaterial zu wissen.

Kein Gelber Sack?
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Hallo und herzlich willkommen.

Du beschreibst, wie die Küche aussehen soll. Für uns ist sehr zeitaufwendig, Texte zu lesen. Man bekommt mehr Antworten, wenn die Checkliste ausgefüllt ist, Bildmaterial und Planungsideen gezeigt werden. Es ist sehr viel los im Forum.

Frage, warum soll der KS in der hintersten Ecke stehen? An den BO muss man selten.

Warum willst du die Spüle mit ganz wenig Abstand zum Kochfeld haben? wo willst du den Arbeiten? schau dir bitte mal ein paar fertige Küche an, damit du eine Vorstellung bekommst, wie man es besser machen kann.

Geräteliste
70er Becken
90er Kochfeld
eine Armatur mit Dusche, die überall hinspritzt?
120er Deckenhaube , die in eine Abkofferung eingebaut wird. Die Haube ist vorneweg 31cm hoch, du schreibst Raumhöhe 238, weißt es aber nicht. Es gibt keine Standardraumhöhe.

wozu eine so große Spüle und Kochfeld? ihr seid keine Großfamilie.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine,
wo soll das stehen?

du musst mehr Eckdaten besorgen, wie Raumhöhe, Fensterposition, Größe usw.

Hallo Evelin,

vielen Dank für dein Feedback und sorry das ich hier zunächst etwas schlampig unterwegs war. Ich habe alle fehlenden Daten bzgl. Höhe, Fenster, etc. in meinem Ursprungspost nachgeliefert. Ich habe mich auch im ALNO -Küchenplaner versucht und zwei "grobe" Entwürfe gemacht wie wir uns das vorstellen könnten. Ich bin zwar nicht wirklich damit zufrieden aber vll. kann man ja was draus machen. Die Insel-Lösung gefällt uns nicht so. Die Halbinsel Lösung schon eher. Bei beiden Entwürfen stört uns die "Eckschrank"-Lösung hinten links. Wir würden gerne die Fensterwand komplett frei haben.

Bei Kühlschrank und Backofen habe ich jeweils die Seiten gewechselt. Danke.

zur Geräteliste
70er Becken --> ja, unbedingt :-)

90er Kochfeld --> ich möchte auf jeden Fall ein breites Kochelfeld, da wir auch oft verschiedene Dinge kochen und sehr viele Töpfe auf dem Kochfeld stehen haben.

wozu eine so große Spüle und Kochfeld? ihr seid keine Großfamilie --> noch nicht, ist in Arbeit und ich möchte vorsorgen für die nächsten 2X-Jahre.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Du schreibst:

Also bietet sich erstmal an, die optimale Arbeitshöhe zu ermittel. Faustregel:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Wieviel „Umbau“ ist angedacht? Auch Fenstern austauschen?
Die BRH wäre wichtig in Kombination mit der mit den Faustregeln ermittelte Wunscharbeitshöhe, falls man Möbel vorm Fenster plant.
Sanitäranschlüsse fix wo (Maßen in cm gerne auch eingetragen in einer Maßstabsgerechte Grundrissskizze).

Warum kein hochgestellten GSP? Wird doch häufig genutzt.

Warum genau die Claron Spüle in 70 cm Breite? Die hat übrigens keine Abtropfe und in der Checkliste steht:

Ich werfe die ETAGON in den Ring, das genaue Modell muss sich dann aus der Planung ergeben, wichtig wäre z.B. den Arbeitsplattenmaterial zu wissen.

Kein Gelber Sack?

Auch dir herzlichen Danke für dein Feedback und den Input. Ich habe im Ursprungspost alle fehlenden Daten ergänzt und auch im "Grundriss_Grober_Entwurf" den Wasseranschluss (fix) markiert. Weiterhin habe ich 2 ALNO -Entwürfe hochgeladen.

Arbeitshöhe haben wir ergänzt.

Mit "Umbau" möglich haben ich mich wohl vertan. Wir möchten ungern bis gar nicht iwelche Wasseranschlüsse oder Stromanleitungen verlegen. Nur im äußersten Notfall. Daher habe ich es korrigiert.

Hochgestellter GSP hört sich sehr gut an - nur leider habe ich keine Ahnung wo ich den Hochschrank dafür unterbringen könnte mit dem aktuellen Wasseranschluss. Daher war die erste Idee eher "nein".

ETAGON gefällt mir auch sehr gut - vielen Dank für den Tipp. Mir sind primär Blanco und die 70cm wichtig.

Bei uns im Landkreis gibts keinen gelben Sack ;-) dort fährt man noch klassisch auf den Wertstoffhof und trennt selbst. Das Trennsystem werden wir außerhalb der Küche organisieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
dein Plan mit Halbinsel

mar0.jpg

1 x 90er Eckrondell
1 x 80er Eckrondell
1 x 120er US
1 X 100er US mit 90er Kochfeld?
1 x 90er US mit 70er Spüle
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das sind wundervolle Beispiele, wie man NICHT planen sollte ... Teuer, Stauraum wird vernichtet und gute Arbeitsfläche ebenfalls
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Das sind wundervolle Beispiele, wie man NICHT planen sollte ... Teuer, Stauraum wird vernichtet und gute Arbeitsfläche ebenfalls
Vielen Dank für dein Feedback. Ich sehe es leider genau so :(
Bitte seht mir nach, dass ich mich mit Küchenplanung nicht gut auskenne.
Meine Hoffnung ist dass mir hier jemand dabei hilft und mir einen groben Vorschlag zeigt, auf dem ich weiter aufbauen könnte. :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn Du Küche und Essen zusammenlegen willst, dann lege den Gesamtraum an und möbliere Essen mit.

So wie es für mich aussieht, bietet der Raum keine echte Alternative zur bestehenden Möblierung als U der Wand lang. Die Schrankbreiten kann man sicherlich optimieren, evt. auch eine übertiefe Seite planen .. aber sonst?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hm ich verstehe trotzdem noch nicht, wieso es die 70cm Spüle sein soll.
70cm Schränke gibt es Standardmäßig nicht. Es würde als Spülenschrank also ein 80cm US benötigt werden. Da die Küche nicht groß ist, finde ich, dass hier jeder cm zählt. Also lieber ein 60cm Spülenschrank mit passendem Becken. Die Größe reicht eigentlich für alles, wüsste zumindest nicht, was man mit einem noch größeren Becken anstellen soll.
Ich finde die Küche so, wie sie momentan ist, gar nicht so schlecht. Man könnte die linke oder rechte Seite durch HS ersetzen für mehr Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
tja @Mewtu, sie hat einen 90er US für die Spüle gestellt

die Antwort zu meiner Frage bez Spüle Kochfeld:

70er Becken --> ja, unbedingt :-)
90er Kochfeld --> ich möchte auf jeden Fall ein breites Kochelfeld, da wir auch oft verschiedene Dinge kochen und sehr viele Töpfe auf dem Kochfeld stehen haben
bei der Antwort war ich dann weg, wenn es so sein muss ....
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Wenn Du Küche und Essen zusammenlegen willst, dann lege den Gesamtraum an und möbliere Essen mit.

So wie es für mich aussieht, bietet der Raum keine echte Alternative zur bestehenden Möblierung als U der Wand lang. Die Schrankbreiten kann man sicherlich optimieren, evt. auch eine übertiefe Seite planen .. aber sonst?
Danke für den Tipp - ich werde mir das am Wochenende mal anschauen. :-)
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
tja @Mewtu, sie hat einen 90er US für die Spüle gestellt

die Antwort zu meiner Frage bez Spüle Kochfeld:


bei der Antwort war ich dann weg, wenn es so sein muss ....
@Evelin Bitte hab Nachsicht mit mir, mir fehlt da leider komplett die Erfahrung. Ich war bei der Antwort eher im Wunschdenken unterwegs.
Der Tipp von @Mewtu hat mir die Problematik klar gemacht, und somit wäre auch eine 60er Spüle ok. Auch beim Kochfeld bin ich offen, es sollt halt großzügig sein.

Ich komme aktuell aus einer 30 Jahre alten Küche mit 35cm Spüle und 4er Gasherd und werden teilweise verrückt wegen dem Platzmangel.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
tja @Mewtu, sie hat einen 90er US für die Spüle gestellt

die Antwort zu meiner Frage bez Spüle Kochfeld:


bei der Antwort war ich dann weg, wenn es so sein muss ....
@Evelin angenommen ich hätte bei der Verlegung von Wasserleitungen und Strom keine Einschränkungen und auch die Anordnung von den Geräten wäre offen - wie könnte da eine Küche aussehen wie du sie mögen würdest?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Super, danke. Gut, dass es den Schacht nicht gibt. Ich hatte mit 680cm Raumlänge gerechnet.

Kannst du jetzt die planrechte Wand etwas genauer vermessen und zwar Türbreite und die Wand bis zur Treppe. Denn das sieht wie eine Nische aus, vielleicht kann man da noch was machen. Bilder vom Essbereich wären auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Super, danke. Gut, dass es den Schacht nicht gibt. Ich hatte mit 680cm Raumlänge gerechnet.

Kannst du jetzt die planrechte Wand etwas genauer vermessen und zwar Türbreite und die Wand bis zur Treppe. Denn das sieht wie eine Nische aus, vielleicht kann man da noch was machen. Bilder vom Essbereich wären auch gut.

@Evelin vielen Dank! - leider kann ich meinen Ursprungspost nicht mehr bearbeiten - daher hänge ich die Dateien hier an. Dort sind auch die exakten Maße nochmal beschrieben. Leider ist der Schacht doch da, das war eine Falschinformation. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_mit_Abmessungen.jpg
    Grundriss_EG_mit_Abmessungen.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 881
  • 2021-01-16_161053.jpg
    2021-01-16_161053.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 274
  • 2021-01-16_161346.jpg
    2021-01-16_161346.jpg
    108 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_3506.JPG
    IMG_3506.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    137 KB · Aufrufe: 276
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben