Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber unser Umbau hat sich durch diverse unglückliche Umstände ziemlich verzögert, so dass die Küche frühestens im Sommer eingebaut werden kann, wir haben also noch Zeit.


So, ich bin in den letzten Wochen mal in mich gegangen und habe die 18 :-[:-[:-[ Varianten auf alle möglichen Vor- und Nachteile überprüft. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich

- eine KOCHinsel will (da gibts auch nix mehr zu diskutieren, ich kenne die Argumente DAGEGEN, aber für mich überwiegen die Vorteile ;-))
- eine INSEL will, keine Halbinsel
- zwei Zeilen will, keine L-Form


Herausgekommen sind zwei Planungen, wobei die zweite Planung zwei Varianten hat.

Bei der ersten Planung (09012010 Variante 01 und 02) hab ich als Grundlage Cookis und KerstinB's Versionen (A und N) genommen und ein bisschen abgeändert. Bei dieser Planung hab ich als Kühl-Gefrierschrank den Siemens SBS KA58NP95 (Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite) eingeplant. Die Spüle hätte ich gerne ohne Abtropffläche, das hab ich im Alno -Planer so allerdings nicht gefunden. Bei der Variante 01 wäre es dann ein großes Becken in der Küchenzeile und ein kleines (rechteckiges) Becken in der Insel, bei der Variante 02 eine Spüle mit zwei Becken in der Insel. GS ist absichtlich nicht hochgebaut.

Die Abstände sind:
Insel – Küchenzeile: 109 cm
Insel – SBS: 95 cm
Insel – Hochschrankzeile: 95 cm
Insel – Wand (kleines Fenster): 102 cm


Die zweite Planung (10012010) hab ich aus mehreren zusammengestückelt. Als Kühl-Gefrier-Schrank hab ich diesmal keinen SBS, sondern den Liebherr IGN 2566 Premium NoFrost (IGN 2566 Premium NoFrost) und den Liebherr IKB 3660 PremiumPlus BioFresh (IKB 3660 PremiumPlus BioFresh) eingeplant. Nachteil dieser Planung: wesentlich weniger Stauraum.

Die Abstände sind:
Insel – Wand (großes Fenster): 95 cm
Insel – Küchenzeile: 117 cm
Insel – Durchgang Flur: 105 cm



Hm, was meint ihr?


Liebe Grüße und vielen Dank, Darla
 

Anhänge

  • 09012010 - Küchenforum Variante 01 Grundriss.JPG
    09012010 - Küchenforum Variante 01 Grundriss.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 482
  • 09012010 - Küchenforum Variante 02 Grundriss.JPG
    09012010 - Küchenforum Variante 02 Grundriss.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 174
  • 10012010 - Küchenforum Grundriss.JPG
    10012010 - Küchenforum Grundriss.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 171
  • 09012010 - Küchenforum Variante 02 Ansicht 02.jpg
    09012010 - Küchenforum Variante 02 Ansicht 02.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 191
  • 09012010 - Küchenforum Variante 02 Ansicht 03.jpg
    09012010 - Küchenforum Variante 02 Ansicht 03.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 181
  • 10012010 - Küchenforum Ansicht01.jpg
    10012010 - Küchenforum Ansicht01.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 181
  • 10012010 - Küchenforum Ansicht02.jpg
    10012010 - Küchenforum Ansicht02.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
wenn es die Wahl zwischen diesen Varianten sein soll, dann würde ich hierfür plädieren:
20023d1263162498-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-09012010-kuechenforum-variante-01-grundriss.jpg


allerdings die Spüle in der unteren Zeile nicht so an die Wand rechts gequetscht, sondern einen 60er Schrank nach links (Grundrissaufsicht).

Mir wären die Heißgeräte allerdings noch zu weit weg, daher würde ich in der Insel Spüle und Kochfeld in der Position tauschen. Das macht dann auch Sinn mit der Verteilung der Spülbecken ... eines eher links in der Küche, das andere eher rechts.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
wenn es die Wahl zwischen diesen Varianten sein soll, dann würde ich hierfür plädieren:

allerdings die Spüle in der unteren Zeile nicht so an die Wand rechts gequetscht, sondern einen 60er Schrank nach links (Grundrissaufsicht).

Mir wären die Heißgeräte allerdings noch zu weit weg, daher würde ich in der Insel Spüle und Kochfeld in der Position tauschen. Das macht dann auch Sinn mit der Verteilung der Spülbecken ... eines eher links in der Küche, das andere eher rechts.

Ich hab beim Anschauen das Gleiche gedacht, Kerstin !! :2daumenhoch:

Danach habe ich dann gedacht: Warum zwei Spülbecken bei einem Zeilenabstand von ca. 110 cm. M.M. nach sinnfrei.

Es lebe die Arbeitsfläche :cool:
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Kerstin, Cooki, danke für eure Antworten!


@Cooki: Meinst du, ein einziges Doppelspülbecken wäre sinnvoller als zwei getrennte? So wie in Variante 02 (Kochfläche und Doppelspüle auf der Insel)? Oder lieber ein Doppelspülbecken in der Küchenzeile an der Wand und gegenüber die Kochfläche auf der Insel? Ich dachte halt, wenn auf der Insel auch noch eine (kleine) Spüle ist, kann man während des Kochens schnell mal Wasser holen, ohne den Boden vollzutropfen.


Sind die Abstandsmaße okay so? Wie findet ihr die Planung denn? Von den Arbeitsabläufen und vom Optischen?


Ich hab mal Kerstins Vorschlag umgesetzt:
 

Anhänge

  • 12012010 - Küchenforum Grundriss.JPG
    12012010 - Küchenforum Grundriss.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 733

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ja, so finde ich es besser und in der Zeile dann noch die Abtropffläche in die andere Richtung, dann hast du das lange Stück APL so wie vorher. Und Abzutropfendes steht nicht im Weg.

Ich nehme an, auf der Insel soll so ein schmales (20x40cm) Becken ... oder?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,

ich meine, dass wandseitig eine Spüle reichen sollte.

Ob die nun 1 oder 2 Becken hat, Ablage oder nicht, das musst Du entscheiden.

Mich würde das Becken auf der Insel irgendwann nerven, und der Weg zur Spülenseite ist ja nicht weit ( umdrehen und ein-und ein halber Schritt )

Spüle solllte natülich ein wenig aus der Ecke raus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

.. wir planen eine zweite Wasserstelle ein, weil wir viel zuzweit kochen und dann ist die Spüle immer eine Engstelle;

wenn Du primär allein kochst, würde ich eher darauf achten, dass das Becken grossgenug ist um ein Backblech einzuweichen, oder es als grosse Funktionsspüle nutzen zu können (Rieber cubic waterstation ...)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Kerstin: Abtropffläche wollte ich eigentlich gar nicht, ich hab eher an eine Doppelspüle gedacht, ein Becken zum abwaschen und das andere, um dort die Sachen drin abtropfen zu lassen. Oder spricht das was dagegen, was ich jetzt nicht bedacht hab *grübel*?! Und das in der Insel soll ein schmales Becken werden, ja. Zumindest hab ich es mir so vorgestellt, ich weiß halt nicht, ob das alles preislich so hinhaut, wie ich das gerne hätte :-[.


@Cooki: Mir gings halt hauptsächlich darum, den Boden nicht immer vollzutropfen, deshalb der Gedanke, auf der Insel noch ein schmales Becken zu installieren. Warum denkst du, dass so ein Becken irgendwann nerven könnte?


Was denkt ihr denn, kommt man bei dieser Planung mit unserem Budget in etwa hin (grobe Schätzung)? Es wird keine Bulthaup oder Poggenpohl und auch bei den E-Geräten nehmen wir wohl irgendwas aus der Mittelklasse. Fronten wahrscheinlich Schichtstoff (auf jeden Fall keine Folie und kein Lack, wir haben zwei Kinder und wollen noch welche, da ist mir Lack zu empfindlich ;-)), AP weiß ich noch nicht. Ich hätte ja gerne eine Holz-AP, aber da bin ich noch unsicher, auch wegen des Preises.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Nice-Nofret: Ja, wir kochen auch öfter zu zweit oder die Kinder wollen helfen oder wir kochen mit Freunden, deshalb fand ich den Gedanken mit der zweiten Wasserstelle auch gut. Die Rieber Cubic hab ich mir auch schon angeguckt ;-). Wie weit seid denn ihr jetzt mit eurer Planung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich denke, für 20000 Euro sollte sich da schon etwas machen lassen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

das ist ein Argument:

Wenn Ihr mit mehreren kocht, dann ist eine 2. Wasserstelle schon nicht schlecht.

........................ aber wo schnippeln denn die ganzen Köche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

rundum die Insel? :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla
meine Küchenplanung steht (im Album)- jetzt wart ich noch auf ein Angebot ;-) vom Schreiner.

Die Grundmauern sind saniert; am Freitag sehen wir den Architekten und besprechen die Planung und Offerten Sanitär & Elektro. Plättli für die Bäder sind aussgesucht. Böden auch in etwar klar. Nächste Woche sollte das Ausräumen anfangen und der Anbau. :2daumenhoch:

Bisher liegen wir (noch knapp) im Zeitplan :sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Bei so einer großen Küche finde ich die zweite Spüle wirklich nicht schlecht. 1 an der Zeile, 1 kocht, 1 oder 2 noch rundum die Insel und alle können ganz gut arbeiten.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Cooki: Echt, findest du, dann ist zu wenig Arbeitsfläche? An der Wandzeile sind es zwei Meter am Stück und an der Kochinsel 80 cm neben der Kochfläche rechts und dann noch knapp einen Meter, wenn man am Kopfende der Insel steht. Und auf der Rückseite der Insel ist doch auch Platz (okay, da nur in Hängertiefe). Könnte man denn das schmale Spülbecken auch ganz links auf die Kochinsel setzen, dann hätte man rechts neben dem Kochfeld 1,20 m Arbeitsfläche am Stück. Oder ist dann rund ums Spülbecken immer der Boden vollgetropft?


@Nice-Nofret: Ach, ich beneide euch, dass ihr im Zeitplan seid. Und geh jetzt gleich mal eure Planung ansehen ;-).
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich hab jetzt mal wie von Kerstin angeregt eine Stauraumplanung gemacht. Aber lacht bitte nicht, ich hab wirklich alles aufgezählt, was mir eingefallen ist :foehn:...


Der Stauraumplan bezieht sich auf die letzte Planung, nur die Hochschrankwand hab ich nochmal abgeändert, weil ich die Mikrowelle vergessen hatte. Wasserkocher und Dolce Gusto sind übrigens die einzigen Geräte, die auf der Arbeitsplatte stehen bleiben (und beim Wasserkocher bin ich mir auch noch nicht sicher, mit Induktion gehts ja bestimmt genauso schnell).


Ich Mathegenie *hüstel* hab sogar versucht auszurechnen, wieviel Kubikmeter Stauraum ich in der neuen Küche hatte und wieviel in der neuen *crazy*. Das ist dabei rausgekommen (obs stimmt, ist wieder ne andere Frage *ggg*):
neue Küche: 2,65
neue Küche inkl. neuer Küchenschrank u. Beistelltisch m. Ablage: 3,48
neue Küche: 4,64


Und weil ich so schön am rechnen war, hab ich gerade noch mit der Arbeitsfläche weitergemacht :2daumenhoch::

Alte Küche
Arbeitsfläche insgesamt: 215 cm
größte zusammenhängende Arbeitsfläche: 110 cm


Neue Küche
Arbeitsfläche insgesamt: 530 cm
größte zusammenhängende Arbeitsfläche: 200 cm



Bitte spart nicht mit Applaus :clap:, ich hab mir echt Mühe gegeben ;-)... Liebe Grüße, Darla *völligerschöpft* :tounge:
 

Anhänge

  • Stauraumplanung Küche (Schaubild) Küchenforum03.pdf
    215,3 KB · Aufrufe: 351

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla, das hast du wirklich phantastisch gemacht! :2daumenhoch::top::dance::clap::-)

Bringst du also alles unter und bist zufrieden?
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Danke, danke :kfb: :rose:! Ja, Stauraum müsste ich mehr als genug haben. Vor allem kommt nach dem Umbau auch noch Stauraum im Esszimmer dazu - jetzt hab ich ja nichtmal ein Esszimmer ;D...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
:top::top: .. cool, aber es lohnt sich .. oder? Man bekommt doch auch gleich ein besseres Gefühl für mögliche neue Laufwege, Arbeitsabläufe usw.

Wir gehen ja von diesem Grundriss aus:
20120d1263307050-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-12012010-kuechenforum-grundriss.jpg


Ich hätte aber kritische Nachfragen:
PDF-Seite 2 ..
In den 30 cm tiefen Unterschränken bezweifle ich die Unterbringung der Pasta- und Pizzateller. Das Innenmaß der Unterschränke dort wird ca. 26 oder 27 cm haben. Und, wenn ich mir ansehe, was du alles im "Thomas"-Schrank unterbringen möchtest und ich mir meinen Buffetschrank (85 breit und 42 cm tief) ansehe. Ich würde mein Geschirr da nicht unterbringen.

Ich würde Geschirr eher in den "Nutella-Auszug" packen und die Frühstückssachen in den Unterschrank beim Sitzplatz.


PDF-Seite 3...
Essig - Öle usw. da mußt du dringend das Innenhöhenmaß des Auszugs prüfen. Gerade Ölflaschen sind gerne etwas höher.

PDF-Seite 4
Soll das einer 30er Schrank mit Fachbrettern und Innenauszügen werden?
Kaffeemaschine ... paßt da die Breite? Innenmaß vom Schrank sind nur ca. 26 cm
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben