Fertig mit Bildern Planung einer Wohnküche

cbest

Mitglied

Beiträge
90
Moin moin,

bei mir steht im Februar der Umzug in eine neue Wohnung an. Die Wohnung ist noch im Bau und wird ohne Küche vermietet. Somit kann ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten austoben. Als oberen Rahmen habe ich mir momentan 6000 € gesetzt, aber auch schon gemerkt, dass es durchaus knapp werden kann. Im Normalfall bevorzuge ich Geräte und Möbel der oberen Mittelklasse mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis.

Einen vermaßten Plan habe ich noch nicht, werde ich aber möglichst bald nachreichen. Ebenso ein Foto von den Wasseranschlüssen und so weiter. Deshalb geht es auch erstmal um ein grobes Konzept und noch nicht um eine ganz genaue Planung. Die angehängten Dateien sind ein erster Entwurf, so wie ich mir in etwa die Küche vorstelle. Meint ihr, das eine U Form bei der Größe passend ist? Da sonst kein Stauraum vorhanden ist, muss alles in der Küche Platz finden. Eine genaue Planung macht da natürlich auch erst Sinn, wenn ich die exakten Masse habe.
Ein paar Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin. Die Spüle unter dem Fenster könnten problematisch sein. Eine Spülmaschine sollte noch eingeplant werden. Wie groß die Herdfläche werden soll, da bin ich mir noch nicht sicher und müsste mich noch einlesen. Ob ich einen Dampfgarer möchte, weiß ich noch nicht. Meine Eltern haben einen und ich bin davon sehr begeistert, allerdings sind sie auch nicht unbedingt günstig.

P.S. Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich den Plan der Nachbarwohnung verwendet habe. Meine Wohnung ist aber genau spiegelverkehrt und ich werde das im Laufe der kommenden Woche nachbessern.

P.P.S. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, wie die Arbeitsabläufe in der Küche sein sollten. Im Grund muss die Arbeitsplatte auf der Kochhalbinsel breiter, damit ich dort auch schnippeln kann oder der Herd muss schmaler sein. Im Grunde soll der Fokus der Küche dort in der Mitte fürs Kochen sein. Wenn ich alleine Koche, dann würde ich gerne in der Mitte des Us der Küche stehen, erst Waschen, dann Schnippeln und anschließend Kochen, indem ich immer ein Stück weiter rücke. Ansonsten koche ich sehr oft mit Freunden, weshalb auch Arbeitsfläche um die Insel herum sein sollte, damit man schnippeln, kochen und reden kann. Meistens wird auch der Platz am Waschbecken zum Saubermachen benötigt, deshalb sollte der Platz sich nicht in die Quere mit den anderen Arbeitsplätzen kommen.
Dann würde ich dort auch gerne ein schmales Schubregal für die Gewürze sowie ein MUPL haben. Vielleicht wäre die Spüle an der hinteren Wand besser aufgehoben? Allerdings finde ich fürs Backen eine Arbeitsfläche neben dem Ofen auch sehr wichtig.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fensterbrett 100 cm über FFB
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix am Fenster
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Menüs
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Freunden am Wochenende, ab und zu in der Woche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Korrekter Wohnungsplan mit ein paar Maßen:

16-11-21-vermessener-grundriss-wohnung-png.228503
 

Anhänge

  • 16-11-19 Grundriss Wohnung.png
    16-11-19 Grundriss Wohnung.png
    79,7 KB · Aufrufe: 569
  • 16-11-19 Kueche_0_1.png
    16-11-19 Kueche_0_1.png
    839,4 KB · Aufrufe: 640
  • 16-11-19 Kueche_0_1 .png
    16-11-19 Kueche_0_1 .png
    832,5 KB · Aufrufe: 539
  • cbest.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 217
  • cbest.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hier sind meine Anforderungen an meine Küche in Form von Anwendungsfällen:

1. Der wichtigste Anwendungsfall ist das Kochen von Tee.

Der Wasserkocher sollte auf den Bildern gesehen rechts hinten sein. Darüber sollte kein Oberschrank sein, damit der Wasserdampf nicht am Schrank hängen bleibt. Das Waschbecken sollte dann entweder an der Rückwand sein oder dort beim Fenster bleiben. Direkt daneben ist ein Oberschrank wichtig, in dem die Teekannen und Tees verstaut sind.

2. Das Vorbereiten eines Abendbrotes dürfte der nächstwichtigste Anwendungsfall sein.

Meistens esse ich alleine zu Abend, aber öfter kommen auch Kollegen mit, Freunde und Verwandte vorbei. Sitzen würde man vermutlich an der Theke. Dann wäre es praktisch, wenn an der Wandseite der Theke mein Schneidebrett schnell verfügbar ist, also entweder schon dort liegt oder aber in einer Schublade dort ist, und der Messerblock mit Käse- und Brotmesser auch dort ist. Ebenso sollte der Brotkorb dort sein.
Wenn es noch Gemüse dazu gibt, dann muss man zum Kühlschrank und anschließend zum Waschbecken. Im Moment ein eher aufwendiger Weg.

3. Das Essen von Müsli ist ein ebenso alltäglicher Vorgang.

Zur Zeit habe ich neben dem Kühlschrank unter einem Oberschrank direkt die Mikrowelle verbaut. In dem Oberschrank neben dem Kühlschrank sind die Müslischalen und in dem daneben das Müsli. Das ist ein sehr praktischer Aufbau, weil ich eine Müslischale nehmen kann, Milch rein, die Schale in die Mikrowelle, danach Müsli rein und mindestens mit Jogurt verfeinern.
Je nachdem was noch an Obst da ist, wird das dann noch hineingeschnitten. Da Messerblock und Schneidebrett schon an der Theke sind und ich dort auch mein Müsli essen werde, wäre es praktisch, wenn dort auch eine Obstschale steht.

4. Das Kochen mit Freunden, Verwandten, Kollegen

Erst an vierter Stelle kommt das Kochen, aber ich denke das ist auch realistisch. Gekocht wird nur 1-2 pro Woche in der Küche, dafür dann aufwendig und mindestens zu zweit.
Wegen des Kochens hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag angemerkt, dass ich mir eher unsicher bin, wie das Ablaufen wird. Es werden Zutaten aus der Speisekammer geholt, die direkt neben dem Kühlschrank ist. Danach werden die Zutaten gewaschen und anschließend geschnippelt. Das Schnippeln sollte dann gesellig an der Kochinsel stattfinden. Schneidebrett und Messerblock habe ich dort bereits eingeplant. Die Töpfe können optimaler Weise unter dem Herd stehen. Auch Küchenfreund, Kochlöffel und Co. sollten in der Nähe sein. Sinnvoll wäre vermutlich eine Schublade direkt unter dem Herd.
Praktisch an meiner derzeitigen Küche finde ich, dass ich zum einen Gewürze direkt an der Verkleidung der Dunstesse habe, schön aufgereiht und übersichtlich von der Seite einsehbar (selbst 'beschriftet' nach dieser Anleitung). Dafür fehlt mir zur Zeit noch eine Idee in der neuen Küche. Ebenso praktisch sind zur Zeit meine Öle, Rosinen, Nüsse..., die direkt im Oberschrank neben dem Herd sind. Hierfür müssten noch passende Plätze gefunden werden. Vielleicht kann die Kochinsel noch um einen schmalen Auszugschrank ergänzt werden, indem diese Dinge ihren Platz finden?

Was mit im Moment noch fehlt ist ein Arbeitsplatz innerhalb des Us, der auch an der Kochinsel liegt, damit einer Schnippeln und sich um die Töpfe kümmern kann. Es wäre gut jemanden zu haben, der alles innerhalb des Us gut erreichen kann, aber dennoch auch gut mit den anderen reden kann.

5. Das Backen

Innerhalb des Jahres backe ich am liebsten alleine. In der kommenden (Weihnachts-)zeit auch ab und an mal mit Freunden. Gebacken wird aber seltener. Fürs Backen ist ein Oberschrank mit allen Backutensilien in der Nähe wichtig. Dazu der Ofen auf Arbeitshöhe und das Waschbecken in der Nähe um die Arbeitsfläche anschließend schnell wieder sauber zu bekommen. Praktisch ist eine Fläche direkt neben dem Ofen nicht nur zur Vorbereitung, sondern auch wenn man die Leckereien im Nachhinein wieder herausholen möchte. Da gefällt mir der jetzige Vorschlag schon sehr gut, das Spülbecken wäre aber für diesen Anwendungsfall an der Rückseite praktischer.

6. Das Kochen für Freunden, Verwandten, Kollegen

Ab und an koche ich auch gerne mal alleine für andere Leute. Da würde ich natürlich gerne innerhalb des Us stehen, um alles optimal erreichen zu können. Der Weg vom Kühlschrank zum Spülbecken könnte besser sein, aber das hatten wir ja schon oft. Ansonsten gilt all das, was schon oben aufgelistet wurde. Was mit noch fehlt ist ein Arbeitsplatz, an dem ich schnippeln und gleichzeitig meine Töpfe im Blick und Reichweite behalten kann. Da müsste irgendwie auf der Kochinsel noch Platz geschaffen werden.

Fazit:
Ich werde das Spülbecken vermutlich eher an die Rückwand ziehen. Dann ist der Weg vom Kühlschrank zum Spülbecken nicht so weit. Zudem besteht kein Konflikt mehr zwischen Fenster und Amatur.
Die Fläche neben dem Spülbecken in den Raum hinein, die vom inneren der Küche eher schwer zu erreichen ist, wird mit Brotkorb, Obstschale, Messerblock und Schneidebrett gut genutzt.

Zum Konzept frage ich mich gerade, ob ein Zweizeiler nicht praktischer wäre. Dadurch hätte ich meine gewünschte Fläche neben dem Herd frei, das Waschbecken sollte sowieso an die Rückwand und ich bin mir bisher sowieso nicht sicher, welche Dinge ich in einem Eckschrank verstauen möchte. Zudem dürfte diese Variante günstiger als das U sein. Allerdings auch deutlich weniger Stauraum bieten. Sicher bin ich mir gerade auch nicht, wo der Wasseranschluss liegt. In der Architektenzeichnung ist das Waschbecken unter dem Fenster eingeplant.

Morgen werde ich den Mietvertrag unterschreiben und mir einen vermassten Plan des Raumes und der Wand mit dem Fenster geben lassen. Anschließend kann ich den bisherigen Plan verfeinern und wieder hochladen.

P.S. Werde mir diesen Thread über Zweizeiler und Us (Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler) zu Gemüter führen
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast einen Allraum mit vielen Türen, Fenstern. D.h. du musst nicht nur die Küche, sondern auch die restliche vorhandene oder geplante Möbel wie Tisch, Sofa, TV Bord gleich mit einplanen. Dann siehst du Abstände,Durchgänge besser.

Stell bitte zu deiner Planung auch eine Grundrissansicht ein. Ich fürchte du planst bisschen viel Küche für den vorhanden Raum.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Bin heute in der Wohnung gewesen und habe relativ schlechte Nachrichten. Der Wasseranschluss ist bereits gelegt und kann nicht mehr verändert werden. Für den Ofen ist auch bereits ein Anschluss vorgesehen, aber ich hoffe, dass ich daran, falls notwendig, noch etwas ändern lassen kann. Wobei ich dann einen zusätzlichen Anschluss für den Herd selbst tragen muss und noch das Geld für den Elektriker mit einplanen muss.

@russini Du hast vermutlich recht, dass es ein wenig viel Küche ist. Das Sofa plane ich deshalb zur Zeit auch nicht ein. An der Wand zum Schlafzimmer werde ich einen Beamer anbringen und sitzen würde man dann auch an der Theke.

Anbei findet ihr nun einen vermessenen Grundriss und Fotos von den Wänden der Küche. Die Fotos sind ziemlich verwackelt, aber reichen um die Lage der Anschlüsse zu erkennen. Die neuen ALNO Dateien liefere ich nach, sobald ich sie erstellt habe.
 

Anhänge

  • 16-11-21 vermessener Grundriss Wohnung.png
    16-11-21 vermessener Grundriss Wohnung.png
    495,8 KB · Aufrufe: 1.289
  • 16-11-21Anschluesselinks.jpg
    16-11-21Anschluesselinks.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 367
  • 16-11-21Anschluessemitte.jpg
    16-11-21Anschluessemitte.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 872
  • 16-11-21Anschluesserechts.jpg
    16-11-21Anschluesserechts.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 352

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun nachdem die Maße vorliegen siehst du dass deine vorherige Planung so nicht funktioniert. Also mach dir bitte Gedanken wo du abspecken kannst.

Reicht dir 45 cm breiter Geschirrspüler?

Wie wäre es mit einem Kompakt Backofen mit integrierten Mikrowelle als ein Gerät.

Wie groß bzw. klein kann Kühlschrank sein? Reicht 120 cm Höhe und darüber Kompakt Backofen? Du kannst separaten kleinen Gefrierschrank mit 3-4 Fächern im Abstellraum unterbringen. Dann hättest du einen Hochschrank mit Kühl/BO.

Müll würde ich nur Bio/Rest in der Küche unterbringen, Rest im Abstellraum. Da evtl. mit Ikea günstig Schränke einbauen.

Statt Ceran würde ich Induktion Kochfeld wählen, da musst du erst alles vor schnippeln und dann geht es ruck zuck beim Kochen,so dass du kaum am Kochfeld stehst.

Ließ hier auch mal die Diskussion um Koch oder Spülinsel. Es ist nicht prickelnd beim Braten an der Insel zu sitzen und mit Fett vollgespritzt zu werden.

Die Wasserleitung kann man auf Putz verlegen, Herdanschluss ebenfalls.

Der vorhandene Tisch ist wie groß?
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
N'abend,

leider geht die Planung nicht auf, das stimmt. Deshalb findet ihr einen zweiten Entwurf anbei. Blöderweise habe ich vergessen, alles zu spiegeln. In der nächsten Version werde ich das nachreichen.

Der Tisch ist 0,9 x 1,6m, wie auch in ALNO eingeplant. Er kann auf beiden Seiten um 0,4m ausgezogen werden.
Ein schmaler Geschirrspüler würde mir reichen. Kühlschrank und Ofen hätte ich gerne beide auf Arbeitshöhe , aber vermutlich ist das leider nicht möglich. Es sieht in der Version 0.2 total gequetscht aus.

Wegen des Budgets habe ich erstmal auf belebte Ecken verzichtet. Eventuell kann man eine Ecke mit einen Schrank in Richtung Tisch haben.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht an einer Kochinsel gekocht habe. Ich werde mir die entsprechende Diskussion zu Gemüte führen.
 

Anhänge

  • 16-11-21 Kueche_0_2 .png
    16-11-21 Kueche_0_2 .png
    962,2 KB · Aufrufe: 489
  • 16-11-21 Kueche_0_2.png
    16-11-21 Kueche_0_2.png
    759 KB · Aufrufe: 376
  • cbest.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 214
  • cbest.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 216

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es fehlt wo du was geplant hast, sprich die Schrankeinteilung sowie Grundrissansicht der Planunf als .jpg. Ich hab kein Alno .
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Sorry. Den Grundriss habe ich angehangen. Was genau meinst du mit Schrankeinteilung? Die Planung in welchen Schrank welche Gegenstände kommen? Damit möchte ich anfangen, sobald ich überhaupt weiß, mit wie viel Meter Schrank ich planen kann.
 

Anhänge

  • 16-11-21 Grundriss Wohnung 0_2.png
    16-11-21 Grundriss Wohnung 0_2.png
    108,5 KB · Aufrufe: 265

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schrank Einteilung mein ich mit
60 HS für Kühlschrank
60 HS für erh. Backofen
50 US
tote Ecke
45 GS
Spüle etc.

Am besten machst dir gleich auch Gedanken was du in den Schränken unterbringst.

Übrigens in deiner Planung fehlen Blenden an den Wänden mit 5 cm,die Schränke kannst du nicht ohne Abstand an die Wände stellen,sonst gehen die Türen nicht 90 grad auf wegen der Griffen. Tote Ecke plant man auch mit 65x65 cm.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es mit zwei Zeiler, vor dem Fenster eine Verkleidung mit 10 cm für die Wasser- Leitungs-/Schlauchverlegung zum GS:

Blende
60 HS für Kühlschrank, drüber Kompakt BO,drüber Drehtür
30 US für Gewürze,Öle etc.
80 US mit 60er Kochfeld drauf für Kochbesteck,Töpfe Pfannen, Schüsseln
45 Geschirrspüler
tote Ecke 65x15 cm
Möglichst hohe Oberschränke darüber.

90-100 cm Zeilenabstand.
Die Leitungnische von 10 cm kann man mit 2 x 50 breiten Drehtüren verkleiden und auch paar schmale Sachen dort lagern,Dosen, Milch,etc.

tote Ecke 65x15
50 US mit Spüle
30 US mit MUPL oben, unten Kannen hohe Sachen
50 US für Essgeschirr, Besteck.
Schmale Wange.
Rückseite 30 cm überstehende Platte für Sitzplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@russini Besten Dank für Idee mit der Verblendung. Mir gefällt die Idee eines Zweizeilers zur Zeit am besten, allerdings hatte ich angenommen, dass sei nicht möglich. Auch die Aufteilung der Schränke gefällt mir sehr gut. Die Küche fügt sich auch wesentlich besser in den Raum ein und sieht nicht mehr so gequetscht aus.

Bei der Spülinsel bin ich noch skeptisch. Aber ein weiteres Argument für den Herd an der Wand ist eine verkleidete Dunstesse, so dass ich dort wieder schön aufgereiht meine Gewürze stehen haben kann.
Nachteilig finde ich an der Lösung im Moment nur, dass ich mit wasserbefüllten Töpfen eine 180°C Drehung machen muss und die Arbeitsplatte verlassen muss. Gerade wenn die Familie kommt, hole ich meinen großen Suppentopf heraus, der mit Wasser befüllt ein ordentliches Gewicht hat.
Vielleicht erscheint mir eine Kochinsel auch nur logischer, weil ich dann mit fortschreitenden Arbeitsschritten mich immer weiter in den Raum arbeite.

Hier der erste Wurf für eine Schrankeinteilung:

Unten an der Wand:
Blende
60 HS für Kühlschrank, drüber Kompakt BO,drüber Drehtür mit Kuchenplatten, Kuchenformen, Förmchen etc.
30 US für Öle und Gläser mit Reis, Müsli, Mehl, Zucker, Nudeln, Kluntje, ...
80 US mit 60er Kochfeld drauf für Kochbesteck,Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Auflaufformen
45 Geschirrspüler
tote Ecke 65x15 cm

Oben an der Wand:
HS (s.o.)
30 OS für Tassen, Gläser, Wein-, Sekt- u. Weißbiergläser
80 OS mit Dunstesse und Gewürzregal (Griff rechts)
40 OS evtl. mit Mikrowelle oder Dampfgarer darüber Kaffee, Tee und die Teekannen

90-100 cm Zeilenabstand.
Die Leitungnische von 10 cm kann man mit 2 x 50 breiten Drehtüren verkleiden mit schmalen Vorräten

tote Ecke 65x15
50 US mit Spüle (Putzmittel, Klarreiniger, Spülmaschinensalz, Müllbeutel,...)
30 US mit MUPL oben, unten Karaffen, Thermoskannen
50 US für Essgeschirr, Besteck
Schmale Wange.
Rückseite 30 cm überstehende Platte für Sitzplätze.

Ob der 60er US unter dem Kochfeld reicht für Töpfe, Pfannen und Auflaufformen, muss ich noch ausprobieren. Zur Zeit habe ich das in 2 60ern.
Eigentlich bevorzuge ich das Essgeschirr oben. Allerdings ist in der Küche nicht viel Platz für Oberschränke.
Der Platz für die Gläser ist sehr knapp in dem 30er OS. In der Küche wird wohl nur alles für 4 Personen passen. Die übrigen Gläser müssen in Kartons in die Speisekammer.
Der Platz für Kaffee, Tee und Teekannen ist auch sehr knapp. Zur Zeit sind das 2 30cm hohe Fächer in einem 60er OS. Auch für das geerbte Küchenradio (60x15x20cm) finde ich eher keinen Platz.

Statt dem dort eingeplanten Unterschrankschrank zwischen Küche und Eingangstür wird dort eine Kommade sein, in welcher rechts meine Schuhe inkl. Schuhputzzeug Platz finden müssen und links meine Spielesammlung. Darüber kommt eine Garderobe und der Platz ist auch komplett ausgenutzt.
Im Schlafzimmer ist gerade Platz für meinen Kleiderschrank, Schreibtisch und Bett. Platz für ein Bücherregal wird wohl nirgends sein. Da müssen die Silberbände wohl in Kartons unter dem Bett verschwinden. Die Stereoanlage sucht auch noch einen Platz. Wenn ich die Wand zum Schlafzimmer für den Beamer nutze, dann wird sie in der Wohnküche keinen Platz finden. Unpraktisch könnte auch noch sein, dass die Reichweite meiner Funktastatur von der Theke nicht bis zum Computer unter dem Schreibtisch reicht.
Praktisch an der jetzigen Raumaufteilung ist, dass der Esstisch ohne Probleme auf 2,4 m ausgezogen werden kann.

---------
Edit:
In der Küche habe ich derzeit einen großen Schrank mit 2,4 x 1 x 0,35m, der genau in die Vorratskammer passt. Wichtig ist, dass er in den Vorratsraum gestellt wird, bevor die Küche installiert ist.
In dem Schrank sind zur Zeit unten Getränkekisten und Altglas, darüber Vorräte, dann Tupper und oben Kartons mit Gläsern. Neben den Schrank passt noch das Bügelbrett und der Wäscheständer. Mit einem Müllstünder ist der Raum dann auch voll und gut ausgenutzt. Ob ich noch Staubsauger und Putzzeug reinbekomme, muss ich mal sehen. Aber im Bad wird auch nicht viel Platz bleiben, da dort noch Waschmachine und Trockner hingestellt werden.
 

Anhänge

  • 16-11-22 Kueche_0_3close.png
    16-11-22 Kueche_0_3close.png
    549,5 KB · Aufrufe: 431
  • 16-11-22 Kueche_0_3raum.png
    16-11-22 Kueche_0_3raum.png
    611,7 KB · Aufrufe: 370
  • 16-11-22 Grundriss 0_3.png
    16-11-22 Grundriss 0_3.png
    122,4 KB · Aufrufe: 357
  • cbest0_3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 206
  • cbest0_3.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Spüle ohne Abtropfe nehmen, so hast du noch halbwegs schöne Arbeitsfläche für Backen, kneten links der Spüle. Du kannst zum Sachen abtrocknen einfach mobile Abtropfe oder dickeres Geschirrtuch nehmen. Den Wasserkocher dort in der Nähe.
Teekannen passen sehr gut im unteren Auszug unter dem MUPL neben der Spüle.

Es gibt von Panasonic einen Kompakt Dampfgarcombi Backofen mit Mikrowellenfunktion, kostet zwar UVP 1.999, aber ersetzt dir drei Geräte. Ich hab auch überlegt uns diesen anzuschaffen, wenn meine Mikro verreckt, will mir die Bedienung aber noch beim Händler anschauen.


Das gelegentliche Tragen des großen Topfes mit Wasser zum Herd wirst wohl überleben, scheinst ja großer Kerl? zu sein :tounge: Ist halt ein Mini Wohnzimmer, dazu ungünstig geschnitten. Aber Zweizeiler ist praktisch wenn man zu zweit kocht.

Wenn du schöne Vorratsgläser für Müsli, Mehl, Reis, Nudeln etc. hast, kannst sie an einem Regal über der Halbinsel platzieren.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz, weiß natürlich nicht, ob´s gefällt ;-).

So wie ich es verstanden habe, könntest du dir statt Wohnraum mit Sofa einen reinen Koch-Essraum vorstellen. Dann könnte man der Küche vielleicht auch mehr Raum geben. Leider waren nicht alle Maße vorhanden. Die fehlenden Maße habe ich mal aus deiner Planung geschätzt, da ich deine ALNO -Dateien nicht öffnen konnte. Welche ALNO Version nutzt du?

Der Kochbereich besteht aus einem L mit 212cm hohen Hochschränken an der Fensterzeile planunten. Hier könnte ich mir eine große Kühl-/Gefrierkombination sowie einen weiteren Hochschrank mit Kombi Backofen/Mikrowelle plus Platz für DGC vorstellen (alternativ wie im Bild Backofen mit Standmikrowelle hinter Lifttüre). Die Kühlgefrierkombi spart im AR einen zusätzlichen Tiefkühler und du hättest dort Platz für deinen Staubsauger. Im Backofenschrank wäre unterhalb der Heißgeräte noch Stauraum für alle die Dinge, die du griffbereit am Tisch haben möchtest. Beide Hochschränke finden zwischen den Fensterelementen Platz (Leider genaues Maß nicht bekannt).

cbest_Sterntaucher_V1_Ansicht2.JPG

An der Fensterzeile folgen nun 45er Geschirrspüler, 80er Spülenunterschrank plus 40er MUPL. Je nach Öffnungsrichtung des Fensters (war auf dem Foto leider nicht zu erkennen) muss die Schrankaufteilung ggf. angepasst werden. Die Spüle solltest du so platzieren, dass die Armatur an der oberen Ecke der Spüle außerhalb des Schwenkbereichs des Fensters montiert werden kann. Vielleicht denkt man auch über extratiefe Unterschränke oder zumindest eine übertiefe APL an der Fensterzeile nach, um mehr Abstellfläche rund um die Spüle zu gewinnen. Du bist ja groß genug, dass das Fenster für dich noch bequem erreichbar sein sollte.

Nach der toten Ecke folgen normaltiefe US. Hier muss man die genaue Schrankaufteilung noch planen, insbesondere wo DAH und Kochfeld am besten platziert werden. Eingeplant ist zunächst ein Lüfter in 91cm hohen Hängeschränken (Platz für deine Gewürze) über die gesamte Wandfläche planlinks mit Einkofferung zur Decke (erspart dir das Wischen auf den Schränken).

cbest_Sterntaucher_V1_Ansicht1.JPG

Aufgrund deiner Größe könnte ich mir einen Esstisch als Bartisch in APL-Höhe vorstellen, der dir im Alltag zusätzliche Arbeitsfläche neben den Hochschränken bietet. Zudem könnten deine Freunde und Kollegen hier abends mit dir gemeinsam werkeln und essen. Bei Bedarf lässt sich der Tisch problemlos in die Raummitte rücken und bietet dann Platz für bis zu 8 Personen, bequeme Barstühle die nur unwesentlich höher sind als normale Stühle, natürlich vorausgesetzt. Die abgebildeten Barhocker dienen nur als Beispiel um auf die Tischhöhe hinzuweisen. Ggf. gibt es solche Bartische auch mit erweiterbarer Tischplatte, müsste man mal recherchieren.

cbest_Sterntaucher_V1_Grundriss.JPG (Alltag)

cbest_Sterntaucher_V1_Grundriss_Essplatz.JPG (Essplatz für bis zu 8 Personen)

Um ein Gefühl für den Raum zu bekommen habe ich mal versucht, den gesamten Raum zu möblieren. Leider waren mir viele Maße nicht bekannt. Bitte kontrollier deshalb mal, ob die Raumgröße überhaupt stimmt. Und stör dich nicht an der Wandfarbe, der starke Kontrast hilft mir bei der Visualisierung ;-).

Neben die Einganstüre habe ich dir einen Garderobenschrank mit Hutablage und Kleiderhaken gehängt. Zwischen Eingang und Badezimmertüre wäre vielleicht Platz für eine kleine ebenfalls wandhängende Kommode (wirkt luftiger als eine Kommode mit Sockel , vielleicht aus Küchenoberschränken oder Badoberschränken?) plus Regale für deine Bücher - vielleicht auch für einen Lesesessel an Stelle der Kommode? Auf die Schlafzimmerwand planrechts habe ich schmale Schuhkipper gehängt, hierüber ist Platz für TV oder Leinwand. Schmale Schuhkipper deshalb, um den Durchgang zur Terrassentüre planunten rechts nicht zu verbauen - falls es denn eine Terrassentüre ist. Sie können neben Schuhen natürlich auch z.B. Bluerays o.ä. aufnehmen. Du solltest halt nur darauf achten, dass der Durchgang nicht verstellt wird.

cbest_Sterntaucher_V1_Ansicht5.JPG cbest_Sterntaucher_V1_Ansicht3.JPG

cbest_Sterntaucher_V1_Ansicht6_Lesesessel.JPG (mit Sessel statt Kommode)

Je nach Platz zwischen den beiden Fensterelementen und je nach Stauraumbedarf könnte vielleicht auch der 45er GSP - evtl. sogar hochgestellt(?) - in einen zusätzlichen 45er Hochschrank integriert bzw. ein solcher gekürzter Hochschrank über dem GSP montiert werden. Inwieweit das technisch machbar ist weiß ich allerdings nicht, war nur so eine Idee. Das kostet allerdings 45cm Arbeitsfläche im Spülenbereich, aber du hättest ja zusätzlich den großen Werkeltisch.

cbest_Sterntaucher_V2_Ansicht2.JPG cbest_Sterntaucher_V2_Ansicht1.JPG

Wie gesagt, die Detailplanung bzgl. Schrankaufteilung müsste bei Bedarf noch erfolgen, sieh es ersteinmal als Stellprobe an.
 

Anhänge

  • cbest_Sterntaucher_V1_Ansicht4.JPG
    cbest_Sterntaucher_V1_Ansicht4.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Und hier noch die ALNO Dateien...
 

Anhänge

  • cbest_Sterntaucher_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220
  • cbest_Sterntaucher_V1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 219

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@Sterntaucher Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe den Abend über deinen und meinen Entwurf mit Freunden am Beamer diskutiert. Leider bleibt nun keine Zeit mehr deinen Beitrag mit einer ausführlichen Antwort ausreichend zu würdigen.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
@russini Danke für die Antwort. Ganz ohne Abtropf ist vielleicht ein bisschen zu viel, aber ich werde mal Ausschau nach schmaleren Abtropfflächen Ausschau halten. Wenn dann Wasserkocher und Kaffee auch auf die Theke passen, so würde mir das sehr gefallen.
Normalerweise halte ich nicht viel von Kombigeräten. Auch bei der Stereoanlage zum Beispiel kaufe ich mir lieber einzelne Geräte, die ich dann auch seperat austauschen kann. Zudem würde das Kompaktgerät doch schon einen großen Teil meines geplanten Geldes verbrauchen.
Die Idee mit den Gläsern auf einem Regal über der Halbinsel ist gut. Vor allem können dort auch Teedosen und Kaffeedosen ihren Platz finden.

@Sterntaucher Noch mal vielen Dank für deinen ausführlichen und innovativen Vorschlag. Ich selbst bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass Schränke zwischen den Fenstern stehen könnten, weshalb ich die Teilstücke der Wand auch nicht vermessen habe. Auch die Details, wie zum Beispiel der Tisch bei größerem Besuch gestellt wird oder ob noch ein Sessel hinein passt, zeigen viel Liebe für diese Details.
Der Vorschlag mit den zwei Hochschränlen gefällt mir wesentlich besser, weil er deutlich mehr Licht in das Zimmer hineinlässt und Platz für eine Arbeitsfläche direkt neben dem Ofen lässt.
Einen neuen Tisch werde ich mir allerdings nicht kaufen. Mein tisch mit 160x90cm Tischplatte, die auf 240x90 ausziehbar ist, und einer Höhe von 76cm gefällt mir schon sehr gut.

Zur Zeit bin ich zwischen den beiden Vorschlägen hin un her gerissen. Ich versuche mal die (subjektiven) Vor- und Nachteile zusammenzufassen:

Zweizeiler:
+++ Arbeitsplätze für mehrere Leute fürs Schnippeln
++ Küche wirkt wie ein seperater Bereich
++ Der Esstisch steht seperat und bildet damit seinen eigenen Bereich
++ Von der Theke aus gibt es einen sehr guten Blick auf die Leinwand, wenn diese an der Schlafzimmerwand angebracht wird.
+ Es müssen nur 3 Stühle seperat gelagert werden.
? Fühlt man sich in so einer Nische in der Küche eingeengt?
? Wie relevant ist der Weg um die Halbinsel? Kann einen das mit der Zeit nerven?

L:
+++ Offenes Raumgefühl
++ Viel Platz für die Küche
+ Sehr kurzer Weg vom Kühlschrank zum Tisch (nur um die Kühlschranktür herum)
+ Kurzer Weg vom Tisch um Tee zu kochen
+ Kühlschrank lässt sich mit der linken Hand öffnen.
? Wie wirkt ein Hochschrank so nahe am Tisch und eher mittig im Raum?

Meine wichtigsten Fragen an euch sind erst einmal, ob jemand von euch eine solche Nische wie bei dem Zweizeiler hat. Fühlt man sich dort eingeengt?
Können einen die Wege um die Halbinsel herum nerven?
Hat jemand von euch solche Theken in der Küche? Nutzt ihr sie regelmäßig? Frühstückt ihr beispielsweise auch an diesen?

Morgen habe ich einen Termin beim Küchenstudio meines Vertrauens. Der Preis wird in die Entscheidung auf jeden Fall mit einfließen, falls es zwischen den beiden Versionen einen großen Preisunterschied gibt.

P.S. Von dem ALNO Planer habe ich die Version 16d genutzt. Leider hat die Bugs beim Abspeichern. Deine Version ist die 13, mit Versionen früher oder später sind die Dateien leider nicht kompatibel.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hier der Zweizeiler für die Version 13 des ALNO Planers, sowie Screenshoots der Version.
 

Anhänge

  • cbest_0_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • cbest_0_4.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 210
  • 16-11-25 Kueche_0_4 close.png
    16-11-25 Kueche_0_4 close.png
    843,3 KB · Aufrufe: 382
  • 16-11-25 Kueche_0_4 raum.png
    16-11-25 Kueche_0_4 raum.png
    1 MB · Aufrufe: 326
  • 16-11-25 Grundriss 0_4.png
    16-11-25 Grundriss 0_4.png
    145,1 KB · Aufrufe: 306

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Das mit dem vorhandenen Tisch habe ich wohl übersehen. Maße waren allerdings bisher keine angegeben.

Den Essbereich hatte ich in meiner Planung übrigens bewusst auf APL-Höhe gesetzt (kein Eigenbau, gibt es so zu kaufen, auch in gross), er ist gleichzeitig Arbeitsinsel zum Schnibbeln für die Freunde mit Blick in den Kochbereich und zusätzlicher Arbeitsbereich für dich mit Blick zur Leinwand. Zudem kann er nach getaner Arbeit in den Raum gerückt werden für die gemütliche Runde. Die eigentliche Küche nimmt zwar insgesamt mehr Platz im Raum ein, bietet dir aber auch die Möglickeit, dass zwei gleichzeitig an Kochfeld und Spüle werkeln können, ohne sich auf die Füße zu treten, auch dann noch, wenn ihr bereits in gemütlicher Runde beisammen sitzt. Ein grosser Esstisch mit 6-8 Plätzen plus 3 zusätzlichen Tresenplätzen nimmt dir viel Bewegungsfreiheit.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen ALNO Planer, um eine Idee aus zu probieren. Mal schauen ob das heute Abend noch klappt, weiß noch nicht, wann ich heim komme.

Ach ja, noch eine andere Frage. Könntest du dir vielleicht vorstellen, deinen vorhandenen Tisch ggf. mit schicken Design-Rollen zu erhöhen? Natürlich mit Feststeller, damit du beim Schnibbeln nicht samt Tisch durch Raum rutschst. Wie gesagt, eine andere Idee schwebt mir noch im Kopf, kann ich im Moment aber nicht probieren.

Und schau dich mal bei Banco um, die haben auch Spülen mit kleiner Abtropfe, vielleicht könnte sowas passen, Link kann ich z.Z. leider keinen setzen.
 

cbest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ein paar kleinere Anpassungen habe ich an dem Zweizeiler vorgenommen. Der Abstand zwischen den Zeilen beträgt nun 1,3m, was mehr Symmetrie am Fenster und mehr Platz zwischen den Zeilen erzeugt. Der Platz fehlt hingegen nicht in dem Essbereich.
Weiterhin habe ich noch ein kleines Regel an der Wandseite der Halbinsel hinzugefügt.
Damit ich nicht zu oft, zu viele Dateien hochlade, erst einmal nur die Großaufnahme der Küche. Bei Bedarf kann ich die anderen Dateien nachreichen.
 

Anhänge

  • 16-11-25 Kueche_0_5 close.png
    16-11-25 Kueche_0_5 close.png
    956,3 KB · Aufrufe: 287

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben