Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, stimmt, du kannst schon vor der APL stehen, seitlich die Maschine und das Brot rausnehmen, bearbeiten und wieder zurückstellen. Und dann eine Drehung zur Spüle, notfalls noch mal Wischlappen parat machen und einmal abwischen ;-).
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So, ich melde mich mal wieder... am Montag habe ich den ersten Termin bei einem Schreiner :-) ich will mal wissen, was er dazu sagt, und außerdem brauchen wir schön langsam mal eine Hausnummer, was der ganze Spaß so ungefähr kosten wird... :rolleyes:
ich will die Planung aus #215 bzw. #217 besprechen. Also erstmal hauptsächlich die Hauptküche, wie die Nebenküche eingerichtet werden soll (über Eck oder nicht), wissen wir immer noch nicht so genau...
zu einem kleinen Küchenstudio möchte ich dann auch noch gehen, die hätten Häcker im Programm.
Der Schreiner hat wohl 2 Hersteller zur Auswahl, Wellmann als günstigere Variante (kommt aber wegen des 5er Rasters eh nicht in Frage), und den anderen weiß ich noch nicht.

Für den Termin haben wir nun noch einen ordentlich vermaßten Küchenplan ausgedruckt, und da habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Nische planoben lt. Plan nur 1,80 m breit ist! :w00t: In den letzten Alno -Planungen war dort aber immer ein
HS 60 - US 80 - HS 60 mit GSP
verplant, und es hatte wunderbar gepasst. Irgendwie hatte sich da wohl was verschoben, und ich habs nicht gemerkt.
Die dünnen Wände um Speis und Nebenküche sind alle Trockenbau + flexibel und könnten auch dünner werden, aber ob das passt... ggf. müsste die Nebenküche etwas schmaler werden. Und evtl. der 80er US ein 70er werden. Hmmmm... mal sehen. Ich hoffe, das klappt trotzdem irgendwie so.

Hier mal der aktuell vermaßte Plan, den ich am Montag mitnehme (Scanner funktioniert grad nicht, deswegen als Foto...)

DSC00636.JPG
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Aaah ok, danke! Das hatte ich überlesen oder wieder vergessen. Dann wäre das ein zu Prüfendes. 1,67 m wäre auch etwas großzügig für den Gang, da reicht weniger auch. Habe mich mal vor die geöffnete Backofentür gestellt, da braucht man keinen Meter.

Ich bin mal gespannt, was der andere Hersteller ist.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und der Vollständigkeit halber: Wellmann hat mit der Kollektion 2017 ebenfalls das 13er Raster inkl. 6 Raster Korpus im Programm.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ok... danke!
Bisher hatte ich gegen Wellmann eher so eine Abneigung, die ich aber nicht rational begründen kann. Ist eher "Einstiegsklasse", oder? Unsere jetzige Küche ist Impuls , gibts ja nicht mehr, glaub ich, schätz ich aber so ähnlich ein. Wollte eigentlich was "Höherwertiges". Mal sehen. Ich bin echt gespannt auf den zweiten Hersteller, den die Schreinerei vertreibt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Impuls gibts schon noch, nur gehören die nicht mehr zu Alno AG.

Wellmann ist Mittelklasse, inkl. der 2017er Ergänzungen auch gehobene Mittelklasse (je nach Front). Wellmann hat 2 Ausstattungslinien, wovon ich die einfachere eher nicht nehmen würde ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So, nun war ich mit den Plänen von #215 beim Schreiner. Es war sehr konstruktiv, und er war beeindruckt davon, wie viele Gedanken wir uns schon gemacht haben und eine konkrete, durchdachte Planung erstellt. Er fand sie auch sehr gut. Hab ihm auch ein bisschen vom Forum erzählt, fand er total witzig.
Ich denke, er hat gut verstanden, worum es uns geht. Wir haben die Planung in gut 1,5 Std. durchgesprochen, und er wird als Nächstes ein grobes Angebot machen, damit wir mal eine Hausnummer haben, was die Küche ca. kosten wird.
Er vertreibt übrigens Küchen aus der Alno -Gruppe (Alno, Wellmann) und von Rempp . Geräte verbaut er hauptsächlich von Siemens , allerdings hat er kein Problem damit, wenn man sich die selbst besorgen würde.

Für die Nebenküche habe ich jetzt mal eine gerade Zeile angegeben, die er mal mit einfachen Möbeln kalkulieren soll. Ob wir den Gefrierschrank dann in eine Beule oder doch in die Speis stellen, sehen wir dann. Schränke über Eck in der Nebenküche sind jedenfalls passé.

Details wie Frontenfarben, Griffe etc. haben wir noch nicht berücksichtigt, jedoch wird er mit Wangen und Unterzug (das Holz, das von der Deckenabhängung über der Zeile über Eck bis zu den HS rüberzieht) aus Wildeiche-Furnier rechnen. Ich fände das auch ganz schön, dass an diesen Stellen das Holz aus dem Essbereich aufgegriffen wird.

Jetzt bin ich mal gespannt... :clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Gibt es ein Update, @Landmadl , oder seid ihr bewusstlos vom Stuhl gefallen als der Schreiner seinen Preis genannt hat, vor Schreck oder vor Freude, und habt euch noch nicht erholt davon? ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
;D
Nein, nichts von alledem, es gibt noch kein Angebot.... er hat ziemlich viel zu tun zur Zeit und bei uns ist es ja nun auch nicht soo eilig.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So, mal wieder eine kleine Zwischenmeldung von mir. Angebot vom Schreiner haben wir zwar immer noch keins, aber dafür war ich innerhalb von zwei Wochen sowohl auf einer Dampfgarer-Produktvorführungsveranstaltung von Miele als auch von V-Zug, so dass ich jetzt wirklich den direkten Vergleich habe. Für uns kommen eigentlich nur die beiden Hersteller in Frage, da wir einen Festwasseranschluss wollen; Gaggenau gefällt uns grundsätzlich nicht.

Und was soll ich sagen, meine zwischenzeitliche arge Begeisterung für V-Zug ist nicht mehr so groß, dafür die für Miele erheblich gestiegen, denn die Miele DGCs können einfach mehr als die V-Zug Combi-Steamer, und bei Miele kann man auch mehr manuell einstellen. Ein Miele DGC ist wirklich ein vollwertiger Backofen inkl. Heißluft, Ober-/Unterhitze und Grill, während ein V-Zug Combi-Steamer nur Heißluft kann. Auch sonst hat ein Miele z. B. DCG 6805 XL mehr Möglichkeiten und Features als ein V-Zug Combi-Steam XSL F, außerdem gibt es bei Miele die PerfectClean-Veredelung in allen Teilen außer den Edelstahlbehältern (also Innenraum, Bleche, Einhänggitter, Auszugschiene).
Ein V-Zug, der eine vollständige Backofen-Funktion hat, wäre der Combair-Steam SL, aber den gibt es nur in 60 cm Höhe. Das ist viel zu groß, wenn man ihn als reinen Dampfgarer nutzt, finde ich.
Miele hat die reine Touch-Bedienung, von der wir ja eigentlich keine so großen Freunde sind, aber ich muss sagen, die funktioniert wirklich einwandfrei. Für Zahlen (z. B. Temperaturen) kann man sich ein Tastenfeld einblenden lassen und muss nicht umständlich scrollen.
Von der Technik der Dampferzeugung sind beide Geräte lt. Miele-Vorführer gleich.

Die Veranstaltungen waren aber beide wirklich super und gelungen und sehr informativ, das muss man schon sagen.

Wenn auch sonst noch nicht viel passiert ist, jetzt wissen wir wenigstens schon, dass es ein Miele DGC wird ;D
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hi,
also mit dem Miele DGC machst du mal sicher nichts falsch :top:.

Ich weiß nicht, ob das was für euch wäre, aber Rudi und ich waren vor ein paar Wochen in München auf der Food and Style und da wurde am Miele-Kochstand eine Vakuumierschublade vorgestellt.
https://www.miele.de/haushalt/schubladen-1490.htm?mat=10246880
Wir haben da an einem Sous-Vide-Kochkurs teilgenommen und dort wurde u. a. marinierter Lachs vakuumiert der anschließend in den DGC kam.
Wir haben uns erst vor ca. 1 Jahr ein neues durchaus nicht ganz billiges Vakuumiergerät gekauft, mit dem mich immer so ein bischen rumärgere, weil es oft nicht zuverlässig schweißt.
Wenn es die Schublade vor 3 Jahren schon gegeben hätte, wäre das durchaus eine Überlegung Wert gewesen. Finde ich jetzt auch pfiffiger als eine Wärmeschublade.

Das nur mal so in den Ring geworfen, vielleicht könnt ihr euch das Teil auch mal irgendwo anschauen.

Liebe Grüße
Elke
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo Elke,
die Vakuumierschublade wurde bei der Miele -Vorstellung auch vorgeführt (und bei V-Zug sogar auch). Ich glaube nicht, dass wir die brauchen würden. Was ich zwar pfiffig finde, ist, dass man damit besser einfrieren kann. Und es gibt (oder soll geben?) wohl auch so kleine GN-Behälter mit speziellem Vakuum-Deckel, so dass man nicht immer auf die Plastikfolie angewiesen wäre, was mich schon wieder stören würde.
Und bzgl. Sous vide hat der Miele-Koch, der die Vorführung gemacht hat, gemeint, dass er in der Zubereitungsart keinen Vorteil gegenüber der "herkömmlichen" Zubereitung im DGC sieht. Kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube, die unendlichen Möglichkeiten eines DGC ohne Vakuum sind schon toll :kiss:

Wenn Schublade, dann am ehesten Wärmeschublade, denn vorgewärmte Teller oder die Möglichkeit was warmzustellen sind auch nicht zu verachten ;-)
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Im neuen DGC gibt es jetzt noch ein "Sous Vide" Programm, was man natürlich auch problemlos händisch einstellen kann. Das ist sicher Spielerei.
Bei herkömmlicher DGC-Zubereitung gelingt z. B. Lachs natürlich schon sehr gut. Einen Unterschied zu Sous-Vide sehe ich allerdings schon, weil das Gargut ja mariniert werden kann und so im eigenen Saft und den zugefügten Gewürzen gart.

Teller kannst Du auch sehr bequem in der Mikrowelle erwärmen, dafür brauchst du nicht unbedingt eine Wärmeschublade, aber das sind tatsächlich persönliche Vorlieben.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht!

Liebe Grüße
Elke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Sous-Vide weckt mein Spieltrieb, aber die Naturwissenschaftlerin in mir fragt sich immer wieder was für Bakterienkulturen sich in einer Plastiktüte voller verderblichen Lebensmitteln nach etlicher Zeit bei perfekter Bruttemperatur befinden...
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich glaube, wir würden das nicht wirklich nutzen... und wenn überhaupt Schublade, dann höchstens, wenn der alte BO irgendwann seinen Geist aufgibt und wir überlegen, ob wir wieder einen 60 hohen nehmen oder einen kompakten und darunter eine Schublade. Dann würde aber nur eine 15er passen (also Wärme).
Von vornherein einplanen würde ich jetzt keine Schublade.

Vom Schreiner hab ich übrigens immer noch nix gehört, und außerdem wollt ich ja schon so lang mal in das eine Häcker -Küchenstudio gehen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben