1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von BKLYN, 22. Apr. 2014.

1. BKLYN

BKLYN Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2014

Hallo,

wir sind in der Planungsphase für unsere zukünftige Küche, da unser Bauträger den Elektroplan abschließen will.
    Seit Wochen hirne ich wegen der Aufteilung der Küche und komme nicht weiter.
    Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee oder Kommentare zu meinen bisherigen Entwürfen?

Thema: Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt - 287454 -  von BKLYN - Bildschirmfoto 2014-04-21 um 16.02.53.jpg

Der Versorgungsschacht ist 72,5 x 40 cm groß, die Wand zum Treppenhaus 134cm breit.
    Hier drei Entwürfe, die ich mit dem Plana-Tool gemacht habe (Alno geht nicht, da MAC):

Thema: Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt - 287454 -  von BKLYN - Bildschirmfoto 2014-04-21 um 20.33.26.jpg

Thema: Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt - 287454 -  von BKLYN - Bildschirmfoto 2014-04-15 um 15.08.02.jpg

Thema: Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt - 287454 -  von BKLYN - Bildschirmfoto 2014-04-15 um 14.47.09.jpg

Das ist leider immer ziemlich wenig Arbeitsfläche.
    Die Küche soll puristisch sein: Weiß seidenmatt und grifflos mit Akzenten in Ocker/Curry und evtl. Braun, Arbeitsplatte evtl. Keramik oder Corian.
    Wir waren in zwei Küchenstudios und bis jetzt gefällt uns die Schüller C3 am besten, ansonsten gefallen mir Küchen von bulthaup, SieMatic, Poggenpohl und Warendorf, die aber wahrscheinlich mein Budget sprengen würden.
    Gut fände ich z.B. ein Bora Basic Kochfeld mit Dunstabzug.

Ich bin über jeden Input dankbar!

Grüße
    Christian

Checkliste zur Küchenplanung von BKLYN

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183, 170
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentief
    Fensterhöhe (in cm) : nicht bekannt
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Backofen
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x93
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich für Essen etc.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist gemeinsam, auch für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : lauter Geschirrspüler, langsamer Backofen, keine Dunstabzugshaube
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-

2. BKLYN

BKLYN Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2014
    AW: Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt

Boden soll übrigens Eichenparkett werden.

3. EmmiMaxl

EmmiMaxl Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2014

Hallo,

Vorschlag 1: verschenkt den Platz neben der Tür, am Backofen fehlt ein Abstellplatz für das heiße Blech, die Spüle unterbricht die einzige zusammenhängende Arbeitsfläche.

Vorschlag 2: Bringt mehr Arbeitsfläche, Du hast aber nur 60 cm (??) zwischen der Zeile an der Wand und dem "U"-Schenkel? Das ist zu eng. Zudem hast Du jetzt zusätzlich zu "keine Abstellfläche für Backblech" auch noch "keine Abstellfläche für Einkäufe neben dem Kühlschrank". Spüle ist sehr in die Ecke gequetscht.

Vorschlag 3: Finde ich eine optisch gute Lösung (beim Betreten der Küche sieht man keine kleinteiligen Schränke, sondern ein schickes "Gesamtkunstwerk"), Du hast Arbeits- und Abstellfläche. Wenn Du Rechtshänder bist, solltest Du evtl. Spüle und Herd tauschen – man arbeitet von links nach rechts.

4. BKLYN

BKLYN Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2014

Vielen Dank für die Einschätzung!
    Der Abstand zwischen U und Wand bei #2 ist etwa 96cm.

5. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Du weißt, dass du mit Bora und grifflos das Maximum an Stauraum verschenkst?
    Die Technik von einem Muldenlüfter muss ja auch noch irgendwo hin.

Bei grifflos verlierst du ca. 5 cm als Eingriff bei jeder Schublade. Insgesamt verlierst du so ca. 1 Schubladenhöhe.

Außerdem teste mal, ob du bei grifflos, den Kühlschrank und die Spülmaschine leicht aufbekommst. Das ist bei jedem Hersteller unterschiedlich.

6. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

planlinks unten ist die Wand zur Treppe?

Was befindet sich planrechts unten?

Wie breit ist der Durchgang (keine Tür?), keine offene Küche?, wenn das planrechts unten noch eine Wand sein soll?

Kannst du noch einen Gesamtgrundriss einstellen? Wo befindet sich die Speisekammer?

7. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo,

dieser Vorschlag ist meiner Meinung nach ein Unding und würde schon mal als erstes ausschreiden *w00t*
    1.) Kochfeld zu nah am Rand
    2.) hinter Kochfeld fehlt Tiefe (APL)
    3.) Spüle so nah am Hochschrank..... ist doch sehr beengt ;-)
    4.) BO fast direkt an der Wand (es sei denn, man hat etwas Tiefe durch eine Türleibung) ist ungeschickt, da man eine gewisse Ellenbogenfreiheit braucht

Diese Planung hier:

1. Problem BO wieder direkt an der Wand
    2.) Kochfeld in der Ecke
    3.) vorallem zu wenig APL

Dieser Vorschlag:

1.) Spüle und Kochfeld in der Ecke
    2.) zu wenig Arbeitsfläche

Nun ja, irgend welche Kompromisse muss man sicherlich irgendwo immer schließen.

Ich gehe aber davon aus, dass Du hier noch einiges an Input erhälst. *dance*

8. BKLYN

BKLYN Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2014

Danke erst mal für die guten Ratschläge!

Ich war heute wieder im Küchenstudio, da haben wir den "Inselplan" mal ausgearbeitet:

Thema: Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt - 287523 -  von BKLYN - 11.jpg

Die Variante 3 habe ich verworfen, Nummer 1 würde jetzt so aussehen:

Thema: Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt - 287523 -  von BKLYN - 22.jpg

Die Spülmaschine ist unterhalb des Backofens. Kochfeld Bora Basic, Arbeitsplatte Keramik, Backofen und Spülmaschine Miele oder Siemens, Kühlschrank Liebherr.

9. BKLYN

BKLYN Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2014

Ja, links unten ist die Treppe, rechts unten schließt das WC an. Der Durchgang misst 156cm, geplant ist aber ein Glaselement plus Tür mit Glasausschnitt. Die "Speisekammer" ist ein Regal im Keller.

Hier der Grundriss des EG:
    Thema: Hilfe bei Planung einer Wohnküche (grifflos) benötigt - 287526 -  von BKLYN - Bildschirmfoto 2014-04-22 um 22.39.22.jpg

10. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo,

mit dem ausgearbeiteten Plan vom Küchenstudio wirst du aber nicht froh werden.
    Wer soll denn dort so weit oben den Backofen bedienen ?

Die Insel hat hinter dem Kochfeld keine weitere Fläche und ist nur ca. 60 cm tief ?

11. BKLYN

BKLYN Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2014

Ja, die Insel ist etwa 65cm tief. Die Mitte des Backofens ist auf 150cm - evtl. setze ich ihn noch 25cm runter, dann geht halt die darunter liegende Spülmaschine mit auf Sockelniveau.

12. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Versuche mal zu simulieren, wie es wäre aus solch einen (zu hoch) eingebauten BO einen Auflauf oder ähnliches zu holen. Das geht einfach nicht wirklich ;-)

Eine Koch-Insel mit 65 cm Tiefe, das ist nicht wirklich praktikabel, habe ich ja aber schon erwähnt ;-)

13. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010

Hallo BKLYN,

ich gehe mal gegen den Trend und bin für die Insel, einfach weil du nicht viel Platz hast und einen sehr grossen Tisch möchtest.

Ich habe nur mal Schränke zusammengereiht, planlinks unten mit 2 x HS, der Rest US. Deshalb auch nur einen Grundriss im Moment. Wenn von der schmalen Halbinsel was runterrollt, zumindest landet es dann nur auf dem Tisch. Die Halbinsel mit Tisch quer dazu finde ich praktisch, man kann alles darüber auf- und abräumen.

An der Wand planunten wäre Platz für mindertiefe, vielleicht halbhohe Schränke wie in Magnolia's Küche.

Wenn man einen achten stuhl braucht, kann man für diesen Fall den Tisch etwas umstellen. Oder sitzen bei euch täglich 8 Personen in der Küche?

LG
    Evelin

Anhänge:

14. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Evelin, super, dass du den Raum schon angelegt hast. Kannst du noch die .KPL und .POS Dateien hochladen? Dann muss ich nicht nochmal den Raum anlegen*kiss*

Ja, das mit dem großen Tisch in der kleinen Küche war mir auch schon aufgefallen. Der mopst richtig Platz.

15. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010

Tara,

du musst die Masse aber nochmal überprüfen, insb. die Position der Fenster. hab nur mal so ganz grob geplant.

Anhänge:

16. Herda

Herda Mitglied

Seit:
    21. Feb. 2014

Ich hatte auch grad überlegt ob es nicht möglich wäre mittig eine große Insel zu planen (neuerntiv nen Tisch angrenzen lassen) um die man auch drumherum sitzen könnte. Quasi als Verlängerung der Miniinsel.

Es ist ja kein Durchgangszimmer, wie es zunächst vermuten ließ, sondern es scheint einen Blick auf einen Balkon zu geben. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2014
  17. BKLYN

BKLYN Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2014

Wow, das ist ja ein toller Ansatz!
    Bei uns sitzen sehr selten mehr als vier Personen am Tisch (meistens nur drei: 2 Erw., 1 Kind), er bietet aber mit 200x93 max. acht Personen Platz.
    Der Tisch ist noch nicht bestellt, hier bin ich auch flexibel.

Und ja, beide Türen sind quasi funktionslos, nur bodentiefe Fenster direkt an der Grundstücksgrenze und damit leider einsehbar.

18. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Es gibt aber auch kleinere Tische, die man bei Bedarf ausziehen kann, bzw. eine Mittelplatte haben. Habt ihr in dieser Richtung schon mal geguckt? Denn mit 2m ist der Tisch eigentlich zu groß für die Küche.

19. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Planrechts ist aber kein bodentiefes Fenster - oder?

Die 65 cm Kochhalbinsel halte ich auch für nicht sehr ideal.

20. BKLYN

BKLYN Mitglied

Seit:
    22. Apr. 2014

Doch, beide Fenster sind bodentief.

Die Seite wird geladen...