Planung einer Wohnküche im Neubau

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
An die Variante parallel zu stellen, gewöhne ich mich schon etwas.. Ich glaube, die Existenz des Fensters an der Südwand (am anderen Ende des Raumes) ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass ich die Halbinsel mit der breiten Seite Richtung Fenster ausrichten wollte.
@Omas Garten: Vielen Dank für Deinen neuen Entwurf. Leider werde ich mit den HS nicht so ganz warm..

Habe jetzt noch ein bisschen getüftelt. Mir gefällt der anliegende "parallele" Entwurf inzwischen ganz gut. Ich mache mir nur etwas Gedanken, was den Stauraum angeht. Auch wenn hier viele schrieben, dass sie meine planrechte Hochschrankzeile ohnehin als zu viel empfinden, fand ich den Nutzwert sehr hoch, weil wir eben keinen HWR o.ä. haben. Auch der Look mit dieser halbeingefassten Trockenbauwand hat mir gefallen.

Stauraum bleibt in der "parallelen" Variante also ein Thema. Entgegen einiger Entwürfe, möchte nicht weiter in den Raum hinein - es bleiben damit nur Oberschränke. Oder hättet ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank auch an Dich Isabella für die Erklärung bezüglich des Kochfelds an der Wand. Ich bin allerdings skeptisch, ob ich den Wasseranschluss an die Position der Insel bekomme - habe deshalb erstmal mit Kochfeld auf Insel weitergeplant.

20170102_Screenshot_parallel_V10_3D_2.png 20170102_Screenshot_parallel_V10_3D_1.png
 

Anhänge

  • verena123_parallel_V10.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 132
  • verena123_parallel_V10.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 150

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
....hier noch mal mit Oberschränken und Trockenbauwand. Durch die Oberschränke wird es für mich etwas "spießiger" - stauraumtechnisch aber ein großer Gewinn.

20170102_Screenshot_parallel_V11_3D_1.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Variante finde ich super! Auch mit den Oberschränken und den vielen Trockenbau-Elementen! Grifflos-schlicht sieht es auch nicht spießig aus; meine Meinung. Ich würde nur, glaube ich, nicht alles weiß machen: Wände und Wandelemente, Fronten, Wangen, APL...
Aber mit der Farbgebung bist Du ja eh noch nicht fertig...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Oberschränke sind ein mittelmäßiges Gewinn, der Stauraum ist nicht riesig und auch noch schlecht erreichbar. Ob's reicht findest Du aber mit Sicherheit heraus, wenn Du eine Stauraumplanung machst.

...und ob der Wasseranschluss an die Insel gelegt werden kann, kann Dir der Bauträger sagen. Bei den meisten geht's. Ist der Raum unterkellert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sei doch bitte so gut und stelle auch immer eine Ansicht vom Alnogrundriss deiner Planung ein. Was soll denn generell an Schränken im Essbereich noch sein?

Ja, das Stichwort ist * Stauraumplanung * und Verzicht auf komplett grifflos, es sei denn es ist mit Öffnungsunterstützung wirklich grifflos angedacht. So dass es eben die 6er Rasterung möglich ist. * 6 Raster - was heißt das? * schafft eben Stauraum.

Und grifflos, so wie im Alno geplant ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt
----------------------------
Wasseranschlußmöglichkeiten solltest du klären.

Ich war ja bei der Insel davon ausgegangen, dass wg. Wasser Aufputz die Wandzeile mehr als 60 cm Tiefe haben muss. Gut wäre es, es würden 60 cm reichen. Dann 100 cm Zeilenabstand zur Insel, Insel 110 cm und es bleiben nach rechts noch gut 100 cm Durchgang. .. Wobei 5 bis 8 cm bei den beiden Gängen geklaut, reicht auch für Wasser Aufputz an der Wand. Bevorzugen würde ich natürlich eine Spüleninsel ;-).

Die Insel hätte dann auf der Rückseite leicht tiefenreduzierte Auszugsunterschränke und nicht nur unpraktische Drehtürenschränke, damit auch wieder etwas mehr Stauraum.
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Die Diskussion zur generellen Ausrichtung der Insel ist bei uns noch nicht abgeschlossen. Das muss noch ein bisschen in uns arbeiten.
Da uns allerdings die Zeit davon läuft, ein weiteres Thema:

Im ALNO -Planer habe ich die grifflosen Fronten gewählt, weil ich grifflos oder Griffleisten (wie von Dir abgebildet, Kerstin) möchte.
Sehr schick finde ich folgende Inselgestaltung mit der dargestellten Wange (Farbe bitte ausblenden): 2017-01-02 11.39.48.jpg 2017-01-02 11.37.03.jpg

Insbesondere die Einfassung durch die Wange finde ich sehr schön. Der Abstand zwischen Fronten und slimline APL gefallen mir ebenfalls sehr gut. LED bräuchte ich jetzt nicht.

Das Bild mit der schwarzen Insel stammt von einer Nobilia Line N; bei der weißen, weiß ich es leider nicht. Budgetmäßig wäre Nobilia Line N sehr passend; aber hinsichtlich Korpushöhe zu niedrig bzw. nur mit hohem Sockel erreichbar und vor allem nur 5 Raster. Irgendwas ist immer, alter Schwede! :stocksauer::(

Ich bin jetzt auf der Suche, bei welchen (für uns bezahlbaren) Herstellern ich eine solche Kombination (Wange, Abstand zwischen Front und slimline APL) mit 6 Rastern finde.

Hätte jemand aus dem Forum einige Tipps?

Übrigens: Wir haben inzwischen einmal mit Nobilia Maxi Korpus planen lassen, aber leider gibt es bei den möglichen Schränken einige Einschränkungen, da der Maxi Korpus im Wesentlichen durch das Ansetzen einer Schublade (72+14,1cm) erreicht wird. Zumindest in der bei unserem Studio aufgebauten Küche fand ich die Proportionen eher unschick. Finde auch kaum realisierte Küchen im Küchenforum mit diesem Korpus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bin kein Profi, aber dieser Abstand Front und Unterkante Slimline-APL ist bei Grifflos (also Greifleisten) eher "naturgegeben". Bei Fronten mit Griffen, auch aufgesetzten Griffen, kann ich mir das nur mit einem passenden Unterbau unter der APL vorstellen, was aber herstellerunabhängig sein sollte.

Was du Wangen nennst, sind eher Sichtseiten. Wangen gehen eher bis zum Boden. Dies sollte eigentlich jeder Hersteller bieten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das umlaufende Greifraumprofil und die "schwebende "Arbeitsplatte erreicht man mit jeder echten Grifflosen Küche.Die Wangen müssen (wie auf den Bildern)als Formwangen mit
umlaufendem Greifraumprofil und umlaufender Sockelblende ausgeführt werden.
Der Platzbedarf ist 5cm pro Wange.
Die Sockelhöhe ergibt sich aus Korpushöhe/Arbeitshöhe /Arbeitsplattenstärke.
z. BSP. Arbeitshöhe 95cm /16mm Arbeitsplattenstärke/78er Korpus entspricht 15cm Sockelhöhe.
Bei einem 72er Korpus wären es 20cm .
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Muldengriffe könnten eine Alternative sein - vielen Dank für den Hinweis!

Nach kurzer Rücksprache habe ich von unserem KFB erfahren, dass sie nur Ballerina -Küchen mit 78cm-Korpus führen. Ballerina ist nach jetziger Schätzung über unserem Budget. Insofern scheint es eine Entscheidung zwischen Nobilia Line N, Ballerina mit starken Abstrichen bei Geräten etc. oder Wechsel des Küchenstudios zu werden. Gerade letzteres fände ich schade, da wir bereits zwei mal bei dem KFB waren und seine Beratung in Anspruch genommen haben. Ich würde deshalb eigentlich gern bei ihm kaufen.. :(

Hinsichtlich des Preisgefüges kämen nach meiner Recherche (ohne konkrete Angebote) noch Häcker Systemat, Alno und Schüller C2 in Frage.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn dann eine 'normale' nobilia mit muldengriff? Da hättet ihr gut nutzbaren Stauraum (im Vergleich zu Linie N) und durch den Muldengriff den Abstand zu nächsten Front/APL.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen. Da Ihr ja mit der Position der Insel noch nicht fertig seid, stelle ich die Idee hier mal kurz vor:


Ab Schlafzimmertür gegen den Uhrzeigersinn:
40 Auszüge übertief
60 BO und KF in übertiefer APL
30 Auszüge übertief
Wange übertief, um den Sprung zum vor dem Schacht stehenden Kühli zu überbrücken
60 HS mit Kühli
50 HS Bügelbrettschrank
10cm Koffer, der über den HS nach planrechts bis über den Kochbereich geht und einen Lüfterbaustein über dem KF einkoffert.
-Raumecke-
Blende 10 cm tief, 120cm breit, um die aufputz verlegten Rohre zu kaschieren
-Ecke in die Insel planoben-
10 cm Blende
60 cm GSP
60 cm Spüle
40 cm MUPL
80 cm Auszüge

Inselrückseite 3 80er Auszüge, der planlinke US in gekürzter Tiefe für die Wasseranschlüsse in der Insel.



Besser wäre dieser Grundriss noch ohne den Bügelbrettschrank; dann hätte man schön viel Platz um das KF herum (60 Auszüge übertief, 60 Auszüge mit KF übertief, 60 Bo untergebaut, 60 HS mit Kühli, 10 cm Koffer-Blende).

LG Oma
 

Anhänge

  • Verena3 Ansicht1.PNG
    Verena3 Ansicht1.PNG
    688,7 KB · Aufrufe: 345
  • Verena3 Ansicht2.PNG
    Verena3 Ansicht2.PNG
    421,7 KB · Aufrufe: 342
  • Verena3 Grundriss.PNG
    Verena3 Grundriss.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 301

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Küche ist und bleibt Denkaufgabe No. 1 zurzeit. Aber immerhin bezüglich der Form sind wir uns jetzt sicher: Eine repräsentative Umfrage unter Berücksichtigung aller Nebenbedingungen im Freundes- und Familienkreis hat die Halbinselform bestätigt. Dabei bleiben wir jetzt. Anliegend noch einmal ein Bild sowie Grundriss dazu. Herzlichen Dank an alle, die hier Ideen und Kritik eingebracht haben - obwohl wir uns jetzt für die Halbinselvariante entschieden haben, war all das wichtig und sinnvoll.
20161230_Screenshot_V12_3D_1.png 20161230_Screenshot_V10_Planungsansicht.png

Nun kommen wir zu der anderen Denksportaufgabe: Budget.

Folgende Varianten gibt es:
1. Realisierung mit Häcker Systemat, 78er Korpus, grifflos, Lackfronten (rundum-lackiert)
--> Problem: Budgetüberschreitung

2. Realisierung mit Nobilia Line N (grifflos), 72er Korpus, Lackfronten
--> Problem: hoher Sockel von ca. 20cm nötig (Optik: Unklar bis negativ, weil man professionelle Fotos von Küchen mit hohen Sockeln natürlich kaum findet, weil es nicht der Optimalfall ist; Stauraumverlust: klar negativ; keine Lösungsmöglichkeit)
--> Lösungsideen: verspiegelter Sockel an der Insel und Unterschrankseite und Hochschränke (planlinks) wie bei dieser Küche von Leicht mit Trockenbau eingefasst und zwar auch unten, wo sonst die Sockel wären (das ist der Ansatz der "schwebenden Küche"):
2017-01-02 11.39.48.jpg Sockel_hoch_Trockenbau.jpg

3. Realisierung mit Nobilia Maxi Korpus
--> Problem: Ich habe bisher in einem großen Studio nur eine aufgebaute Maxi Korpus gesehen, die mir nicht gefallen hat. Ich finde, diese Variante hat eine eigenartige Proportion: sehr starke vertikale Orientierung.
--> Lösung: Kennt ihr gut aussehende Küchen als Maxi Korpus? Zeigt sie mir!

4. Abstriche bei Elektrogeräten/APL, um Hersteller mit 78er Korpus finanzieren zu können
--> keine Bora / Downdraft / Deckenhaube ; normale DAH
--> keine Granit-APL, sondern eine schöne Schichtstoff -APL


Das waren so die Themen, die mich momentan umtreiben. Schreibt mir! :-)

Viele Grüße
Verena
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
3) wenn Du noch bis Anfang Februar Zeit hast, zeige ich Dir eine ;-).

4.) Das ist unser Plan. Wir haben jetzt eine Schichtstärke genommen und werden sie in etwa fünf Jahren durch Granit ersetzen.
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Anliegend habe ich im ALNO -Planer einmal Nobilia Line N simuliert (72er Korpus, Trockenbau statt Sockel ). Ich glaube, optisch ist das einfach schwierig, sich das auf Basis von ein paar ALNO-Bildern vorzustellen.. Bei dem von mir oben geposteten Foto der Leicht-Küche gefällt es mir gut. Bei meinen Bildern nur so mittel...
20170109_Screenshot_Nobilia_Line_N_V2_2.png 20170109_Screenshot_Nobilia_Line_N_V2.png

@Breezy: Vielen Dank - wir müssen und wollen die Planung leider in den nächsten 2 Wochen fertig haben. Der nächste Bauabschnitt erfordert die Informationen zu Anschlüssen, Elektrik etc.
 

verena123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Es geht weiter..... jetzt mit Geräten. Vermutlich besorgen wir diese selbst:

Backofen - hier ist uns wichtig, dass er eine Pyrolyse -Funktion. Sonst braucht er nix besonderes können:
BOSCH HBG73U150 Backofen
Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - HBG73U150 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Siemens HB674GBS1
HB674GBS1

Geschirrspüler - soll vor allem leise sein
Dieser hier von Siemens hat nur 39dB; finde ihn nur als Großraumvariante. Falls wir 72er Korpus nehmen, müsste ich wahrscheinlich eine normal große Variant finden.
SX66P093EU
SX66P093EU

Dieser hier ist normal groß und aus der gleichen Reihe. Komischerweise 2dB lauter.
SN66P097EU
SN66P097EU

Kühl-Gefrierkombination für grifflose Küche - soll auch vor allem leise sein.
Recherche ist hier sisyphus-Arbeit scheint mir...
Siemens KI86VVF30 (38dB)
KI86VVF30

Induktionsfeld
Neff T54T86N2 (TT 5486 N) (finde ich auf der Herstellerseite nicht)

Was meint ihr?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zu den Geräten kann ich nichts sagen; sorry. Zu Deinem Entwurf: das sieht irgendwie aus, als stünde die Küche auf Stelzen. Merkwürdige Proportionen.
Zu Deiner Budget-Planung: ich würde bei Geräten und APL sparen und diese austauschen, wenn das Bugdet es wieder erlaubt.
Zugunsten ein bisschen mehr APL denkt Vlt mal über ein schmaleres Spülbecke n nach; bringt nicht viel, aber ein bisschen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Du in der Bildersuche von g**gle 'nobilia maxi' eingibst, findest du einige Bilder. Bei vielen sieht man nicht, dass es der Maxi-Korpus ist; sieht aus, wie 'normale' Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben