Planung einer Wohnküche im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
20161215_screenshot_planungsansicht_v2-png.230431

halte ich insbesondere für diese Anforderungen

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche / Snacks unter der Woche; Menüs am Wochenende
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit; am Wochenende mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend Arbeitsfläche; gute Funktionalität; Stauraum
für nicht sehr geeignet.

Auch insgesamt gibt es so ein paar Punkte für die Wohnung, die ich auf jeden Fall anders machen würde. Da wäre
  • Abstellraum
  • Schrankstellmöglichkeit im gedachten Schlafzimmer
  • Garderoben-/Schuhplatz, insbesondere, wenn ein Kind dazu kommt
  • gedachte Kinderzimmerposition .. sicherlich vielleicht gut, weil Fenster evtl. Richtung Süden (Terrasse), aber gerade wg. Terrasse und Erschließung durch Kochen und dann Essen/Wohnen nicht so ganz günstig.
  • Ich hätte eher versucht, das Bad mit Dusche an der Außenwand, also mit Fenster, zu schaffen. Denn duschen wird man wesentlich häufiger als Baden und da wäre es ja günstig, gleich nach dem Duschen die feuchte Luft entlüften zu können. Allerdings zugegebenermaßen, die Dusche läßt sich in dem Raum auch recht schlecht planen.
Küche würde ich, wenn sie denn schon leider da oben in der Ecke sein muss ;-) eher mit echter Insel planen. Dann bringt auch das Kochen mit mehr als 1 Person Spaß.

Wenn Wasser planlinks nicht gleich im Schrank, der direkt an den Schacht anschließt (nicht sinnvoll), angeschlossen wird, muss man die linke Zeile wohl leicht übertief planen, damit das Wasser dann Aufputz zu einem Spülenschrank kommen kann. Das wirkt sich dann etwas negativ auf die Wand planoben (Planmaß nur 254 cm) aus. Da wird man dann schnapp ab mit der Verkleidung an der Schlafzimmerzarge landen.

Mal 2 Prinzipskizzen .. einmal nur Kochen /Essen, und einmal Kochen/Essen und auch das Wohnen integriert. Achtung, darauf achten, dass Sofa/Sessel nicht gerade vor der Terrassentür stehen.
 

Anhänge

  • Verena123_20161215_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • Verena123_20161215_kb1-12b.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 163
  • Verena123_20161215_kb1-12b_Prinzipskizze.jpg
    Verena123_20161215_kb1-12b_Prinzipskizze.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 389
  • Verena123_20161215_kb1-12b_PrinzipskizzemitWohnbereich.jpg
    Verena123_20161215_kb1-12b_PrinzipskizzemitWohnbereich.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 204

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe nochmal eine andere Variante geplant, bei der Ihr mehr Arbeitsplatte zu Verfügung habt und nicht mitten im Raum kocht. Den Versorgungsschacht habe ich in diesem Plan einfach auf die komplette Wandbreite bis zur Schlafzimmertür durchgezogen.
Wieder ab Schlafzimmertür gegen den Uhrzeigersinn:

Wange
HS mit Kühl-Gefrierkombi (und als Sichtblende, damit man von der Wohnungstür nicht direkt ins Spülbecken guckt)
GSP
50 cm Spüle
tote Ecke
40 cm übertiefer MUPL
80cm übertiefe Auszüge
80cm übertiefe Auszüge mit 80er Kochfeld (oder auch nur normaltief; ich habe keine Ahnung, wieviel Platz Bora o.ä. im US brauchen)
als Ecke einen 90 cm breiten, 60 cm tiefen Schrank, vom Wohnbereich aus zu erreichen
90 cm breiter, 39 cm tiefer US, von der Küche aus zu erreichen, die APL steht hinten über bis auf die Tiefe des regulär-tiefen Nachbarschrankes. Hier könnte man einen kleinen Klönplatz einrichten.

An der planrechten Wand ab Eingang vom Flur:
30 cm Regal
60cm HS
60cm HS mit Heißgerät
60cm HS mit Heißgerät
60 cm HS
30 cm Regal



Das sähe dann in etwa so aus:


Ich habe den Tisch mal als 2-Meter-Tisch an die Wand gestellt. Das nimmt -finde ich- dem Raum ein bisschen Länge. Kommt viel Besuch, wird er langgezogen mitten in den Raum gestellt, wie in den anderen Entwürfen.
Die Regale bieten einen guten Übergang zu den Regalen des Wohnbereiches auf er einen Seite, auf der anderen Seite entzerren sie ein bisschen die Tiefe der HS-Seite an der Eingangstür.
Bei meinem Entwurf habt Ihr jetzt 120cm und 90 cm echte Arbeitsfläche, zzgl die Ecken, um z.B. die Espressomaschine abzustellen. Und dadurch, dass die Haupt-Arbeitsfläche an der Wand liegt, könnt Ihr sie auch gut beleuchten.

LG Oma
 

Anhänge

  • Verena2 Ansicht.PNG
    Verena2 Ansicht.PNG
    818,4 KB · Aufrufe: 365
  • verena2 Gundriss.PNG
    verena2 Gundriss.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 181
  • verena123.POS
    12 KB · Aufrufe: 154
  • verena123.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 151

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hello,

dann beantworte und kommentiere ich doch mal alles, was seit gestern Abend vorgeschlagen oder gefragt wurde:

@Lisa90: ja, es ist eine 4-Zimmerwohnung. Wir nutzen aber zunächst das "eigentliche" Schlafzimmer (mit Fenster zur Terasse) als Fernseh/Couch/Kuschelwohnzimmer, da wir aktuell nur zu zweit sind und den Luxus von zu vielen Zimmer genießen..
Eines der "Kinderzimmer" wird unser Schlafzimmer - Schlafzimmerschrank planlinks geplant.
Schön, dass Dir mein abgewandelter Vorschlag von Oma gefallen hat. Ich bin ebenfalls immer noch sehr positiv angetan!

@Kerstin: Vielen Dank für Deine Planung.
Zu den Punkten Abstellraum, Garderoben-/schuhplatz, Duschbad mit Fenster: Alles
valide Punkte. Aber: Wie wir hier in Kölle sagen "Wat wells de maache?" (=Füg dich in dein Schicksal.) :drinks:
Wir sind uns natürlich darüber im Klaren, dass der Grundriss nicht perfekt ist (bei manchen Entscheidungen würden wir gern mal beim Architekten anrufen...),
aber uns hat das Gesamtpaket (Wohnlage, Ausrichtung etc.) überzeugt und wir sind happy. Wird sich schon ne schicke Lösung finden lassen!

Bezüglich "Wasser Aufputz" - da hast Du Recht. Ich hatte in meiner ursprünglichen Planung aus diesem Grund mit übertiefer APL geplant und es in meiner Euphorie aus den Augen verloren. Es könnte aber durchaus sein, dass wir den Wasseranschluss zumindest noch in die Wand planlinks legen könnten - dann wären wir das Problem vielleicht los - muss mal mit dem Generalunternehmen sprechen. Noch sind die Anschlüsse nicht gelegt - aber ganz grundlegende Änderungen gehen wohl nicht mehr.

Die Terassentür ist anders als im Grundriss immerhin eine Schiebetür - aber stimmt, direkt davor will man den Ohrensessel trotzdem nicht haben.

Schade, deine Planung kann mein ALNO -Planer nicht öffnen - anscheinend ist die Version ungültig. Oder kann nur ich Deinen Plan nicht öffnen?!
An den Grundrissbildern sehe ich aber Deine Idee. Auch spannend mit dieser "echten" Insel! Muss ich mal sacken lassen..


@Oma: Liebsten Dank für Deinen neuen Plan. Ich fand Deine erste Idee noch ansprechender.
Dieser HS als Solitär (planoben) ist nicht so meins. Aber wenn ich mir den als weiteren US vorstelle (also ohne HS), gefällt es mir auch gut. Ich sehe bei dieser Planung nur den Nachteil, dass man das Lange, Schmale des Raums noch mehr betont (auch weil die Schränke planrechts mind. 60 tief sein müssten).
Bei Deinem ersten Vorschlag mit den 4 Hochschränken planoben hat man die Länge
des Raums optisch etwas verkürzt - naja und an Länge haben wir genug; das tut nicht weh, sondern würde die Proportion eher positiv beeinflussen.

Zur Thematik zusammen mit Freunden Kochen: Wahrscheinlich hätte ich das auch
in der Checkliste weglassen können, da wir das nicht so eng sehen.
Zusammenkochen würde für uns nicht bedeuten, dass jeder einen Arbeitsplatz
an der APL hat. Für uns ist nur wichtig, dass der Ess/Kochbereich offen
genug gestaltet ist, dass wenn einer am Herd steht
die anderen am Tisch sitzen und dort vielleicht was schnippeln oder
schon mal ein Glas Wein trinken können etc = "dabei sind".

Hach der Tisch: Wir möchten so gern einen freistehenden Tisch mit
schöner Beleuchtung drüber etc. Da führt kein Weg dran vorbei, befürchte ich :-)
Nur falls irgendwann der Koch/Ess/Wohnbereich doch komplett in den Raum muss,
dann würden wir alternativ den Tisch an die Wand stellen.

@Oma: Vielen Dank für den Nobilia MaxiKorpus Speed-Tipp!!



Allen nochmals vielen Dank - morgen Küchenstudio ! Ich bin gespannt!
Grüße :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich arbeite mit der Version 12 b (steht im Dateiname ;-) ) .. kann man herunterladen:
Downloads im Küchen-Forum

Aber, in der Alno -Datei wirst du nicht viel sinnvolles entdecken, da ich da nur schnell Schränke zusammengeschoben habe, um eine Art Prinzipskizze zu erhalten. Könnte dir da gefallen?

Du hattest in deinen ersten Planungen die ganzen Hochschrankwände nicht. Seit den Vorschlägen von Omas Garten wird jetzt die Wand rechts immer voll mit Hochschränken geplant ... Was planst du da? Und für was?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Der Raum ist lang und das Halbinselchen wird das nicht kaschieren können. Ich würde nicht versuchen, gegen dem Raum zu planen, sondern eine Lösung wie von Kerstin vorgeschlagen bevorzugen, die die Räumlichkeiten nutzt und zur Geltung bringt.
Mit einer Insel parallel zur langen Wand wäre die Küche offen und gut nutzbar, es gäbe genug Platz für den freistehenden Tisch und man würde den Raum ausgewogen gliedern. Man muss auch nicht unbedingt alle Wände mit Hochschränke zubomben und dadurch den Raum zusätzlich schmälern.
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hello ihr alle,

Merry Christmas an alle! Wir hatten die letzten Tage nicht nur viele Gelegenheiten Weihnachtskekse zu essen, sondern uns auch über die unsere Küche Gedanken zu machen. Ergebnis: an der Variante mit der Halbinsel möchten wir festhalten; an den Hochschränken auch. Die Hochschränke bieten für uns einen sehr hohen Nutzwert, weil wir Vorräte in der Nähe der Küche haben wollen und keinen extra Hauswirtschaftsraum haben - zB Bügeleisen, Staubsauger könnten gut in den Hochschränken verstaut werden. Wir haben uns inzwischen auch mit der Stauraumplanung beschäftigt und aufgeschrieben, wo was hin soll.

Sehr gut gefällt mir die Variante, die Hochschränke zur Hälfte in ein Passpartou (Trockenbau) einzufassen. Ihr findet den den Vorschlag anbei.
Den Ullaschrank habe ich in ein Regal gewandelt - wir sind noch nicht ganz festgelegt, aber finden es geschickt, ein paar Tassen/Gläser für den täglichen Bedarf in das Regal für direkten Zugriff zu stellen. Zudem können im Regal Kochbücher - vielleicht etwas Deko untergebracht werden.

Womit ich momentan noch hadere -ich erwarte das bashing ;-)- : einerseits wollen wir etwas Cleanes / Zeitloses; andererseits ist weiße Front + dunkle Granitplatte + cleanes Design auch genau das, was nach meiner Wahrnehmung in ungefähr 90% von Häusern/Wohnungen eingebaut wird. Hmpf - ich würde mich gern etwas trauen und suche im Internet nach Inspiration. Allerdings fällt es mir schwer das Besondere in unsere Küche zu bringen.
Habt ihr Vorschläge? Was bringt nach Eurer Erfahrung etwas Besonderes in die Küche? Was ist "edgy", cool?
Würde mich wahnsinnig über Ideen freuen! ...ich suche auch natürlich fleißig weiter!

Ganz herzlichen Dank an alle, die hier mitdenken und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Verena20161226_Screenshot_3D_2.png 20161226_Screenshot_3D_1.png
 

Anhänge

  • 20161226_Screenshot_Planungsansicht.png
    20161226_Screenshot_Planungsansicht.png
    63,3 KB · Aufrufe: 231
  • verena123_OmaV3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 136
  • verena123_OmaV3.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 148

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Ja, es stimmt, irgendwo hatte jemand eine Verkaufsstatistik erwähnt, in der stand, dass die Mehrheit der momentan verkauften Küchen in DE weiß mit schwarzer APL sind. Was Euch gefällt könnt nur Ihr wissen, vielleicht stöberst Du ein bisschen auf Houzz oder kaufst ein paar Magazine? Wir können dann bei konkreten Fragen unterstützen.
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das gewisse Extra: Fronten an der Insel sowie Seitenwange an der Insel in einer strukturierten, dunklen Resopal-Front (Ballerina ). Finde ich ganz reizvoll. Zudem: Wenn einem die Front-Drehtüren an der Insel nicht mehr gefallen sollten, kann man diese relativ einfach austauschen.
Die Frage wäre nur, ob auch die Seitenwange an der Insel relativ einfach getauscht werden könnte - hat hier jemand Erfahrung damit?

20161227_Screenshot_3D_2.png 20161227_Screenshot_3D_1.png
Edit: Falls wir uns nicht für eine Ballerina-Küche entscheiden, sondern zB für Nobilia und die solche schicken Resopal-Fronten nicht haben: Könnte man theoretisch auch 4 Fronttüren + Wange bei Ballerina bestellen und die restliche Küche bei Nobilia oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Schade mit der Entscheidung für diese recht reduzierte Arbeitsfläche. Kochen mit mehr als 1 Person sehe ich so erschwert.

Hochschrank -Stauraum wäre auch in der echten Inselvariante noch gut möglich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Verena!
Zum Tauschen oder Ergänzen von Fronten etc. kann ich leider nichts sagen. Und zu allem anderen schließe ich mich Isabella an: das muss Euren Geschmack treffen, Ihr müsst Euch in Eurem Raum wohl fühlen. Da kann Euch niemand reinreden.
Mir persönlich wäre dieser dunkle Klotz in Deinen Entwürfen zu düster; ich würde eher auf Holzoptik als APL gehen und evtl die Fronten der HS im gleichen Dekor wie die APL machen. Aber das ist MEIN PERSÖNLICHER Geschmack, Ihr habt da Euren eigenen Anspruch.
LG und guten Rutsch
Oma
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Fronten von andern Herstellern wäre a) ein unglaublich teures Vergnügen und b) passen im Zweifel die Masse nicht ;-)


Für spezialwünsche gibt es Küchenschreiner :-)
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
oookay, also keine Fronten von einem anderen Hersteller - danke für die Info.

@KerstinB : Ich habe die Variante mit der parallen "echten" Insel auch einmal in ALNO erstellt. Grundsätzlich auch schön, aber um den gleichen Stauraum zu erreichen, würden sich die Küchenmöbel noch weiter in den "Wohnraum" hineinziehen. Dies wiederum schränkt die Variabilität etwas mehr ein. Zudem fehlt mir wohl einfach die Vorstellungskraft für diese Variante - ich denke immer, dass es die "falsche" Orientierung für die Insel ist.

Der Entwurf hat sich somit nicht mehr so stark verändert. Habe lediglich noch einen US 15cm für Geschirrtücher integriert und überlege den Backofen unter die Herdplatte zu setzen, um einen noch "cleaneren" Look zu erzeugen.

An alle Designinteressierten: Hier noch einmal eine Variante mit heller Arbeitsplatte (Slimline - habe ich im ALNO-Planer nicht hinbekommen); die Fronten der Hochschränke hinten weiß; die Fronten an der Insel Richtung Wohnbereich und die Hochschränke in einem "sand"-farben. Geht also wieder stärker in die Richtung, die Du Oma (@Omas Garten) schon mal eingebracht hattest.
Ich finde diese hell-in-hell-Varianten (siehe 1. angehängtes Profi-Foto - allerdings mit dunklem Passpartout) auch schön. Dunkles Passpartout könnte ich mir für die Trockenbauwände auch gut vorstellen; hatte ich auch schon mal in meiner der Vorgängerversionen. Auf jeden Fall wäre damit nicht ganz klassische im Sinne von weiße Fronten + dunkle APL.

Was meint ihr?

helle APL_helle Fronten.jpg 20161229_Screenshot_3D.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm.. ich finde, die zwei Farben für die HSs komisch: planoben weiß, planrechts Sand. Ich würde dann die HSs alle in einer Farbe machen.
Deine Idee BO unter KF ist natürlich optisch perfekt! Aber überlege dir gut, wie das dann in der Handhabung aussieht: keine Schublade für Kochlöffel und Co unter dem KF, Töpfe nicht direkt unter dem KF gelagert und immer zum Ofen in die aufsteigenden Schwaden bücken. Das wäre mit persönlich die cleane Optik nicht wert.
Zugunsten der Arbeitsfläche würde ich auch nochmal über ein 60er KF nachdenken. So bekämt Ihr in der Ecke noch ein bisschen wertvollen Arbeitsbereich.
Die dunkle Wand finde ich schick (sitze selber vor einer recht dunkelblauen). Vielleicht könnte man die planrechten Schränke auch damit verkoffern und so noch mehr in den Hintergrund drängen? Allerdings würde ich den dunklen Farbton dann auch im Rest des Raumes wieder aufnehmen, damit der Raum harmonischer wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht ist hier zuwenig Arbeits/Abstellfläche (im Verhältnis zur Raumgrösse )
geplant.
Brauchst du wirklich 7 Hochschränke ?
In der Hochschrankwand (gegenüberliegend)könnte doch zumindestens ein Aussparung als zusätzliche Arbeits/Abstellfläche in 120er Breite vorgesehen werden.
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, Freunde des gepflegten Küchenplanens. Here we go again mit einem völlig, aus meiner Sicht geradezu revolutionären Entwurf. Muss mir selbst noch überlegen, wie ich es finde... Was meint ihr?

20161230_Screenshot_parallel_V3_3D_3.png 20161230_Screenshot_parallel_V3_3D_1.png 20161230_Screenshot_parallel_V3_3D_2.png 20161230_Screenshot_parallel_V3_Planungsansicht.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Ist es Absicht, dass die Spülenzeile niedriger als die Kochzeile ist?
Die Spüle würde ich gegenüber dem Kochfeld, leicht versetzt, platzieren, so dass man mit einer Drehung von einem zur anderen wechseln kann. Allgemein ist es schöner und praktischer, das Kochfeld an die Wand und die Spüle auf der Insel zu planen. Wenn's Dich interessiert, kann ich mehr dazu schreiben.

Die andere Hochschränke sind etwas zu weit weg, so gehören sie irgendwie nicht mehr richtig zur Küche.
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Habe gerade noch einmal in die Planungsdatei geschaut: Die US der Kochinsel und bei der Spüle sind eigentlich gleich hoch: 99cm; 6 Raster. Komisch auf den Screenshots sieht es tatsächlich so aus als wäre die Spüle niedriger...
Edit: Höhenunterschied kommt durch die fehlende APL im Bereich der Spüle.

Stimmt, wenn man sich dreht und direkt an der Spüle oder Kochfeld steht, macht es mehr Sinn.
Ja, interessiert mich tatsächlich sehr, warum Kochfeld in der Zeile besser ist als auf Insel!

Hier übrigens noch ein weiterer Entwurf, den ich durch intensives "Inspirieren lassen" erstellt habe (erstes Foto das Original):
Kitchen-in-Myslowice-Poland-177929.T2.jpg 20161230_Screenshot_parallel_V4_3D_1.png 20161230_Screenshot_parallel_V4_3D_2.png 20161230_Screenshot_parallel_V4_3D_3.png 20161230_Screenshot_parallel_V4_Planungsansicht.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ui! Du rollst ja alles neu auf! Klasse! Da kann ich auch meine Idee noch einbringen. Ganz anders, mit BO unten, quer gestellt, damit es den Raum nicht noch länger macht (die planobere Wand habe ich wieder am Versorgungsschacht orientiert `glattgezogen` bis zur Schlafzimmertür):



planobere Wand links nach rechts:
Blende
60cm GSP
60cm Spüle
40cm MUPL
80cm Auszüge
Insel planoben links nach rechts:
Blende
HS mit Kühli
60cm BO unter der Arbeitsplatte
80cm Auszüge mit KF
40cm Auszüge

Insel planunten links nach rechts
Blende
HS für Bügelbrett, Staubsauger etc
90cm Auszüge
90cm Auszüge




Bei Deiner Planung in #35 gefällt mir die Wange am Ende der Spülenzeile gut. Die trennt optisch Küche und Wohnbereich. Ungünstig (aber das hast Du ja selber schon geändert) war, dass die Kochinsel planoben andockt und man mit allen Einkäufen um die Kochinsel läuft, um sie in der Küche zu verräumen.

Ich bin sooooo gespannt, wie Ihr das schlussendlich macht! So viel Platz in Eurem Raum, und so viele Ideen!

Guten Rutsch ins neue Jahr!
Oma
 

Anhänge

  • verena ansicht2.PNG
    verena ansicht2.PNG
    437 KB · Aufrufe: 333
  • Verena ansicht2a.PNG
    Verena ansicht2a.PNG
    368,8 KB · Aufrufe: 312
  • Verena2 grundriss.PNG
    Verena2 grundriss.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 305
  • Verenaansicht.PNG
    Verenaansicht.PNG
    320 KB · Aufrufe: 343

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Warum bevorzuge ich das Kochfeld an die Wand:
- man verbringt beim Kochen viel mehr Zeit bei der Vorbereitung (Gemüse putzen, waschen, schnippeln, Fleisch parieren, marinieren, Teig anrühren und Ausrollen, Pizza belegen, Brettchen und Messer spülen...) als am Kochfeld, also würdest Du mit der Spüle auf der Insel mit dem Gesicht zur Raum die meiste Zeit arbeiten
- die Luftströmung ist an die Wand geschützter, dadurch die DAH-Lösung einfacher und auch kostengünstiger
- das Kochfeld würde auf der Insel viel Arbeitsfläche belegen und wäre auch mehr Kratzergefährdet, weil man bei der Arbeit dazu tendiert, Sachen darauf abzustellen
- Fettspritzer auf der Insel wenn man mal was scharf anbrät

Hier kannst Du unterschiedliche Meinungen zum Thema nachlesen: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nachdem wohl leider der Wasseranschluß hier schon auf die Wand planoben bzw. Ecke planoben links fixiert ist, bleibt wohl nur Spülen an der Wand.

Mit der "richtigen" Insel (hier wohl fürs Kochfeld):
verena123_20161215_kb1-12b_prinzipskizze-jpg.230441


wäre für meinen Geschmack der Raum jedoch immer noch luftiger. Planlinks könnte auch noch etwas tieferer Schrankplatz für Wischer/Bügelbrett etc. entstehen.

Ich finde aber die gesamte "Reinkommsitution" mit einer massiven Schrankwand planrechts sehr höhlenartig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben