Fertiggestellte Küche Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Stimmt Kerstin, Deine untere Planung sieht am elegantesten aus, luftig und doch etwas abgetrennt.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

@Elke, ja es handelt sich um einen Neubau! Fenster und Terrassentüren bleiben in ihren Abmessungen so, wie im Grundriss; Deine Version wäre auch nicht sooo schlecht, aber die Sitzenge ist wahrlich nicht von der Hand zu weisen!
Spontan könnte ich mir das dann evtl. vorstellen, wenn die Spülenseite 60 cm kürzer wäre? Aber Platz hätte man da ja auf jeden Fall!
Ach, echt schwierig, dieser Raum....:(,
Vielen lieben Dank Elke für die Idee, ich lasse sie mir durch den Kopf gehen, zwischenzeitlich hätte ich noch folgende Idee:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

.... und warum kann man bei einem Neubau die Fenster nicht so setzten, dass dort 60cm tiefe Schränke platz haben?
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Äh, jetzt habe ich die Anhänge vergessen, sorry!

Aber ich muß noch überlegen, ob mir das gefällt!

Liebe Kerstin, Dein Vorschlag ist auch gut, aber der Tisch ist einfach zu sehr im Raum bzw. halt nicht unten am Fenster. Kann man das nicht noch irgendwie drehen, dass der Tisch am gewünschten Platz hinkommt? Dazu fehlt mir aber leider jegliche Phantasie, und dann bin ich irgendwann wieder bei dem L-Vorschlag mit Block gelandet....
Wegen dem Fernseher, es ist richtig, dass wir einen großen Fernseher haben, ob wir zu nahe sind.... naja, ich habe mal ne Zeitleang auf der Distanz geprobt, man sieht sozusagen jede Pore ;-)recht gut, aber es ist ein guter Fernseher, Kopfweh habe ich keine bekommen.

Hier die andere Idee, aber es jetzt nur ein "Grob-Entwurf", da ich wenig Zeit hatte.
Wie findet ihr das denn?
Hätte mir das so gedacht:

Spülenseite:
v. Fenster bis zur Türe:
-30ger für Bleche usw.
-60ger Spülmaschine
-60ger Spüle mit Müll
-60ger Kühlschrank

mrwom_18022012.Variante1g.jpg

Andere Seite von Wand:
-60ger hochgestellter Backofen/Dahinter eine Vitrine
-60ger in 1m Übertiefe Unterschrank f. Stauraum
-60ger in 1m Übertiefe Unterschrank f. Stauraum
-60ger in 1m Übertiefe Unterschrank f. Stauraum
-Sitzgelegenheit zum Schneiden....

mrwom_18022012.Variante1e.jpg

Ansicht von oben:

mrwom_18022012.Variante1a.jpg Anhang anzeigen mrwom_18022012.Variante1.KPLAnhang anzeigen mrwom_18022012.Variante1.POS
Die Couch ist wieder nach oben rechts gerutscht, der Fernseher ist jetzt rechts neben dem Kaminofen, das Terrassenfenster planoben rechts ist fast zugestellt mit der Couch, aber man ja die andere Türe benutzen.
Der Tisch hat jetzt ordentlich Platz, man kommt bequem auf die Terrasse und ich kann nicht finden, dass diese Küche nun klein ist! Laufende Küchenmeter knapp 5,44, das sind 1,4 m mehr, als ich jetzt habe!!!
Was sagt ihr dazu?

Das Sitzfenster ist planoben links.

Grüße,
Esther
 

Anhänge

  • mrwom_18022012.Variante1d.jpg
    mrwom_18022012.Variante1d.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 385

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

@Vanessa, das mit dem Fenster: Dann frag mal meinen Mann, er wollte die ursprüngliche Aussenansicht nicht mehr ändern..:-X.
:rolleyes:Ich wollte die Westansicht jetzt mit hochladen, aber er mag meine pdf-Datei nicht, auf die Schnelle ist es wohl nicht in .jpg änderbar...
VG,
Esther
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

mit dem Sitzabstand zum Fernseher stimmt wohl nicht mehr mit den modernen Fernsehern.
Wir haben auch einen neuen und zunächst wollte ich, genau aus dem Grund des Sitzabstandes nur einen 42er Zöller. Es wurde dann ein 46er und im Nachhinein sag ich, hätt auch noch größer sein können.:-)

Wenn es das neue Format 4K (?) gibt, soll der Sitzabstand wohl überhaupt kein Thema mehr sein.

...nur mal so als Randbemerkung...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,
auch keine schlechte Idee, mir wäre es etwas wenig Stauraum und ein hochgestellter GSP fehlt dann auch (wobei ich auch ohne leben kann;-), runter geht besser als rauf)

Die Schränke an der Insel würde ich entweder von zwei Seiten zugänglich machen, 1m tiefe Schränke gibt es imho nicht oder so wie so *nur* 80 cm tiefe Insel, weil der Gang zwischen den Zeilen ein bisschen knapp geraten ist, 80 cm finde ich etwas wenig.

Außerdem wäre es günstiger, die Spüle auf die Insel zu legen, weil du da ja auch deinen Schnippelplatz haben willst, sonst muss du das *Zeug* mehrmals hin und her tragen, Reihenfolge ist ja waschen, schneiden, föhnen äh kochen.
Und wenn ihr dann doch mal eine DAH wollt, ist es günstiger und einfacher das an der Wand nach zu bauen.

P.S.: darf ich fragen, warum ihr mit dem Tisch eigentlich so unbedingt ans Fenster/ in die Ecke/an die Wand wollt, finde ich ein bisschen ungewöhnlich, weil es ja auch irgendwie einschränkt. Wir haben aktuell auch noch so eine halbhohe Mauer und da habe ich nie den Tisch ran gestellt, egal wie oft ich umgeräumt habe und ich räume gerne um;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,

GANZ GENERELL: Tu Dir den Gefallen und plane einen extra Müll (da reichen 30 cm) ein.

Auch wenn es langweilig wird...... Ich möchte hier nochmal auf die Vorzüge eines Mülls direkt unter der APL hinweisen.

Gerade in Deiner Planung mit einem Spülenunterschrank mit einer ganz hohen Front, sogar ohne Blende, ist der Müll einfach furchtbar zu bedienen.

Stelle Dir alleine mal das Abkratzen von Speiseresten vor!!!!!!!

- Du musst da seeeehr tief greifen
- permanent wird die Innenseite der Front verschmiert sein
- ständiges Bücken über diese hohe Front

Vorteile Müll direkt unter der APL:
Komfortabel und simpel, rückenschonend, weniger Putzen, direktes Schälen in den Behälter, usw. usw.

Hier ein Beispiel aus meiner Küche. Da siehst Du besonders, wie tief man beim Spülenschrank ohne Blende und der ganzen Front greifen müsste:

Mein Tipp: TESTEN!!!! Gehe ins Küchenstudio und simuliere mal das Abkratzen von Speiseresten bei einer hohen Front.
 

Anhänge

  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 173
  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 174
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 182

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Magnolia,
dafür haben wir da eine Drehtür geplant ;-), ein Müllschrank passte bei mir nicht mehr, aber generell hast du Recht!
Wäre hier ja dann in der Spül- und Schnippelinsel der ideale Platz.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Na ja, Drehtüre ist doch noch unbequemer zu bedienen. Wo siehst Du denn da die Vorteile????? Wie soll das denn genau aussehen??
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Tara,
Format 4 k (?) -> keine Ahnung, ob der Fernseher das hat, da muß ich meinen technikbesgeisternden Mann fragen, der ist grad aber nicht da. Aber den Fernseher haben wir erst,äh... im Herbst oder so gekauft. Ich finde den TV schon cool, auch wenn ich ne Frau bin ;-), aber ich gehe sehr gerne ins Kino, und das ist ja ähnlich, bis auf die Popcorn, die habe ich noch nie so lecker hinbekommen..... aber das ist jetzt nicht grade zielführend....

Liebe Angelika,
ich hatte es noch nie, dass der Tisch mitten im Raum steht, Es ist hell, man hat eine Rückwand im Rücken und keine Türe, und nen Überblick über den Raum. Ausserdem ist das das Westfenster zum Hof (äh... fast Bauernhof, haben keine Tiere), und man will ja immer im Bilde sein, was sich draussen so rührt. Allerdings laufen da jetzt weder Hühner noch Schweine oder so rum, aber das Haus steht so, dass man einigermaßen zum Dorf gucken kann.
Bei meiner letzten Idee finde ich es praktisch, dass das Fenster gut erreichbar ist, an beide Westfenster kommen so Fenster mit Unterlichte (oder wie nennt man das?).. ähem, und klein sind die Fenster nicht, immerhin 126 x 151 cm. Also auch schön hell!

Ja, die Spülmaschine kann man ja mit dem BO tauschen, ich denke, den Backofen nehm ich nicht sooo oft her, wie die Minna, äh Spülmaschine hochgestellt.
Würde sich, glaub ich, in dem Eck auch gut machen, sie wäre nicht so dolle im Weg.
Ach so, Spüle und Herd tauschen. Das klinkt vernünftig, Deine Ausführungen. Und wir sind ja hier nicht im Kochstudio :rolleyes:. Wo die Kamera beim Kochen mitfilmt....
Aber dann wäre die Spüma nicht mehr (nebst Wasseranschluß) in der Nähe von Spülbecken?
Oder seh ich da was falsch?
VG,
Esther
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Magnolia,
ja stimmt, das Müllproblem, ich habe mir das auch ganz fest forgenommen, das wie Du schon angesprochenn hast, mit in die Küche zu integrieren! Du hast vollkommen recht, und die Lösung des Müllproblemes ist echt klasse so!!!!
Ich bin aber erst mal froh, dass es überhaupts zu einer Küchen-STELL-Lösung in diesem verflix..... Raum kommt, da war jetzt das mit dem Müllort noch nicht sooo wichtig.
Also, mir gefällt der 2-Zeiler, die Vorteile liegen ja auf der Hand:
Sie ist nicht arg groß (hier im KF gibts weitaus kleinere Küchen, die toll geplant werden!!!!! Dickes Lob!!!!! :clap:). Die Küche ist nicht im Weg, der Tisch wäre am erträumten Platz. So arg viel kosten kann sie ja auch nicht (äh, hoffe ich mal) "hust"....
VG, Esther
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich wollte ja auch nur anregen, dass Du hier einen 30er evtl. mit einplanst. Deshalb sollte man sich schon im Vorfeld darüber Gedanken machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Mal ehrlich .. findet ihr den Anblick schön:
71455d1329581117-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-mrwom_18022012.variante1d.jpg



Und warum die Halbinsel nicht auch 120 cm tief mit Unterschränken von der Rückseite?
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Stimmt, so toll ist der Anblick von der Couch aus nicht, da gebe ich Dir recht, Kerstin!
Aber 120ger Tiefe soll kein Problem sein.

Unsere derzeitige Ist-Situation ist von der Raumaufteilung, naja, ähnlich; wir haben aber neben der Zimmertüre eine deckenhohe Wand und den Zweizeiler um 90 Grad gedreht. Man sieht die Küche nur dann, wenn man am Tisch sitzt.

...wahrscheinlich wird letztendlich die Küche so, wie wir sie jetzt haben, sie ist in etwa wie in #12, erstes Bild, aber nur der Platz von der Küche und als 2-Zeiler.
LG,
Esther
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Nö, Spüma wäre dann doch da, wo jetzt der BO ist, also auf der Insel mit der Spüle, Spüle in der Insel hat auch den Vorteil, dass diese nicht ganz so breit werden muss, Fettspritzer wären ja doch unangenehmer auf Boden und drum rum, da sollte schon ordentlich APL zum *Abfangen* sein.Gut dass ich mit dem Tisch noch mal gefragt habe, wenn euer Herz da so dran hängt, dann sollte man das auch mit berücksichtigen, auch wenn es mir *komisch* vorkommen mag, jede Jeck is anders (ist ja gerade Karneval:cool:).Ich schubs mal:
mrwom_var2_1.JPG
Spülinsel mit Sitzplatz, Müllschrank 40-er, Spülschrank mit Auszügen, Schüsselschrank und GSP, Geschirr auf der Rückseite in den mindertiefen Schränken oder in *richtigen* Auszügen bei einer 120er Insel, Spüle würde ich eine nicht ganz so große wählen, wie Alno vor gibt.
mrwom_var2_2.jpg
Kochecke ist so zwar wirklich *nur* eine Ecke, aber da die meiste Arbeit ja auf der Insel statt findet, wäre das eine schluckbare *Kröte*, anders herum wäre netter, also Hochschränke links auch für die Sicht aus dem WZ.
mrwom_var2_3.jpg

P.S.: die Wangen rund um den GSP und so habe ich jetzt mal *vergessen*;-)
 

Anhänge

  • mrwom_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • mrwom_var2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 171

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Noch einmal etwas anders

Hochschrankwand + Halbinsel

Hochschrankwand:
Blende
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen 50cm tief (wegen dem Fenster, außer das ist noch änderbar, dann auch 60cm tief)
60cm hochgebaute GSP
60cm BO
60cm Kühli
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen 50cm tief (wegen der gleichmäßigen Optik)
Trockenauwand

Halbinsel:
5cm Wange
90cm Spüle mit einem Doppelbecken max 80cm breit, linksbünidg eingebaut, oben Putzreling unten Stauraum
50cm Müll unter APL
90cm Auszug 1-1-2-2
90cm Auszug 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden

Rückseite: 4x80cm Auszug 1-1-2-2

Ich habe die Tür jetzt etwas Richtung Kamin verschoben, hoffe das es so geht, ansonsten müsste die hochschrankwand entsprechend (in den Vorratsschränken) gekürzt werden.
 

Anhänge

  • mrwom_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • mrwom_var2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 156
  • 1a.JPG
    1a.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 197
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 192
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 199
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 191
  • 5.jpg
    5.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 200

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

:-[muss grad über mich selber schmunzeln, habe die 2 Seite deines Threads übersehen - und siehe da, mein Vorschlag von Seite 2 ähnelt diesem doch sehr - auch wenn jetzt mehr APL vorhanden ist ;-) Naja, was sagt mir das - ICH finde das würde passen ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

oder die gleichen Küchenmöbel (bis auf die 2 Vorratsschränke, die wurden gestrichen) planoben rechts.

Finde es eigentlich sehr schön das die Essecke ein bisschen geschützt ist.

Weil es die gleiche Küche ist, nur Raumaufnahmen, keine Küchenaufnahmen.

Hierfür habe ich die Terassentür plabrechts aber etwas verschoben.
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 183
  • A2.jpg
    A2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 182
  • A3.jpg
    A3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 192
  • A4.jpg
    A4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 185
  • mrwom_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • mrwom_var2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 166

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo, liebe Planerinnen (und Planer),
ich bin nochmals in mich gegangen, habe jedes erdenkliche Fitzelchen gedreht und gewendet, und ich möcht euch nun die Lösung präsentieren!!!
Ich finde, es ist von jedem Planer was dabei, die Optik passt auch; es ist eine luftige Küche, so viel Platz wie in diesem Modell hatte ich in meinem Leben noch nicht und nun würde ich sagen, dass es um die optimale Stauraum-Planung geht.
Den Block möchten wir i. ü. auf Rollen haben (Schreinerküchenteil), einer der Kompromisse ist der Küchentisch, der ist gleich anschliessend an den Block, wurde aber nun um 90 Grad in Richtung Süden gedreh, zwar nicht mehr am Fenster, aber eben mehr Platz und uch. Somit habe ich sehr viele Aspekte von Kerstin aufgegriffen.

Hier mal das Ergebnis:
Hochschrankzeile, von links nach rechts:
ein wenig von der Aussenwand weggerückt, ggf. auch eingekoffert, das weiss ich jetzt auch noch nicht, unterstreicht aber das "luftige" und man hat genügend Platz zum Fenster.
- 60ger hochgstellte GSP, darunter Platz für Getränke, darüber Micro
- 60ger Tassen und Gläser, darüber der hochgestellte BO, darüber dann Diverses
- 60ger Kühlschrank
Die hochgestellte GSP habe ich jetzt im Alnoplaner nicht rekonstruiert, das war mir jetzt zu mühselig.

mrwom_19022012.Variante1d.jpg

Westseite, von links nach rechts:
-60ger Unterschrank mit Auszügen f. Kleinkram
-90ger Unterschrank mit Auszügen f. Töpfe/Schüsseln/Vorräte
-90ger Unterschrank mit Auszügen f. Töpfe/Schüsseln/Vorräte
-60ger Spülenunterschrank
-30ger 2-er-Auszug für Müll/ darunter Flaschen o. ä.
Eine Herdplatte, diesmal luxeriöse 90 breit, in der nähe des linken Fensters, da weiterhin keine DAH.
rechts die Spüle, mit Abstand zum Rand.

mrwom_19022012.Variante1g.jpg

Block:
von links nach rechts:
-60ger Sitzmöglichkeit zum Schnippeln
-100er für Teller und so

mrwom_19022012.Variante1h.jpg

andere Seite vom Block:
-60ger
-100 f. seltenes, z. b. Vasen ....

Es hat am planunten linken Fester noch irgendein netters Schränkchen, Vitrine oder so Platz, vielleicht auch ein schöner Ohrensessel oder so.....

Die Couch hat ihren urspr. Platz wieder erhalten, dass dahinter zum Teil die Terassentüre ist, aber dann erst mal nicht mehr aufgeht, nehmen wir in Kauf. Urprünglich wäre die Türe ja ein Fenster geworden (was machen denn die armen Bauherren, die nur französiche Fenster ins Haus einbauen)
Der Fernsehr ist in der ecke oben links, das Sitzfenster ist jetzt einfach nur mal 50 oder so hoch von der Brüstung. Wahrscheinlich kommt da einfach nur ein schöner Ledersessel hin, die Beine kann man ja immer noch aufs Sims legen :-)

Zur anderen Terassentüre kommt man nun super hin, es ist alles überschaubar und wird nun in der ganzen breitseite genutzt.
Ich bin jetzt ganz glücklich!!!!
Vielen Dank schon mal für all eure Mühen!!!!! :rose::rose:
Wie kann man denn jetzt die Stellfläche optimieren? Habe ich was übersehen?

VG,
Esther
 

Anhänge

  • mrwom_19022012.Variante1a.jpg
    mrwom_19022012.Variante1a.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 185
  • mrwom_19022012.Variante1b.jpg
    mrwom_19022012.Variante1b.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 178
  • mrwom_19022012.Variante1c.jpg
    mrwom_19022012.Variante1c.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 199
  • mrwom_19022012.Variante1e.jpg
    mrwom_19022012.Variante1e.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 169
  • mrwom_19022012.Variante1f.jpg
    mrwom_19022012.Variante1f.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 168
  • mrwom_19022012.Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • mrwom_19022012.Variante1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 163

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben