Planung einer Wohnküche im Neubau

verena123

Mitglied

Beiträge
25
Liebe Forumsmitglieder,


ich lese seit einiger Zeit mit, wühle mich durch Threads, bestaune Küchenplanungen und klicke Fotos - ich bin sehr beeindruckt von diesem Forum und möchte deshalb gemeinsam mit Euch nun auch unsere Küchenplanung besprechen.

Anliegend findet Ihr den Grundriss der gesamten Wohnung (inkl. Balkon 102qm) und den Grundriss des Koch-/Essbereichs. Abweichend zur beispielhaften Einrichtung, wie Sie (sehr schwach) im Grundriss zu erkennen ist, werden wir das Zimmer "rechts unten" als Couch-/Fernsehwohnzimmer nutzen.

Im ALNO -Planer habe ich mal einen ersten Versuch gebastelt. Ihr müsst Euch jetzt vorstellen, dass die Wand ganz oben mit einer Trockenbauwand versehen ist, sodass es so wirkt, dass die Hochschränke sowie der Lamellenschrank wie Wandschränke wirken.

Der Herd ist noch nicht in der richtigen Größe - muss ich bei Gelegenheit noch mal ändern, da wir einen in 80-90cm haben wollten. Als Abzug dachten wir an einer Downdraft oder BORA , da wir möglichst keine Unterteilung des Raums durch eine DAH möchten.
Oberschränke wollten wir erstmal auch keine einplanen, weil uns diese an der Wand links nicht gefallen und wir die Optik möglichst clean und offen gestalten wollen.

So, was sagt ihr?

Ganz vielen Dank für Eure Vorschläge, Anregungen, Ideen im Voraus
Verena

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 190 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ---
Fensterhöhe (in cm): ---
Raumhöhe in cm: 265 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche / Snacks unter der Woche; Menüs am Wochenende
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit; am Wochenende mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend Arbeitsfläche; gute Funktionalität; Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_stilisiert.jpg
    Grundriss_stilisiert.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 413
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 402
  • PLAN_HoheSchraenke.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 244
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Viel los derzeit im Planungsboard , und die Weihnachtszeit wirft auch schon ihre Schatten voraus.
Also bitte nicht ungeduldig werden, hier wurde noch jeder(r) vermöbelt ;-).
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht der Küchenschreiner
Samy
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe jetzt im ALNO -Planer einen Entwurf erstellt, der eine Trockenbauwand (Nordwand) beinhaltet und unseren Vorstellungen grundsätzlich entspricht.

Der Abstand der Trockenbauwand zur Tür müsste noch einmal geprüft werden. Momentan wäre der Abstand sicherlich zu klein. Hängt auch davon ab, wie breit die Trockenbauwand mindestens sein muss, damit es gut aussieht und technisch machbar ist. Zur Not müsste ich aus dem 45-Schrank einen schmaleren machen.
In der Trockenbauwand wird u.a. der Kühlschrank integriert sein und im Jalousienschrank soll die Espressomaschine stehen. Da hinter der Nordwand das Schlafzimmer liegt, möchte ich an die Nordwand gern Akustikplatten (zB von aixfoam) anbringen, um die Geräuschübertragung Richtung Schlafzimmer zu minimieren. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ach ja: Das Loch in der APL (siehe ALNO-Planung) kommt daher, dass ich an der "südlichen" Ecke keinen Eckschrank vorgesehen habe und die Ecke quasi ohne Unterbau ist. Mir fiel keine bessere Lösung ein.


Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen.


Viele Grüße
Verena
 

Anhänge

  • PLAN_Dill.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 219
  • PLAN_Dill.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 227

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Bitte sei so nett und häng noch einen Screenshot von Deinem Alnoplan an, weil nicht alle Forenmitglieder mit Alno arbeiten können :-) .
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
genau, bilder wären gut. tote ecken findest du bei den blenden und wangen dann wird über der blende in der ecke eine apl dargestellt. alternativ kannst du auch bei den sonderartikeln arbeitsplatten nach deinen wünschen in größe und position angepasst nehmen. du kannst alle gegenstände mit F4 verändern
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hello,

anliegend zwei Screenshots (Planungsansicht; 3D-Ansicht) sowie die neuen ALNO -Dateien ohne Loch in der APL ;-)

Viele Grüße
Verena

20161213_Screenshot.png 20161213_Screenshot_Planungsansicht.png
 

Anhänge

  • PLAN_Dill.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 204
  • PLAN_Dill.POS
    13 KB · Aufrufe: 218

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Verena!
Bist Du dir mit der Arbeitshöhe sicher? Das erscheint mir sehr wenig; Ihr seid ja keine Zwerge.
Du schreibst, dass Ihr mit Freunden kocht; wäre da nicht vielleicht eine klön-freundliche Thekensitzgelegenheit angebracht?
Deine Trockenbauwand: habe ich das richtig verstanden, dass quasi der Raum keine 8,80m lang ist, sondern um das kürzer, was die Trockenbauwand vor der eigentlichen Wand steht?
Wisst Ihr schon, wie der Rest möbliert wird? Ggf. könnte man ja aus Küchenschränken auch ein 'Sideboard' bauen, um einen einheitlichen, klaren Look zu schaffen.
Schönen Abend
Oma
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hallo Verena, ein paar Fragen
  • könntest du uns bitte den KOMPLETTEN Etagenplan als pdf hochladen
  • handelt es sich um eine Immobile, die noch im Bau ist?
  • ab Ende Küche sind in deiner Planung ca 5.50m bis zum Balkon. Wie gross soll der Tisch werden und was soll sonst an Möblierung in dem unteren Bereich Platz finden?
  • gibt es möglicherweise Wasser/Abwasser auch an der Wand zum Bad?
  • warum soll die Küche in die dunkelste Ecke der Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Liebe Evelin,
liebe Oma,

vielen Dank schon mal für Eure Anregungen und Fragen.

Kompletter Plan der Wohnung anbei (einmal drehen gegen UZS um 90°, um korrekte Nord-Süd-Ausrichtung zu erhalten).
Genau die Immobilie ist noch im Bau; am Grundriss kann aber nichts mehr geändert werden. Seitens des Architekten ist die Küche dort geplant, wo wir sie jetzt auch planen. Uns ist bewusst, dass der Grundriss hinsichtlich Licht/Luft nicht ideal ist - aber für uns hat das Gesamtpaket der Wohnung trotzdem gepasst. Bitte nehmt die Position der Küche im Großen und Ganzen es als gegeben (und macht sie mir nicht madig..).
Abwasser/Wasser gibt es tatsächlich nur an der Wand "oben links", wo der Versorgungsschacht für die Küche ist. Das müssen wir als gegeben nehmen.

Ja genau, bis Ende Küche sind es ca 5.50m bis zum Balkon. Der Tisch soll 2-2,40cm lang sein - es soll der Mittelpunkt des Raums werden. In Richtung Balkon wollen wir einen Ohrensessel (+ eventuell einen zweiten Sessel) und ein flaches Bücherregal (deckenhoch - wir haben Massen von Büchern) stellen.

@Oma: Der Raum ist in der Architektenplanung 8,80m lang. Durch die Hochschränke eingefasst in eine Trockenbauwand würde sich der Raum quasi "verkürzen".
Die Idee, aus Küchenmöbeln ein Sideboard einzuplanen, spricht mich sehr an.

Ich bin zudem gerade noch am überlegen, ob ich die Hochschränke an der nördlichen Wand nicht in weiß plane, sondern in einem dunkleren Farbton.

Zwerge sind wir wahrlich nicht. Ich habe daher im ALNO -Planer die 6-Raster-US genommen, weil ich dachte, das sind die höchstmöglichen. Ich schaue gleich noch mal in die Anleitung.

Klön-Sitzgelegenheit ist eine gute Idee: Ich werde die APL mit etwas Überstand planen, dann kann man später überlegen, noch ein paar Hocker hinzustellen - ich möchte das jetzt noch nicht entscheiden. Klassische Bartresen mag ich nicht.

Setze mich jetzt an den Planer...


Viele Grüße
Verena
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    200,8 KB · Aufrufe: 278

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@verena123, Oma bezog sich wahrscheinlich auf dem Wert von 91 cm, das Du in der Checkliste zur Arbeitshöhe angegeben hast. Das ist auch m.E. für Euch zu niedrig. Hier ein paar Tipps dazu:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Jepp, genau: ich meinte die endgültige Arbeitshöhe. Die Höhe in den Planungen ist ja erst mal unwichtig. Nur sollte überlegt werden, in welcher Höhe die Küche dann bestellt wird ( siehe Isabellas Tipp ).
Grundsätzlich ist ja die 6-rastrige Küche die bessere Wahl, weil der Schrankinnenraum besser nutzbar. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit dem Zollstock die Höhen meiner Schrankinhalte zu messen: bis auf Schnellkochtopf, Pastatopf und wenige weitere Teile ist nichts über 20cm hoch. Da machen dann 30cm hohe Auszüge (oder noch höher) keinen Sinn.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@verena123 : ich lese gerade in Deinem Grundriss "barrierefreie Wohnung". Muss das bei der Planung berücksichtigt werden? Z.b. Durchfahrbreiten für Rolli oder Rollator?
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi,
ja, die Wohnung ist barrierefrei geplant (Balkontüren sind ohne Schwelle etc.), aber wir müssen die Barrierefreiheit aktuell nicht berücksichtigen, weil wir beide gut zu Fuß sind.

Ahhh....stimmt - mein Fehler. die Höhe der APL sollte höher als 91cm sein, stimmt. Komme nach der "Ellbogen-Methode" auf 93cm (ich) bzw. 102cm (Partner) - ist notiert für die Planung.

Habe jetzt mal mit dunklen Hochschränken geplant (siehe Bild). Finde ich vielleicht gar nicht so verkehrt, um nicht alles in weiß zu haben. Außerdem hab ich einen 15cm-Überhang Arbeitsplatte eingeplant.

20161214_Screenshot_3D.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Wenn Du zwei Farben möchtest, dann mach doch die Insel dunkel und die Hochschränke hell. Sieht gleich luftiger aus. Einfacher änderbar bei Nichtgefallen ist die Möbel in einer Farbe zu gestalten und dann die Wände farbig gestalten, evtl. auch nur eine Wand oder ein Wandbereich.

178 und 93 passt auch nicht wirklich zusammen. Du solltest diese Höhe mal für ein paar Tage ausprobieren. Ich bin 168, arbeite auf 92 und niedriger dürfte es nicht sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Deine Planung kann ich mir nicht runterladen, deshalb habe ich das eine Bild mal vergrössert.

Verena0.JPG

beschreibe bitte deine Schränke, damit meine ich die Schrankbreiten, wo GSP steht usw.

Wo willst du in dieser Küche arbeiten? Gewöhnlich ist der Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
wo sollen diese Dinge stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Verena!

Ich habe mich jetzt auch mal an Eurer Küche/ Eurem Wohnraum versucht. Ich finde das Konzept übrigens super, eine GROSSE Küche mit Treffpunkt für Freunde und Familie zu haben und einen kleinen, privaten Fernseh- und Kuschelraum!
Der riesenhafte Stuhl in meinem Entwurf soll den Ohrensessel simulieren.
Da Du schreibst, Ihr wollt Eure Küche ganz clean halten, habe ich eine grifflose Front gewählt; aus Kosten- und Raumnutzungsgründen wäre natürlich auch ein Muldengriff möglich.
Mein dargestellter Tisch ist 240cm lang und 90 cm breit. Als Kombi-Frontfarbe habe ich die APL-Farbe genommen. So hast Du keine zusätzliche Farbe, aber trotzdem nicht ganz so viel weiß. Genauso habe ich die Korpusfarbe und die Regalfarbe wie die APL gewählt. So hast Du ein schlüssiges Farbkonzept.

Im einzelnen ab Schlafzimmertür gegen den Uhrzeigersinn:
Wange (oder Rigipswand) so tief, dass sie den Versorgungsschacht überbrückt
HS mit Kühl- Gefrier-Kombi
HS mit Kaffeevollautomat und evtl Wärmeschublade, damit man optisch auf die gleichen Maße kommt wie beim BO-Schrank daneben (KVA gibt es im Alno nicht, deshalb 2.BO)
HS mit BO und GSP unten drunter
Ullaschrank in der Ecke (macht frontentechnisch das Bild ruhiger als ein Lamellenschrank)
Blende
-Raumecke-
kleine Blende
60 Auszüge
60 Spüle mit Auszügen
60 MUPL
tote Ecke
60 Auszüge
80 Auszüge mit KF
AP der Halbinsel ragt links vom KF ca. 20 cm in den Durchgang für evtl Klönplatz
Rückseite der Halbinsel 40cm tiefe US
tote Ecke
an der planlinken Wand US mit 40 cm Tiefe bis zur Terrassentür

an der planrechten Wand neben dem Eingang vom Flur 5 60cm breite, 40 cm tiefe Schränke
Durchgang zum Couchzimmer
Bücheregal 20 cm tief bis Balkon

Das sieht dann in etwa so aus: (Bilder sind nicht am Grundriss ausgerichtet, damit man alles besser erkennen kann. Die Ausrichtung ist aber ja klar...Glasbausteine=Durchgänge)





Liebe Grüße und frohes Weiterplanen
Oma
 

Anhänge

  • Verena123 Ansicht1.PNG
    Verena123 Ansicht1.PNG
    668,9 KB · Aufrufe: 543
  • Verena123 Ansicht2.PNG
    Verena123 Ansicht2.PNG
    821,5 KB · Aufrufe: 543
  • Verena123 Grundriss.PNG
    Verena123 Grundriss.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 469
  • verena123.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 205
  • verena123.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 227

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Liebe Oma,

wahnsinn - ganz herzlichen Dank für Deine Kreativität und den sehr durchdachten Vorschlag!! :2daumenhoch: Auf vieles wäre ich nie gekommen!

Basierend auf Deinem Vorschlag habe ich eine Menge übernommen und noch ein paar Änderungen nach meinem persönlichen Geschmack vorgenommen.
Die niedrigen Sideboards an der Westwand haben mir im Prinzip auch sehr gut gefallen, aber wir möchten uns die Option offen halten, irgendwann vielleicht einmal unser separates Fernsehzimmer zugunsten eines zusätzlichen Kinderzimmers aufzugeben. In diesem Fall müsste die Einrichtung etwas verändert werden und insbesondere die Couch in den südlichen Bereich des Wohn/Koch/Esszimmers platziert werden.
Aus diesem Grund wollen wir auch etwas im Blick behalten, dass die Küche nicht zu weit in den Raum ragt. Ich habe daher den US für MUPL mit 40cm geplant. Man könnte dann Biomüll direkt unter die APL und drunter gelber Sack.

Hier nun die Erläuterung meines neuen Plans:

Ab Schlafzimmertür gegen den Uhrzeigersinn:
Wange (oder Rigipswand) so tief, dass sie den Versorgungsschacht überbrückt
HS mit Kühl-Gefrier-Kombi
HS so eingeteilt, dass man idealerweise optisch auf die gleichen Maße kommt wie beim BO-Schrank daneben (aus Vereinfachungsgründen als 2. BO hier angelegt)
HS mit Backofen und Geschirrspüler unten drunter
HS in der Ecke (Super-Idee, liebe Oma!! Gefällt mir sehr gut. Hier möchten wir die Espressomaschine unterbringen so wie im Küchenforum bei der "Ulla-Schrank"-Erklärung auf den Fotos gezeigt)
Blende
-Raumecke-
kleine Blende
60 Auszüge
60 Spüle mit Auszügen
40 MUPL
tote Ecke
60 Auszüge
80 Auszüge mit Kochfeld
Arbeitsplatte bündig an allen Seiten mit den US (vielleicht an der langen Seite Richtung Tisch mit etwas Überstand einplanen für möglichen Klönplatz)
Rückseite der Halbinsel 4mal 50cm US jeweils mit Drehtür und teilweise Einlegeböden oder Schubkästen (der erste davon ist 60cm tief, um einen Teil der toten Ecke auszunutzen)

Ostwand: 5 HS, 40cm tief --> finde ich sehr gut, weil man hier zB auch einen der Schränke für ein Bügelbrett; einen für Staubsauger nutzen könnte. Das "Stauraumproblem" sollte so gelöst sein.

Die DAH hätte ich gern als downdraft oder Deckenhaube .

Am Samstag haben wir übrigens einen Termin in einem kleinen Küchenstudio (mit Schreinerei). Ich bin gespannt, wo wir bei diesem Vorschlag preistechnisch landen :trost:

Für die Fronten denke ich an Schichtstoff , weil ich viel darüber gelesen habe, dass dieser besonders strapazierfähig ist. Wir müssen uns die verschiedenen Fronten vor Ort mal ansehen.

...ich werde berichten!


Viele liebe Grüße
Verena
20161215_Screenshot_3D_V2.png20161215_Screenshot_3D_V2_2.png 20161215_Screenshot_Planungsansicht_V2.png
 

Anhänge

  • verena123_OmaV2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 208
  • verena123_OmaV2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 211

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Freut mich, dass dir meine Idee gefällt und du so vieles übernehmen konntest!
Mit der 'Kinderzimmeroption' kann ich deine Einwände des Sideboards gut verstehen. Ohne dieses Sideboard habt ihr auch die Möglichkeit, den Tisch mit einer Schmalseite an die Wand zu stellen. So unterstützt der lange Tisch nicht noch die 'Schlauchoptik' des Raumes. Braucht Ihr eine lange Tafel, wird der Tisch ausgezogen und längs gestellt.
Ein MUPL in 40cm Breite reicht mit Sicherheit; allerdings hast du dann auch nur 40cm Arbeitsplatte. Vielleicht wäre dann eine 40cm breite Spüle eine Alternative? So hättest du die Achse um 20 cm kürzer, aber immernoch 60cm APL links der Spüle. Das macht aber nur Sinn, wenn Du wenig Backbleche und so spülst. Ich habe zur Zeit 1,5 Becken im 60er US -also 40cm großes Becken- und komme damit bestens aus.
Bei Eurer Körpergröße guckt euch mal den Nobilia Maxi-Korpus an. Der hat 86,4cm Korpushöhe! Und dann die ganz schlichte Speed-Front. Laut Kommentaren hier im Forum hat diese Schichtstoffront wohl ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es ist auch mein Favorit, aber unsere Küche liegt erstmal auf Eis. Seufz! Aber träumen, weiterplanen und entwerfen ist ja erlaubt.
Schönen Abend noch!
Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei der Halbinsel achte darauf, dass sie nicht direkt neben dem KF zuende ist. Deshalb hatte ich den Klönplatz da geplant. Wenn der US mit dem Kochfeld endet, spritzt das Fett da auf den Boden, du hast keine Möglichkeit, einen Topfdeckel oder Kochlöffel abzulegen.
Du hast geschrieben, dass Ihr Euch vielleicht doch eine Deckenhaube vorstellen könnt: dann würde ich auch evtl über ein 60er KF nachdenken. So hättet Ihr mehr freie Arbeitsplatte. Den Koffer für die Deckenhaube würde ich dann quer über den gesamten Raum legen. Trennt optisch Küche und Wohnbereich, hängt aber nicht im Blickfeld. Außerdem könntet ihr da gut eine Beleuchtung für die Halbinsel-Arbeitsplatte installieren.
Jetzt aber: schönen Abend!
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Hallo @verena123

Wir haben uns auch eine Eigentumswohnung gekauft und sie ist 101qm. Mich würde interessieren, ob es bei euch eine 3 oder 4 Zimmer Wohnung ist? Konnte das irgendwie nicht richtig erkennen ;-)

Euere Küchenplanung basierend auf @Omas Garten Vorschlag gefällt mir :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben