Fertig mit Bildern Küchenplanung für Reihenmittelhaus mit Halbinsel/Insel

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
wow, du bist aber gründlich

was versprichst du dir davon? hat bisher noch niemand eingebaut. Für Steckdosen gibt es doch Wände.

96er AP Höhe bestehend aus Korpus 78 und?

ja die Steckdosenbox ist vll. eher eine blöde Idee. Aber dieser Tablar, wo man einen Thermomix z.b. in der toten Ecke verstauen kann, fand ich ganz gut.
Ist nur ne Idee - keine Ahnung wie teuer so ein Spass ist. Könnte auch ganz gut ohne leben.


Bzgl. der AP und Korpus:
da muss ich noch genauer schauen, wir wollen auf jeden Fall eine "Slim"-APL --> 18-20mm, Sockelhöhe müsste sich dann entsprechend am Korpus orientieren.
Was die Korpusgrößen angeht, hab ich noch etwas Nachholbedarf.
Am 08.02. haben wir einen Termin beim Küchenbauer. Ich hoffe der bringt da etwa Licht ins Dunkle. :-)
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
wow, du bist aber gründlich

was versprichst du dir davon? hat bisher noch niemand eingebaut. Für Steckdosen gibt es doch Wände.

96er AP Höhe bestehend aus Korpus 78 und?
96er AP

APL 1,6-2,0 cm
Korpus 78er oder 84,5 (Schüller )
Sockel = Rest

Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied bzw. die Vor-und Nachteile zwischen einem 78er Korpus und dem 84,5er oder einem ähnlich höheren Korpus. Da muss ich mich noch rienlesen. Falls generelle Tipps bestehen - gerne her damit.
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
uhhhhh cooles Dokument! Vielen Dank für den Tipp.

Wenn wir schon bei Herstellern sind:

Wir schwanken aus Budgetgründen zwischen Schüller und Nobilia .
Den Herstellervergleich habe ich mir angeschaut und meine Schlüsse daraus gezogen.

Gibt es Richtwerte in wie weit eine Schüller-Küche ggü. einer Nobilia-Küche in % teurer sind?
(falls man das überhaupt pauschal beurteilen kann)

Habt ihr eventuell weitere Merkmale oder Tipps die Schüller & Nobilia voneinander unterscheiden? KO-Kriterien oder so ähnlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nobilia verkauft eine Qualität, allerdings bieten sie unterschiedlich hohe Korpen an.

Schüller verkauft 3 verschiedene Qualitäten mit unterschiedlichen Korpushöhen .... also was willst Du genau mit was verlichen haben?
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Nobilia verkauft eine Qualität, allerdings bieten sie unterschiedlich hohe Korpen an.

Schüller verkauft 3 verschiedene Qualitäten mit unterschiedlichen Korpushöhen .... also was willst Du genau mit was verlichen haben?
Hej -nofret ,

Ich hab zb gerade ein Angebot für eine Schüller C Küche, Modell Fino Matt

Gleichzeitig gefällt mir die ein oder andere Nobilia Küche und ich würde gerne wissen in wie weit sich die beiden Modelle/Hersteller qualitativ unterscheiden. Mir sind die unterschiedlichen Hersteller der Beschläge + Auszüge bekannt, nur kann ich das nicht einschätzen in wie weit die Qualitäten auseinanderliegen. Auch preislich - wie viel Günstiger ist den eine Nobilia ggü. der Schüller? Die verschiedenen Korpusgrößen haben beide Hersteller im Angebot. Das sind so die Fragen die mich beschäftigen. :-)

Grüße Mark
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Hallo Zusammen, es ist nochmal etwas Zeit vergangen und wir haben mittlerweile mit dem Küchenbauer unseres Vertrauens eine finale Planung inkl. Angebot abgestimmt.

Anbei für Euch zur Info was aus der Planung geworden ist.

Bei der Küche handelt es sich um die Schüller Alea Matt mit hohem Korpus.
APL = Schichtstoff Nobilia Limestone.

Folgende Geräte werden verbaut:

AbluftNovy 6843 Pure Line
KühlschrankMiele K37283 iDF
BackofenBosch HBG 675 BS1
KochfeldMiele 7697 FR
SpülmaschineMiele G7378 SCVI XXL
SpüleBlanco Etagon 500 IF
WasserhahnGrohe Aguno Select M81

Der Hochschrank mit dem Backofen, hat über dem BO eine Lifttüre zunächst für eine Mikrowelle, sollte später mal der Geldbeutel noch eine Einbau DG/MW-Kombi erlauben, könnte man das umstellen.

Falls ihr noch finale Anmerkungen habt - gerne her damit! :-):-)
 

Anhänge

  • Planung_1.jpg
    Planung_1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 249
  • Planung_2.jpg
    Planung_2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 286
  • Planung_3.jpg
    Planung_3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 229
  • Planung_4.jpg
    Planung_4.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 214
  • Planung_5.jpg
    Planung_5.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 218
Beiträge
2.651
Der Dampfbackofen hat in der Regel eine Höhe von 45 cm. Ob diese Lifttür 45 cm hoch ist, kann ich leider nicht sehen. Aber wenn du ein Zweitgerät über dem Backofen setzen möchtest, müsste der Backofen meines Erachtens tiefer sitzen, damit man beide Geräte gut bedienen kann. Bei uns ist die Oberkante des Zweitgeräts bei ca. 160 cm.
 

Anhänge

  • 04ED6B81-5A18-42F4-9BBB-8B8A67D9473A.jpeg
    04ED6B81-5A18-42F4-9BBB-8B8A67D9473A.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 157

Asterixchen

Mitglied

Beiträge
1
Großartige Inspiration!
Vielen Dank euch allen! - Extra dafür hier angemeldet ;-) Bin gerade in der Anfangsphase der Küchenplanung

Darf ich fragen was die Küche ausgemacht hat?
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Der Dampfbackofen hat in der Regel eine Höhe von 45 cm. Ob diese Lifttür 45 cm hoch ist, kann ich leider nicht sehen. Aber wenn du ein Zweitgerät über dem Backofen setzen möchtest, müsste der Backofen meines Erachtens tiefer sitzen, damit man beide Geräte gut bedienen kann. Bei uns ist die Oberkante des Zweitgeräts bei ca. 160 cm.
Danke dir - korrekt, da bin ich bereits dran und schaue grad ob es einen alternativen Hochschrank gibt bei Schüller der genau das was du sagst möglich macht.
Aber ja, die Lifttüre ist aktuell sogar höher als 45cm, sosdass der DG definitiv reipassen würde. Hätte es aber auch gern eine Stufe niedriger.
 
Beiträge
2.651
Ich würde die Tür genau 45 cm hoch machen, damit du sie später quasi nur entfernen brauchst und das Gerät einsetzen. Wenn die Lücke größer ist als das künftige Gerät, dann ist es nicht mehr so einfach. Soviel ich weiß, sind die meisten Mikrowellen, Dampfbacköfen und Kombigeräte 45 cm hoch, da hast du später eine große Auswahl. Wir hatten uns es ursprünglich auch so überlegt, das zweite Gerät nachzurüsten, aber dann hat es doch zusammen geklappt. Es muss halt nur später optisch auch zum Backofen passen. Manchmal wechseln die Hersteller die Produktlininien da kann es dann schon optische Unterschiede geben. Also nicht 10 Jahre Zeit lassen :-)
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Wow! - ich kann nicht glauben das schon bald 2 Jahre her sind, seit ich hier Dank Eurer Hilfe unsere neue Küche planen durfte. Die Küchen ist schon seit Oktobe 2021 erfolgreich im Einatz. Ich werden in den nächsten Tag mal noch Bilder und Feedback hier posten. Oder gibt es einen anderen Ort wo ich das am besten mache? LG
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wollt eigentlich was anderes schreiben jetzt erst gesehen dass die Küche schon steht
 

MarGro86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wohnort
Sifi
Anbei schon mal die Bilder. Wir sind rundum zufrieden und genießen jeden Tag in der Küche Zeit zu verbringen. Wir lieben die Offenheit, die vielen Schubladen und die großen Arbeitsflächen.
Es ist eine Schüller Küche geworden mit 84er Korpus dazu die Slim Arbeitsplatte von Nobilia in Limestone.

Der Koffer oben mit der Novy DAH ist noch nicht verputzt, das gehört wohl zu den Dingen die wenn sie nicht sofort gemacht werden, wird’s nie was. Aber habe es mir fest vorgenommen dieses Frühjahr. :-)

Ich spiele sowieso mit dem Gedanken die Novy DAH mit einer Umluftbox zu versehen. Die jetzige Abluft-Betriebsart Funktioniert zwar einwandfrei und nahezu geräuschlos aber dadurch das wir einen Kamin haben, müssen wir mittels einem Fensterkontaktschalter arbeiten - sprich das Fenster öffnen. Soweit kein Problem aber in den Wintermonaten ist das echt eine Zumutung. Vor allem zieht die Novy gefühlt die Ausenluft von Links extrem an, sodass man in Winter fast jedes Mal einen steifen Hals bekommt ;-)

Ach ja - bevor es andere Schreiben.
Ja, das mit dem Parkett in der Küche ist gewagt. ;-) meine Frau hat sich hier durchgesetzt. Es sieht toll aus - aber was die Pflegeleichtigkeit angeht haben wir uns keinen Gefallen getan. naja - wer nicht hören will muss fühlen :-) andererseits wir leben nickt im Museum. Iwann kommt ein Teppich drüber oder man schleift den Parkett mal ab.
 

Anhänge

  • 45D45931-2ABF-4C79-925D-19C2A9E461E2.jpeg
    45D45931-2ABF-4C79-925D-19C2A9E461E2.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 299
  • 0F734097-3B15-45C2-A56C-701AC290602F.jpeg
    0F734097-3B15-45C2-A56C-701AC290602F.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 303
  • E395E5C5-3988-4734-B213-5ACA89544A29.jpeg
    E395E5C5-3988-4734-B213-5ACA89544A29.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 298
  • C388383A-FCDC-491C-A0C6-FD7228478A7A.jpeg
    C388383A-FCDC-491C-A0C6-FD7228478A7A.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 311
  • 954F897E-B18F-434E-80C8-320A0FEE70FC.jpeg
    954F897E-B18F-434E-80C8-320A0FEE70FC.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 319
  • 24AF2467-1F3B-4B93-8468-4D26101685DF.jpeg
    24AF2467-1F3B-4B93-8468-4D26101685DF.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 320
  • A653EAA0-AA04-4829-9EEA-4C4939685572.jpeg
    A653EAA0-AA04-4829-9EEA-4C4939685572.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 319
  • BE1009D0-88F9-489C-ABA3-C57AE2310374.jpeg
    BE1009D0-88F9-489C-ABA3-C57AE2310374.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 319
  • 54CE2BD3-C122-47FF-B84C-F7184490B80B.jpeg
    54CE2BD3-C122-47FF-B84C-F7184490B80B.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 309
  • ECF108AA-3F7E-4B4C-AA4F-32992A7FB128.jpeg
    ECF108AA-3F7E-4B4C-AA4F-32992A7FB128.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 303
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben