Fertiggestellte Küche Wohnküche mit quadratischem Grundriss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Also mir könnte das gefallen ;-) :top:

Mehr außerhalb der Küche würde ich überlegen, ob der Schrank zwischen den beiden Terrassentüren nicht lieber planunten kommt und der flachere Schrank zwischen die Türen. Aber, das kann man ja dann auch noch live entscheiden.

Getränke unter GSP .. wenn man dort eine 3-rasterige Front untendrunter verplant, bleibt letztendlich ein ca. 2-rasteriger Auszug, weil der obere Teil dieser Front quasi den Sockel der GSP versteckt.

Bei mir ist optisch z. B. ein 2-rasteriger Auszug, aber unter der GSP nur eine Schublade. Vielleicht kannst du das aufgrund meiner Aufbaubilder erkennen:
full


full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

:kiss: Das gefällt mir ausgezeichnet! Clevere Lösung, mit genügend Bewegungsraum und grosszügig gedacht.


  • Die Hochschränke würde ich einkoffern.
  • Abstand zwischen Hochschränken und Spülenzeile nicht mehr als 70cm sonst wird das GSP einräumen mühsam
  • die Arbeitszeile würde noch eine bisschen mehr Breite vertragen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich persönlich würde die Arbeitszeile bis zur Hochschrankwand durchziehen und dafür planrechts bündig mit dem Fenster abschließen, das ergäbe in meinen Augen ein runderes Bild als Anfang und Ende so mitten "im" Fenster.

Ansonsten
:top:

Also so meine ich das:

Hochschrankwand wie von dir geplant
Tote Ecke
60cm Auszug für Vorräte (am besten nur Dinge die nicht in die GSP kommen.
30cm Müll unter APL
80cm Spülenunterschrank - Spüle rechtsbündig eingebaut
100cm Auszug
100cm Auszug Kochfeld min 30cm vom Rand entfernt eingebaut.

Was mir noch aufgefallen ist, schaut doch ob ein 6 rastriger Hersteller auch in Frage kommt, das gibt eine Stauraumeben mehr.


Nachtrag: Evtl. Spülenunterschrank und Müll unter APL tauschen, dann statt 30-80 lieber 60 Spüle 50 Müll - dann ist der Müll unter der HAuptarbeitsfläche ZWISCHEN Spüle und Herd
 

Anhänge

  • M1.JPG
    M1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 231
  • M2.jpg
    M2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 239
  • M3.jpg
    M3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 236
  • mrwom_19022012.Variante1beabrLQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • mrwom_19022012.Variante1beabrLQ.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich finde genau das auch praktisch, weil man so problemlos an die Fenster rankommt. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

OFF Toppic
Der Samy hat Angst um unser Forum.
Ich bitte alle registrierten Mitglieder mal den folgenden Thread zu lesen.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ung-gegen-das-kuechen-forum.11486/#post178988
...
und ich bitte um jedwede Art von Hilfe und Unterstützung, und seiens auch "nur" Solidaritätsadressen an unseren Michael

Danke
Samy

P.S.: Ohne das mit der Forumsleitung abgesprochen zu haben...
Ich glaube, Öffentlichkeit könnte gut tun. Vielleicht hat jemand Verbindungen.

P.P.S.: Diesen Post werde ich jetzt ein bisschen streuen
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ja, würde ich auch so machen, da ins L gehen, denn sonst *verführt* die leere Ecke dazu, dort irgendwas zu lagern, wie Getränkekiste oder so was unhübsches :-\, bleibt am Fenster neben dem Herd auch mehr Platz für den Ohrensessel ;-), was auch das *küchige* wieder etwas auflöst.
Außerdem würde ich die Arbeitszeile, wie schon angeregt tiefer gestalten, entweder gleich mit übertiefen Auszugsschränken oder zur Not auch *blind*.
Den Aufsatzschrank über der toten Ecke dann mit den anderen Hochschränken einkoffern per Trockenbau, so kann man trotzdem einen 60 er Aufsatzschrank oder Ullaschrank nehmen und muss nicht mit Passleisten in unschöner Breite arbeiten an deren letzte Ecke man dann eh´ nicht ran kommt.

Und bei Feiern kann man die *Schreinerinsel* in die Ohrensesselecke schieben und eine schöne lange Tafel stellen :clap:
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ui, jetzt komm ich ja bald mit dem Tippen nicht mehr hinterher :-)
Ja, die große Frage, L-Form oder doch nicht? Die Erreichbarkeit der Fenster (alleine schon das Putzen, hilfe....) wäre mit L-Form schwieriger. Dann will man natürlich die APL bis zum Fenster ziehen, das wird dann wieder ein ganzes Eck teurer... Das ist ja das gemeine, wenn das Haus dann endlich mal steht (ab 5 grad plus gehts ja auch angeblich schon las, kann ja echt bald sein..... ), dann hat man schon sooo viel für alles ausgegeben, dass dann die Einrichtung darunter leiden wird. Aber hoffentlich nicht an der Küche, ich denke arg ins immense wirds nicht gehen, habe ja eigentlich keine Kostentreiber drinnen....
Aber dass im Eck dann irgendwann nur Unanseliges verschwindet - da fällt mir gleich mal der sperrige Eikaufskorb ein oder gar irgend ein Mülleimer :rolleyes: - ist natürlich gefährdet.

Aber ich habe ja jetzt super Lösungen!!!!

Danke!

VG,
Esther
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Eine 90 cm tiefe APL kostet nur minimal mehr als eine 60-er, da hättest du dann noch die 30 cm, die du ins Fenster ziehen kannst und als Übertiefe nutzen. (wie es bei Granit etc. aussieht weiß ich aber nicht!)Und es ist dieses eine Fenster, wo du nicht ganz so gut ran kommst, aber ist doch alles Erdgeschoß, da kann man gut von außen putzen, groben Dreck mit dem Gartenschlauch runter ;-) und von innen muss dann dein Mann mal ran:tounge:. Für ein Fenster muss ich auch auf einen Hocker oder auf die APL klettern, aber soooo oft putze ich keine Fenster, dass mich DAS nun stören würde;-).Zumindest das L käme meiner Küche recht nahe und wir bezahlen 4,8 k€ für die Möbel,E-Geräte haben wir bis auf die GSP alles recht neu, aber ich denke für weiteren 5 k€ solltest du die zwei bis vier Schränke und gute Mittelklassegeräte bekommen können.Preistreiber kann so eine Aufsatzschrank sein, würde ich, wenn ihr den haben möchtet immer mal mit und mal ohne rechnen lassen, wir hatten einen Vorschlag, da waren das fast 1000,- und bei einem anderen hat es *nur* 250,- ausgemacht, Geheimnise der Blockverrechnung ;-).Wenn ihr Holzoptik haben möchtet, dann müsst ihr natürlich aufpassen, dass sie euch keine Folie andrehen.Und nicht verzweifeln, wenn der 1. Laden so teuer ist, mehrere Studios aufsuchen, da sind erhebliche Unterschiede drin.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo,

ich habe übrigens vier (4 !!!!) Fenster, in die die APL reingezogen wurde. Bei meiner neuen Küche waren es 3 Fenster.
Allerdings 60 cm + 25 cm (85 cm) in die Fensterlaibung. Bei einem Fenster sind es 8 cm mehr. Also ca. 93 cm. Bei diesem Fenster kann ich gerade noch das Fenster kippen.

Für mich überwiegen aber die Vorteile einer solch schönen tiefen APL. Da steige ich gerne auf die APL zum Fensterputzen. Später wird das hoffentlich eine "Perle" für mich tun.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Wie wärs denn mit einer Zwischenlösung in dem Eck hinten? Einfach für Vorräte einen Hochschrank , aber halt nicht ganz so tief, vermutlich nur 50 cm, wegen dem Fenster :-X, und mehr einfach nicht?
Dann kommt man schön ans Fenster, was ich weiterhin als gut empfinde und habe nochmals einen Stauraum geschaffen.
Ich bin am Überlegen, was alles auf der APL stehen wird.
Derzeit sind es ein Wasserkocher, ein Toaster, Brotdingens nebst Schneidbrett.
Da APL mit Übertiefe, wird das ja hoffentlich alles Platz haben, das sind von 330 m Länge 180 reine Arbeitsfläche....(Jetzt habe ich reine Arbeitsfläche 180, und die ist knallvoll)
Auf dem Block auf alle Fälle die ultimative Obstschale und Wasserkaraffe und hoffentlich nicht zu viel Deko-Zeugs.... ;-)

Die Teller sind in den Block geplant, hoffe, das ist nicht zu weit von der GSP.

Ach ja, was meint ihr denn wegen den Spots? Wir haben in den nächsten Tagen einen Termin beim Elektriker wg der Filigrandecke und den Bohrungen/Löchern.
Welchen Abstand von der Wand, und wohin damit?
Sollen die Spots (die sind schwenkbar) genau über die APL oder mehr in Richtung Gang gerückt?
Wir hätten jetzt, glaub ich, angedacht:

APL an der Fensterseite: Alle Meter einen Spot etwa 60 cm von der Wand entfernt über der APL, angefangen von links nach rechts am Beginn der APL.
Vor der Hochschrankwand (wie weit entfernt?) 2 oder 3, auf jeden Fall zum Fenster hin auch was, damit das Eck noch gut beleuchtet ist... ;-).
Überm Block auch Spots bzw einer wird ja wohl reichen? ???

Vielen lieben Dank schon mal!
VG,
Esther
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

:'(:'(:'(:'(:'(:'(
Hallo.... Schlurchz... ich habe einen Fehler gemacht!!! Und ihn gott sei Dank auch bemerkt, aber das wirft etwas die Endlösung aus der Bahn....

In den Raummaßen hatte ich einen Zahlendreher drinnen, anstatt Breite 565 habe ich 656 eingegeben!!! Also, 91 cm können einen echt umhauen, und das hatte es mich grad vorhin...

Also, ich habe den Raum neu generiert, und nun siehts so aus:

An das planlinke untere Fenster soll man nachwievor gut hinkommen, da hat sich jetzt nichts geändert.
Meinen Ohrensessel habe ich jetzt wieder abgeschrieben, dafür ist jetzt so ein halbhoher Hochschrank mit BO reingekommen. Ist aber vielleicht zu nah an der Wand? (naja, mit Blende vielleicht...) Ich bin Linkshänder, das würde eigentlich gut gehen.
Anstatt dem BO ist jetzt in der Hochschrankzeile nun ein reiner Vorratsschrank drinnen.

Mein Schreinerblock ist leider nur noch ein "Blöckchen" mit jeweils 60ger Schrankbreite und einer angequetschten APL in so halbrund.
Den Tisch habe ich auf 160 x 100 cm gelc gelassen.

Fragen hierzu:
- Ist es nicht zu eng von Block zur Türe/Hochschrank?
- Terrassentüre ist zwar zweiflüglig, aber jetzt halt auch ganz schön knapp :'(,
- Sind Teller in nem 60ger Schrank so noch einigermassen aufgehoben? Derzeit sind sie auch in einem 60ger Hängeschrank.

Ach, ich könnte mich schon sehr über mich selbst ärgern!!! Mit Zahlen hatte ich es ja noch nie.....

Was meint ihr, geht der neue Plan so?


VG,

Esther
EG.jpgmrwom_20022012.Ansicht1e.jpgmrwom_20022012.Ansicht1d.jpgmrwom_20022012.Ansicht1c.jpgmrwom_20022012.Ansicht1a.jpgmrwom_20022012.Ansicht1.jpgAnhang anzeigen mrwom_2022012.Variante1.POSmrwom_20022012.Ansicht1b.jpgAnhang anzeigen mrwom_2022012.Variante1.KPLmrwom_20022012.Ansicht1f.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Nur mal so eine blöde Frage:

Warum noch dieser Extraschnippelplatz am Block? Der Tisch steht doch gleich da dran, da kannst du doch auch sitzen und Schnippel.
Dann doch lieber vernünftige Unterschränke unter die APL.

LG
Sabine
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Sabine,
weil ich nicht mehr am Küchentisch schneiden will, das war eines meiner großen Änderungswünsche an unsere neue Küche. Und ich kann großteils aufgrund körperlicher Einschränkung auch nur im Sitzen schneiden.
Da der Block i. ü. auf Rollen ist, kann man diesen ja etwas schräg stellen und den angedockten Küchentisch auch. Ich habe es eben mit einem Muster auf nem Blatt Papier ausprobiert.
Aufm papier, maßstabsgetreu 1:20 bastle ich grad rum, so als Alternative zum Alnoplaner.
LG,
Esther
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Also bei der Breite bin ich wieder beim *klassischen* L angekommen ;-).Dieser Miniblock ist einfach :-X, dann könnte man sich gleich einen Küchenwagen beim Schweden kaufen.Deswegen hier nun eine VAR3 mit Schnippelplatz und Kaffeeecke am Fenster:Planlinks wie gehabt die Hochschrankwand, beginnend mit:
  • Kühlschrank,
  • Backofenschrank (hier im Bild aber viel zu hoch!)
  • hoch gebauter GSP, Schränke im unteren Bereich entweder Auszüge oder Innenauszüge für Vorräte
dann alles 75 cm tief:
  • tote Ecke, auch für die Teile, die man immer draußen haben muss, wie Kaffeemaschine
  • 2 Schubladenschränke 90er, mittig den Herd für Gewürze, Geschirr etc.
  • einen Schubladenschrank 50 er für flüssige Küchenwürzen ;-)
  • Spülschrank 60 er mit Auszügen für Putzmittel, Folien etc.
  • 40 er Müllschrank unter der APL, damit man vom
  • Schnippelansetztisch gleich den Müll rein schieben kann
mrwom_var3_1.jpg
mrwom_var3_2.jpg
Geplant mit 5er Raster, aber bei 91 + X cm APL-Höhe würde ich echt lieber 6er Raster nehmen, bietet eine Ebene mehr Stauraum. APL natürlich in die Fenster gezogen und die putzt in Zukunft dein Mann ;-)Den Tisch kann man im Winter dichter an die Terassentüre schieben, wenn man nicht so oft raus muss und genießt das bisschen Licht und im Sommer schiebt man ihn weiter in den Raum, dann brät man auch nicht in der Sonne ;-)Man könnte auch noch einen Unterschrank mehr rein schieben, aber das müsste man sehen, wie bequem man dort am Schnippelplatz sitzen will, ist halt auch ein nettes Plätzchen zum raus gucken :cool:
 

Anhänge

  • mrwom_var3.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 214
  • mrwom_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 219

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Angelika,
ja, das mit dem "Blöckchen" ärgert mich schon gewneuig, jetzt muß dieses Möbelstück darunter leiden, weil ich zu doof zum Raumplanen gewesen bin>:(. Wegen der Größe, da muß ich Dir wahrscheinlich recht geben, dass das äußerst mickrig werden würde.
Deine Idee finde ich auch gut, einzig die hochgestellte GSP ist zu weit weg von Spüle und Müll, aber der Blick nach draussen wäre eine feine Sache.
Vielleicht den Schnippelplatz ans andere Fenster, Herd und Spüle getauscht?
VG,
Esther
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Warum muß die GSP nah an der Spüle sein? Hauptsache sie ist näher am Müll.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,
wenn der Schnippelplatz an der anderen Seite wäre, dann sitzt du da eingeklemmt zwischen Hochschränken und Zeile, zumal das wieder verführt da noch *Krempel* in die Ecke zu stellen;-) (ich bin nun mal Fan von klaren Linien, kann ich nicht gegen an:-[)

Da wäre dann die Frage zu klären, was dir wichtiger ist:

* hochgebauter GSP, dann würde ich einfach den Müllschrank auf die andere Seite der Spüle planen, dann kommst du dem ganzen wieder näher.
* Schnippelplatz in Wassernähe, dann tatsächlich Herd und Spüle tauschen, wobei du aufpassen musst, dass du dir mit der GSP-Klappe nicht den Müll versperrst, denn eigentlich braucht man die Spüle nicht in GSP-Nähe, man soll ja nur den groben Dreck abstreifen und auf keinen Fall vorspülen;-)
mrwom_var5_1.jpg
Hier mal Variante 5 (4 kommt gleich:rolleyes:), hier ist der Müll gleich rechts vom Herd.
 

Anhänge

  • mrwom_var5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • mrwom_var5.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 217

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Also wenn ich meine Gewohnheiten so sehe: 'ne GSP so am anderen Ende der Zeile wäre völlig unpraktikabel. Ich spüle oft irgendwas Grobe runter oder hab einen Stapel auf der Abtropfe stehen. Das muss dann möglichst ohne Umwege über Fußboden/restl. AP in den GSP.
Warum hier nicht einfach Kochfeld und Wasser tauschen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

und Variante 4
mrwom_var4_1.jpg
Spüle und Herd getauscht, finde ich aber ein bisschen unglücklich, ich sehe das so wie Sabine, GSP und Spüle müssen nicht so zusammen sein. Wenn der Müll in Armeslänge entfernt ist, ist das schon gut.
@Tantchen, das soll man doch gar nicht;-)
 

Anhänge

  • mrwom_var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198
  • mrwom_var4.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 216

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben