Fertiggestellte Küche Wohnküche mit quadratischem Grundriss

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Also, ne hochgestellt GSP würde ich spontan besser finden!
Und wenn ich die mittig in den Hochschrank platziere, ist das ja auch wieder nix, weil man drüber stolper. Soviel habe ich schon gelernt!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Naja, bei einer hochgebauten wirst wohl eher weniger drüber "stolpern"... ;-) Das geht dann schon. Platz wäre ja drumrum offenbar genug.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Man kann natürlich auch so planen, dass man den Biomüll dicht am Schnippelplatz hat und den Restmüll näher am GSP, denn in den Biomüll soll ja nichts gekochtes rein, wenn man nicht gleich netten Besuch auf dem Kompost haben will.

Ob du die hochgestellte GSP noch mit dem Ofenschrank tauschen willst, sehe ich auch nicht so als Problem, wenn er da mittig stünde, da du an der Hochschrankseite ja nicht hin und her arbeitest.
Blöder wäre es, ihn irgendwo in die tiefe Zeile zu plazieren, nur damit er direkt neben den Müll kommt.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ja, das mit dem Müll ist ja auch so ne Sache....
Wir haben auch nen Kompost, und da soll auf keinen Fall ungekochtes oder gar Fleisch oder rein!
@Angelika, das ist eine gute Idee, den Müll platzmäßig zu trennen.
Bisher haben wir nen größen Mülleimer mit Schwingklappe für den gelben Sack, ich habe keine Ahnung, wie ich den eigentlich gescheit integrieren soll, ohne dass des greisslich ist. Ich muß mal messen bzw. hier im Forum ist dieses Thema gewiss schon diskutiert wordenl Den Bio-Müll haben wir in 'nem kleinen Eimerchen, damit er auch ja oft und regelmäßig ausgeleert wird, Flaschen und Papier sammeln wir in großen stabilen Taschen, und die stehen gerne in der Küche rum. Meine Güte, wie mich das aufregt, aber öfters wie einmal die Woche habe ich auch keine Lust, Müll wegzubringen. Und es ist echt ein Jammer, wieviel Müll so anfällt.
Nochmals wegen dem Block, ich hätte ja ursprünglich echt gerne irgendwie "nen Zweizeiler" , weil es sich so angenehm damit arbeiten lässt. Und wenn es den Block noch gäbe , hätte ich das gedachte Dreieck zum Arbeiten gehabt!!! Schlurchz... :'(

Also, Spüle und Herd nicht tauschen....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,
Flaschen und Papier sammeln wir im Abstellraum, bzw. draußen im Schuppen, Bier, Wein und Sekt spüle ich immer kurz aus, damit es nicht müffelt;-), für Papier haben wir aber auch eine blaue Tonne draußen, das muss nicht mehr zum Container.
Gelber Sack steht auch draußen im Schuppen, in der Küche habe ich aber einen mittelgroßen Eimer dafür, ebenso für Restmüll. Für Bio habe ich keinen eigenen Müll, wenn ich was für den Kompost habe, stelle ich das raus und der nächste, der mit den Hunden in den Garten geht (also meistens ich...) nimmt die Schüssel mit nach hinten.
Wegen einem Rattenproblem kommt da aber so gut wie kein Küchenmüll mehr hin, fast nur noch Gartenabfälle.
Für alles, was du so *sammeln* musst, könntest du natürlich Platz in den unteren Schränken der Hochschrankwand nutzen/opfern.
Ich sehe gerade, dass ihr im Untergeschoss gar keine Abstellkammer habt, dann muss ja allerhand seinen Platz in der Küche finden...

Wein dem Block nicht nach! Dafür hast du doch einen wunderschönen Schnippelplatz in der besten Ecke des Raumes;-), der ist jetzt ja mit einem Meter auch noch sehr üppig geplant, da kann man bestimmt noch 40-50 cm Schrank unterbringen (also nicht unbedingt einen Schrank, sondern ruhig die anderen breiter machen, ein Schrank wird nicht unbedingt teurer, wenn er breiter wird).

Wie ist deine Überlegung bezüglich 6-er Raster? Dann könnte man noch Feintuning machen, womit du dann die Studios erstürmen kannst.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Liebe Angelika,
vielen Dank für die Erörterung! :kiss: Ja, wir haben in dem Sinn keine Abstellkammer, aber unter der Treppe ist mit einer Türe (die nach aussen aufgehen soll, ist im Werkplan falsch rum drinnen) eine "kleine Kammer" geplant. Ganz hinten unter den Stufen stelle ich mir z. B. die zu vielen Getränkekisten auf Rollen vor, dann holt man sich ggf. keinen Bandscheibenschaden. Rechts dann lauter Regale, wo halt so z. B. Dosen, Flaschen.....(Müll ;D) keine Ahnung, hinkommen.
Wie wir das dann einräumen, wird sich zeigen...
Meine Schwiemu hat eine einläufige Treppe in das OG, und da hat sie sich Schränke einbauen lassen. Da sind in Auszügen Getränkekisten drinnen, ihr Gemüse und noch nicht Verspeistet, weil es im Flur ja kühler ist und die Treppe auch im Norden liegt. Sie hat echt Platz ohne Ende! Das haben wir uns abgeschaut, weil man den Platz echt super nutzen kann es auch noch supertoll aussieht (bei meiner Schwiemu).

Ich würde wohl den 6-Raster bevorzugen, da er ja gleichzeitig mehr Stauraum bietet. Die angedachte APL-Höhe liegt bei 94 cm.

Äh, ich muß jetzt mal in die neue Küche ;D, zum Kochen anfangen, mein GG kommt demnächst heim und ich habe auch schon Hunger.

Ihr seid echt alle der Wahnsinn!!!! Vielen lieben Dank schon mal!!!!! :kiss::rose:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Und passend zum 6-er Raster die 6. Variation :nageln:
mrwom_var6_1.jpg
GSP nun mittig in der Hochschrankwand, Restmüll ganz in der L-Ecke, sozusagen direkt neben der GSP-Klappe, Kühlschrank mit Doppeltür für GefrierteilOfen in APL-Nähe, damit man schnell etwas abstellen kann, wenn zu heiß, Mikrowelle hinter Lifttüre versteckt.
mrwom_var6_2.jpg
Wenn die Schnippelecke zu eng werden sollte, kann man die 100-er Schubladenschränke in 90-er umwandeln und die 20 cm der Platte gönnen.
Ich habe jetzt auch mit extra tiefen Schränken geplant, eigentlich haben die auch die meisten Hersteller im Programm, WENN das zu sehr das Budget belasten sollte, dann auf jeden Fall die tiefe APL wählen und halt dahinter hohl lassen, Platz ist genug und es wäre echt schade drum!
 

Anhänge

  • mrwom_var6.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 284
  • mrwom_var6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 216

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Angelika,
ich gehe morgen mal die Varianten so alle durch, und überlege mir, welche mir am ehesten zusagt.
Bei Deiner letzten Variante (Nr. 6) ist mir - spontan - die Spüle zu nah am Schnippelplatz bzw. Herd und Spüle zu weit auseinander.

Und auf jeden Fall 'ne tiefe APL, da hast Du vollkommen recht!

Gibts noch andere Meinungen zur L-Küche und generell?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Also ich find jetzt nicht das Herd und Spüle zu weit auseinander sind. So hast du wenigstens ein schönes großes zusammenhängendes Stück APL zum Teig ausrollen ect.

Bei der Spüle würde ich z.B. auf die Abtropfe verzichten, dann hast du auch Platz zum Schnippelplatz.

Ich finde das L auf jeden Fall schöner als die erste Planung von dir. Der Raum wirkt nicht so vollgestopft.

LG
Sabine
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Sabine,
ja, eine Spüle ohne Abtropfe wird es auf jeden Fall, und zwar mit 2 Becken, die aber groß genug sind, um Backbleche, große Töpfe usw reinigen zu können.
Welche erste Planung meinst Du denn Sabine? ??? Ich habe allmählich den Überblick verloren...

Äh, ich muß jetzt doch nochmal auf dem Block rumreiten....und das auch nur so als Info.... und da gleich mal an die Schwiemu denken, die hat nämlich eine Schreinerinsel, 120 x 120 cm, das ist ja schon ein riesen Ding und an dem wird auf fleissig abgestellt, gearbeitet usw. Sie hat allerdings keine Möglichkeit, ohnen Stuhl o.ä. drunter zu stellen, weil natürlich alles Unterschränke sind.
Mein letzt geplanter Küchenblock wäre, zumindest von den Maßen her 110 x 120, also geringfügig kleiner.
Es wäre nur etwas eng an der Terassentüre..... "seufz"...

Die Vorschläge hab ich mir noch nicht konkret verinnerlicht, werde das aber im laufe des Tages nachholen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Für zwei Becken brauchst du eh´ einen größeren Spülenschrank und dadurch wird automatisch der Abstand zum Herd kleiner ;-), weil dann keine 100er mehr passen. Und dem Schnippelplatz fallen dann ja auch noch die 30 cm vom Müllschrank zu.Muss mal zitieren, auch wenn es gleich oben drüber steht ;-)
und da gleich mal an die Schwiemu denken, die hat nämlich eine Schreinerinsel, 120 x 120 cm, das ist ja schon ein riesen Ding und an dem wird auf fleissig abgestellt, gearbeitet usw.
Dieses Abstellen wäre für mich ja gleich ein Ausschlusskriterium:cool: , eher würde (werde!) ich mir einen größeren Tisch holen und darauf dann Platz haben für die Obstschale, vielleicht auch die Flasche Wasser und unsere Tablettenkiste;-) und einen *Hauch* Deko (aber das weiß mein Mann noch nicht:foehn:), wir sind ja auch nur zu dritt (noch 6-8 Jahre vielleicht) und bräuchten den großen Tisch eigentlich auch nur für Besuch, aber sieht so großzügig aus:kiss:.Für alles andere hast du ja die tiefe APL und was ich besonders schön finde, du sitzt nicht wie am Block so genau zwischen den Türen während du arbeitest und da in der Ecke kann man auch wirklich mal was stehen lassen oder es ist schnell ins Becken oder den Müll geschoben; KEIN Kleckern beim rüber tragen:girlblum:
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Auf Schwiemu's Insel stehen eine Obstschale, kleinere Schüsseln mit Nüssen drinn und 'ne hübsche Wasserkaraffe.
Mehr eigentlich nicht, das ist ja eh noch überschaubar! ...:-).

Habe im Forum rumgesurft und bin auf eine von Kerstin gestaltete Insel gestoßen, die Küche steht schon, schaut auch toll aus!
geplante Insel: 90ger-Schrank / 30ger-Schrank nebeneinander (macht 120 breite) und auf der anderen Seite auch 90-ger Schrank und dann mit 30ger breite Sitzmöglichkeit. Macht auch wieder 120 x 120 cm, aber die Insel steht alleine, da ist kein Tisch mit angedockt.
Ich weiss jetzt aber nicht, was die Maße der tats. Insel haben.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ach so, wegen der Spüle mit 2 Becken, ja stimmt, ist eigentlich klar, dass man dann mehr Platz benötigt.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo liebes Küchenforum,
nach längerer Pause melde ich mich wieder.
Ich habe nun hin und her überlegt und bin zu der derzeitigen Überzeugung gelangt, dass mir die bisher vorgeschlagene L-Form nicht "so richtig vom Hocker" haut, auch wenn die verschiedenen Varienten von Angelika (vielen lieben Dank nochmals!!!! :kiss:), sehr schlüssig usw sind.

.... Aber immer wieder kreisen meine Gedanken zu dem Schreinerblock (auf Rollen) und der letzen Lösung meinerseits.
Hier mal ein anderes Ergebnis:

Hochschrank , fast wie gehabt....
nun aber mit einem Aufsatzschrank oder auch offenen Regalbrettern im Eck, ist im Plan jetzt noch nicht so dolle, hinter dem Aufsatzschrank ist nun eine zus. Mauer 60 x 15 cm dazugekommen, da sind dahinter Kabel und so ein Zeugs.


Fensterseite mit erstmal 75ger Tiefe
Tote Ecke
30ger Müll-Unterschrank
60ger Spüle
3 x 90ger für so allerlei Geschirr, Töpfe usw.

Block
diesmal 120 tief, 55-ger Arbeitsplatte auf der schmalen Seite
60ger f. Besteck, Teller....
60ger auf der anderen Seite für seltenes

Nun meine Bitte an die Profis (vor allem an Kerstin:kiss:):
Ist es alles vom Platz her ok zum drumrum laufen?
Der Weg auf die Terasse ist bequemer von der Küchenseite her, geht aber auch noch vom Wohnzimmer.
Wohin mit der hochgestellten Spülmaschine? Bauchmäßig würde ich sie im Hochschrank in die Mitte setzen, ich habe aber auch schon viele Varianten bei den fertiggestellten Küchen gesehen, da war sie gleich im Anschluß an die APL.
Immerhin kommt man jetzt noch an eines der Fenster.
Aber irgendwie lieber wäre mir, dass ich an beide Fenster komme... ach herrje, das ist alles so schwer....:'(

Ich hoffe, ich gehe euch allen nicht so auf die Nerven mit meiner Unschlüssigkeit und vor allem meinem Planungsfehler mit dem Raummaß. :-[:-[:-[



Vielen herzlichen Dank!!!!!!
 

Anhänge

  • mrwom_04032012.Variante1a.jpg
    mrwom_04032012.Variante1a.jpg
    46 KB · Aufrufe: 244
  • mrwom_04032012.Variante1b.jpg
    mrwom_04032012.Variante1b.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 253
  • mrwom_04032012.Variante1c.jpg
    mrwom_04032012.Variante1c.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 250
  • mrwom_04032012.Variante1d.jpg
    mrwom_04032012.Variante1d.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 259
  • mrwom_04032012.Variante1e.jpg
    mrwom_04032012.Variante1e.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 242
  • mrwom_04032012.Variante1f.jpg
    mrwom_04032012.Variante1f.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 249
  • mrwom_04032012.Variante1Grundriss.jpg
    mrwom_04032012.Variante1Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 575
  • mrwom_04032012.Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • mrwom_04032012.Variante1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 216

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

So mußt du den GSP-Hochschrank mit dem Backofenhochschrank tauschen, denn an jetzt geplanter Position sperrt dir die offene GSP-Klappe sowohl Müll als auch den Spülenschrank. Außerdem wirst du kaum zwischen Spüle und Hochschrankwand stehen und schnippeln um dort die Reste in den Müll schieben zu können.

Daher würde ich nach der toten Ecke einen 60er Auszugsunterschrank, dann einen Spülenschrank mit Spüle ohne Abtropfe, dann einen 60er Müllunterschrank. Danach 2x90er Unterschränke. Damit ist der Müll dann auch in etwa gegenüber dem Sitzschnippelplatz.

Diesen Block würde ich mit einem 120er Unterschrank Richtung Wohnbereich ausführen und Richtung Küche die überstehende APL. Dann läßt sich da prima ein bequemer Rollhocker drunterstellen .. mal schnell im Sitzen zum Müll rüberrollen usw. Evtl. von Küchenseite noch ein 30er, der dann zum Tisch hin abschottet. 30er mit Drehtür für Handtücher, Backbleche etc.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Der Block auf Rollen, also nicht am Boden fixiert? Da hätte ich Angst, dass er umkippt, wenn man einen schwer beladenen Auszug mal ganz öffnet. :w00t:

Die Durchgangsbreiten sind nach Kerstins Änderungen aber okay.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

.. im Heine-Katalog hab ich grad heute so einen Block auf Rollen gesehen :cool: - natürlich ohne Auszüge, wegen der Stabilität
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Liebe Kerstin,:kiss::kiss:
:2daumenhoch:vielen Dank für Deine "Umstellung", ja, das werde ich genauso machen, wie von Dir beschrieben, dass ich etwas umtauschen mußte, war mir klar, mir ging es primär auch darum, ob es in diesem Zustand auch vom Platz drumrum auch funktioniert, sprich, nicht zu eng bei der Türe und der Terassentüre ist? Klar, wenn die Terassentüren zu sind, ist's eigentlich kein Problem, aber im Sommer schauts ja wieder anders aus! Aber die Anordnung der Schränke ist ja auch wichtig!!!!!

Was ich auch wichtig finde, der Block ist ja wirklich nicht klein! Das würde doch auch so passen? Die überstehende APL in Richtung Fensterfront ist eine gute Idee, dann sieht man den "Sitzplatz" nicht gleich, wenn man zur Türe reinkommt und man ist während des Sitzens näher am Geschehen.

Die Terassentüren werden doppelflüglig, welche Terassentüre (die bei der Küche) soll denn am geschicktesten als erstes aufgehen? Ich tendiere zur rechten Türe, weil die zur Küche ist und das ja auch mehr Raum ist (um raus oder rein zu kommen).
Was meinst Du, L-Form oder an der Fensterseite wie von Dir geplant, dass man an beide Fenster rankommt? Das würde ich schon sehr praktisch finden, alleine schon, um es aufmachen und sich z. B. zum Ratschen rausbeugen zu können oder so....

Seit letzten Donnerstag haben wir i. ü. nun eine Baustelle, das Loch ist ausgehobedenn, Kran ist da, Bauwagen usw, und in ein paar Tagen kommt ja auch schon die Bodenplatte. Der Rohbau steht ruck zuck, schneller als man denkt, steht dann der Rohbbau!!!! Jippi......
Ende nächster Woche werde ich dann vielleicht endlich mal die Küchenstudios zum abklappern beginnen und natürlich auch bei unserem Schreiner.

Liebe Menorca:
:-)Der Traum von einem Küchenblock steht bei meinen Schwiegereltern. Der kippt sooo schnell nicht um, die Rollen sind auch fixiert, ist eine Sonderarbeit vom Schreiner (mit schwarzen Granit als APL). Stromanschluss ist auch, der Strom kommt aus dem Boden. Keine Ahnung, was der Block wiegt, 120 x 120 cm. Ich muß jetzt mal ein Bild von Schwiemu's Küche reinstellen, das geht aber erst in den nächsten Tagen, weil ich Fotos machen möchte, wenns noch hell ist, und ich komme oft mal später heim und habe ja noch tausend andere Dinge zu erledigen. Wenns ok ist, erst am Wochenende.

Vielen Dank nochmals!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Esther, wieviel Platz wird denn jetzt rechts von dem einen Fenster sein? Reicht es für 60 cm Tiefe?

Ich habe am Wochenende Fenster geputzt und mich gefreut, dass ich überall an meine 160 cm hohen Fenster, die ja auch noch ein festes Brüstungselement unten haben ohne auf Möbel zu klettern rangekommen bin. Schnell meinen Leitertritt dazu und ich konnte los legen.

Was mir noch auffällt, ist die relative Enge zwischen Tisch und dem Schrank, der da zwischen den Balkontüren steht:
73183d1330887138-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-mrwom_04032012.variante1grundriss.jpg



EDIT:
Was mir gerade so auffällt ... bei dieser Anordnung Schnippelinsel/Tisch, sieht man beim Reinkommen voll auf die Schnippelfläche, wo ja lt. deiner Aussage immer Chaos herrscht, wenn gekocht wird. Willst du das wirklich?
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Der Abstand reicht leider nicht, es sind 50 cm zwischen Fenster und Wand.

Der Schrank zwischen den beiden Türen ist unser derzeitiger Wohnzimmerschrank, da ist neben Deko auch die Stereoanlage drinnen. Ich habe den Schrank jetzt auf jeden Fall mit eingeplant, ich glaube kaum, dass wir den erneuern werden. Ich finde es auch ein wenig eng..:(..

Wenn ich den Schnippelplatz um 90 Grad drehe und mich konsequent an das Aufräumen halte (war es Menorca, die jetzt so gerne ihren Müll entsorgt, wo die neue Anordnung unter der APL so praktisch ist? ;-)). Dann würden ja fast nur noch Schüsseln ohne Inhalt (die ja dann in Töpfen und Pfannen verschwinden) übrig sein. Und die kann man unterm Rühren ja in die hochgestellte GSP tun, die dann auch nicht im Weg ist... Also, ich stelle es mir grad bildlich vor :cool:, hört sich ja gut an.
Und mit der Methode müßte das bisherige Chaos zu bewältigen sein, hoff ich.....

Der Tisch ist ebenfalls recht groß, 160 cm lang, derzeit hat unser Tisch 126 cm, und das ist definitiv zu eng. Hauptsache, der Tisch wird ausziehbar, ggf. können wir ja auch 140 cm Grundmaß nehmen. Aber das ist nur eine Option im Hinterkopf.

Ja, das mit dem Fensterputzen, das hört sich gut an. Ich putze meine Fenster (jetzt bitte nicht lachen), gerne mal nach dem Mond. Und es funktioniert super. Man braucht kaum mehr als Wasser und 'nen Schwamm fürs Grobe, ein Mikrofasertuch für hinterher. Wenn das zu feucht wird, nehme ich ein neues. Es geht sehr schnell (ich habe nicht so ein "Abziehdingens"), man hat keine/kaum Schlieren und es hält länger an.
Mein GG hat mich mal ziemlich ausgelacht, weil ich mich da so an den Mond gehalten habe. Als Test mußte dann ein ungünstiger Tag für eine andere Fensterscheibe herhalten, so zum direkten Vergleich. Da waren ohne Ende Schlieren drinnen, die auch kaum rauszubekommen waren. Das hat meinen Mann dann überzeugt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben