Fertig mit Bildern Planung einer Wohnküche

Warum willst du für einen kompletten Schrank bezahlen, wenn du nur einen geringen Teil davon wirklich als Stauraum nutzen kannst? Das wäre für mich verschenktes Geld und vor allem verschenkter Stauraum.
Die Esse mit Schrank ist so teuer wie eine kopffreie Esse. Also warum will ich nicht den Stauraum, wenn er umsonst ist?

Vermutlich ist es einfach nur Gewohnheit. Aber meine Gewürze sehen so gut aus, wie von @Muckelina , nur das die Bildchen und Beschriftungen an der Seite der Gewürze sind. Cool wäre eine Schublade in der ich die Gewürze halbschräg ablegen könnte. Mal sehen, ob es dafür schon vorgefertigte Schubalden gibt. Sowas in der Art wie:

BN5030S2_ml.JPG

(Quelle)

Hier ist ein schönes Bild, wie es dann fertig aussehen kann:

jnqe4p99.jpg

(Quelle)
Wobei ich lieber das Kochbesteck denn die Gewürz in der obersten Schublade haben würde, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Mist, das richtige Zitieren mehrerer Beiträge muss ich wohl noch üben, aber ich denke ihr versteht auch so, was gemeint ist. ;-)
Ja, zu nahe am Fenster sollte nichts stehen. Aber wenn der Kühlschrank mittiger ist, dann lässt er zu mindestens das Licht noch rein. Aber luftig wirkt es dann nicht mehr, das stimmt schon.
Ich bin im Moment ein bisschen überwältig von den Alternativen, vor allem weil alles seine Vor- und Nachteile hat. Im Grunde muss ich mir überlegen, was ich wie hoch bewerte und danach zu einer Entscheidung finden. Oder aber die Optionen immer einzeln gegeneinander abwägen und auf die Art und Weise zu einer Entscheidung kommen.

Die Hochwand könnte man in der Ecke auch unterbrechen und die Ecke für den Wasserkochen und die Kaffeemaschine nutzen:
16-11-28 LmitHSundEcke.png
 
Unter einem Induktionskochfeld passen die Gewürze von der Höhe eh nicht, außerdem ist die Wärme fürs Aroma nicht gut ;-)
Muckelina hat überigens die Forum-Etiketten verwendet, wie Menorca auch (sie wurden von Menorcas Tochter entworfen).

Ich finde das L gut... und evtl. kommst Du ohne Oberschränke aus, das sieht gleich luftiger aus. Eine detaillierte * Stauraumplanung * hilft bei den Überlegungen für eine oder die andere Variante.
 
Hier mein erster Entwurf für eine Stauraumplanung . Das ist erstmal nur geschätzt. Bevor ich mich dann konkret entscheide, werde ich das einmal ausprobieren.

Abstellkammer
16-11-29 Stauplan SK 0_1.png


Planlinke Wand
16-11-29 Stauplan LW 0_1.png

Planuntere Wand
16-11-29 Stauplan UW 0_1.png


Schuhe und Jacken bei der Garderobe

Neben der Toilettentür sind unten Kerzen, Deko und auf dem Regal meine Spiele. Schließlich sind Spieleabend ein ebenso wichtiger Anwendungsfall wie das gemeinsame Kochen. Bei der Deko muss ich vor dem Umzug wohl noch aussortieren.

Eine detaillierte * Stauraumplanung * hilft bei den Überlegungen für eine oder die andere Variante.
Wie genau geht ihr für die detailierte Planung vor? Dafür müsste ich mich erstmal für zum Beispiel Wellmann 6-rastig entscheiden und dann noch wissen, welche Schränke sie tatsächlich im Angebot haben, richtig? Und anschließend mal die Dinge vermessen, die ich verstauen möchte?
 

Anhänge

  • L_mit_HS-Block_0_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • L_mit_HS-Block_0_2.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 103
Du solltest unter dem Kochfeld und links davon Rasterung 1-1-2-2 einplanen. Pfannen und Auflaufformen können auch in 1-rasterige Schubladen gestellt werden.

Teller etc. würde ich lieber links vom Kochfeld im Unterschrank deponieren. Dafür seltener benutzte Sachen wie Tischdeko etc. in dem 45er Hochschrank .

Wo soll deine Mkrowelle hin oder hast du dich zum Kombibackofen entschlossen?
 
Hat Wellmann 6er Raster? Wäre mir neu. Das 5er Raster mit 71,5 cm Korpushöhe käme bei einem 20cm Sockel auf 95,5 cm.

6er Raster mit 78er Korpushöhe hast du z.B. bei Schüller , Häcker und Bauformat .
Nobilia hat den maxi Korpus mit 86,4 cm mit 7cm Sockel. Ob´s ins Budget passt weiß ich allerdings nicht.

Egal, für welchen Anbieter du dich letztendlich entscheidest, ich würde auf alle Fälle vor dem nächsten Küchenstudiobesuch den Stauraum ganz detailliert planen. So kannst du direkt auf mögliche Änderungen der Planung (z.B. aus Budgetgründen) vor Ort reagieren, weil du so bereits einschätzen kannst, ob es für dich überhaupt machbar ist oder nicht.

Evelin hat die Stauraumplanung mal sehr schön beschrieben.
Du schaust einfach, welche Schränke geplant sind und fertigst dir für jede Schubladen/Auszug Größe und jede Fachgröße im HS eine Schablone an. Dies kann z.B. aus Zeitungspapier sein oder du klebst dir die entsprechende Fläche auf deinem Tisch ab. Bei Schubladen/Auszügen pauschal Schrankbreite minus 10cm (je nach Anbieter kann das variieren, so bist du auf der sicheren Seite), die Tiefe ist i.d.R. 47cm. Eine Übersicht über die nutzbare Innenhöhe der einzelnen Raster findest du im Thread zur Stauraumplanung.
Nun stellst du für jede Schublade, jeden Auszug, jedes Fach dein Geschirr, die Töpfe, alles, was in die neue Küche soll, auf die Schablone und fotografierst es (Übrigens auch ein idealer Zeitpunkt fürs Ausmisten). So merkst du schnell, wo nach Freiräume sind oder ob der Platz knapp wird. Ausgedruckt hast du so deine Schränke bereits vor dir, hilfreich auch im Küchenstudio . Und das spätere Einräumen geht wesentlich schneller.

Am besten machst du das für jede in Frage kommende Planung. Ich weiß, das ist sehr aufwendig, aber es wird sich lohnen.

Im Augenblick hast du sehr viele 3er Auszüge. Hast du soviele große Dinge? Der große Suppentopf könnte z.B. unter den KS oder in ein oberes Fach im HS, den brauchst du wahrscheinlich nicht so oft. Die Folien, Backpapier und Küchenrolle sollten mit in den Spülenschrank passen (der untere Auszug ist normal tief, der obere i.d.R. 15cm kürzer). Für Töpfe und Teller reichen 2er Auszüge), ggf. würde ich über mehr 1er Schubladen (z.B. im 60er US neben dem Herd) nachdenken.

Den Ullaschrank hatte dich wegen des zusätzlichen Stauraumes eingeplant. Bei deiner Größe solltest du dort bequem rankommen. Wenn du den Stauraum nicht benötigst, würde ich dort allerdings Regale einplanen. So ganz ohne irgend etwas finde ich es recht nackig.
Und wenn du den AR entlasten könntest, weil ausreichend Stauraum für z.B. die Gläser oder Vorräte in der Küche geschaffen werden kann ist das auch nicht zu verachten. Du wirst froh sein um jeden cm zusätzlichen Stauraum. Wo willst du deine ganzen Bürosachen, Ordner etc. unterbringen? Dein Schlafzimmer muss doch schon Kleidung, Schreibtisch, Staubsauger, Bücher und Co. aufnehmen.


@KerstinB Mit dem Wechsel von Ceran auf Induktion konnte die Mikrowelle rausfliegen. Die Milch fürs Müsli wird nun auf dem Herd erwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbest Könntest du trotzdem bitte noch die fehlenden Maße nachholen? Insbesonder e die Wandfläche planunten (nicht dass es noch ein böses Erwachen gibt), den AR (innen, insbesondere die Schachtmaße), die Eingangswand sowie die Badezimmerwand. Wie hoch sind die Fenster?

Ein Foto vom Vorratsschrank wäre auch nicht schlecht. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sich dein AR nicht optimieren ließe. Bei deiner kleinen Wohnung solltest du um jeden cm Stauraum kämpfen. Dann müssen deine Bücher vielleicht auch nicht unters Bett verbannt werden. Mädels lagern dort üblicherweise ihre Schuhe aus ;-).

Ach ja, Koffer oder Reisetasche müssen ja auch noch irgendwo hin. Und ohne Keller müssen auch die dicken Winterklamotten sommers wie winters im Schlafzimmer Platz finden. Es könnte eng werden, wenn du jetzt schon ans Ausmisten bei der Deko denkst. Weihnachten steht auch jedes Jahr wieder vor der Türe. Und Platz für die überzähligen Esstischstühle brauchst du auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Toilettentür sind unten Kerzen, Deko und auf dem Regal meine Spiele. Schließlich sind Spieleabend ein ebenso wichtiger Anwendungsfall wie das gemeinsame Kochen. Bei der Deko muss ich vor dem Umzug wohl noch aussortieren.

Die Spiele würde ich nach unten in den Schrank packen, deine Stereoanlage darauf und deine Bücher und Filme ins Regal. Kerzen und Deko in den AR, dafür Backformen und Co. zu den Kuchenplatten oder alles zusammen in den Auszug unter dem KS, je nachdem wie oft du das benutzt.

Vielleicht passen die Gläser aus dem AR noch mit in die Küche. Dann würdest du hier wieder Raum für Deko oder Ordner gewinnen.

Süßes und Salziges erhält genauso viel Platz wie die restlichen Vorräte? Das nenne ich mal "gesunde Ernährung" :tounge:.
 
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Wellmann seit diesem Jahr auch ein 6er-Raster im Programm hat und, wenn ich nicht komplett daneben liege (was auch vorkommen kann) war die Info von @moebelprofis
Sollte das nicht stimmen, bitte ich um Berichtigung, bin unterwegs und finde das nicht mehr...
 
@isabella , da hast du vollkommen Recht. Mit dem Katalog 2017 hat Wellmann das 6er Raster eingeführt.
Einzige EInschränkung: lieferbar erst ab Anfang März 2017

(aber schon plan- und bestellbar)
 
... da geh ich aber nicht jeden Tag vorbei, wenn ich keine neue Küche kaufe ;-).
Und genau deshalb habe ich ja gefragt, als ich nichts dazu gefunden habe, weder hier im Forum bei den Herstellermaßen, noch auf der Herstelller HP. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm zum Lesen. Deinen Eintrag zur Küchenplanung für EFH-Neubau kannte ich übrigens noch nicht, schaffe es aber auch nicht, jeden Thread mitzulesen.

Sorry, für OT.
 
nein, so war das nicht gemeint. Aber Wellmann überlässt die "Vermarktung" dieser doch recht interessanten Neuerung seinen Händlern.
Es gab/gibt hierzu Marketingunterstützung, warum die es nicht auf die Website schreiben weiß ich auch nicht.
 
Ich habe die Änderung mal im Korpushöhen-Thread ergänzt. Ich dachte auch, dass ich es schon mal gelesen hätte. Hatte aber vergessen, dass im Korpushöhen-Thread einzutragen (den nutze ich immer als "Nachschlagewerk") ;-). Jetzt erledigt.
 
Du solltest unter dem Kochfeld und links davon Rasterung 1-1-2-2 einplanen. Pfannen und Auflaufformen können auch in 1-rasterige Schubladen gestellt werden.
Die Gewürze passen aber eher nicht in 1-rastrige Schubladen, oder?

Teller etc. würde ich lieber links vom Kochfeld im Unterschrank deponieren. Dafür seltener benutzte Sachen wie Tischdeko etc. in dem 45er Hochschrank .
Eigentlich mag ich Teller usw. lieber weiter oben. Aber wahrscheinlich ist näher an dem Tisch wichtiger.

Wo soll deine Mkrowelle hin oder hast du dich zum Kombibackofen entschlossen?
Ich habe mich für Induktionskochfelder statt einer Mikrowelle entschieden. Damit wird die Milch auch recht schnell heiß.

Dann müssen deine Bücher vielleicht auch nicht unters Bett verbannt werden. Mädels lagern dort üblicherweise ihre Schuhe aus ;-).
Den Großteil meiner Bücher habe ich schon vor langer Zeit verschenkt. In Zeiten von Smartphones und Wikipedia macht es keinen Sinn mehr den guten Brockhaus im Regel stehen zu haben.
Und ganz ehrlich bin ich mit allen Romanen öfter umgezogen als das ich sie gelesen habe. Sollte ich doch noch mal auf die Idee kommen, einen davon erneut lesen zu wollen, dann gehe ich in die Stadtbibliothek. Auch die Silberbände sind mehr Staubfänger als alles andere. Als wenn ich eines Tages wieder von vorne anfangen würde. Bei meiner derzeitigen Geschwindigkeit brauche ich noch 20 Jahre bis ich alle bisher erschienen Bände gelesen habe.

Und ohne Keller müssen auch die dicken Winterklamotten sommers wie winters im Schlafzimmer Platz finden.
Alle meine Klamotten sind zur Zeit in einem dreitürigen Kleiderschrank, der im Schlafzimmer stehen wird.

Wo willst du deine ganzen Bürosachen, Ordner etc. unterbringen?
Die sind im Schreibtisch. Und im Schreibtisch sind sogar noch alle Technikdinge, wie Kabel, Aufladegeräte und so weiter.

Wie schon oben irgendwo gesagt, bin ich vor einiger Zeit einen Großteil meiner Dinge losgeworden. Statt irgndwelcher Messer, die mal wieder beim Discounter im Angebot waren, gibt es nun genau die 6 Messer in hervorragender Qualität, die ich immer benötige. Statt wer weiß wie viele Töpfe nur die Töpfe die ich brauche. Selbst bei Gesellschaftsspielen habe ich aufgeräumt. Das Spiel des Lebens, Monopoly und ähnliche Spiele lagen eh nur im Regal herum. Stattdessen habe ich mich nun bewusst für eine Auswahl von Spielen entschieden, die man mit möglichst vielen Leuten spielen kann, wie Zug um Zug, Siedler von Catan, Pandemie, ...

Vielleicht komme ich gerade vom Thema ab? Andererseits sagt diese Lebenseinstellung vielleicht auch ein bisschen mehr darüber aus, wie die Küche sein sollte. Optimiert auf die Dinge, die wichtig sind und ohne unnötigen Schnickschnack. Wobei es dennoch nicht spartanisch ist. Ich liebe meine 30 Gewürze. Oder meine immer noch große Spielesammlung. Oder meine Weizenbiergläser. Oder...

Wenn ich so darüber nachdenke, dann gefällt mir der Vorschlag von @KerstinB am besten. Es ist funktional, dennoch luftig. Falls es mehr Stauraum sein muss, dann würde einer der Vorschläge von @Sterntaucher in Frage kommen. Mittlerweile haben wir wohl alle Möglichkeiten durch, wo man noch Stauraum herausholen kann. Eventuell liebäugel ich noch mit einer Insel nach einem der letzteren Vorschläge von @Sterntaucher . Die ZweiThekenplätze gefallen mir da sehr. Im Grunde lassen sie sich auch kombinieren. Ich denke die Kochstelle an der planlinken Wand ist doch zu bevorzugen. Dort ist sie weit weg vom Schlafzimmer und sie ist dort sowieso vorgesehen. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass ich von dort ein Rohr nach draußen legen darf. Und auch optisch macht es mehr her. Die Kochstelle neben dem Kühlschrank ist zwar nicht das praktischste, aber auch kein Beinbruch. Und bei der Größe der Küche muss ich irgendwo Kompromisse eingehen.

Damit wären wir bei entweder @KerstinB s Vorschlag in Reinform, mt einer kleinen festen Theke, eine Theke zum Ausziehen oder mit einer Arbeitsinsel.

Wahrscheinlich habt ihr aber recht und sowohl die Theke, wie auch die Arbeitsinsel sind unnötiger Schnickschnack.

Ich habe mal ein bisschen gemessen und ausprobiert für die Stauraumplanung . Ich bin echt überascht, wie groß der 100er Schrank unter den Kochfeldern ist. Die Schublade für das Kochbesteck nutze ich nicht mal aus. Allerdings hat die Planung eine weitere Iteration nötig, ich kann da noch zu viel optimieren. Ich werde sie heute Abend nachreichen.
 
:cool: ... ich finde die Planung aus Nr. 58 auch funktional und passend zu dem, wie du dich hier geäußert hast.
cbest_20161128_kb1_ansicht5-jpg.228954


Sie läßt dir Luft.

Gewürze kannst du praktisch in passende Auszugshöhen verteilen:
cbest_20161128_kb1_ansicht4-jpg.228955

Siehe Samyschrank ... Schublade, 2-rasteriger Auszug und im 3-rasterigen Auszug ein Korb oder so für Essig/Öl ... mit einem Griff auf der APL oder alternativ im 60er Hängeschrank links vom Kochfeld.
Damit Gewürze etc. an der Hauptvorbereitungsfläche und Kochfeldnähe.

Es können problemlos 2 Leute kochen und die Wege sind passend:
cbest_20161128_kb1_grundrissa-jpg.228987


Mit geschickter Planung kannst du in Ideal-Arbeitshöhe kommen und die APL am Fenster über die vorhandene Fensterbank in die Laibung laufen lassen. Wirkt nochmal großzügiger.

Kühlschrank .. 102er oder 122er .. da muss man sich halt im TK-Bereich etwas einschränken.
Backofen unten .. aber, ich denke, damit kann man leben.
Ansonsten MUPL , 60er GSP, die ich für wesentlich praktischer halte usw.
Spülbecken könnte so etwas sein:
BLANCO METRA 45 S Compact | BLANCO oder
BLANCO DALAGO 45 | BLANCO
----------------------
Man muss hier aber auch mal sagen, in diesem Thread ist viel entwickelt worden, du hast auch gut mitgemacht und so kommt man dann langsam zu "DER" Küche, die zu einem und dem Raum paßt. :2daumenhoch:
Und, lass die Gedanken an Tresen etc. weg. Du wirst froh sein, wenn du das erste Mal den Tisch auf die 240 cm Länge ausziehen willst und etwas Freiraum in deinem Allraum hast ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben