Unbeendet Planung einer Wohnküche für Neubau-Eigentumswohnung (120 qm)

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Ok, das kenn ich so nicht. In Hamburg sind das 5 Zimmer :-)
1/2 Zimmer ist unter 10qm.

P.S.:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller
Wo ist denn der HWR ?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
in Bild 3 in #14 sieht es so aus, als ob ein Fenster planlinks möglich ist.
Ja, theoretisch sind auch im Westen Fenster denkbar, allerdings ist es noch fraglich wie beweglich der Architekt hier ist, da die Fassade sein "geistiges Eigentum" ist.

@FlyingFabi wie ist denn der Grundriss entstanden? Ist das der ursprüngliche Plan vom Bauträger oder ist das euer Entwurf?

wie sieht das OG aus, ist der Treppenanschlag fix?

Kannst du das mit dem Luftraum an der Treppe nochmal erklären?

Der Plan ist genordet, oder?

Wie ist denn die Aussicht aus den Fenstern und auch umgekehrt in die Räume von außen (Nachbarhäuser)?
In welchem Stockwerk ist die Wohnung?
Der Grundriss stammt aus dem Baugesuch für den Neubau und ist somit ein Vorschlag des Architekten, der das Projekt (Baugemeinschaft) begleitet. Die Treppe kann nicht verschoben werden (eingezeichneter Winkel als tragendes Element), und auch eine andere Ausrichtung ist durch den Zugang von oben nicht sinnvoll möglich. Der Plan ist (mit einer Abweichung von 7°) genordet. Die Wohnung liegt im 3 OG und es gibt natürlich auch Nachbarn. Nach Süden sind es 25 m, nach Norden 45 m, nach Westen tendenziell 15 m (nicht ganz klar im aktuellen Plan zu erkennen).

Ich hoffe, es stört dich nicht, dass jetzt der ganze Grundriss diskutiert wird.
Wir sind für Anregungen dankbar - auch wenn viel nicht umgesetzt werden kann. Eine Küche in einer "Nische" nach Westen wie im Beispiel-Grundriss #4 aus Post #14 kommt für uns nicht in Frage. Wir wollen Küchen und Essen sinnvoll mit Wohnen zusammenführen, so dass die Grundrisse #1 und #3 die einzigen sinnvollen Optionen darstellen.

Wie gesagt: alle Optionen verändern eigentlich den möglichen Optionenraum für eine Küche nicht...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
vielleicht kommt dieses layout in Frage, ich würde es dann noch vermaßen

fly41.PNG fly411.PNG

fly42.PNG fly43.PNG

der Planer kann nur 9x9m darstellen, deshalb die beiden Grundrissansichten.
 

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Wir haben jetzt am Samstag Termine bei 2 Küchenplanern (einmal Ballerina , einmal lokaler Schreinerbetrieb). Wir werden Euch hier auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße!
 

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo nochmal,

wie angesprochen hatten wir am Samstag ein paar Planungssitzungen. Aufgrund von Urlauben (bei uns und den Küchenstudios) geht es vermutlich erst im August weiter. Wir sind gedanklich jetzt bei dem angehängten Grundriss gelandet, um Essen und Wohnen sinnvoll unterzukriegen und auch räumlich etwas abzutrennen... Das Wohnzimmer kann bei Bedarf durch eine Schiebetür geschlossen werden.

An der Wand hätten wir eine 3-Meter-Zeile mit Hochschrank links (Kühlschrank), Hochschrank rechts (Backofen, Dampfgarer). Dazwischen Platz für Spülbecken und Geschirrspüler + Aufbewahrung. Gegenüber Insel 110x240 cm mit Kochfeld und "Bar" um die Ecke.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Grundriss_neu.pdf
    24,1 KB · Aufrufe: 197

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Evelin,

danke Dir! Würdest Du für die Zeile an der Wand tendenziell nur 1,20 m an Arbeitsfläche bzw. für die Spüle einplanen? Gedanklich waren wir hier bei 3x 60er Unterschränken. Würdest Du empfehlen den Ofen links zu positionieren?

Die Treppe läuft in der Planung des Architekten übrigens andersrum, so dass man vom Raum aus noch etwas mehr Luftigkeit hat (hier geht man unter der Treppe hindurch).

Viele Grüße!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Wandplanung noch um einen Schrank erweitern wollen. und ob ihr in der sowieso recht beengten Wohnsituation tatsächlich 2 Essplätze direkt nebeneinander benötigt sei auchmal in Frage gestellt. Evt. habt ihr für diese qm auch eine sinnvollere Verwendung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
oh, dann habe ich das falsch verstanden. Ihr wollt 2 x HS, 3 x US+OS?

ich würde wie Nice schon vorgeschlagen hat, 360cm stellen, entweder 2 x HS, 3 x US, 1 x HS oder einer 3er Block HS planoben. ich weiß jetzt nicht, was euer goal ist, Tageslicht bei der Spüle oder lieber "das Drumherum" bei der Spüle mit einem HS verstecken?

Bei mir ist es spät, ich stelle morgen mal um.

Und die thekenplätze machen den Platzgewinn zunichte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hast du es dir so vorgestellt?

fly412.PNG fly411.PNG

den GSP würde ich planunten rechts stellen, also Tischnähe, den KS ganz planoben.

Die Weinkühlerposition nach Wunsch, in der Insel habe ich 60-100-100 gestellt.

Ich kann kein Dunkelblau darstellen, deshalb schwarz. Dunkelblau würde mir auch sehr gut gefallen, aber def keine tiefschwarze AP dazu. Man sieht jedes Salzkorn, jedes Haar, alles.

Ich dachte eher an Calacatta (sieht elegant aus) oder sowas für AP und Rückwand oder ein helles Betonmuster

Blue kitchen.jpg

hier finde ich die Barstühle (Farben) sehr passend dito die überstehende AP in einem dunkelblauen Stein
dark blue kitchen.PNG oder diese Gold-bar-stools.jpg

auf dieser website gibt es auch ein paar Ideen, ist zwar schwarz, aber trotzdem interessant 36 Stunning Black Kitchens That Tempt You To Go Dark For Your Next Remodel
 

Anhänge

  • flying-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • flying-evelin-PLAN4.POS
    20 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Die Insel mitten im Raum findet ihr wirklich alle harmonisch?
Warum nicht ein L mit Halbinsel planunten, so dass Richtung Fensterfront gekocht wird?
Bzw. ggf. ein U inkl. der 2m Wand am Gäste-WC?

Und ein 2,50m breites Wohnzimmer - ernsthaft? :huch:

Das wäre mir alles in einer Wohnung zu einem 7-stelligen €-Betrag (wenn es wirklich in München ist) zu kompromissbehaftet. Aber ich hab das Gefühl, das möchte keiner hören :dance:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ein L mit Halbinsel? na dann zeig mal, wie du das in Raum reinbekommst,

ja, die Insel ist an der Stelle harmonisch, absolut perfekt
 

FlyingFabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
hast du es dir so vorgestellt?
Ja, vielen Dank - das geht schon sehr in die Richtung! Die Idee rechts zum Fester hin die AP offen zu lassen ist auch gut. Dadurch geht zwar der schöne "Rahmeneffekt" der Hochschränke rechts und links unter, aber es ist eine Überlegung wert!

Bei der Diskussion mit dem Ballerina -Händler am Samstag wurde uns als Front Glas empfohlen. Das würde es dann leider nur in Schwarz matt geben und nicht in Dunkelblau. Wie ist Eure Meinung zu Glasfronten vs. Lack?

Die Insel finde ich gut so im Raum, auch mit der hellen Platte. Wenn es keine blaue Küche wird, dann könnte ich mir Schwarz matt mit taupefarbenen Oberschränken und einer steingrauen AP aus Keramik vorstellen. Es sei denn das wird dann zu bunt...

Das wäre mir alles in einer Wohnung zu einem 7-stelligen €-Betrag (wenn es wirklich in München ist) zu kompromissbehaftet. Aber ich hab das Gefühl, das möchte keiner hören :dance:
Hören tue ich Dich, aber es ändert leider die Bestimmung der Stadt nicht ("neuer Wohnraum mit max. 120 qm Wohnfläche"), und durch die großen Fensterfronten wird es mit der Aufteilung sonst schwierig... ^^
 
Beiträge
1.983
Fabi, ich glaube du würdest dich lange ärgern wenn du wegen dem Material (zu besser und schlechter kann ich nix sagen) jetzt vom Farbwunsch dunkelbau abrückst. Dieses tiefdunkle blau ist wirklich toll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
frage im Unterforum "Küchenmöbel" bez Fronten, die Profis schauen da eher rein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben