Fertig mit Bildern Planung einer Wohnküche

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@KerstinB Die Variante ist interessant, aber für mich zu einengend.
@Sterntaucher Die gewählte Variante gefällt mir von der Arbeitsplatte wesentlich besser.

Habe nun ein neues Angebot. Es ist alles so möglich wie geplant. Es passt sogar eine 122 Kühl-/Gefrierkombi auf den Kühlschrank. Das obere Eisfach wird ein bisschen schwer zu erreichen sein, aber es kostet genau 6 Euro mehr als es nicht zu nehmen.

Es ist ein 5er Raster mit 15cm für ein Raster. Irgendwie kam das mit einer Arbeitshöhe knapp unter der Fensterbank gut hin, fragt mich aber nicht mehr wie.
Wir haben die Linienführung ein wenig verschönert. Leider kann ich das mit dem Alno Planer nur schwer nachstellen, deshalb hier in Textform. Ich hoffe ihr habe genug Phantasie.

BO darüber 122 Kühlschrank, der eine Tür vom Seitenschrank bekommt, so dass sich mit dem Eisfach noch ein kleines Fach darüber öffnet.

Blende
100er US 1,1,1,2 Auszüge darüber 60er Kochfeld (entweder zentrisch zum US oder OS) und dann 90er OS, der Dunstabzugshaube verkleidet.
65 er tote Ecke darüber 80er OS (zwei Türen aber durchgehender Schrank) Falttür war leider zu teuer
80er US 2,3 Auszüge (kein Samyschrank, aber mit entsprechenden Müllbehältern werde ich was hinbekommen)
45er US 2,3 Auszüge mit Spüle
60er Spülmaschine
60er US 2,3 Auszüge der 2er Auszug hat eine Besteckeinsatz, darunter ein Fach
darüber 80er OS, der sich nach oben öffnet.

Der Spaß soll 7.400 € mit Cerankochfeld kosten. 7.700 € mit Induktion . Mit Noname Kochkombi 6.999 €.
Kochkombi bleibt bei Neff . Ansonsten haben sie keine Kochkombis und alles anderen Herrsteller kosten tatsächlich mehr, außer der Noname Hersteller.
Geräte sind ansonsten Spülmaschine von Neff, die günstiger als Siemens und Bosch
war. Dunstabzugshaube ist von Constructra. Kühl-/Gefrierkombo von Viva vvi d2420.

LD Lampen unter den beiden OS wäre schön, kosten aber je 100€ ohne Schalter, der auch noch irgendwo eingeplant werden muss. Also eher nicht.

Die 20% sind drin, allerdings meinte er, nur heute wegen Noonshopping oder so eine sonderbare Aktion. Das glaube ich so nicht, er wollte da eher ein bisschen Druck aufbauen. Tatsächlich bedeutet es, dass ich neben den 20% heute noch ein Induktionskochtopfset dazu bekomme, am Montag aber nicht mehr. Wenn ich denn die Induktionskochfelder nehme. Damit wäre ich bei 6.160 €, also knapp über meiner Oberkante.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
5-er-Raster mit 15 cm Höhe ist Nolte standard. Wenn Du 102 möchtest, kannst Du auch mal Nolte Matrix 900 (6-rastrig, auch 15 cm, Korpushöhe 90) durchrechnen lassen.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hier die eingescannten Bilder der Zeichnung vom KFB und anbei meine Umsetzung davon in Alno .
16-12-04 cbest perspektive 2.png
16-12-04 cbest perspektive 1.png
 

Anhänge

  • 16-12-04 cbest.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • 16-12-04 cbest.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Irgendwie ist das doch weniger Unterschrank an der Fensterzeile - oder?
So hatte ich es:
cbest_20161203_kb2-13a_grundriss-jpg.229455

  • 80er Samy
  • 60er Spüle
  • 60er GSP
  • 80er Unterschrank

Es ist halt Nolte . Z. B. mußt du folgendes überlege:
Ich würde den 100er unter dem Kochfeld in 1-2-2 wählen = 15-30-30 cm Fronten

von der toten Ecke ab:
  • 40er in 1-2-2 für Gewürze etc., die obere Schublade ist hier ja höher als bei den 6-rasterigen Herstellern (siehe Maße)
  • 40er für MUPL in 3-2 .. sprich obere Front 45, untere 30 cm hoch (das sollte oben für Bio 8l, Rest 8l und Gelber-Sack Müll 17l reichen), unten Stauraum
  • 60er für Spüle, die dann mit Abtropfe links eingebaut wird, da dann eher durchgehende Front, dahinter dann unterhalb des Spülbeckens ein Brett zum Abstellen der Putzmittel und in der Front einen Auszug, wo man dann z. B. Sammelbehälter für Altglas/Altpapier einstellen kann
  • 60er GSP
  • 80er Auszugsunterschrank in 1-2-2
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Der Samy kommt mir leider ein bisschen zu teuer.

Ich dachte, dass zwei Raster für Müll ausreichend sind. Es sind zwar nur 30 cm im Gegensatz zu 37,5 cm bei einem 6er 12,5 Raster, aber die Müllbehälter für die Höhe sahen gut aus. Den Schrank kann ich noch bis zu dem Tag der Montage ändern lassen, weil es von Nolte bei der Ecoline keinen 3-2er gibt und das 'nur' ein Eintrag für die Monteure ist. Die sich sowieso schon wegen der Kühlschrank Sonderkombination bedanken werden. :-D

Die Rasterung von drei zu zwei hat natürlich ihre Vorteile bei dem abschleißenden Schrank, der dann 1-2-2 sein kann. Ob das auch unter den Kochfeldern Vorteilhaft ist, weiß ich nicht. Die beiden Schränke müsste ich bis Mittwoch ändern lassen. Und wenn diese nicht geändert werden, dann würde ich den ersten auch nicht ändern lassen wollen.

Der abschließende Schrank kann vielleicht ein 80er sein, was durch die Symmetrie leicht ansprechender wäre. Es sollte aber noch ein wenig Wand zwischen Schrank und Fenster bleiben. Wenn da zu wenig Platz bleibt, so stört mich das wesentlich mehr als die nicht vorhandene Symmetrie. Und falls doch ein größerer Schrank rein soll, dann wird das im Nachhinein einfach sein, als zu sagen, ich möchte einen kleineren, weil dort zu wenig Luft bleibt. ;-)

Wie soll das denn mit der Belüftung vom Kühlschrank funktionieren ?
Der Kühlschrank bekommt die Luft von oben. Hat aber den Nachteil, dass oben kein abschließender Sockel eingesetzt werden kann.

Wenn Du 102 möchtest, kannst Du auch mal Nolte Matrix 900 (6-rastrig, auch 15 cm, Korpushöhe 90) durchrechnen lassen.
Bei der Küche in der eigenen Wohnung dann. ;-) Ein 90er Korpus mit einem 12er Sockel klingt sehr verlockend. Ich freue mich auf die nächste Küchenplanung . In dieser Küche hätte ich den Aufpreis in eine Dampf- / BO Kombi investiert. Beides war mir den Aufpreis aber nicht wert. Dämpfen bekomme ich auch im Topf noch hin.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Kühlschran braucht Luft von unten und gibt seine Wärme nach oben ab.
Das muss bei der Schrankkonstruktion berücksichtigt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es sollte aber noch ein wenig Wand zwischen Schrank und Fenster bleiben.
Ich verstehe den Aufbau nicht, der jetzt geplant ist. Sieht aus nach 4x60 = 240 cm .. da ist eben dann links der Spüle nicht mehr so viel Platz.

Ich hatte 2x40, 60,60,80 = 280 cm angedacht.

Wenn deine Maße stimmen bleiben da bis zum Fenster immer noch ca. 30 cm.
cbest_20161203_kb2-13a_grundriss-jpg.229455


wobei ich gerade feststelle, dass ich auf Anhieb keine Skizze finde, in der du das Wandstück zwischen den Fenstern konkret vermaßt hast.
-------------------
Wenn du passendes MUPL -System für den 2-rasterigen 60er hast ... ok.

Dennoch könnte man den letzten 60er, der ja neben der durchgehenden GSP-Front steht evtl. in 1-2-2 ausführen. Diese 45cm hohen Auszüge sind wirklich sehr hoch.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ich hatte 2x40, 60,60,80 = 280 cm angedacht.
Es sind jetzt 80, 60, 60, 80. Ich werde morgen früh beim KFB anrufen, da heute Nachmittag vermessen wurde.

Wenn du passendes MUPL -System für den 2-rasterigen 60er hast ... ok.
Das habe ich. :-)

Dennoch könnte man den letzten 60er, der ja neben der durchgehenden GSP-Front steht evtl. in 1-2-2 ausführen. Diese 45cm hohen Auszüge sind wirklich sehr hoch.
Ich bin noch am Überlegen. Das 1-1-1-2 unter den Kochfeldern gefällt mir. Selbst der Mixer und viele andere Dinge passen da locker in eine 1er Schublade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Äh ... wo soll denn der MUPL rein? Wenn in den Spülenschrank, dann ist es kein * MUPL *

Und, die Optik sah halt nicht nach 80-60-60-80 aus.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Äh ... wo soll denn der MUPL rein? Wenn in den Spülenschrank, dann ist es kein * MUPL *
In den Spülschrank kommen Putzlappen, Putzmittel und so. In den Schrank rechts daneben, wo du den Samy geplant hattest, kommen die Mülleimer.

Diese 45cm hohen Auszüge sind wirklich sehr hoch.
Ich habe noch mal nachgemessen und gebe dir recht. Selbst meine Thermoskannen und Putzeimer passen in einen 30 cm Auszug.
Das Problem ist allerdings, dass der Spülenschrank bei Nolte eco nur in 2-3 vorhanden ist. Während ein normaler 2-3 US in einen 3-2 US umgebaut werden kann, ist das bei einem Spülenschrank aber nicht möglich. Falls ich da falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren.
Das bedeutet, dass ich die Linienführung unterbreche, wenn ich 1-2-2 nehme. Ich bin mir nicht sicher, wie sehr das Auge das stören würde. Andererseits machen 45cm hohe Auszüge nicht viel Sinn, wenn die höchsten Dinge im Haushalt 30 cm haben. Wie habt ihr denn das mit der Spüle gelöst? Oder habt ihr dort einen Auszug genommen, der von ganz oben bis unten durchgehend ist? Ich muss mal gerade ausprobieren, wie das in Alno aussieht.
16-12-06 cbest alternative.png

Die Linienführung sieht leider sehr bescheiden aus. Kann man den 1-2-2er besser einbeziehen?

Also erstmal zurück zu dem bestehenden. Hier findet ihr die Mülleimer von Nolte. Die flachen nehme ich für den oberen 2er-Auszug in dem US zwischen Spüle und Kochfeldern.
Bei den Eimern ist zur Zeit noch ein Fehler, weil ein 5,2 l und ein 11,7 l Eimer eingeplant sind, die genau in einen 45er US passen würden. Bei einem 80er könnte 2*16+2*22 hineinpassen. Am häufigsten fällt bei mir Bio und Papier an. Manchmal auch Kunststoff. Ab und zu Glas. Selten Reststoff. Das könnte dann so aussehen:

16-12-06 cbest MUPL.png

Mein jetziger Bioeimer ist sogar noch kleiner als der 5,2 l Eimer. Ich befürchte meine Mülltüten könnten zu klein für den 5,2 l Eimer sein. Kunststoff habe ich zur Zeit einen größeren Behälter, aber der wird nie voll. Das passt also. Papier reicht für die kleinen Dinge, die immer zwischendurch anfallen. Wahrscheinlich muss da noch ein Papiereimer für die großen Dinge unter die Spüle oder in die Abstellkammer. Restmüll ist auch ausreichend.

Und, die Optik sah halt nicht nach 80-60-60-80 aus.
Der abschließende Schrank kann vielleicht ein 80er sein, was durch die Symmetrie leicht ansprechender wäre. Es sollte aber noch ein wenig Wand zwischen Schrank und Fenster bleiben. Wenn da zu wenig Platz bleibt, so stört mich das wesentlich mehr als die nicht vorhandene Symmetrie. Und falls doch ein größerer Schrank rein soll, dann wird das im Nachhinein einfach sein, als zu sagen, ich möchte einen kleineren, weil dort zu wenig Luft bleibt. ;-)
Was ich damit sagen wollte, beim KFB ist gerade noch 60-60-60-80 eingeplant. Vielleicht wird es aus 80-60-60-20 erhöht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
  • 40er in 1-2-2 für Gewürze etc., die obere Schublade ist hier ja höher als bei den 6-rasterigen Herstellern (siehe Maße)
  • 40er für MUPL in 3-2 .. sprich obere Front 45, untere 30 cm hoch (das sollte oben für Bio 8l, Rest 8l und Gelber-Sack Müll 17l reichen), unten Stauraum
  • 60er für Spüle, die dann mit Abtropfe links eingebaut wird, da dann eher durchgehende Front, dahinter dann unterhalb des Spülbeckens ein Brett zum Abstellen der Putzmittel und in der Front einen Auszug, wo man dann z. B. Sammelbehälter für Altglas/Altpapier einstellen kann
  • 60er GSP
  • 80er (60er je nach Fensterabstand) Auszugsunterschrank in 1-2-2
Denke doch nochmal über diese Aufteilung nach. Da hätte der Spülenschrank eine durchgehende Front.
Ist zwar ein Schrank mehr, aber ein 40er MUPL ist wesentlich praktischer als ein 80er Auszug. Du stehst an deiner Hauptarbeitsfläche und kannst den Auszug auch mal öffnen, direkt reinschälen und stehst immer noch an der Hauptarbeitsfläche.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ist zwar ein Schrank mehr, aber ein 40er MUPL ist wesentlich praktischer als ein 80er Auszug. Du stehst an deiner Hauptarbeitsfläche und kannst den Auszug auch mal öffnen, direkt reinschälen und stehst immer noch an der Hauptarbeitsfläche.
  • 40er in 1-2-2 für Gewürze etc., die obere Schublade ist hier ja höher als bei den 6-rasterigen Herstellern (siehe Maße)
  • 40er für MUPL in 3-2 .. sprich obere Front 45, untere 30 cm hoch (das sollte oben für Bio 8l, Rest 8l und Gelber-Sack Müll 17l reichen), unten Stauraum
Wenn die Einteilung so ist, dann werde ich links von der MUPL stehen müssen, um hineinzuschnippeln. Das geht bei der jetzigen Einteilung auch, nur das ich dann links von einem 80er, statt einem 40er stehe. Und der Biomüll sollte dafür an die Seite des Auszuges. Es müsste wenn die MUPL in den ersten 40er, oder nicht? Dann kann ich stehen bleiben und reinschnippeln. Damit wäre sie allerdings auch wieder recht weit weg von der Spüle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du kannst die beiden 40er auch tauschen. Entscheidend ist, du stehst noch vor einem Stück APL und nicht vor dem Spülbecken und kannst den MUPL aufmachen. Und das geht mit dem 80er nicht. Zumal ich das echt für zuviel Müllplatz in eigentlich besser nutzbarer angenehmer Höhe empfinde. Z. B. eben die Gewürze oder so.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hier deine Alternative mit der Linienführung vom KFB:
16-12-06 cbest alternative2.png

Es ist für den Müll praktisch:
16-12-06 cbest MUPL2.png

Aber es sieht ein wenig zerstückelt von der Optik aus (in dem Gesamtbild oben). Findet ihr, dass zwei 40er die Optik stören? Oder meint ihr, dass sieht nachher auch so aus, als wenn es so muss? Und nur weil ich so genau dort hinsehe, fällt es mir auf?

Mit einem Samy wäre das tatsächlich besser. Leider bekomme ich den Samy gerade nicht so schön dargestellt, wie du es hattest. Mit einem Samy sieht es nicht zerstückelt aus und ich habe doch den Vorteil der zwei Auszüge oben. Nur bin ich mir nicht sicher, wie das technisch gelöst wird. Die Mitte zwischen den Auszügen muss die Mitte zwischen zwei 40er US sein, richtig? Und dann muss quasi der Abschluss eines 80er US folgen? Damit sind es quasi zwei zersägte 40er US und ein zersägter 80er US?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
* Samy-Schrank * ... mal anklickiern.

Und nein, ich meine keinen Samyschrank mehr, sondern 2x40er.
  • 40er in 1-2-2 für Gewürze etc., die obere Schublade ist hier ja höher als bei den 6-rasterigen Herstellern (siehe Maße)
  • 40er für MUPL in 3-2 .. sprich obere Front 45, untere 30 cm hoch (das sollte oben für Bio 8l, Rest 8l und Gelber-Sack Müll 17l reichen), unten Stauraum
  • 60er für Spüle, die dann mit Abtropfe links eingebaut wird, da dann eher durchgehende Front, dahinter dann unterhalb des Spülbeckens ein Brett zum Abstellen der Putzmittel und in der Front einen Auszug, wo man dann z. B. Sammelbehälter für Altglas/Altpapier einstellen kann
  • 60er GSP
  • 80er Auszugsunterschrank in 1-2-2
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Zumal ich das echt für zuviel Müllplatz in eigentlich besser nutzbarer angenehmer Höhe empfinde. Z. B. eben die Gewürze oder so.
Die konkurieren theoretisch mit dem Müll. Praktisch werden sie in der Verkleidung der Dunstabzugshaube stehen.
Ich finde es angenehm, wenn der ganze Müll auf der Höhe ist. Dann kann ich die Sachen aus dem Kühlschrank dort hinlegen, Müll direkt einsortieren und danach putzen. Also in der Thorie finde ich das gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Für Altpapier/Altglas braucht man das aber nicht unbedingt in der Höhe. Und es ist auch schön vor der APL zu stehen und den Gewürzauszug aufzumachen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben