Fertig mit Bildern Planung einer Wohnküche

- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen

Das ist beides 1,05m und damit leider über der Höhe der Fensterbank. Mein Bügelbrett hat leider nur eine Höhe von 0,9 m. Aber selbst wenn ich noch etwas darunter stelle, macht es nicht unbedingt Sinn 1,05 m auszuprobieren, wenn ich tatsächlich nur auf 0,98 m kommen kann, weil ich unter der Fensterbank bleiben muss. Das wäre 6-rastig + 20 cm Sockel , wenn ich es richtig verstanden habe? Also sollte ich 0,98m mal ausprobieren, oder?
 
Die Arbeitshöhe ergibt sich aus der Summe APL (meistens 4 cm oder weniger) + Korpus (78 - 90 je nach Hersteller in 6er-Raster) + Sockel

Die Fensterbank könnte durch die APL ersetzt oder geschickt abgedeckt werden - man müsste den Abstand zwischen Unterkante Fensterflügel und Boden ausmessen.
 
Na ja, wenn schon L ohne Theke/Arbeitsinsel etc. und doch ein hohes Element zwischen den Fenstern "planunten erlaubt" ist, dann lieber #13 Planung einer Wohnküche etwas abändern. Mikrowelle hinter Lifttüre rausschmeißen, BO etwas höher, dafür 60er GSP unter BO, die Anforderungen waren ja zu Anfang noch ein wenig anders ;-). Der Kühlschrank HS wäre groß genug für eine 178er Kühlgefrier/Kombination, alternativ der von dir ausgesuchte 122er Kühli mit Auszügen darunter. Die HS wären nicht so zerstückelt wie in #60. Esstisch an der SZ-Wand und Sessel am Fenster. Vor allem wäre hier ausreichend Bewegungsspielraum rund ums Kochfeld.

Muss ich nachher mal ausprobieren. Bin gerade an einem L mit HS-Block planlinks zwischen Fensterwand und AR (und mobiler Schnippel-Insel)

P.S. Nur mal so ein Gedanke - falls du vor hast, in ein paar Jahren fürs Eigentum nachträglich einen DGC anzuschaffen, dürfte es es nicht so einfach sein, einen optisch dem jetzigen BO angepassten DGC zu finden. Selbst wenn du beim selben Hersteller bleibst könnte durch Modellwechsel die Optik komplett anders ausfallen. Ob du dann den jetzigen BO noch mitnehmen willst?
 
Ich würde keine Hochschranktürme nach planrechts setzen. Das macht den Raum, der eh schon nicht groß ist, irgendwie noch kleiner. Schließlich erfüllt der Raum die Zwecke:
  • Garderobe
  • Wohnen
  • Essen
  • Kochen
  • Flur zu Bad und Schlafzimmer.
Eine klitzekleine Standmikrowelle kann man vielleicht auch in die Abstellkammer stellen. Oder tatsächlich über z. B. HM656GNS1 in 60er Bauhöhe nachdenken. Die Straßenpreise dürften um einiges niedriger liegen.

Und, dein "fließendes" Arbeiten in allen Ehren, aber die Wege sind auch hier:
cbest_20161128_kb1_Grundrissa.jpg


kein Problem. Eine große Person kann hier fast ohne Bewegung Sachen aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Hauptarbeitsfläche legen.
 
@KerstinB Mein Eintrag bezog sich nicht auf deine Planung, sondern auf den Eintrag von cbest als Alternative zu den HS-Türmen, falls doch HS zwischen den Fenstern als Raumtrenner angedacht sind ;-)
 
Ich weiß, Sterntaucher ;-) ... aber, ich finde, der Raum braucht keinen Raumtrenner, der nimmt Licht und für den Arbeitsablauf ist es wie gezeigt nicht unabdingbar.

Und ja, ich finde es auch gut, den Kühlschrank höher zu setzen. Und denke allerdings, dass bei dem Raum der Backofen unten keine Schande ist. Allerdings würde ich eben eine Mikrowelle dort integrieren. Ich habe ja selber einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle von Siemens . Jetzt schon über 10 Jahre und das Vorgängermodell hatte ich über 16 Jahre.

Da Cbest groß ist, könnte man statt 102 auch einen 122er Kühlschrank mit kleinem TK-Fach oben über dem Backofen platzieren.
Einbaukühlschränke
 
Ich meinte alternativ auch den 122er KS mit TK-Fach darüber. Hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Zur Diskussion stand der Viva vvi d2420.

Bei einem 178er KS wäre das TK-Fach (mit Schubladen) darunter, der eigentliche Kühli somit auch auf Komforthöhe.
 
Ich habe dir das L hier einmal mit einem HS-Block versehen für mehr Stauraum und Geräte in bequemer Größe bzw. Höhe. Allerdings auf Kosten von Arbeitsfläche. Dennoch halte ich es durchaus für möglich, mit 2 Leuten zu arbeiten. Der Rest kann ja am Esstisch sitzend schnippeln ;-).

cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block_.JPG

Eingebaut habe ich dir einen 60er GSP (Standardgröße), leider nur in normaler Höhe. Solltest du einen hochgestellten GSP wünschen, so wäre das evtl. als 45er GSP an Stelle des Vorratsschrankes möglich, ohne bei den anderen Geräten auf die Komforthöhe zu verzichten. Alternativ könnte man den BO wie von @KerstinB vorgeschlagen unter den 122er KS setzen.

cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block1_.JPG

cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block2_.JPG

cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block3_.JPG

Die Schrankaufteilung wie folgt (von planlinks oben nach planrechts unten)

Blende

60er HS (238cm) mit Auszug + 122er Kühl-/Gefrierkombination (TK-Fach über dem KS) + Drehtürfach (alternativ auch 178er Kühl-Gefrierkombi mit TK-Fach (Schubladen hinter Gerätetür) unten und KS oben in Komforthöhe).

60er HS mit 60er GSP (1 Raster hochgesetzt (?)) darüber BO, dann Drehtürfach

45er HS mit Innenauszügen für Vorräte oder Geschirr etc.

65cm tote Ecke darüber Ullaschrank mit Lifttüre unten (analog Lifttüre für Mikrowellenfach) wegen der Spültischarmatur, darüber Drehtürschrank

100er Spülen-US 2-2 (100er Größe wegen des Wasseranschlusses am Fenster) - Spülbecken mit 1 1/2 Becken ggf. um 90 Grad gedreht eingebaut, Armatur rechtsseitig oben ausserhalb des Schwenkbereich des Fensters

40er MUPL 2-2

80er US 1-1-2-2 mit 60er KF linksbündig darüber 90er Kopffreihaube

60 US 1-1-2-2 (alternativ 90 + 50)



Falls es unbedingt ein zusätzlicher Frühstücksplatz im Küchenbereich sein muss könnte man vielleicht über einen Ausziehtisch (z.B. https://www.kuechen-forum.de/forum/...1/35CF/D5A9/EDAD/C0A8/2935/97A3/111.1.033.png oder http://media.kuetec.de/ArticleBig/topflex_M905123.jpg oder https://www.haefele.de/prod-live/st...appbarem-tischbein_642.19.925_x01234603_0.jpg) im planrechten US neben dem Herd nachdenken. Letzterer verliert zwar an Höhe, gewinnt aber an Stabilität durch die Tischbeine, so dass hier bei Bedarf ein 3. Arbeitsplatz entstehen könnte. Einen passenden Klapphocker (z.B. FRANKLIN Barhocker, zusammenklappbar - 74 cm - IKEA, allerdings in der 63cm Variante) könntest du im AR an die planrechte Wand hängen.

Alternativ wäre vielleicht auch ein Bartisch möglich (z.B. STORNÄS Bartisch - IKEA 127x70x105cm oder UTBY Bartisch - IKEA 120x60x90cm. Letzterer ist mit Stellrauben in den Beinen versehen, die man evtl. durch Bockrollen (mit Feststeller) ersetzen kann und so Mobilität und zusätzliche Höhe schaffen könnte). Allerdings halte ich den Ausziehtisch im Schubkasten allein schon wegen des geringeren Platzbedarfs für wesentlich praktischer, auch wenn er nicht so mobil ist.


Hier siehst du verschiedene Stellproben (am Beispiel von IKEA STORNÄS).

Im Alltag dockt der Bartisch als Stehpult, Arbeitsinsel etc. am Esstisch an, ist aber so mobil, dass er jederzeit im Raum entsprechend deinen Bedürfnissen verschoben werden kann.
cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block_Grundriss.JPG

Den Esstisch habe ich dir hier mit 200cm Länge und 6 Sitzplätzen geplant. Ich könnte mir vorstellen, dieses Maß gibt dein Esstisch her (160cm mit 2 Ausziehplatten à 40cm?). So wären zumindest 6 deiner Stühle dauerhaft untergebracht. Die beiden weiteren Stühle könnten im SZ Platz finden, der eine z.B. am Schreibtisch (derzeitigen Schreibtischstuhl vielleicht bei den Eltern oder Geschwistern im Keller zwischenlagern?), der andere im Ankleidebereich.


cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block_Grundriss_V2.JPG
Bartisch in "Parkposition" oder als Buffet bei komplett ausgezogenem Esstisch.

Oder als Arbeitsinsel für deine Schnibbelhilfen
cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block_Grundriss_V1.JPG cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block_Grundriss_V3.JPG


Im Sommer könnte der Bartisch bei Bedarf vielleicht auch mit nach draußen auf die Terrasse kommen.

Solltest du dich für die Variate mit Bartisch entscheiden, wäre aber unbedingt ein Sessel anzuraten, der leicht auseinanderzubauen ist und z.B. vorübergehend unter dem Bett geparkt werden könnte (z.B. dieser hier POÄNG Sessel - Smidig schwarz - IKEA - ich praktiziere das übrigens seit Jahren zu Weihnachten, um Platz für meinen Weihnachtsbaum zu schaffen).

Zum Fernsehen kannst du den Sessel natürlich auch mitten in die Küche stellen. Ein Vorteil des offenen Raumes durch die L-Form.

cbest_Sterntaucher_L_mitHS-Block_TV-Position.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sterntaucher, sehr schön gezeigt, dass der Raum die Halbinsel eigentlich nicht verträgt.

Deine letzte L-Lösung halte ich auch für gut. Sie bietet halt etwas weniger APL. Man könnte die Nische neben der Spüle ohne Schranktür machen, dann hat der KVA noch Platz.

Bei der Größe von cbest könnte die GSP hier auf jeden Fall erhöhte eingebaut werden und der Backofen dadrüber wäre auch noch gut bedienbar.
 
Passt das dann auch noch mit den Linien am 45er HS?
Wie hoch wäre dann der Auszug des BO? Sollten wir nicht auch den möglichen Verkauf an einen Nachmieter im Auge behalten, der vielleicht kleiner ist? Oder wiegt der hochgestellte GSP den evtl. zu hohen BO wieder auf?
 
Jetzt noch eine Stellprobe zur letzten Planung (#68, L mit Hochschrankblock) wie ich es mir mit Sofa, Esstisch und der Küchenzeile für einen möglichen Nachmieter vorstellen könnte.

Ich finde das passt.
 

Anhänge

  • Stellprobe_Nachmieter.JPG
    Stellprobe_Nachmieter.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 154
  • Stellprobe_Nachmieter1.JPG
    Stellprobe_Nachmieter1.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 159
  • Stellprobe_Nachmieter_Grundriss.JPG
    Stellprobe_Nachmieter_Grundriss.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 163
  • Stellprobe_Nachmieter.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Stellprobe_Nachmieter.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 113
@Sterntaucher und @KerstinB Vielen vielen Dank. Die letzten Planungen gefallen mir alle sehr gut. Über den Tisch in der Schublade und die verstellbare Theke werde ich nachdenken.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier irgendjemanden überfordere, aber ich habe gerade einen "Lauf"...

Keine Angst, das war´s dann auch für heute.:cool:


Fürs kleinere Portemonnaie jetzt Planung #68 mit weniger Schränken, insgesamt etwas luftiger und etwas mehr Bewegungsfreiheit am Spülbereich, dafür aber weniger Stauraum. Der GSP ist im HS unter dem BO angeordnet (leider nicht hochgestellt). Der KS ist hochgestellt (Nischenmaß 87,8cm). Ein kleiner Untertisch-TK könnte evtl. in den AR oder zu Lasten eines der beiden 80er US in die Zeile am Fenster. Der zweite 80er US würde dann auf 100cm anwachsen.

Wieder ein Versuch mit Arbeitsinsel: Den Esstisch habe ich dafür auf 160cm belassen. Er bietet in dieser Position Platz für 4 Personen. Die Arbeitsinsel dockt erneut am Esstisch an, ist aber als Gesamtensemble mittig im Raum positioniert, so dass ein Durchgang von rund 80cm zwischen Esstisch und SZ-Wand entsteht, ebenso wie zwischen Garderobe und Arbeitsinsel. Wenn weiterhin Platz für 8 Personen zwingend erforderlich ist, so muss die Arbeitsinsel mobil errichtet werden, damit sie bei Bedarf nach planunten an die Küchenzeile angestellt werden kann. Sie könnte z.B. aus einem 100er US auf Rollen mit Drehtüren bestehen. Drehtüren aus Sicherheitsgründen(!), da Auszüge die Insel zum Kippen bringen könnten. Irgendwer hatte sowas glaube ich schon einmal hier im Forum geplant. Weiß aber grad nicht mehr wer. Zwecks Frühstücks- oder Schnippelsitzplatz mit Blick auf die Leinwand könnte man alternativ auch, wie hier dargestellt, einen mobilen Tresen mit Rückwand errichten.

Wie du siehst reicht nun der Platz leider nicht mehr für einen Sessel. Im Alttag müsstest du zudem 4 Stühle zwischenlagern. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, 2 Stühle bei Eltern oder Geschwistern vorübergehend einzulagern. Die fehlende Stühle könntest du dann durch Klapphocker oder Klappstühle ersetzen, die im AR an der Wand hängend auf ihren Einsatz warten oder du wählst für den Frühstücksplatz höhenverstellbare Hocker aus, die sowohl am Esstisch (Sitzhöhe u.U. etwas höher als 45cm) als auch am Tresen eingesetzt werden können.


Für diese Planung wäre aber zwingend eine detaillierte Stauraumplanung notwendig. Außerdem bräuchten wir die Maße des ARs innen, d.h. wie groß ist der Schacht im AR? Gibt es eine Türe zum AR? Welche Öffnungsrichtung hat diese Türe? Und hast du vielleicht ein Foto deines Vorratsschrankes, der in den AR soll? Könnte er evtl. auch von außen auf die AR-Wand neben der Eingangstüre passen? Die Garderobe würde dann auf die Wand zum Badezimmer wandern, wo derzeit Regale vorgesehen sind.

Dann noch viel Spass beim Brüten über den neuen Vorschlägen....
 

Anhänge

  • cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Ansicht1.JPG
    cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Ansicht1.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 155
  • cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Ansicht2.JPG
    cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Ansicht2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 156
  • cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Ansicht.JPG
    cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Ansicht.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 159
  • cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Ansicht3.JPG
    cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Ansicht3.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 163
  • cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Grundriss.JPG
    cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Grundriss.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 146
  • cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Grundriss_8Sitzplaetze.JPG
    cbest_Sterntaucher_L_Arbeitsinsel-Grundriss_8Sitzplaetze.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 163
  • cbest_Sterntaucher_mobile_Theke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • cbest_Sterntaucher_mobile_Theke.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 112
Im Moment überlege ich, ob ich so eine offene Küche vorziehe oder nicht. Der Vorteil der verschiebbaren Theke ist sicherlich, dass es einen angenehmen Sitzplatz auf die Leinwand gibt. Andererseits nimmt es Platz weg. Deshalb ist die offene Küche ohne vermutlich besser, auch wenn es dann keinen schönen Ort zum Schauen auf die Leinwand gibt.

Dein L finde ich optisch ansprechender. Lediglich eine kopffreie Dunstesse an der planunteren Wand ist sehr luftig.
Mein L von heute morgen finde ich praktischer, zum einen wegen der Platzierung des Kühlschrank und wegen der Gewürzregale an den Kochfeldern. Es ist nur die Frage, ob der Kühlschrank dort quasi in der Mitte des Raumes zu globig wirkt. Und leider verhindert es auch den Einsatz von einer mobilen Theke. Aber die finde ich eh nicht so praktisch.
 
Deshalb ist die offene Küche ohne vermutlich besser, auch wenn es dann keinen schönen Ort zum Schauen auf die Leinwand gibt.

Gibt es doch, schieb den Sessel in die Raummitte und du hast freien Blick auf die Leinwand :tounge:. Oder meinst du etwa für´s Schnibbeln? Dann vielleicht der Schubladen Auszugstisch, eingebaut in die oberste Schublade.
 
Mein L von heute morgen finde ich praktischer [...] wegen der Gewürzregale an den Kochfeldern.

Du brauchst keine Gewürzregale. Pack die Gewürze in die Schublade, dann leiden sie auch nicht unter den Kochschwaden. Warum willst du für einen kompletten Schrank bezahlen, wenn du nur einen geringen Teil davon wirklich als Stauraum nutzen kannst? Das wäre für mich verschenktes Geld und vor allem verschenkter Stauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal deine Zitate zusammengestellt. Eigentlich gibst du dir ja hier schon selbst die Antwort zum Kühlschrank mitten im Raum ;-)

[/USER][/QUOTE][/USER][/QUOTE]

Mist, das richtige Zitieren mehrerer Beiträge muss ich wohl noch üben, aber ich denke ihr versteht auch so, was gemeint ist. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben