Unbeendet völlig freie Küchenplanung beim Neubau

AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Wo wir beim Dach sind: Der Architekt hat den Vorschlag gemacht die Decke zum Spitzdach einfach ganz wegzulassen (ausser vielleicht im Bad), aber wir können uns nicht so richtig vorstellen ob der Blick bis zur Dachspitze nicht etwas beängstigend wäre oder doch etwas schönes hätte.
Die Deckenhöhe im OG liegt bei 2,65m.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Dazu müßte man viel mehr wissen und sehen. Z. B. Schnitte von den entsprechenden Räumen etc.

Deckenhöhe 265 cm oder Geschoßhöhe 265 cm? Bei letzterem ist noch der Bodenaufbau und die Zwischendecke abzuziehen.

Ich würde das ganze Projekt jetzt mal in Ruhe angehen. Die Grundideen erstmal richtig zeichnen lassen, damit man eben auch mal Schnitte etc. sehen kann.

Ich fürchte auch, dass die Galerie mit der Dachschräge nicht so wirken wird, wie du das erwartest und du dir dadurch unnötige Einschränkungen auferlegst.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

@Elke, Kerstin
Zum Bad siehe mein Post #65... Der Kamin muss ja nicht IM Haus laufen, da ginge auch einer an der Außenseite. Je nachdem, wo die Garage steht.

Kind 2 hat nichtmal 11m² Bodenfläche, das sind dann weniger als 10m² "richtige" Wohnfläche.
Aber wenn dann mal Übernachtungsgäste kommen und die im Keller oder im Wohnzimmer auf der Couch schlafen müssen, dann kann man sich wenigstens drüber freuen, nicht zugunsten größerer Schlafzimmer oder eines Büros/Gästezimmers/Spielzimmers auf eine tolle Galerie verzichtet zu haben... Tsss.

Den Dachspitz würd ich zumachen und eine Bodentreppe oder vll. sogar eine kleine Wendeltreppe von der Galerie aus einbauen. Oder einfach die normale Treppe verlängern? Man braucht im DG auch nicht wirklich die fast ganzen 260cm Höhe, oder?
Je nach Dachspitz-Höhe könnte man den Raum dann sogar als Spielhöhle oder für jungebliebene Gäste nutzen. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst ein kleiner Dachspitz mit nur 120cm Höhe sehr viel wertvollen Stauraum bietet.

Edit: bei 9,90m Breite und 40° Neigung + die 120cm Kniestock (250cm Raumhöhe + 25-30cm Deckenaufbau) hätte man am höchsten Punkt im Dachspitz ca. 2,50m Platz!!! Hab ich das richtig gerechnet?!? Oder wieviel ist das INNEN zwischen den 120cm Kniestöcken?
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Die Beauty-Ecke stimmt eh nicht mit den Außenwänden vom EG überein, es sei denn die Ecke ragt über die Außenwand hinaus, wenn Du verstehst, was ich meine.

Wie soll denn das Dach hingefummelt werden? Von planrechts nach planlinks gleichmäßig, sodass es am Wohn-Esszimmeranbau jeweils etwa 80 cm mehr übersteht als auf der Bestandbauseite?

Lass Dir doch erst einmal einen Plan machen. Wenn der Architekt Verwandtschaft ist, dürfte er mit einem guten Essen im Lieblingsrestaurant als Bezahlung zufrieden sein.
Das Geschiebe und Mutmaßen hier bringt doch nichts.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Kann euch alles liefern was ihr wollt ;-)
So sieht bzw. sah die Ansicht von Osten (also plan oben) aus. Die Änderungen von gestern sind da noch nicht drin, zB. dass der Eck-Eingang jetzt zur Mitte verschoben wurde.
Auf der linken Seite sieht es so "komisch" aus weil dort die Garage geplant war.
"War" deswegen weil wir jetzt doch mehr Platz zum Nachbarn haben und wir jetzt eher dahin tendieren die Garage evtl. von der Hauswand abzukoppeln.
Sind uns da aber noch nicht sicher, ob doch direkt an die Hauswand und grössere Garage oder lieber Garage verschieben und nen Fussweg Richtung Pergola&Garten anbringen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 

Anhänge

  • Ostansicht.jpg
    Ostansicht.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 114
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich habe mal versucht Eure und insbesondere Elkes Vorschlag auf Papier zu bringen. Einige Punkte habe ich leicht angepasst, z.B. das WC etwas vergrössert um dort neben der Dusche noch eine Waschmaschine unterzubringen. Dafür sind jetzt rechts oben wo vorher das WC war jetzt ein Stellplatz für z.B. Schuhe.
Die Kammertür habe ich nun schräg gemacht um die Verwinkelung beim Weg ins Wohnzimmer etwas zu begradigen.
In der Küche habe ich nun noch einen Essplatz eingebaut.

Das Resultat sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • Vorschlag_Elke.jpg
    Vorschlag_Elke.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 129
  • Vorschau_Elke.jpg
    Vorschau_Elke.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 133
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo zusammen,

endlich habe ich die finalen Entwurfspläne vom Architekten.

Ich würde noch neben der Eingangstür zwei Fenster, sowie eine Terrassentür in der Küche anbringen.

Sollte man die Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer wie eingezeichnet mittig oder lieber an die Wand planunten anbringen?
Was meint ihr?
Ansonsten würde ich mich auch über eine Küchenplanung super freuen :-)

Musti_EG.jpg

Musti_OG.jpg

vG
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Dre Grundriss hat deutlich gewonnen! :top:

Sollte man die Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer wie eingezeichnet mittig oder lieber an die Wand planunten anbringen?

Das kommt auf die Küchenplanung an. Man wird sehen.

Bleibt es bei den Anforderungen in der Liste auf S.1?
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Auch dank eurer Mithilfe, vielen Dank nochmal dafür.

Ja die Anforderungen bleiben, also bevorzugt eine Insellösung und einen großen Side-by-Side Kühlschrank, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Da Ihr wahrscheinlich immer noch auf den riesen Tisch besteht, obwohl der Essbereich gleich nebenan ist, würde ich die Schiebetüre eher nach planunten setzen, dann bleibt oben neben der Türen wenigstens Platz für eine Sitzbank mit schmalem Tisch...

Falls es die mal zwischendurch angedachte Halbinsel oder Insel mit Stühlen am planrechten Ende wird, dann den Durchgang eher planoben, damit man auf direktem Wege von Wohnzimmer reinkommt, ohne um einen Esstisch rumtanzen zu müssen.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hi tantchen, freut mich dass du wieder reingeschaut hast :-)

Also einen rieeesen-Tisch in der Küche benötigen wir nicht, aber man soll da auch mal gemütlich mit 2-3 Personen frühstücken können, oder dass sich die Damen mal in der Küche gemützlich machen können wenn die Herren im Wohnzimmer laut Fußball schauen :-)

Schaffen wir denn auch eine Insellösung UND eine gemütliche Sitzecke in der Küche ohne dass es zuu eng wird?
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hab jetzt noch nicht Maße verglichen, aber mir scheint die küche jetzt in der rechten oberen Ecke deutlich größer zu sein, als vorher. "Bau" doch bitte einfach mal Maßstabsgetreu den gewünschten Tisch nach und stell ihn in den Grundriss.
Rechts oben heißt 186,5cm? Das könnte vielleicht für einen 80cm breiten Tisch + 50cm Sitzbank reichen. Aber wenn da noch Stühle auf die andere Seite sollen, quetscht es schon wieder den Eingangsbereich zu sehr ein...

Ich würde wohl eher ein paar Plätze an eine große Insel setzen und in diese Ecke oben vll. Vorratsschränke oder ein kleines Bistrotischchen mit Sessel. ;-)
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ja die Küche ist nun deutlich grösser geworden, weil ja die Treppe und der Durchgang zum Wohnzimmer nach oben verlegt wurde, sodass die Flur keine L-Form mehr hat. Gleichzeitig ist die Ecke oben im Wohnzimmer verschwunden, sodass wir insgesamt paar qm mehr gewonnen haben.

Rechts oben sinds nicht 186,5cm sondern sogar 196,5cm.

Ich importiere den jetzigen Plan mal in mein Sweethome 3D und zeichne da nen Tisch rein wie ich es mir vorstellen könnte.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hier mal die Küche mit einem 80cm breiten Tisch und 50cm Sitzbank. Das sieht so schon ziemlich eng aus.
Aaaber: Wir können ja die Tür nach links verschieben wodurch es wieder passen würde. Wir haben ja immer noch freie Hand was verschiebbare Objekte angeht.
Genauso würde ich auch die Fenster "optimieren" wollen. Z.B. das Fenster links hat 115cm Abstand zur Kammerwand und 162cm Abstand zur Terrassenwand. Stell ich an die Wand oben einen großen Side-by-Side Kühlschrank mit ca. 80cm Tiefe, bleiben nicht gut nutzbare 35cm oben und die 162cm unten. Wäre doch besser wenn das Fenster um 20cm nach oben verschoben wäre, damit man zumindest unten eine gut durch 60 teilbare 182cm Fläche hätte oder? Mir fehlen sonst durch die großen Frenster die Plätze für die Oberschränke, bzw. der Platz für eine große Dunstabzugshaube.

Dann stellt sich mir die Frage wohin mit dem Hochbaubackofen? Neben dem Kühlschrank ist ja suboptimal, da Kneugerät und Heissgerät zu nah beinander wären oder? Hilft es dazwischen einen Schrank, z.B. einen hohen Apothekerschrank zu stellen?

Und würde es nicht besser aussehen wenn man den Kühlschrank (und die anderen Hochschränke) in die Wand "versenken" würde, indem man die vertikale Kammerwand nach unten verlängert?

Fragen über Fragen.

Kueche_Tisch.png
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Und hier die Alternative als U-Form und mit meinen "Optimierungen":
Kueche_U-Form.png
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Mit dem Verschieben der Türe macht man sich vll. bischen die Sichtachse kaputt, aber das wäre dann eher zweitrangig.

Warum soll es jetzt ein SBS sein? Die Dinger sind m.E. nach in erste Linie mal unpraktisch weil:
- sie immer irgendwo mittig stehen müssen, damit man überhaupt die Türen weit genug aufbekommt
- die Türeinteilung fest ist und der Kühlteil daher oft ungünstig verkehrtrum aufgeht
- der Gefrierteil so schmal ist, dass man nichtmal eine Pizzaschachtel reinlegen kann
- man wieder für Gemüse auf dem Boden rumkrabbeln und sich bücken muss, was man ja eigentlich mit hocheingebauten integrierten Geräten zu verhindern versucht. Stichwort Ergonomie.
- sie lassen sich total schlecht in Küchenzeilen integrieren, entweder stehen sie alleine oder müssen irgendwie umbaut werden, damit es nicht doof aussieht. Von den entstehenden dreckecken ganz zu schweigen.

Die Leut finden diese Monsterkästen immer ganz schick, aber erkaufen sich damit im Gebrauch eher Nachteile. Würde drauf verzichten, insbesondere an der von Dir angedachten Stelle.

Fenster verschieben: geht das, ohne auch das obere Stockwerk zu beeinflussen? Meist muss das ja übereinander liegen.

Backofen und Kühlschrank nebeneinander sind heutzutage kein Problem mehr. Erstens sind die Geräte gut gedämmt und zweitens läuft der Ofen ja nicht permanent durch.
Und das Ganze mit einem Apotheker zu trennen, ist auch schonmal nix. Die Dinger sind Platzverschwender. Lieber einen etwas breiteren Schrank mit mehr Innenauszügen wählen.

Das mit der vorgezogenen Wand neben der Hochschranknische finde ich gut, mach das doch so. Erspart Dir auch teure Wangen an den Schränken.

Fazit:
SBS weglassen und stattdessen nur Einbaugeräte in die Nische.
An die Insel würde ich nur 3 Sitzplätze machen, einer davon oben an der Schmalseite. Die Insel auch nicht in Tischhöhe, sondern richtig als Arbeitsfläche. Du kannst mit den Hockern auch ruhig etwas mehr Richtung Terrassentüre. Im sommer kann die offenstehen und sonst muss man da eh nicht dauernd rausrennen, oder?

In die Ecke oben würde ich eben keinen großen eckigen Tisch für 4-6 Personen stellen, sondern eher was Kleineres, vielleicht Rundes mit bequemen Sesseln. Eben eine gemütliche Ecke, die auch gemütlich aussieht und nicht nach "möglichst viel Tisch in die Ecke quetschen".
Ich finde, eine Gruppe ab 4 Personen sollte sich die Zeit nehmen und zum Essen rüber ins Esszimmer an den richtig großen Tisch gehen.
Für einzelne Besucher oder mal schnell frühstücken reichen dann auch gut die Plätze an der Insel und der dann ggf. leichter verschiebbare kleine Tisch aus der Ecke oben.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Die Fluraufteilung gefällt mir jetzt auch ;-) ... aber :kiss:

So wie das jetzt aufgeteilt ist, schlage ich nochmals vor, Küche und Essen in die rechte Hälfte zu legen und das Wohnzimmer als private Ecke nach links unten:
77869d1335353163-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-musti_eg.jpg


Überlegt mal ... Kinderbesuch, man öffnet die Wohnzimmer-Tür um die Treppe nach oben hochzugehen. Ist die als offene Treppe geplant? Sicherlich sinnvoll wg. Licht.

__________________________Und, die Planung oben:
77870d1335353181-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-musti_og.jpg


Wo soll da das Bad hin?

Warum nochmal diese Ecke im Zimmer oben rechts?

Zimmer oben, jeweils die schmalen Gaubenecken, oben rechts im Zimmer ist der Gaubenbereich eigentlich toter Raum.

Zimmer oben links - wo soll da mal ein Kleiderschrank stehen ohne die Fenstersicht zu versperren?

Die Galerie - echt verschenkter Raum.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

tantchen,

an SBS hatten wir eigentlich gerade wegen der Geräumigkeit gedacht, insbesondere beim Gefrierteil. Du meinst diese wäre weniger geräumig als normale Kühl-/Gefrierkombinationen? Müssten wir uns mal im Media Markt oder so anschauen :-)

Fenster verschieben geht ohne Probleme. Sowohl das linke als auch das untere.

Zum Thema Apothekerschrank : Wir haben momentan auch einen und findens eigentlich recht praktisch, vor allem weil man soo viele Fächer hat und alles schön sortiert einräumen kann.

Ansonsten danke für die weiteren Tips, lassen wir uns durch den Kopf gehen!


Vanessa,

danke für die Alnoplaner-Skizze, leider kann ich als Mac-User da nicht viel machen :( Aber ich weiß dass der Planer superschöne Küchen zaubern kann, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust :-)


Kerstin,

ich weiß gar nichtmal ob die Küche wegen der Sanitärinstallationen überhaupt rechts angebracht werden kann. Aber was wäre denn der Vorteil wenn man die Räume tauschen würde? Dann müsste man ja über die Küche nach oben. Die Treppe ist übrigens offen angedacht, sonst wäre sie ja auch zu dunkel wie du auch angemerkt hast. Wir haben übrigens bewusst diese Offenheit entschieden, da wir sehen wollen wen die Kinder da mitbringen. Und aus ihren Zimmern rausschleichen sollen sie auch nicht ohne weiteres können :-)
Und mich würde auch das Fenster links stören, da direkt zur Strassenseite liegend und wir keinen Vorgarten o.ä. haben. Aber welche Vorteile siehst du denn bei der getauschten Variante?


Zum OG: Das Bad ist links oben, also über dem untenliegenden WC, daneben ist das Schlafzimmer. Der Gaubenbereich im Schlafzimmer soll eine "Beauty-Ecke" werden und ist so grösser geworden als in der ursprünglichen Variante (siehe ersten Post). Der Vorsprung im Schlafzimmer unten ist deswegen da, da wir das Fenster nicht weiter nach plan oben verschieben können. So haben wir also gerade noch Platz um einen 60cm tiefen Kleiderschrank hinzustellen welcher sonst durch das Fenster nicht reinpassen würde. Ich werde aber den Architekten mal fragen ob das Fenster doch noch ein klein wenig verschieben könnten (da wir jetzt auch einen höheren Drempel haben) um diesen unschönen Vorsprung wegzubekommen.

Die Galerie ist definitiv verschenkter Platz, aber wir wollten ursprünglich 110qm ohne Keller haben, und haben nun 145qm und noch einen Keller, sodass wir eigentlich keinen Platzmangel haben. Mehr als 1-2 Kinder wollen wir eigentlich auch nicht, sodass wir da nur ein selten genutztes Gästezimmer oder Arbeitszimmer bekommen könnten.
Ich muss mal dem Architekten die ketzerische Frage stellen ob ein nachträglicher Umbau der Galerie zu einem Wohnraum zumindest theoretisch statisch möglich ist. Falls es einem dann wirklich missfällt könnte mans ja evtl. umbauen lassen, oder damit leben müssen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
128
Aufrufe
21K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben