Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Huhu Kerstin!

Danke für dein Feedback :rose:!


Also:

- Die Pizza- und Pastateller passen in den Schrank rein, die sind im Moment auch in einem Hängeschrank. Oder hab ich einen Denkfehler *grübel*? Die Schränke an der Insel-Rückwand sind doch normalerweise hängeschranktief, oder?

- Das Thomas-Geschirr ist jetzt noch in dem neuen Küchenschrank untergebracht. Ich hab den Platz ausgemessen, den es beansprucht: 70 cm Länge auf 29 cm Höhe auf 41 cm Tiefe. Das müsste also auch passen. Es sind 24 Teller, 24 Suppenteller, 24 Kuchenteller, 24 Tassen u. Untertassen, 2 große Schüsseln, 2 kleine Schüsseln, 2 Saucieren, 2 Fleischplatten, 1 Tortenplatte, 1 Zuckerdose, ein Milchkännchen und eine Kaffeekanne.

- Den Nutella-Schrank find ich sehr praktisch direkt neben dem Kühlschrank. Mein Mann und ich frühstücken morgens beide nicht, sondern machen Brote für uns und die Kinder (die Kinder werden dann wahlweise an den Esstisch oder die Insel verfrachtet und bedient ;D).

- Kaffeemaschine hab ich auch ausprobiert: Wir haben im Moment einen kleinen Schrank neben dem Ofen, mit 22 cm Innenmaß. Da passt die Kaffeemaschine ganz knapp nicht rein, weil der Bodendurchmesser 23 cm ist. Müsste also von der Breite her in den neuen Schrank reinpassen. Und wegen der Höhe, das müsste doch machbar sein? Ich wollte die Stauraumplanung sowieso mit ins Küchenstudio nehmen, damit wir die kritischen Maße durchgehen können.

- Essig- und Öl-Flaschen: Da hab ich auch gedacht, dass ich vor Ort gucke, welcher Schrank passt. Oder ist das irgendwie naiv? Wir haben am Dienstag einen Termin im Leicht-Küchenstudio, da wollte ich mit meiner ganzen Planung anrücken.


Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps (sowieso für die ganze Planung, ohne dich wär ich nicht halb so weit :kiss:)! Ich hoffe nur, ich vergess am Dienstag nichts *puh*...


LG, Darla
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

... nein, auf jeden Fall mitnehmen und ruhig einzeln durchsprechen. Schreibe dir auch noch ein paar Höhen- und Tiefenmaße von wesentlichen Unterbringungsteilen auf und probier es aus. Du ärgest dich sehr, wenn du um die Problematik weißt (weißt du ja jetzt) und nachher paßt es nicht, wie gewünscht.

Es ist aber ein Unterschied, ob man Geschirr auf 70 cm Breite oder auf 2x36 cm Breite stellt. Wobei das ja wohl ein 80er Unterschrank ist, dann musst du die Teilung der Bereich evtl. quer machen und nicht vertikal wie jetzt.

Na gut ... Nutella .. war nur das, was mir aufgefallen ist. Dieses Frühstückszeugs hat bei mir auf 30x40 cm Platz :-)
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Na gut ... Nutella .. war nur das, was mir aufgefallen ist. Dieses Frühstückszeugs hat bei mir auf 30x40 cm Platz :-)
Du kennst meinen Mann und meine Töchter nicht, die haben ein ganzes Arsenal an Frühstückssachen ;D... allein die ganzen Vorratsbehälter mit verschiedenen Müsli- und Cerealiensorten (Früchtemüsli, Knuspermüsli, Schokomüsli, Smacks, Cornflakes, Chokopops, Cini Minis und was weiß ich noch alles) :rolleyes:... Und Brotdosen in allen Designs :foehn:...


Nein, im Ernst, ich glaub, ich hab in allen Auszügen noch genügend Platz, also der Stauraum müsste wirklich ausreichend sein. Ich weiß, je mehr Platz man hat, umso mehr füllt man ihn auch, aber ich bekomm ja auch noch neuen Stauraum ins Esszimmer und in den Wohnbereich. Wir verdoppeln mit dem Umbau unsere Wohnfläche, da freu ich mich schon sehr drauf :dance:...
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo,

was mich bei Deiner Aufteilung stören würde, ist die Anordnung Geschirrspüler, Spüle, Müll.

WEnn ich das Geschirr in die Spülmaschine räume, habe ich immer den Mülleimer auf, damit ich die Reste da rein schmeißen kann und finde es gut, wenn der Weg zum Wasserhahn auch immer frei ist.

Aber besonders der Zugang zum Müll (durch den Auszug nach vorne) und den Zugang von oben würde mich persönlich nerven.

Das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber vielleicht spielst Du die Sache einfach mal nach und sagst: "mensch, geht doch alles super so" oder wenn nicht, hast Du noch Zeit zum ändern.

Gruß
Imke
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@ringohiro: Stimmt, das ist ein guter Einwand. Im Moment ist es zwar genauso, aber anders wärs schon besser. Und was mich glaub ich noch mehr stört, ist, dass der Geschirrspüler dann ja nur von einer Seite eingeräumt werden kann, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Danke!


@kuhea: Das stimmt ;-). Hm, aber jetzt mal im Ernst: Die Küche ist vom Stauraum her doch so etwa im Durchschnitt, oder?
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Geschirrspüler nur von einer Seite habe ich seit 20 Jahren, erst von links, jetzt von rechts. Das finde ich überhaupt nicht störend, weil das ja heißt, die Plätze, an denen man verstaut sind alle auf einer Seite und man muß beim Ausräumen nicht um die Klappe herum. Ich fände eine Spüma in der Mitte sehr hinderlich .. so verschieden sind mal wieder die Ansichten ;D;-)
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Nice-nofret hat gesagt.:
In meinen Augen sollte man aus der Frage SbS/Stand alone keine Religion machen - es gibt Küchen da ist so ein Trum ein Graus (im Zweifel alle kleinen Küchen) es gibt Küchen da geht beides, und es gibt Küchen (vorallem geräumige) da kann man so ein Ding so stellen, dass es sowohl praktisch ist, als auch gut ausschaut ... Wenn man sich verrenken muss um das Ding ums verrrecken in die Küche zu würgen, dann sieht's auch dem entsprechend aus.

Bei einem meiner Küchenkonzept hätte so eine SbS sogar reingepasst und einen wunderschönen Platz gehabt ... wir haben uns für ein anderes Konzept entschieden - und da passt er halt nicht rein.
Ich muss mal gerade Vanessa zitieren (aus diesem Thread: https://www.kuechen-forum.de/forum/...-sparen-am-moebel-oder-an-den-e-geraeten.html), weil ich mich mit dieser Frage auch schon länger beschäftige. Wir haben ja bei der letzten Planung (die es wohl werden wird) auch einen SBS eingeplant. Beim Aussehen der Teile scheiden sich ja die Geister. MIR gefällt die Optik der SBS - aber passt er optisch in unsere Küche? Ich hab mich jetzt so lange mit der Planung beschäftigt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :-[. Was meint ihr denn? Augengraus oder Augenschmaus :rolleyes:;D:rolleyes:?
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Bei dieser Planung
20120d1263307050-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-12012010-kuechenforum-grundriss.jpg


stehen doch aber SbS und Hochschränke recht weit auseinander und stehlen sich nicht die Show.

Der SbS steht auch so, dass man das Kühlteil so hat, dass es zur APL hin öffnet.

Mich würde am SbS (ggü. meinem Stand-Alone) am meisten stören, dass im Kühlteil die Gemüsefächer soweit unten sind.
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla, ein sbs würde bei DEINER Planung schon wirken.

Schöner evtl noch, Ihn in Trockenbau einzukoffern :-)
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Also wenn die Größe entscheidend ist, dann wär ich auch ein SBS-Anwärter. :dance:

Bin auch genau 1,56m :girlblum:

LG
Sabine
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Bodybiene:
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich find bestimmt noch mehr Übereinstimmungen..... :top:

Ich hab 2 Mädels, du auch.....richtig?

Also mein Mann ist 1,86m. Und deiner?

LG
Sabine
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Jep, zwei Mädels ;-), einmal vier Jahre und einmal 14 Monate. Mann ist 1,84 m, kommt also fast hin ;D. Sternzeichen? Hier Steinbock, Steinbock, Jungfrau und Skorpion *ggg*...
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Meine werden 20 und 15. Große ist Löwe, Kurze ist Krebs, ich auch und mein Männe Fische.

Bin ja echt gespannt wie deine Küche hinterher aussieht. Die Planung gefällt mir super.

LG
Sabine
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ui, so große Mädels schon :-)! Ja, ich bin auch super gespannt, wie unsere Küche dann letztlich aussieht *schwitz*. Wir haben ja voll das Großprojekt, das ganze Haus wird umgebaut. Im Moment bin ich allerdings ziemlich genervt, weil wir nicht so richtig vorankommen und zu viert auf einer halben Baustelle wohnen. Aber ich hoffe, dass im Sommer die Küche kommt, da freu ich mich am allermeisten drauf (und darauf, dass die zwei Mäuse endlich Kinderzimmer bekommen ;-)). LG, Darla, die jetzt die Kurze ins Bett bringen muss...
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ja, beide sind schon sehr groß. Größer als die Mama. ;-)

Wir haben auch erst gedacht das wir nie fertig werden als wir hier renoviert haben. Hier haben neue Leute drin gewohnt. Dementsprechend muffig war es hier auch. Und nach dem Einzug mußte ich noch 2 1/2 Monate auf meine Küche warten.

Kann mir gut vorstellen wie sehr du dich darauf freust.Und ich freu mich auf die Bilder die es dann gibt. :-)

LG
Sabine
 
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Mal ein Update: Gestern haben wir ein Angebot für eine Leicht-Küche bekommen und mich würde mal die Einschätzung der Profis hier bzw. anderer Küchenkäufer interessieren. Leider wurde mir nicht das komplette Angebot ausgehändigt (nur die Liste der Elektrogeräte), aber ich versuch mal so gut es geht, die Planung zu rekonstruieren (die Aufteilung der Küche ist im Wesentlichen an die letzte Planung, die ich hier eingestellt habe, angelehnt).


So, hier jetzt mal die Daten:

ANGEBOT 1:

Hersteller: Leicht
Fronten: Schichtstoff hochglanz Magnolie (die genaue Typbezeichnung weiß ich nicht)
Arbeitsplatte :
- Kochinsel (3m x ca. 0,95 m): Massivholz Nussbaum mit einem Granit-Einsatz um das Kochfeld
- Wandzeile: Schichtstoff Magnolie mit Holzdekorkanten

Schränke:
- 1 x 100er Unterschrank
- 1 x 100er Unterschrank mit 76er Kochstelle
- 2 x 90er Unterschrank
- 1 x 60er Spülenschrank
- 1 x 60er GS
- 2 x 50er Unterschrank mit 2 x Besteckeinsätzen
- 1 x 15er Handtuchhalterschrank
- 3 x 50er (oder 60er, weiß ich nicht mehr genau) Unterschränke in Hängeschranktiefe (Rückseite Insel)
- 1 x Lichtbord mit Glasabdeckung
- 1 x 60er Hochschrank (Höhe weiß ich nicht, ich schätze mal so 2 m) für den BO
- 2 x 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen

Geräte:
- BO: Miele H 4218 B ED, Preis Küchenstudio : 815 Euro
Miele Comfort-Aktions-Einbau-Backofen H 4218 B

- Induktionskochfeld: Miele KM 5950 ED, Preis Küchenstudio: 1594 Euro
Miele Induktions-Kochfeld autark KM 5950

- GS: Miele G 1287 SCVI, Preis Küchenstudio: 1249 Euro
Miele Vollint. Geschirrsp. G 1287 SCVi EcoComfort

- SBS: Siemens KA58NP95, Preis Küchenstudio: ca. 3300 Euro
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite

- DA: Miele DA 420 - 4 ED, Preis Küchenstudio: 2099 Euro
Miele Dunstabzugshaube DA 420-4 Edelstahl
(Alternativ die Gutmann Campo)

- Spüle: Blanco , ich weiß aber nicht mehr genau, welche. Es war auf jeden Fall ein Becken mit einem kleinen Zusatzbecken, "normales" Design, also abgerundete Ecken etc. Preis Küchenstudio: zwischen 800 und 1000 Euro (so ganz sicher bin ich mir da aber nicht, wir hatten die beiden Kids dabei und über die Spüle haben wir ganz zu Schluss kurz geredet, da war die Aufmerksamkeitsspanne schon nicht mehr hoch).

- Armatur: ich glaub KWC (Bliss, Inox oder Ono), Preis Küchenstudio: weiß ich nicht


Ich hab jetzt mal alles einzeln versucht zu rechnen, am Schluss kommt dann der Gesamtpreis des Küchenstudios, inklusive Aufbau:
- Preis Geräte: 8957 Euro (5757 Euro Miele-Geräte plus ca. 3200 Euro SBS Siemens)
- Preis Möbel: ca. 12500 Euro
- Preis AP: 4100 Euro Nussbaum Massivholz inkl. Granit-Einsatz plus ??? Euro für Schichtstoff (3 m)
- Preis Spüle, Armatur: ca. 1000 - 1500 Euro
- Gesamtpreis: ca. 27000 Euro




Angebot 2 ist identisch mit Angebot 1, lediglich die Arbeitsplatte ist komplett aus Schichtstoff mit Holzdekorkante:
Gesamtpreis: ca. 22500 Euro


Was meint ihr zu dem Angebot? Den SBS von Siemens hab ich im Internet knapp 1000 Euro günstiger gesehen, da würde sich der separate Kauf schon lohnen (obwohl ich das eigentlich nicht wollte, alles aus einer Hand wäre mir lieber). Einige Änderungen haben wir sowieso drin, z.B. hätte ich lieber ein zweites Spülbecken statt einer Abtropffläche und damit würde sich dann auch die Größe der Schränke wieder ändern. Den kleinen 15er Handtuchhalterschrank finde ich auch eher unnötig. Außerdem haben wir die Nussbaum-AP in eine Eiche-AP abgeändert (ich weiß, die Experten hier finden Eiche zu Magnolie nicht ganz so passend, aber uns gefällts gut), das macht sich im Preis dann wohl zu unseren Gunsten bemerkbar. Dampfgarer hätte ich ja auch gern gehabt, aber das Angebot übersteigt unser Maximal-Budget schon um 2500 bzw. 7000 Euro :(. Ich hab auch schon nach anderen Herstellern (BSH , AEG ) gegooglet, da könnte man evtl. ja auch noch Geld einsparen. Allerdings find ich ca. 12500 Euro nur für die Möbel schon ziemlich happig, auch wenn LEICHT natürlich ein sehr guter Hersteller ist. Oder ist das ein Normal-Preis für so einen Hersteller? Die Küche ist ja schon ziemlich groß, hm... allerdings haben wir eine Schichtstofffront ohne Schnickschnack, mit Griffen, keine Eckrondelle oder sonstige Preistreiber... Oh je, ihr merkt, ich bin mal wieder überfordert :rolleyes:;D...


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal eine Einschätzung zum Gesamtpreis und auch zu den Geräte- bzw. Möbelpreisen abgebt.


Danke, wer bis hierher durchgehalten hat und sich vielleicht sogar zu einer Antwort aufraffen kann und liebe Grüße, Darla *bald nicht mehr über Küchen nachdenken mag stöhn*
 

Anhänge

  • LEICHT-Angebot Grundriss.JPG
    LEICHT-Angebot Grundriss.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 155
  • LEICHT-Angebot Wandzeile.jpg
    LEICHT-Angebot Wandzeile.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 174
  • LEICHT-Angebot Kochinsel.jpg
    LEICHT-Angebot Kochinsel.jpg
    37 KB · Aufrufe: 155
  • LEICHT-Angebot Hochschrankblock.jpg
    LEICHT-Angebot Hochschrankblock.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla

Eure Küche ist gross, ihr habt viele Schränke und Auszüge und ihr habt einen guten Hersteller gewählt ;D Tja und zwei grosse APL ;D

Den Handtuchschrank würd ich mir auch sparen.. aber das macht den Braten ja auch nicht fett :knuppel:

Evt. liesse sich beim der SpüMa sparen (statt Miele , die ebenfalls gelobten Siemens ) und bei der Indu nochmal bei TEKA oder so guggen; da ist Miele eher teuer; die Einteilung von dem gewählten Feld beachten, dann den SBS selber besorgen, nochmal nachverhandeln ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben