Küche im Neubau - noch völlig planlos

rotihex

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren Neubau und haben die ersten Pläne vom Architekten bekommen. Diese gefallen uns bereits sehr gut, allerdings würden wir gerne noch die ein oder andere Änderung vornehmen.

Möglicherweise müßte dabei eine Küchenwand verschoben werden (rechte Seite nach links).
Da ich von einer schönen großen Kücheninsel träume, möchte ich die Wand nicht verschieben bevor ich weiß, wie breit die Küche für mein Vorhaben sein müßte. Evtl. wäre auch eine andere Küchenform sinnvoller?

Vielleicht könnt ihr mir helfen? :clap:

Eine Skizze, wie ich mir das vorstelle, habe ich mal erstellt. Wo Wasseranschluß / Herdanschluß hinkommt ist noch völlig frei.

Checkliste fülle ich aus, Pläne hänge ich an, mit dem Alno Planer setze ich mich noch auseinander.

Über eure Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen!

rotihex

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch unklar
Fensterhöhe (in cm): noch unklar
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Um schnell mal was zu essen oder mit Gelegenheitsbesuch zu quatschen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, Kinder helfen aber gerne.
Mit Besuch

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist in U-Form, ist man mit mehreren Personen in der Küche hat man nicht genug Arbeitsfläche weil man sich in den Ecken gegenseitig im Weg steht
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • EG.JPG
    EG.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 309
  • SkizzeKüche.gif
    SkizzeKüche.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 279
  • UG.JPG
    UG.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 293

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Vielleicht hast du Lust, dir den Planer runterzuladen, entweder, die V15b von hier, wenn die nicht läuft dann die V17b von der ALNO website.

Bedenke bei deiner Planung die Zeilenabstände, min 90-120cm. Ein SBS braucht rechts und links Platz zum öffnen der Türen. Schöner ist ein SBS, besser ein French Door, integriert in eine HS Zeile.

Der SBS wie in der Skizze dargestellt, wird so nicht funktionieren, der Raum ist dafür nicht breit genug. SBS sind gewöhnlich etwas über 70cm tief.

Auch musst du beim Planen an den Zeilenenden 5cm für eine Blende jeweils rechnen, das ist inkl Verputz gerechnet.

Wir empfehlen neben der Spüle unter der Hauptarbeisfläche einen MUPL , kein Bücken wegen Müll, nur noch wisch und weg.

Isabella mupl.jpg

der GSP sollte nicht mitten im Raum, mehr am Ende einer Zeile stehen, damit man die Tür nicht umkreisen muss.

Plant ihr eine Muldenlüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:

rotihex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, hallo nochmal.
Habe mir mal den Küchenplaner heruntergeladen und eine "nackige" Küche angefertigt. Die Türen ließen sich noch verschieben, die Fenster sind nicht so hoch.

Kühlschrank hatten wir uns schonmal angesehen. Bevorzugtes Modell ist 120cm breit und 65cm tief (kein French Door). Laut Herstellerbeschreibung braucht es (angeblich) seitlich keinen Platz zum öffnen.

MUPL sieht gut aus! Kann ich mir gut vorstellen.
Über den Abzug haben wir uns noch nicht wirklich Gedanken gemacht! Eine Muldenlüftung sieht auf jedenfall mal schick aus. Ist aber Umluft, oder?

Ich versuch mich jetzt mal im Küche planen :pc:
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 191
  • PLAN1.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 188

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dann verlinke doch den bevorzugten SBS.

nein, Abluft UND Umluft möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, also wenn der Raum so bleibt, dann kann man ein L, wie geplant stellen und wenn es eine freistehende Insel sein soll, dann kann sie 1,2 x 1,8 groß sein. Abstände sind dann 115 und 120. Bei dem Layout würde ich die Terrassentür weiter nach links schieben, damit sie im Abstand und damit besser im Laufweg ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vom layout würde ich es so machen

rotihex31.JPG
  • die Insel ist 180x100cm gross
  • Kochfeld mit Muldenlüfter
  • GSP erhöht einbauen
  • Fensterzeile 70cm tief, manche Muldenlüfter brauchen etwas mehr Stauraum. Die anderen US gewinnen mit tiefen Auszügen bis zu 30% mehr Stauraum
Die Küche müsste aber ca 5cm breiter werden, sonst passt die HS Zeile nicht. Man muss an beiden 5cm Blenden (inkl Verputz) rechnen. Dh, der Raum müsste 430cm breit werden.

Auch würe ich 2 Eingänge (mit Schiebetür vorsehen) in die Küche vorsehen.

Es wäre besser, wenn die Terassentür nach aussen öffnet.

Ich kann die später den Vorschlag noch etwas genauer beschreiben.

rotihex32.JPG rotihex34.JPG
 

Anhänge

  • rotihex-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • rotihex-evelin-PLAN3.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 204

rotihex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Evelin,

das sieht ja echt schick aus, danke schonmal. Leider kann ich Alno Planung nicht öffnen (V17b).

Das mit dem Fenster und dem Muldenlüfter habe ich nicht ganz verstanden, könntest du mir das bitte nochmal erklären?
Sehe ich das richtig, dass du den GSP und den Backofen übereinander gesetzt hast? Kommt man da dann noch gut dran? Und wird der Weg vom Kochfeld zum Ofen nicht etwas weit?

Unser nächster Gang wäre jetzt erstmal zum Architekten den Plan nochmal überarbeiten und unsere Änderungswünsche einfliessen zu lassen. Mal sehen, ob sich die Küche dann verbreitern läßt oder ob man dann mit irgendwelchen Türen in Konflikt gerät.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Evelin hat das Kochfeld unterm Fenster geplant und an Stelle einer DAH, eine Muldenlüftung vorgeschlagen. Muldenlüftungen leiten die Abluft nach unten, daher brauchen sie Platz im Unterschrank . Um das zu lösen hat sie daher vorgeschlagen, dass man die US etwas vorzieht, die APL übertief macht und den Platz, der so entsteht, für die Luftführung verwendet. Eine weitere Alternative für diese Einbausituation wäre, eine Deckenhaube zu verbauen. Bei Interesse kann ich Beispiellinks aussuchen.

Evelin hat den GSP etwas erhöht im Hochschrank rechts vom BO-Schrank eingeplant. In der Grundrissansicht planunten der zweite Schrank von links. Der erste ist ein in Forum "Ulla-Schrank" genannte.

Man könnte aber auch das Kochfeld an Stelle der Spüle planen, und die Spüle auf der Insel. Das würde das Fenster frei lassen und eine schöne Arbeitsinsel bilden. Die DAH könnte dann eine normale Wand-DAH sein. Der Weg von der Spüle zum GSP wäre allerdings länger und man bräuchte zwei Wasseranschlüsse.

Edit: Die BO-Höhe richtet sich an die Körpergröße des Nutzers: Die höchste Einschubebene sollte nicht höher als die Schulter des Benutzers sein, damit man keine Gefahren beim Hantieren mit heißen Brätern o.ä. ausgesetzt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vorab, ich bin kein Experte nur Hobbyplaner, andere wissen über Muldenlüftung besser Bescheid.

Als Beispiel, das Miele KMDA 7774. Wenn der US >600mm tief ist, können die Auszüge normal tief bleiben (Schubladen entfallen), ansonsten verliert man Stauraum.

Miele Abluft.JPG Miele Abluft2.JPG Miele Abluft600.JPG

hier noch die HS Zeile. über dem GSP könnte man eine Mikro einbauen.
roti32.JPG

Das Kochfeld würde ich bei diesem Layout, HS planunten, vor dem Fenster wegen des erhöhten GSP in der HS Zeile belassen.

Oder eben die Fensterposition ändern. Trotzdem, so wie es vorgeschlagen ist, ist der Hauptarbeitsplatz vor dem Fenster. Mir gefällt das layout sehr gut.

Die Insel könnte man noch einen Tick länger machen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn der US >600mm tief ist, können die Auszüge normal tief bleiben (Schubladen entfallen), ansonsten verliert man Stauraum.
Evelin dir zur Information, das bezieht sich nicht auf die Tiefe des US, sonder auf die Tiefe der Arbeitsplatte . Demzufolge liegt dann der Kanal hinter der Rückwand des US. Ist nur eine Arbeitsplattentiefe von 60cm möglich, ist eine Kürzung der Auszüge notwendig, weil dann der Kanal im US vor der Rüchwand des US gelegt wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wollte noch AP schreiben, hatte aber auf Hilfe gehofft.:top:

Auf jeden Fall bleiben dann die unteren Auszüge in ihrer normalen Tiefe erhalten oder? Das interessiert mich auch privat.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Die unteren Auszüge bleiben dann in voller Tiefe erhalten, wenn der Kanal hinter den US gelegt werden kann, eben deswegen Platte tiefer als 60cm, genaugenommen ist eine Tiefe ->71cm optimal.
 

rotihex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Oh, wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich die Geschichte mit der Muldenlüftung auch verstanden!

@Evelin
Deine Planung gefällt mir echt gut. Leider müssen wir noch auf einen Termin beim Architekt für unsere Änderungen und den finalen Entwurf warten, um die Planung weiter voran zu treiben. Der kann uns dann auch hoffentlich sagen, ob man die Terassentür nach außen öffnen kann oder als Schiebetür realisieren kann. Und ob die Küchenbreite so bleibt oder noch geschoben werden muss...
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...bei einer Schiebetür wird meist auch die Austrittshöhe (also Schwelle) deutlich niedriger. Wird sicher um die 3000€ kosten. Aber mehr Licht, leichte Montage einer Fliegengittertür und eben nicht störende Türflügel belohnen Euch die nächsten Jahrzehnte!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben