Fertig mit Bildern Planung einer Wohnküche

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ob deine gewürze in den 1-raster-auszug passen musst du ausmessen, es gibt ja doch sehr viele verschiedene gewürdzdosen und -gläser ;-) siehe hier
der rest des threads ist auch sehr interessant ;-)
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Man muss hier aber auch mal sagen, in diesem Thread ist viel entwickelt worden, du hast auch gut mitgemacht und so kommt man dann langsam zu "DER" Küche, die zu einem und dem Raum paßt. :2daumenhoch:
Vielen Dank an dich, @Sterntaucher und @dafür :-)

Und die Gedankenspiele haben auf jeden Fall auch ihre Auswirkungen. So werde ich meinen Tisch mit Rollen ausstatten lassen, auch wenn ich ihn nicht als mobile Theke verwende. Das macht das Ausziehen des Tisches auch alleine möglich. Und ich werde im Nachhinein nicht denken, hätte ich doch mal dies oder das gemacht.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
ob deine gewürze in den 1-raster-auszug passen musst du ausmessen, es gibt ja doch sehr viele verschiedene gewürdzdosen und -gläser ;-) siehe hier
Mit dem Messen ist das nicht so einfach. Werde eher rechnen müssen, ob es mit meinen Streuern und zum Beispiel diesem 'Regal' passt:
61XW4Me5giL._SL1000_.jpg
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Vielen Dank an dich, @Sterntaucher und @dafür :-)

Und die Gedankenspiele haben auf jeden Fall auch ihre Auswirkungen. So werde ich meinen Tisch mit Rollen ausstatten lassen, auch wenn ich ihn nicht als mobile Theke verwende. Das macht das Ausziehen des Tisches auch alleine möglich. Und ich werde im Nachhinein nicht denken, hätte ich doch mal dies oder das gemacht.

Freut mich dass ich helfen konnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@cbest ... danke ;-) .. ich auch. Allerdings hat mein Raum auch 28 qm (7x4), dein Raum leider nur so gut 21 qm. Mein Raum dient nur als Wohnküche, deiner soll auch noch Eingangsraum und Wohnungsflur sein.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@KerstinB Hast du eigentlich schon mal einen BO unterm KS gesehen? Würdest du alternativ den BO an der planunteren Wand nehmen, falls er nicht unterm KS sein kann? Auch wenn es möglich ist, befürchte ich, dass es deutlich teurer wird. Dann wäre es gut eine Alternative zu haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nachdem es möglich ist, unter dem Kühlschrank einen 3- und einen 2-rasterigen Auszug zu setzen = 65 cm Höhe, sollte es ebenfalls möglich sein einen Konstruktionsboden für einen Backofen zu setzen und 5 cm Blende dazuzunehmen. Das wird ja auch bei Backöfen über den Auszügen gemacht. Der Platz wäre halt ideal, weil der Schrank sowieso nur 60 cm breit ist und der Kühlschrank idealerweise sowieso in Bedienhöhe hoch kommt. Manchmal braucht es dabei etwas guten Willen vom KFB. Direkt teurer sollte das nicht werden.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Sodele, hier die überarbeitete Stauraumplanung :
16-12-01 Stauplan LW L  0_2.png

16-12-01 Stauplan UW L  0_2.png


Eventuell müssen die besonderen Gläser von ihrem bis jetzt geplanten Platz zu den Müslischalen. Gewürze habe ich zwei Mal eingeplant, weil nicht sicher ist, ob ein Samyschrank möglich ist. Falls er möglich ist, ergibt sich dadurch die Möglichkeit einer kopffreien Dunstesse. Obwohl in dieser Planung eine verkleidete Dunstesse sogar besser aussieht:
16-12-01 Verkleidete Dunstesse LW L .png16-12-01 Kopffreie Dunstesse LW L .png
Kaffeemaschine, Wasserkocher, usw. können evtl. auch in die plan unten linke Ecke gestellt werden. Dann können Tee, Kaffee, ... in den Schrank mit dem anderen Schüttgut. Es gibt sogar noch eine freie Schublade und einen freien Auszug.
Genauer werde ich die Planung machen, nachdem ich einen Plan vom KFB bekommen habe.

Bleibt noch die Frage nach den Geräten. Das Neffinduktionskochfeld mit Flexfeldern und Twistpad muss es nicht sein. Wie geht ihr vor, wenn ihr Geräte aussucht? Vermutlich ist das aber auch eher ein Thema für das Unterforum Einbaugeräte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da dein Budget ja nicht bis oben offen ist, ist es auch eine Möglichkeit, dem KFB zu erzählen, was so sehr wichtige Kriterien bei deinen Geräten sind. Die haben oft bestimmte Geräte, die sie im Zusammenhang mit einem bestimmten Küchenhersteller erstaunlich günstig verkaufen können. Meine KFB, die ich mittlerweile im Bekanntenkreis mehrmals empfohlen habe, und oft bei den Gesprächen auch dabei war, ist z. B. eine echte Füchsin und kann dadurch auch schnell mal den Küchenpreis um einiges senken.

Das sind dann oft Geräte von constructa , viva, juno etc. Oder Einsteigergeräte von Bosch /Siemens . Aber, die kann man sich ja erstmal anbieten lassen (Typen genau aufschreiben, damit du hinterher noch recherchieren kannst). Dann kann man immer noch das eine oder andere Gerät upgraden ;-).

Ich finde auch, DAH im Hängeschrank sieht besser aus.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die haben oft bestimmte Geräte, die sie im Zusammenhang mit einem bestimmten Küchenhersteller erstaunlich günstig verkaufen können.
Das liegt an der Blockverrechnung , wenn ich das richtig verstanden habe. Bestimmte Dinge sind in Blöcken zusammen günstig und oft ist es so, um größer ein Block, umso günstiger. Im Idealfall ist die ganze Küche ein Block und so im Angebot enthalten. Wenn jemand es besser erklären kann, so fühle er sich frei.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als "schlechter Verlierer" gelte, weil du dich nicht für meine Planung entschieden hast. Aber...

Bei allen bisherigen Planungen störte dich ein Schrank oder eine DAH im Bereich zwischen den Fenstern. Lediglich eine Kopffreihaube konntest du akzeptieren. Jetzt hängt genau hier ein Hängeschrank mit Oberkante 225cm.

Wenn möglich, hättest du gerne sämtliche Geräte auf Komforthöhe. In der aktuellen Planung ist es lediglich der KS mit Gefrierfach.

Und ganz ehrlich, mit dem BO unter dem KS wirkt die Küche auf mich wie eine Standard-Küche von vor 20 Jahren, wo der KFB "auf Teufel komm raus" versucht hat, dir zusätzlich noch s..teure Auszugsschränke an Stelle des BO mitzuverkaufen. Als Nachmieter wäre ich nicht bereit, für diese Küche eine 4stellige Abstandssumme zu zahlen. Sorry, aber meine persönliche Meinung.

-------------------------------------------------------------------


Und da ich auf dem Standpunkt stehe, dass man auch Verbesserungsvorschläge bringen sollte, wenn man schon kritisiert, möchte hier noch mal meine ursprüngliche Planung (#13) in leicht geänderter Form in den Ring werfen.


cbest_Sterntaucher_V1.1_Grundriss.JPG

cbest_Sterntaucher_V1.1_Ansicht3.JPG

cbest_Sterntaucher_V1.1_Ansicht1.JPG

cbest_Sterntaucher_V1.1_Ansicht2.JPG


Das Kochfeld bleibt an der planlinken Wand, darüber DAH im OS.

Kühlschrank, BO und GSP sind hochgesetzt und befinden sich planunten rechts am Ende der Zeile. Mit ihren 12Rastern (etwa 175,5cm Höhe) wirken sie meines Erachtens nach nicht klobiger als ein Hängeschrank mit 225cm Oberkante. Zudem wäre es mir persönlich angenehmer, z.B. beim Lesen im Sessel einen HS im Rücken zu haben und nicht einen US wo ich Sorgen hätte, dass mir jeden Moment was in den Nacken rollt.

von planlinks oben nach unten

Blende
80er US 1-1-2-2, darüber 80er OS mit 2 Drehtüren (7 Raster, 91cm)
90er US 1-1-2-2 mit 60er KF rechtsbündig, darüber 60er DAH in 60er OS
65cm tote Ecke, darüber 90er OS mit 2 Drehtüren (7 Raster, 91cm)
45er MUPL 3-3 (damit die Spülenarmatur außerhalb des Schwenkbereichs des Fensters liegt)
60er Spülen US 3-3
60er US 1-1-2-2 (abhängig von der ausgewählten Spüle könnte man ggf. auch die beiden 60er US Schränke tauschen und die Spüle neben dem Fenster in 15-20cm Abstand zum HS platzieren)
60er HS (12 Raster, 175,5cm) mit 2 Gerätetüren für 145er Kühl-/Gefrierkombi, TK-Fach mit Schubladen unten, darüber KS (1 Raster unterhalb APL)
60er HS (12 Raster) mit hochgestelltem GSP, darüber BO (1 Raster über APL)

Den HS mit GSP und BO habe ich bewusst ans Zeilenende gesetzt, damit die geöffnete GSP Klappe nicht den Zugang zum KS blockiert. Hier finde ich ihn auch optisch ansprechender.

cbest_Sterntaucher_V1.1_Ansicht1a.JPG (alternativ KS außen und GSP+BO innen)

Solltest du weiterhin über einen mobilen Tresen nachdenken, so wäre hier immer noch die Variante mit einem 120x60cm großem Bartisch (z.B. von IKEA ) möglich, angedockt an den Esstisch wie ein Stehpult
 

Anhänge

  • cbest_Sterntaucher_V1.1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • cbest_Sterntaucher_V1.1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Sterntaucher ... ;-) .. klar, ist Backofen unter Kühlschrank gewöhnungsbedürftig, weil man es normalerweise so nicht sieht.

Es geht hier ja auch nicht um gewinnen oder so.

Es sind halt unterschiedliche Konzepte. Mit Hochschränken, auch, wenn sie nur 175 cm hoch sind, wird die Küchenarbeit halt recht in die planlinke Ecke gezwungen:
cbest_sterntaucher_v1-1_ansicht3-jpg.229397


Kochen zu zweit, insbesondere auch das Vorbereiten teilt sich eher auf, dass einer planlinks der Spüle, einer planoberhalb vom Kochfeld steht. Spüle auch recht direkt vorm Fenster.

Alternativ halt:
cbest_20161128_kb1_ansicht5-jpg.228954


Hängeschrank könnte auch flacher ausgeführt werden oder schon in Holzoptik. Man hat Beleuchtung unter dem Schrank usw.

Was ich für den Raum viel eher überdenken würde, wäre das Beamerkonzept :cool:

Und jeder hat halt auch ein paar andere Sachen, die man nicht leiden mag. Ich z. B. nicht, wenn Hängeschränke höher als Hochschränke sind. Umgekehrt geht ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie soll das denn mit der Belüftung vom Kühlschrank funktionieren ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@bibbi .. keine Ahnung, funktioniert doch aber auch, wenn Schubladen oder Schrankfächer unter dem Kühlschrank sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Je nach Backofen kann von unten keine Luft kommen.Auszüge schliessen nicht so dicht ab un darunter ist ja immer die zurückgesetze Sockelblende mit Belüftungsmöglichkeiten.Ich würde den Backofen woanders planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Oder, einen passenden Backofen und Kühlscrhank? Denn grundsätzlich gibt es die Möglichkeit doch -oder?
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als "schlechter Verlierer" gelte, weil du dich nicht für meine Planung entschieden hast.
Der Entwurf basiert auf einem Entwurf von dir, also kein Ding. ;-)

Bei allen bisherigen Planungen störte dich ein Schrank oder eine DAH im Bereich zwischen den Fenstern. Lediglich eine Kopffreihaube konntest du akzeptieren. Jetzt hängt genau hier ein Hängeschrank mit Oberkante 225cm.
In einer meiner Planungen war doer auch ein Kühlschrank. Ich würde nur APL und nichts darüber bevorzugen. Allerdings passt es dann von der Stauraumplanung nicht mehr.

Dein Vorschlag ist auf jeden Fall eine Alternative, falls der BO nicht unter dem KS sein kann, was ich im Moment befürchte. Allerdings ist der Nachteil das die Fläche rechts neben den Kochfeldern eher kein Arbeitsplatz ist und auch sonst nicht viele Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Andererseits sieht es aber auch nicht so zerstückelt wie in #60
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So .. noch eine Idee .. falls das mit dem Backofen etc. nicht geht.

Dann dort einen normalen Hochschrank mit Backofen und Klappfach f. kleine Standmikrowelle. Alternativ dort auch Gläserplatz, dann wieder Backofen mit integrierter Mikrowelle.

Stand-Alone-Kühl-TK-Schrank dann quasi auf der Ecke der Küche. Mit dünnen Platten von Boden bis Decke verspannt, gebaut etc. (sollte irgendwie möglich sein), gegen den Raum abgeschirmt. So entsteht quasi eine "richtige" Garderobenecke. Und, der Abstellraum ist um TK-Schrank entlastet.

Hängeschrank sollte dann nicht mehr benötigt werden.
 

Anhänge

  • cbest_20161203_kb2-13a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • cbest_20161203_kb2-13a.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 118
  • cbest_20161203_kb2-13a_Grundriss.jpg
    cbest_20161203_kb2-13a_Grundriss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 433
  • cbest_20161203_kb2-13a_Ansicht4.jpg
    cbest_20161203_kb2-13a_Ansicht4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 161
  • cbest_20161203_kb2-13a_Ansicht3.jpg
    cbest_20161203_kb2-13a_Ansicht3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 149
  • cbest_20161203_kb2-13a_Ansicht2.jpg
    cbest_20161203_kb2-13a_Ansicht2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 160
  • cbest_20161203_kb2-13a_Ansicht1.jpg
    cbest_20161203_kb2-13a_Ansicht1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben