Status offen Erstmals im Leben eine Einbauküche - völlig überfordert, Hilfe!

tuftitu

Mitglied

Beiträge
13
Hallo!

wir ziehen in eine Eigentumswohnung und ich möchte mir ein Traum erfüllen - eine an meine Wünsche und Bedürfnisse angepasste Einbauküche. Nach einem Marathon bei diversen KFB (kleinere Küchenstudios sowie große Möbelhausketten) und teilweise sehr widersprüchlicher Beratung bin ich total verwirrt und hoffe auf Eure Unterstützung.
Bisher wurden mir Häcker , Nobilia und Ballerina angeboten.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm): noch nicht bekannt
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ---
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Es wäre schön, eine (gelegentliche) Sitzmöglichkeit für mind. 1 Person zu schaffen. Z.B. für eine Sitzpause mit einer Tasse Kaffee während des Kochens
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: selten zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In unserer nicht besonders ordentlichen Familie hat sich eine helle Glanzoberfläche nicht bewährt: ständig Flecken, Fingerabdrücke etc. die sofort zu sehen sind. Auch eine Kunststoff-APL ist inzwischen zerkratzt und teilweise mit Brandstellen. Für Putzen ist aber nur selten Zeit (und Lust). Die Türen der Unter- und Oberschränke sind als Drehtüren ausgeführt und bleiben ständig offen, stehen im Weg.
Die neue Küche soll möglichst unempfindliche Fronten und APL haben, der Schmutz soll nicht sofort auffallen. Unterschränke möglichst als Auszüge/Schubladen und Oberschränke nach oben zu öffnen. Also pflegeleicht und möglichst unverwüstlich.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, soll ein ordentliche Qualität haben aber nicht zu teuer sein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Ca. Siemens , Neff o.ä.
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küchenforum.pdf
    267,7 KB · Aufrufe: 330
  • tifti_Ansicht.JPG
    tifti_Ansicht.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 434
  • tifti_Maße.JPG
    tifti_Maße.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hallo @tuftitu, herzlich willkommen!

Ich habe dein PDF in Bilder umgewandelt und in deinem Eingangspost ergänzt. Es ist einfach einladender zu antworten, wenn man die Bilder direkt sieht.

Was genau war widersprüchlich in den Beratungen?

Tatsächlich nur 180cm Küchenbreite? Da hast du ja eh nicht viele Optionen, besonders mit der Fensterposition.

Deine (du bist die 160cm Person?) richtige (nicht circa ;-)) Arbeitshöhe solltest du noch ermitteln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe vordere Ecke Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Von dieser Höhe hängt es auch ab, ob du für eine Stauraummaximierung auch einen 6-rastrigen Hersteller nehmen kannst. Ein Raster = eine Schubladenhöhe, Auszüge gibt es in 2-rastrig oder 3-rastrig (selten benötigt). Ein Bild zur Verdeutlichung:​
full


Häcker hat beide Systeme (Classic 5 R., Systemat 6 R.), Nobilia ist 5-rastrig und Ballerina 6-rastrig.

Dein Budget ist für die kleine Küche reichlich, da sollte eine Quarzkomposit-Arbeitsplatte (Marktführer ist Silestone ) möglich sein. In 2cm Stärke ist sie chic und es gehen dann bei fast allen Herstellern auch 90cm Arbeitshöhe.

Als Front empfehle ich Melaminharz-Holznachbildung, robust, Fleck-freundlich und noch dazu günstig.

Als Anregung schon mal diese kleine Küche, die kürzlich fertiggestellt wurde:
Winziger Grundriss und trotzdem schön-Sachsenküchen-Fertiggestellte Küchen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Und hier ein Vorschlag:

45cm GSP und 105cm Spüleneckschrank an der Fensterwand, dann kann die Spüle (groß genuges Becken zB für größere Pfannen und Backbleche!) auch etwas in die Ecke reichen und der Wasserhahn kollidiert nicht mit dem Fenster.
So bleibt neben den beiden Seitenschränken für BO und KS mit Glück noch Platz für 2x 80cm Unterschränke, ansonsten den Kochfeldschrank mit Breitenkürzung, Einteilung 1-1-2-2.
DAH im 90cm Oberschrank integriert.
Den Rest zeigen die Bilder (Glasbausteine anstelle der Schiebetür, Spiegel am Sitzplatz um den Raum zu weiten, je größer desto besser).

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Damit nicht so viel auf der APL rumsteht, folgende Vorschläge:
Kaffeemaschine in die Ecke,
Wasserkocher durch Wasserkessel ersetzen, der auf dem Kochfeld parkt,
Messerblock ist okay,
Toaster: falls täglich benutzt in die Nähe des Esstisches (frische Toast schmecken am besten), falls seltener benutzt: zB im Backofenschrank verwahren
 

Anhänge

  • tuftitu_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • tuftitu_mca_V1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 204
  • tuftitu_mca_V1_A1.JPG
    tuftitu_mca_V1_A1.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 414
  • tuftitu_mca_V1_G.JPG
    tuftitu_mca_V1_G.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 391
  • tuftitu_mca_V1_A2.JPG
    tuftitu_mca_V1_A2.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 379

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo @menorca (wie verlinkt man hier eigentlich?),


vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die Mühen mit der Zeichnung. Mit dem Alno -Planer ist es gar nicht so einfach, habe heute sehr viel geübt

Die Tipps zur Arbeitshöhe werde ich alle ausprobieren. Interessanterweise hat keiner der KFB irgendetwas gemessen. Mir wurde immer von vorneherein ein 6-rasteriges System angeboten, die Höhe 91-93cm solle nach deren Aussagen gut geeignet sein. Diese Aussagen werde ich jetzt mit deinen Tipps verifizieren.

Was bislang grundsätzlich widersprüchlich an den Beratungen war:

· Da alle Wasseranschlüsse seitlich am Schacht enden (an der linken Fensterwand), Spüle am besten dort platzieren mit Müllauszug vs. ein Auszug geht gar nicht, nur eine Drehtür wegen der Anschlüsse (Problem: ich möchte möglichst keine Drehtüren)

· Tote Ecke geht gar nicht, unbedingt eine Ecklösung wie LeMans vs. lieber tote Ecke, da nicht wirklich Platzgewinn

· 80-er Karussell perfekte Lösung für meine Ecke vs. Karussell wird heute nicht empfohlen, schon gar nicht die 80-er Breite, da die Öffnung dann zu eng ist und keine größeren Töpfe durch passen

· DAH im Oberschrank nur mit Drehtür möglich wegen Beschläge vs. auch bei Liftfalttür geht eine DAH (allerdings nur als Flachschirmhaube und bei OS 100cm)

· Lüfterbausteine können nicht in Oberschrank eingebaut werden vs. Lüfterbausteine können eingebaut werden, aber sind nicht so gut von der Wirkung, da die Tiefe nicht ausreicht, um auch die vorderen Kochfelder zu „bedienen“

· Und viele weitere Widersprüche ☹



Zu deinem Planungsvorschlag:

· 45cm GSP würde uns leider nicht reichen

· Wegen der besagten Wasseranschlüsse wäre es am günstigsten, Spüle am Schacht d.h. in der linken Ecke am Fenster zu platzieren (sonst muss man Leitungen legen und zwar vor der Wand, was wieder Platz fressen würde)

· Wie groß soll erfahrungsgemäß die Spüle sein, um größere Pfannen und Backbleche reinigen zu können? (Abtropffläche brauche ich nicht)

· Glaseinsätze in OS - tolle Idee!

· Was sind das für dreiteilige OS, die bis an die Decke reichen? Das höchste mit Glaseinsätzen, was ich finden konnte, waren Liftfalttüren mit max. 78 cm Höhe

· Eine Sitzgelegenheit an der Wand ist eine geniale Idee, eine Theke wäre mir aber zu wenig tiefe, bin keine Thekenperson…

wie wäre es mit einem Klapptisch (mit Möglichkeit den Toaster und Co. aufzustellen) oder einem Tischauszug statt einer Schublade z.B. unter dem Backofen (den könnte man auch verwenden um Einkäufe abzulegen bevor man damit den KS belädt)

· Wasserkessel auf dem Induktionskochfeld, funktioniert das gut? Ist das bequem?



Meine neuen Ideen mit Varianten 1a bis 1d auf den Bildern (die natürlich viele neue Fragen aufwerfen):

· GSP unter dem Backofen platzieren (soll ein Kombiofen mit Mikrowelle sein)

· Auszug-US in kompletter Läge unter dem Fenster

· In der linken Ecke Spülbecken, in der rechten Ecke Müllabwurf (MUPL ?)

· Was mir bei dieser Konstellation sorgen macht ist die Ergonomie:

o Mir wäre wichtig, dass ich beim Beladen des GSP gleichzeitig Essensreste vom Geschirr in den Mülleimer abwerfen kann, dafür müssen der Auszug mit dem Mülleimer und der GSP gleichzeitig geöffnet sein können und dürfen nicht zu weit voneinander entfernt sein

Daher der Breite US am Fenster: wenn der Mülleimer in der rechten Ecke des Auszugs und der Auszug voll ausgezogen ist, ist es ca. 1m (ich hoffe ich liege richtig) bis zum GSP und es schien mir akzeptabel zu sein

o Auch das Entladen von sauberem Geschirr soll gleichzeitig mit dem Einräumen möglich sein: d.h. Einräumen von Geschirr in die OS wäre schonmal nicht gleichzeitig mit dem Entladen möglich, da dieser in der linken Raumecke ist. Daher scheinen die Varianten 1c und 1d besonders zu passen: ich kann vor dem Kochfeld stehen, das Geschirr rechts aus dem GSP nehmen und links in den US einräumen. Ob der Platz für das Geschirr reicht, bin ich mir noch nicht sicher. Ich hatte Geschirr bislang immer in OS. Rutschen die da nicht beim Ausziehen hin und her? Besonders bei Tassen bin ich mir unsicher.

o Das Kochgeschirr wie Töpfe, Pfannen und Co. würde ich dann unter dem Kochfeld unterbringen.

o Besonderes Kopfzerbrechen bereitet mir die DAH: am liebsten würde ich sie in einem OS verstecken (es bietet – wenn auch wenig – Stauraum und ist erfahrungsgemäß weniger putzintensiv). Mir wurde schon mal eine Lösung mit Flachschirmhaube angeboten. Das habe ich in einem Möbelhaus ausprobiert: wenn sie ausgezogen ist, würde sie mich beim Kochen stören, vor allem beim Blick in die Töpfe auf den hinteren Kochfeldern.

Beim Recherchieren bin ich auf die Idee von Lüfterbausteinen gestoßen, da sind aber KFB keine große Hilfe gewesen: entweder geht das grundsätzlich nicht wegen der Tiefe der OS, oder der Abzug von den vorderen Kochfeldern ist nicht hinreichend (wegen der geringeren Tiefe) oder es geht nicht mit einer Falt-Lift-Tür (und ich will unbedingt, dass alle OS nach oben öffnen). Als Laie ist man da ziemlich ratlos. Im schlimmsten Fall hole ich mir eine Kopffreihaube wie in den Varianten 1a bis 1c (eine vollständig flache aus Schwarzem Glas scheint am pflegeleichtesten zu sein)


Jetzt bin ich sehr auf Rückmeldungen und Anregungen gespannt!


LG, Xenia
 

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
:-)
 

Anhänge

  • Variante 1a.jpg
    Variante 1a.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 366
  • Variante 1b.jpg
    Variante 1b.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 468
  • Variante 1c.jpg
    Variante 1c.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 416
  • Variante 1d.jpg
    Variante 1d.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 367

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Da alle Wasseranschlüsse seitlich am Schacht enden (an der linken Fensterwand), Spüle am besten dort platzieren mit Müllauszug vs. ein Auszug geht gar nicht, nur eine Drehtür wegen der Anschlüsse (Problem: ich möchte möglichst keine Drehtüren)
Mit "Müllauszug" ist vermutlich ein Müllsystem hinter einer Drehtür gemeint, das man auch herauszieht, insofern kein Widerspruch.
Ein Spülenschrank mit "richtigem" Auszug unten ist tatsächlich nur möglich, wenn der Wasseranschluss auf die Rückseite des Spülenschrankes gelegt wird, also an die planuntere = Fensterwand. Es muss zum Anschließen und für Notfälle/Wasserabsperrung erreichbar sein.

Tote Ecke geht gar nicht, unbedingt eine Ecklösung wie LeMans vs. lieber tote Ecke, da nicht wirklich Platzgewinn
Je nach Planung ... ;-), üblicherweise tendieren wir zur toten Ecke. Le Mans kostet viel, hat wirklich keinen Platzgewinn; in kleinen Küchen kann mal eine andere Ecklösung als tote Ecke sinnvoll sein, aber eher selten. Lies ausführlich hier: * Tote Ecken - gute Ecken *

80-er Karussell perfekte Lösung für meine Ecke vs. Karussell wird heute nicht empfohlen, schon gar nicht die 80-er Breite, da die Öffnung dann zu eng ist und keine größeren Töpfe durch passen
Siehe oben, tote Ecken. Und Zustimmung: 80er Rondelle haben wirklich schmale Türen.

DAH im Oberschrank nur mit Drehtür möglich wegen Beschläge vs. auch bei Liftfalttür geht eine DAH (allerdings nur als Flachschirmhaube und bei OS 100cm)
Es gibt verwirklichte DAHs hinter Liftfalttüren. Der Schacht der DAH ist ja schmaler als der Schrank.

Lüfterbausteine können nicht in Oberschrank eingebaut werden vs. Lüfterbausteine können eingebaut werden, aber sind nicht so gut von der Wirkung, da die Tiefe nicht ausreicht, um auch die vorderen Kochfelder zu „bedienen“
Auch hier gibt es verwirklichte Beispiel. Die Wirksamkeit hängt natürlich auch von der Qualität, die wiederum sehr abhängig vom Preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Bei meiner Planung V1 habe ich zwei Hängeschränke übereinander gesetzt, einmal 52cm mit Faltklappe, und drüber 39cm mit Klappe.

Ich finde Wasserkessel auf dem Indufeld als sehr praktisch. Alternativ geht auch ein normaler oder Henkel-Topf, der aufgeräumt wird. Je nach Häufigkeit des Wasserkochens.

Eine Einzelspüle in einem 50cm US reicht, um Backbleche schräg reinzulegen, eine Einzelspüle in einem 60cm US reicht, um sie vollständig zu versenken.

Wegen Tisch und 60cm GSP gehe ich nochmal "Schubsen".
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Umgeplant, und tatsächlich ;-) mit 90x90cm Eckrondell.
So hast du neben dem 90cm Kochfeldschrank einen 40cm MUPL , also Müll in der Nähe vom GSP unter dem Backofen zum Abstreifen der Teller, und Müll an der Hauptschnibbelfläche.

60cm Spülenschrank, 5cm Blende. Entweder Spülenschrank mit Drehtür oder das Wassergedöns entlang der Wand unters Fenster in die obere Hälfte des Spülenschrankes verlegen. Der Spülenschrankseite wird dann entsprechend ein wenig ausgeschnitten, und es sind Auszüge möglich, der obere natürlich sehr reduziert wegen der Eintauchtiefe der Spüle und des rückwärtigen Anschlusses.

Bei Ikea gibt es klappbare Wandtische, zB Norbo. Eine Schublade zu einem Ausziehtisch umfunktionieren würde ich bei der geringen Anzahl an Schubladen (2) nicht machen.

Eine gute DAH, die in einen OS eingebaut werden kann, ist zB die Llano von Gutmann.
Gute Lüfterbausteine gibt es zB von Novy.
Und noch ein Beispiel für eine DAH im OS mit ausziehbarem Schirm, auch in dieser Küche zu sehen: Miele DA3690
 

Anhänge

  • tuftitu_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • tuftitu_mca_V2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 205
  • tuftitu_mca_V2_A2.JPG
    tuftitu_mca_V2_A2.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 346
  • tuftitu_mca_V2_A1.JPG
    tuftitu_mca_V2_A1.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Auf Grund meiner Schwangerschaft hatte ich leider bis jetzt keine Zeit, mich mit der Küche auseinanderzusetzten. Es wäre aber bestimmt sinnvoll das Küchenprojekt bis zur Entbindung abzuschließen. Danach wird wohl noch weniger Zeit dafür da sein ... :-)

Ich habe mir noch viele Gedanken um Stauraum und Ergonomie gemacht (ob die OS mit Falt-Lifttür und Klapptür sich übereinander anbringen lassen, hängt von Größen die Häcker anbietet, da muss ich bei KFB noch erfragen). Hier die letzten Überlegungen mit den Überlegungen zu Vor- und Nachteilen. Ich tue mich unheimlich schwer mich zu entscheiden!

Variante 1: GSP unter BO mit 90er Karussell
Von links nach rechts unten:
60er-Spülen-US mit ggf. tiefenreduzierten Auszügen5 (wenn möglich, da Wasseranschlüsse seitlich, nicht hinten) ansonsten mit Drehtür und 1 Regal für Putzeimer & Co. und Papier+Glasmüll / Karussell 90x90 /40er Vollauszug für Restmüll (ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive , blanco movex etc.; Restmüllvolumen min 40l) / Kochfeld 60 in 90 US (untere beide Auszüge evtl. ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive) / BO Kombi mit Mikrowelle und Pyrolyse , darunter GSP
Von links nach rechts oben:
30er OS mit Drehtür / [XD1] , über dem Kochfeld mit integriertem Lüfterbaustein (ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive) / Klapptür über dem BO / KS (Nische 178) mit Klapptür darüber
Stauraum unten (von links nach rechts):
· Putzutensilien + Papier- und Glasmüll, Putzeimer (HxBxT 37x38x30) im Spülen-US
· Töpfe und evtl. Pfannen + Schüsseln im Karussell
· Restmüll im Auszug unter Arbeitsplatte zwischen Spüle und Kochfeld4
· Schublade für Besteck unterm Kochfeld + Kochutensilien (Schubladeneinsatz!)
· Schublade für Frischhaltefolien/ Alufolien/ Backpapier etc. + Tee-Kaffee Kochutensilien (Schubladeneinsatz!)
· 1 Auszug unter dem Kochfeld für Vorräte1
· 1 Auszug unter dem Kochfeld für Kochtopfdeckel, Schneidebretter + Tupperdosen (oder Teller)2
Stauraum oben (von links nach rechts):
· Rechts neben der Spüle an der Wand Leiste mit Häkchen für Geschirrtücher
· im schmalen 30er- OS: Weinflaschen, evtl. hohe Kartons wie Cornflakes, evtl.Scheidebretter
· Im breiten OS Gläser, Tassen, Teller
· Im OS mit DAH Öle, Essige und Gewürze
· Selten Genutztes bzw. Sperriges oberhalb BO (evtl. + Backblechhalter3 im oberen Bereich des Fachs) und KS
Vorteile: Design oben und unten stimmig / vernünftige Ecklösung / offener GSP beidseitig zugänglich und behindert nichts, wenn geöffnet / gleichzeitiges Abstreifen von Essensresten und GSP-Beladung möglich / gleichzeitiges GSP-Entladen und Geschirrwegräumen nur bei Geschirr in den Auszügen unter dem Kochfeld möglich (wenn auch nicht sehr bequem, da kein seitlicher Zugang dazwischen, wenn beide offen
Nachteile: gleichzeitiges Wegschütten von Getränkeresten aus Gläsern und Tassen in die Spüle und GSP-Beladung umständlich / gleichzeitiges GSP-Entladen und Gläserwegräumen nach oben nicht optimal / Einkäufe für die KS-Beladung müssen auf Kochfeld abgelegt werden (Kratzgefahr, Schmutz) / 2 Personen können nicht gleichzeitig schnippeln

Variante 2: GSP unter BO ohne Karussell (tote Ecke)

Von links nach rechts unten:
50er-Spülen-US mit Auszügen (wenn möglich, da Wasseranschlüsse seitlich, nicht hinten) ansonsten mit Drehtür und 1 Regal für Putzeimer & Co. / 30er Auszug [XD1] (als Vollauszug wie Apothekerauszug oder Schubkasten mit 2-3 Auszügen) für Vorräte /60er Auszüge für Müllsystem und Putzutensilien (ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive, blanco movex etc.; Restmüllvolumen min. 40l) / Kochfeld 60 in 90 US (untere beide Auszüge evtl. ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive) / BO Kombi mit Mikrowelle und Pyrolyse, darunter GSP
Von links nach rechts oben:
30er OS mit Drehtür / 2x90er OS mit Liftfalttüren, über dem Kochfeld mit integriertem Lüfterbaustein (ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive) / Klapptür über dem BO / KS (Nische 178) mit Klapptür darüber
Stauraum unten (von links nach rechts):
· Putzutensilien + Putzeimer (HxBxT 37x38 x 30) im Spülen-US
· Vorräte (falls mit Schubladeàfür Frischhaltefolien/ Alufolien/ Backpapier + Tee-Kaffee
· Restmüll im Auszug unter Arbeitsplatte zwischen Spüle und Kochfeld4
· Schublade für Besteck unterm Kochfeld + Frischhaltefolien/ Alufolien/ Backpapier etc. + Kochutensilien (Schubladeneinsatz!)
· 1 Auszug unter dem Kochfeld für Vorräte1 und Tupperdosen
· 1 Auszug unter dem Kochfeld für Töpfe, Pfannen, Schüssel, Kochtopfdeckel und Schneidebretter
Stauraum oben (von links nach rechts):
· Rechts neben der Spüle an der Wand Leiste mit Häkchen für Geschirrtücher
· Weinflaschen, evtl. hohe Kartons wie Cornflakes, evtl. Scheidebretter im schmalen 30er- OS
· Im breiten OS Gläser, Tassen, Teller
· Im OS mit DAH Öle, Essige und Gewürze
· Selten Genutztes oberhalb BO (evtl. + Backblechhalter3) und KS
Vorteile: Design oben und unten stimmig / offener GSP beidseitig zugänglich und behindert nichts, wenn geöffnet / gleichzeitiges Abstreifen von Essensresten und GSP-Beladung möglich / gleichzeitiges GSP-Entladen und Geschirrwegräumen nur bei Geschirr in den Auszügen unter dem Kochfeld möglich (wenn auch nicht sehr bequem, da kein seitlicher Zugang dazwischen, wenn beide offen / mehr Platz für Müll / Auszug für Vorräte extra
Nachteile: tote Ecke / evtl. kein Platz mehr für Teller unten / gleichzeitiges Wegschütten von Getränkeresten aus Gläsern und Tassen in die Spüle und GSP-Beladung umständlich / gleichzeitiges GSP-Entladen und Gläserwegräumen nicht optimal / Einkäufe für die KS-Beladung müssen auf Kochfeld abgelegt werden (Kratzgefahr, Schmutz)

Variante 3: GSP neben Kochfeld ohne Karussell (tote Ecke)
Von links nach rechts unten:
50er-Spülen-US mit Auszügen (wenn möglich, da Wasseranschlüsse seitlich, nicht hinten) ansonsten mit Drehtür und 1 Regal für Putzeimer & Co. / 30er Auszug für Restmüll [XD1] / Kochfeld 60 in 90 US (untere beide Auszüge evtl. ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive) / 60 GSP/ Hochschrank mit BO Kombi mit Mikrowelle und Pyrolyse, darunter Schub und Auszüge
Von links nach rechts oben:
60er OS mit Liftfalttür / 90er OS über dem Kochfeld mit Liftfalttüren, mit integriertem Lüfterbaustein (ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive) / 60er OS mit Liftfalttür / Klapptür über dem BO / KS (Nische 178) mit Klapptür darüber
Glaswandnische, Glasbodenbeleuchtung bei OS mit Liftfalttüren
Stauraum unten (von links nach rechts):
· Putzutensilien + Papier- und Glasmüll / Putzeimer (HxBxT 37x38x30) im Spülen-US
· Restmüll im Auszug unter Arbeitsplatte zwischen Spüle und Kochfeld4
· Schublade unterm Kochfeld für Besteck + Kochutensilien (Schubladeneinsatz!)
· 1 Auszug unter dem Kochfeld für Vorräte1
· 1 Auszug unter dem Kochfeld für Töpfe, Pfannen, Kochtopfdeckel und Schneidebretter
· Schublade unterm BO für Frischhaltefolien/ Alufolien/ Backpapier/ Tee-Kaffee
· 1 Auszug unter dem BO für Vorräte1, Schüsseln, Tupperdosen
· 1 Auszug unter dem BO für Teller
Stauraum oben (von links nach rechts):
· Rechts neben der Spüle an der Wand Leiste mit Häkchen für Geschirrtücher
· In schmalen OS Gläser, Tassen, Teller
· Im OS mit DAH Öle, Essige und Gewürze
· Selten Genutztes oberhalb BO (evtl. + Backblechhalter3) und KS
Vorteile: Kochfeld von beiden Seiten bzw. 2 Personen zugänglich / 2 Personen können gleichzeitig schneiden, da Arbeitsfläche von beiden Seiten des Kochfelds / offener GSP beidseitig zugänglich und behindert nichts, wenn geöffnet / gleichzeitiges Abstreifen von Essensresten und GSP-Beladung möglich / kürzerer Weg für gleichzeitiges Wegschütten von Getränkeresten aus Gläsern und Tassen in die Spüle bei GSP-Beladung / gleichzeitiges GSP-Entladen und Gläserwegräumen optimal / gleichzeitiges GSP-Entladen und Geschirrwegräumen in die Auszüge möglich aber nicht sehr bequem, da kein seitlicher Zugang dazwischen, wenn beides gleichzeitig offen
Nachteile: Design oben weniger schön / tote Ecke / Platz für Restmüll evtl. zu wenig/ größere Arbeitsfläche am Stück nicht vorhanden
Von links nach rechts unten:
60er-Spülen-US mit ggf. tiefenreduzierten Auszügen5 für Müllsystem und Putzutensilien4 (ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive, blanco movex etc.; Restmüllvolumen ca. 40l) / Karussell 90x90 / 60er US mit Kochfeld (unterer Auszug evtl. ohne Griffe mit Tip-on blue motion bzw. Servo-drive) / 60er GSP / BO Kombi mit Mikrowelle und Pyrolyse, darunter Schublade und Auszüge
Von links nach rechts oben:
90er OS mit Liftfalttür / 60er Flachschirm-Schräghaube über dem Kochfeld / 60er OS mit Liftfalttür / Klapptür über dem BO / KS (Nische 178) mit Klapptür darüber
Stauraum unten (von links nach rechts):
· Müll, Putzutensilien + Putzeimer (HxBxT 37x38x30) im Spülen-US
· Töpfe und evtl. Pfannen + Schüsseln im Karussell
· Schublade unterm Kochfeld für Besteck + Kochutensilien (Schubladeneinsatz!)
· 1 Auszug unter dem Kochfeld für Öle, Essige und Gewürze und Vorräte1
· 1 Auszug für Kochtopfdeckel, Schneidebretter und Vorräte1
· Schublade unterm BO für Frischhaltefolien/ Alufolien/ Backpapier/ Tee-Kaffee
· 1 Auszug unter dem BO für Tupperdosen, Schüsseln
· 1 Auszug unter dem BO für Teller
Stauraum oben (von links nach rechts):
· Rechts neben der Spüle an der Wand Leiste mit Häkchen für Geschirrtücher
· Im beiden OS Gläser, Tassen, Teller
· Selten Genutztes oberhalb BO (evtl. + Backblechhalter3) und KS
Vorteile: Kochfeld von beiden Seiten bzw. 2 Personen zugänglich / 2 Personen können gleichzeitig schneiden, da Arbeitsfläche von beiden Seiten des Kochfelds / offener GSP beidseitig zugänglich und behindert nichts, wenn geöffnet / gleichzeitiges Abstreifen von Essensresten und GSP-Beladung möglich / kürzerer Weg für gleichzeitiges Wegschütten von Getränkeresten aus Gläsern und Tassen in die Spüle bei GSP-Beladung / gleichzeitiges GSP-Entladen und Gläserwegräumen optimal / gleichzeitiges GSP-Entladen und Geschirrwegräumen in die Auszüge möglich aber nicht sehr bequem, da kein seitlicher Zugang dazwischen, wenn beides gleichzeitig offen
Nachteile: Design oben am schlechtesten / Stauraumverlust da wo DA platziert/ nur möglich, wenn Spülen-US mit Auszug

Es ist nun sehr viel Text geworden, ich hoffe sehr, es findet sich doch jemand, der sich die Mühe macht zum lesen und kommentieren!
 

Anhänge

  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 394
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 316
  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 304
  • Variante 4.jpg
    Variante 4.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 317
  • Fußnoten-Stauraumorganisation.jpg
    Fußnoten-Stauraumorganisation.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 315

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@tuftitu ... es ist sehr mühsam ;-) ... Zumal du 3 Varianten mit 4 Bildern beschreibst. Es ist immer sinnvoll, jeder Variante einen eigenen Beitrag zu gönnen.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, was dich an der Planung von Annette in Beitrag 8 stört, da du dazu KEINERLEI Stellung genommen hast. Ist halt dann schwierig die Motivation für 4 weitere sehr textintensive Planungen deinerseits zu erkennen. Zumal ich deine Variante 1 als Annettes Variante erkenne - oder?
Nachteile: gleichzeitiges Wegschütten von Getränkeresten aus Gläsern und Tassen in die Spüle und GSP-Beladung umständlich / gleichzeitiges GSP-Entladen und Gläserwegräumen nach oben nicht optimal / Einkäufe für die KS-Beladung müssen auf Kochfeld abgelegt werden (Kratzgefahr, Schmutz) / 2 Personen können nicht gleichzeitig schnippeln
Zumal ich diese Nachteile nicht erkenne.

GSP und MUPL sind ja auch nicht so nah .. und wenn du schon am MUPL bist, dann mal nach links rüberreichen und ein Glas auskippen, dürfte so komplex nicht werden.

Einkäufe können auch links vom Kochfeld abgestellt werden. Dann muss man halt man 1 Schritt dazwischen machen.

Wenn man den vorgeschlagenen Wandklapptisch in Arbeitshöhe ansetzt, dann kann man diese Fläche zum Sitzen und zum Schnippeln nutzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@KerstinB vielen Dank für die Antwort! Ich habe tuftitus Text entweder übersehen oder nach dem Angucken wegen Überforderung wieder geschlossen

@tuftitu erstmal Gratulation zur Schwangerschaft! Ich hoffe, es geht dir und dem Baby gut!!
Aber der Bitte von Kerstin schließe ich mich an: bitte mach ein Bild pro Planung und einen kurzen aussagekräftigen Text dazu. Danke!
 

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Liebe @menorca , liebe @KerstinB

Vielen Dank für eure Anregungen! Endlich ist mein Baby groß genug, dass ich mich wieder auf die Küchenplanung angemessen konzentrieren kann.
Sorry, dass ich so viel unübersichtlichen Text und Bilder reingestellt habe. Ich war offensichtlich echt überfordert.
Momentan gibt es 2 Varianten, zwischen den ich mich nicht entscheiden kann. Die eine ist so wie die letzte Planung von @menorca (nur OS etwas anders) und eine wo statt dem Eckrondell jeweils Auszüge vorgesehen sind. Die Bilder hänge ich gleich an
 

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Bei dieser Variante ist im Eck ein 90er Rondell. Ich hatte nie ein und bin nicht sicher, ob ich es gut nutzen kann. Ich habe damit zwar keine tote Ecke, aber sehr wenig Auszüge. Das Rondell hat nur 2 Ebenen gegenüber einem Auszugs-US, der u.U. gut 3 Ebenen haben kann. Darüber hinaus viele Töpfe oder größeres Geschirr besitze ich (zumindest noch) nicht.
(Hinweis zu den Bildern, weil ich im Planer nicht alles so darstellen konnte, wie ich wollte: der GSP unter dem BO ist auf der selben Höhe wie die Arbeitsplatte und die Spüle sollte eigentlich eckig sein).
 

Anhänge

  • Variante 1a.jpg
    Variante 1a.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 474
  • Variante 1b.jpg
    Variante 1b.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 224

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Diese Variante hat zwar eine tote Ecke, aber dafür ein Auszugs-US neben der Spüle (hier würde ich 30-er oder 40- MUPL machen) und links vom 90er-Kochfeld-US ein 60-er Auszugsschrank 1-2-3. Da könnte ich die wenigen höheren Töpfe und Deckel unterbringen.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob 30-er MUPL ausreichend ist um nicht täglich den Müll wegbringen zu müssen und ob ich doch nicht zu viel Platz wegen der toten Ecke "verschwende".
Außerdem frage ich mich, wo ich hohe Flaschen wie Öl, Essig, Säfte etc. abstellen werde...
 

Anhänge

  • Variante 2a.jpg
    Variante 2a.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 287
  • Variante 2b.jpg
    Variante 2b.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 225

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
und hier ein Beispiel für den Klapptisch (hat eine KFB gemacht, finde ich sehr schön bis auf die Holzwand)
 

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
und jetzt die Bilder...
 

Anhänge

  • Klapptisch-001.jpg
    Klapptisch-001.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 355
  • Klapptisch-002.jpg
    Klapptisch-002.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 535

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Oh, in diesem Thread habe ich dann offensichtlich übersehen, dass es eine neue Antwort gab, sorry (nach der langen Zeit zwischen Frage/Bitte und Antwort nicht ganz verwunderlich ;-) , und mein August war busy, im September hatte ich Urlaub, und schon war der Thread ganz nach hinten durchgerutscht).
Erstmal Glückwunsch zum Baby!

Wie in einem anderen Thread zu lesen ist diese Küche jetzt bestellt, @ tuftitu ? Magst du uns die endgültige Planung zeigen?
 

tuftitu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh, in diesem Thread habe ich dann offensichtlich übersehen, dass es eine neue Antwort gab, sorry (nach der langen Zeit zwischen Frage/Bitte und Antwort nicht ganz verwunderlich ;-) , und mein August war busy, im September hatte ich Urlaub, und schon war der Thread ganz nach hinten durchgerutscht).
Erstmal Glückwunsch zum Baby!

Wie in einem anderen Thread zu lesen ist diese Küche jetzt bestellt, @ tuftitu ? Magst du uns die endgültige Planung zeigen?

Kein Wunder, ich war auch nicht sehr übersichtlich mit meinen Posts :-).
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Die Küche ist eigentlich noch nicht offiziell bestellt (@oksanalev ;-)) und wir haben noch keine Unterlagen, aber wir haben dem Angebot verbindlich zugestimmt. Wir waren bestimmt anstrengend für den KFB, da wir öfters haben umplanen lassen und zum Schluss - trotz etwas Skepsis seitens KFB - genau vorgegeben, wie es sein soll (vielen Dank für die tollen Vorschläge, @menorca!). Das Bild des endgültigen Planungswunsches ist anbei.
 

Anhänge

  • finale Version.jpg
    finale Version.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 327

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Passt! :2daumenhoch:
Ich weiß, dass die runde Spüle und der zu hohe BO dem Alnoplaner geschuldet sind, also auch hier alles okay.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben