Unbeendet völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Andrea, das finde ich schon eine viel bessere Planung :2daumenhoch: Vorallem die Insel mit den Sitzplätzen ist gut. - so kann man die Türe auch noch benutzen und hat auch den Durchgang ins Ess/Wohnzimmer frei.

Die Küchentüre sollte eine Glastüre sein, dann fällt Licht direkt in das Flurende.

Das Zimmer könnte auch HWR werden mit WaMa - Bügeltisch - Nähtisch etc. dann hat es die Hausfrau nicht so weit und kann zwischendurch mal schnell die Wäsche wechseln, oder sieht beim Bügeln, wer grad kommt etc.
 

Tomgar3

Mitglied

Beiträge
63
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Unter den gegebenen Bedingungen bisher der beste Vorschlag :top:

So ähnlich hätt ich jetzt auch korrigiert.

Alternativ die "nutzlose" Wand weiter vorgsetzt, wenn man sie denn schon erdulden muss.
Ergibt ein räumlicheres Gefüge.

Aber alles in allem viele faule Kompromisse die ich nicht eingehen wollen würde.
Macht euren schönen Wohnraum kaputt ;(

Mal davon ganz abgesehen, ich weiß ja nit was ihr für Türen einbauen wollt...
aber ich kenne keine Türe die Kochdüfte aufhält?
:-)
Reiß die blöde Wand da weg, deine Frau unterliegt definitiv einem Irrglauben!

Regards
das Tom
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Danke Andrea,
sieht in der Küche wirklich besser aus, das werden wir übernehmen.
Den Kelleraufgang siehst du wunderbar in der Architektenskizze in Post 6. Ein Pfeil deutet auf die Gehrichtung vom Keller zum EG. In meiner Zeichnung ist die Kellertür direkt neben dem Gäste-WC.

Tom,
ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber dafür müssen wir aus der Küche eine absolute Traumküche machen, damit die Dame weich wird :rolleyes:


Was haltet ihr davon wenn ich den Eck-Eingang rausnehme und den Eingang Richtung Gäste-WC verschiebe?
Dann wird die Diele sogar noch grösser:
 

Anhänge

  • EG_Eingang_mitte.jpg
    EG_Eingang_mitte.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 165

Tomgar3

Mitglied

Beiträge
63
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Okay,
kann man mit deinen Dateien rumplanen oder wie machmers?

Also womit planst du da rum? Welche Dateiart und welche Soft?
Dateiupload dann notwendig.


Davon mal abgesehen...
statt der festen Wand, es gibt auch Fneuwände!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Die Eingangsverlegung ist gut - damit wird das Entree besser nutzbar. Die Küchentüre würde ich dann aber gegenüber von der Eingangtüre setzten, dann läuft man da auch grad drauf zu - und die Küchentüre unbedingt als Glastüre oder zumind. Glaseinsatz, damit man da nicht in ein dunkles Loch läuft.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Und wenn jetzt noch die Ecken planoben und -unten rausgenommen werden, dann müsste der Bau trotz mehr m² eigentlich billiger werden, oder wenigstens nicht teurer, denn Ecken bauen ist komplizierter und braucht mehr Material. Es sind ja nicht nur die Wände, sondern auch das Dach, was erheblich aufwendiger wird.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Küchentür wird eine Glastür werden und in einer Ebene mit der Haustür liegen.

Bearbeiten könnt ihr die Planung mit Sweet Home 3D.
Ich füge mal die Datei anbei. Musste leider paar Einrichtungsgegenstände entfernen und die Datei zippen damit der Upload funktioniert.
Als Hintergrundbild ist der Original-Grundriss enthalten.
 

Anhänge

  • EG_Musti.sh3d.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 171

Tomgar3

Mitglied

Beiträge
63
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Moin.
Mal so auf die Schnelle.
Nicht auf die Bemaßungen achten, mir gehts grad nur um theoretische Stellbereiche und Wände.

So behälst du deine Kammer, hast Platz gewonnen für deinen SBS (hier muss die Wandtiefe einfach deinem Wunsch SBS angepasst werden, denk dran, brauchst mehr Platz wie der breit ist wegen öffnen der Türen.) und eine Kochinsel obendrauf samt weiterhin lichten Eingangsraum.

Die Stühle stehen bei Nichtbedarf an der freien Wand.

Natürlich die Kochinsel anpassen.
Ich würde eine Insel nehmen mit so einer Erhöhung, wo Stühle in Höhe von Barhockern dran sind. Demnach natürlich die Esshöhe bestimmen.

Die Küchentüre würde ich in dem Fall auch aus Glas wählen, so wie vor mir benannt.

Nach wie vor jedoch, egal wie wir hier rumplanen...
wenn ihr Küche und Eingangsbereich offen plant, ohne Wände, erst dann wird der Rest wirklich stimmig.

Wär das ne Option?

Regards
das Tom
 

Anhänge

  • EG_Musti_tt.jpg
    EG_Musti_tt.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 140

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Da ich dieses tolle 3d Programm nicht habe, hier einmal eine laienhafte Übelgung, ICH würde es so gestalten.

Die roten Wande weg, dafür an die blaue Stelle eine schöne große Insel, und an die grüne Fläche ienen großen esstisch den man bei Bedarf ausziehen kann, dann muss man bei Feiern auch nicht in zwei Gruppen aufteilen, sondern kann zusammen feiern ;-) und das Buffet auf der Insel aufbauen ;-)

Wir haben unser EG so offen wie möglich (Bestandsbau) gestaltet, Küche/Wohnzimmer offen in L Form, und wir genießen es! GERADE bei Feiern, wenn ich noch in der Küche werkel kann ich trotzdem mit den Gästen sprechen, wenn ich im Alltag koche kann meine Tochter (2) im Wohnzimmer spielen usw. usw. und mit einer vernünftigen DAH hat man auch nicht überall den Geruch der Speisen!! Einzig beim aufräumen muss man etwas diszpilinierter sein ;-) wenn meine Haustür aufgeht kann man auf meine Kochinsel blicken - durch den Flur ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49 KB · Aufrufe: 119

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

@tomgar
Das finde ich ehrlich gesagt aber auch nicht besser, als Musti's bisherige Versuche. Wo kommt die Garderobe hin? Als störender Klotz im Eingangsbereich an die Wand gestellt?
Und dieses Zipfelchen in der Küche bringt nicht wirlich viel, außer dass der Weg zum SBS besonders weit wird. Um die Insel rum wäre es auch zu eng mit Stühlen, da muss ja der Durchgang zum Essbereich noch halbwegs frei bleiben.

@Littlequeen
Genau diese Wände möchte die Dame des Hauses aber behalten. Und ehrlich: ich wohne auch grade in einem Haus, wenn man da unten im EG und im OG die Türen offen lässt, dann ziehen die Dünste ratzfatz durchs Treppenhaus nach oben. Wenn oben auch noch einer einer ein Fenster offen hat, gibt das den reinsten Kamineffekt. Und so eng ist es in dem Haus auch nicht, dass man unbedingt auf diese Wände verzichten muss.

Ich fasse mal zusammen:

Hier sieht man, wo die Kellertreppe oben anfängt. Die Treppe ins OG würde ich einfach ganz normal drübersetzen, ist am einfachsten.
Eingangsbereich noch nix... Aber erkenne ich da, dass der Keller unter dem Eingangsbereich schon eckig gebaut wurde? Heißt, das mit dem normal eckigen Eingangsberiech ginge ohne Weiteres? Wegen Fundament und so...
EG-Architektenplanung.jpg

Eingang versetzt. Wenn dann noch in die Küche geradeaus eine Glas-Schiebetüre(!!) geht, dann entsteht schonmal eine schöne Sichtachse vom Eingang über die Kücheninsel bis durchs Fenster in den Garten. Also hell genug. Sichtachsen finde ich sehr wichtig, die geben das Gefühl von Großzügigkeit. Glas-Schibetüren bekommt man im Baumarkt für um die 400,- Das sollte es Euch schon wert sein. Notfalls die Türe halt komplett offen an der Wand stehen lassen, hauptsache net gradaus in die Küche rein.

EG_Eingang_mitte.jpg
Den Garderobenbereich dann grade so breit wie nötig machen, mit Einbauschränken links außen oder zum Abstelltraum/Gästezimmer/HWR hin. Und unbedingt da noch ein Fenster rein, bzw. die Eingangstüre mit feststehendem Glasteil oder so. Sonst wird das zu dunkel da vorne.

Zur Küche:
Musti, kannst Du ausgehend von diesem Grunriss mal die Maße für den Küchenbereich einstellen?
Mal grob geschätzt könnten oben in die Nische drei Hochschränke passen + ein Ullaschrank . Dann etwas Abstand durch einen 60er, dann Spüle. Um die Ecke rum das Kochfeld an der Wand neben dem planunteren Fenster. Die Insel als schöne große Arbeitsinsel mit überstehender Platte hinten und Sitzplätzen. Keine Theke! Und auch kein Esstisch drangefrickelt. Das passt höchstens beim Landhausstil. ;-)
 

Anhänge

  • EG_Eingang_mitte.jpg
    EG_Eingang_mitte.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 118

Tomgar3

Mitglied

Beiträge
63
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

@tantchen:
Soll auch noch gar nich besser sein :-)

Will nur die Bereitschaft prüfen andere Wege zu gehen.

Wobei selbst bei der Planung zig Varianten zur Gaderobe vorhanden sind.
Ich würd da wohl bei Eintritt in die Wohnung eine Vertiefung in die Wand rechts einbauen und als Gaderobe nutzen. Ausziehbare Bügel für nasse Klamotten und gut is.
Hat vor allem kaum jemand im Einsatz.

Und was den SBS anbelangt, we will see was gewünscht wird.
Aber der stünde da sogar ziemlich super.
Weg vom Dreck der Terassentüre, kurzer Weg zur Kochinsel sowie Arbeitsfläche, einzig der Weg zur Salatspüle is länger :-)




Mal so als Beispiel genannt :-)
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Danke für die Ausarbeitung Tom, aber ich denke dieser Plan geht nur auf, wenn man auf die Abstellkammer verzichtet. Sonst hat man eine ziemlich enge Diele.
Bzgl. der schrägen Wand: Die Architekten, die ich kenne verfluchen solche Wände, käme wohl nur dann in Frage wenn man aus Platzmangel darauf angewiesen ist. Man schränkt sich ja bei der Innenplanung deutlich ein.

Die offene Küche hat sicher seine Vorteile, aber bei dem was bei uns gekocht wird (viel mit Knoblauch, z.B. jedes Wochenende Knoblauchwurst :-)), und wir ja auch noch eine Galerie haben, was die Düfte auch noch schön nach oben bringt, soll auf jeden Fall darauf verzichtet werden :'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

littlequeen,

Diese Zeichnung hatte ich auch in ähnlicher Form meiner Dame präsentiert und sie hat mich mit ihren Argumenten (siehe oben) sehr klein gemacht. Eine nach rechts offene Küche kommt wegen der Galerie gar nicht in Frage, Fluroffen ginge notfalls aber auch nur wenn ich mich für die dauerhafte Ordnung in der Küche verpflichte; Damit war das Thema schon durch.
Das ist echt ein sehr philosophisches Thema ob offen oder geschlossen, aber ich will mir nicht ein Leben lang ein "hätteste mal auf mich gehört" anhören :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo Andrea,

ich poste mal den Grundriss des Kellers, damit man erkennt wie das Fundament verläuft, bzw. wie der Kelleraufgang genau aussieht.

Den Hauseingang und die Küchentür versetzt wollte meine Frau auch haben, und zwar exakt so wie du es eingezeichnet hast, demgegenüber hatte ich argumentiert daß derjenige der an der Kücheninsel am Rand sitzt ständig zusammenzucken wird wenn die Tür aufgeht :-) Mit einer Schiebetür wäre es drinnen sicherlich auch viel entspannter, dann hätten wir auch tatsächlich diese Sichtachse. Finde ich dann auch super.

Bei der Haustür hatte ich eingeworfen, dass wenn man reinkommt, nicht direkt die Garderobe vor der Nase hätte, sondern lieber einen weiten Blick. Zudem würde man ja eine ganze Ecke für Garderobe und Schuhschrank bekommen.
Was spricht denn dagegen bei der Haustür, die ja auch Glaselemente hat, so wie in der Zeichnung zu lassen und somit die Sichtachse vom Garten bis zur Haustür schafft? Oder hättest du auch was dagegen dass jeder Paketbote sofort Blick in die Küche bekommt? ;-)

Fenster im Kammer/HWR habe ich mal reingeschrieben mit dem Zusatz ohne Jalousie, damits nicht zu teuer wird..

Die Hauptschwierigkeit sehe ich bei der Treppe zum OG. Deinen Vorschlag direkt daneben den Aufgang zu machen hatten wir lange mit dem Bauträger diskutiert, aber er war der Annahme dass die Türbreite nicht ausreichend gewesen wäre, aber nochmal nachmessen lassen wird ob mans doch irgendwie hinbekommt.

Für die Maße der Küche stelle ich mal was rein, ich hoffe man erkennt diese.
Den Ullaschrank habe ich mir mal angeschaut, ich dachte gar nicht dass es sowas gibt? Die Ecklösungen fand ich sehr teuer und absolut untauglich, daher hatte ich in meinem urursprünglichen Plan auch sowas wie eine Mini-Nische mit 70x70cm eingeplant, um die Hochschränke einzubetten und nen gescheiten Abschluss der L-Küche hinzubekommen :-) Der Ullaschrank wäre natürlich die ultimative Lösung.

Ohne diese Tips wären wir ja echt aufgeschmissen, Danke nochmals.
 

Anhänge

  • KG.jpg
    KG.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 130
  • EG_skizze.pdf
    143,6 KB · Aufrufe: 129

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Was spricht denn dagegen bei der Haustür, die ja auch Glaselemente hat, so wie in der Zeichnung zu lassen und somit die Sichtachse vom Garten bis zur Haustür schafft? Oder hättest du auch was dagegen dass jeder Paketbote sofort Blick in die Küche bekommt?

Hmm, haben wir uns missverstanden? Ich meinte es genauso, wie jetzt in Deiner angehängten PDF Skizze, nur mti noch einem Fensterchen in der Garderobe. Haustüre, Küchentüre und Küchenfenster über der Halbinsel genau in einer Linie. So weit schaut kein Postbote ;-) Nur eben noch eine Glaschiebetüre in die Küche.

Garderobe würde ich wirklich nicht so riesig machen, gönnt den Platz doch lieber dem HWR nebenan ;-) Wenn der eine anständige Größe hat, ist er viel flexibler nutzbar. Bei meinem Vater z.B. (ca. 8m²) war es früher Gästezimmer, jetzt liegt die Schwiegermutter in ihrem Pflegebett drin. Gästebad ist auch direkt gegenüber, was bei der Pflege sehr, sehr praktisch ist. Man rennt net dauernd ins Bad raus oder in die Küche zum Waschzeugs holen... bei nur 6m² ist man halt schon sehr eingeschränkt, auch was die Stellfläche von Schränken oder das Hantieren mit dem Bügelbrett angeht.

Außerdem glaube ich nicht, dass das mit der Treppe so geht, wie Du immer einzeichnest. An der Stelle, wo die Kellertüre ist, muss es ja mindestens 2m hoch sein. Bei einer solchen Podesttreppe ins OG, wie skizziert, wird das nicht der Fall sein. Deswegen sag ich ja: mach den Anfang dieser Treppe rechts neben die Kellertüre und lasse sie nach links rumlaufen. Oder eben erst geradeaus und oben nochmal 1/4 nach rechts gewendelt, in Richtung Galerie. Kostet zwar im Wohnzimmer wieder Platz, aber den scheinst ja eh schon gestrichen zu haben.
Rechne mal aus, wieviele Stufen Ihr braucht. Dürften so um die 17-18 Stufen/Steigungen sein bei einer Raumhöhe + Deckenaufbau von ca. 3m. Länger einer Stufe glaub dann um die 23cm. Google mal nach.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hmm, haben wir uns missverstanden? Ich meinte es genauso, wie jetzt in Deiner angehängten PDF Skizze, nur mti noch einem Fensterchen in der Garderobe. Haustüre, Küchentüre und Küchenfenster über der Halbinsel genau in einer Linie. So weit schaut kein Postbote ;-) Nur eben noch eine Glaschiebetüre in die Küche.

Ahh du hast ein Fenster eingebaut, ich dachte du hast die Tür versetzt ;-)
Fenster würden wir glaub ich nicht brauchen, weil rechts und links neben der Haustür feste Glaselemente wären. Dazu noch das kleine Fenster in der Kammer, sollte hoffentlich ausreichen bevor die Baufirma wieder den Taschenrechner rausholt :-)

Garderobe würde ich wirklich nicht so riesig machen, gönnt den Platz doch lieber dem HWR nebenan ;-) Wenn der eine anständige Größe hat, ist er viel flexibler nutzbar. Bei meinem Vater z.B. (ca. 8m²) war es früher Gästezimmer, jetzt liegt die Schwiegermutter in ihrem Pflegebett drin. Gästebad ist auch direkt gegenüber, was bei der Pflege sehr, sehr praktisch ist. Man rennt net dauernd ins Bad raus oder in die Küche zum Waschzeugs holen... bei nur 6m² ist man halt schon sehr eingeschränkt, auch was die Stellfläche von Schränken oder das Hantieren mit dem Bügelbrett angeht.
Wir ziehen die Wand mal auf einer Ebene zum Gäste-WC, das sollte reichen und für die Maurer einfacher zu bauen sein :-)

Außerdem glaube ich nicht, dass das mit der Treppe so geht, wie Du immer einzeichnest. An der Stelle, wo die Kellertüre ist, muss es ja mindestens 2m hoch sein. Bei einer solchen Podesttreppe ins OG, wie skizziert, wird das nicht der Fall sein. Deswegen sag ich ja: mach den Anfang dieser Treppe rechts neben die Kellertüre und lasse sie nach links rumlaufen. Oder eben erst geradeaus und oben nochmal 1/4 nach rechts gewendelt, in Richtung Galerie. Kostet zwar im Wohnzimmer wieder Platz, aber den scheinst ja eh schon gestrichen zu haben.
Rechne mal aus, wieviele Stufen Ihr braucht. Dürften so um die 17-18 Stufen/Steigungen sein bei einer Raumhöhe + Deckenaufbau von ca. 3m. Länger einer Stufe glaub dann um die 23cm. Google mal nach.

Also so wie du das ansprichst, rechts neben der Kellertüre, wäre natürlich absolut ideal und so haben wir das auch am Montag angesprochen. Der GU meinte aber dass es da Probleme mit der Treppenbreite geben würde. Wieso das sein kann, kann ich leider nicht verstehen, aber ich werde mal den Architekten um die genaue Erklärung bitten.
In meiner Zeichnung habe ich unter Rechtwinkliges Dreieck - Satz des Pythagoras versucht mit 40° Steigung eine Höhe von mindestens 2m zu bekommen und bin bei ungefähr 2,60m Länge gelandet. Das würde zwar sehr steil werden, könnte aber theoretisch passen oder?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich habe grade beim Googln Folgendes gefunden und das entspricht auch in etwa dem, was ich bei vorhandener Neubau-Treppe gemessen habe:

2x die Steigungshöhe + die Auftrittbreite (Die Stufentiefe bis die Neue anfängt) müssen zusammen 63cm ergeben. Das ist das sogenannte Steigungsdreieck.

Die optimale Treppe hat einen Steigungswinkel von 30°.
Ergibt: Steigungshöhe = 17cm, Auftrittbreite = 29cm, Steigungswinkel = 30°

Also angenommen, Du hast eine Raumhöhe von 260cm + ca. 20cm Betondecke + ca 10cm Fußbodenaufbau, dann brauchst 17 Stufen. Ergibt bei gerader Treppe eine Länge von 17 x 29cm = 493cm.
Mit Podest, das z.B. 110 + 200cm hat, würde der Treppengrundriss somit ca. 350 x 200cm.

Heißt: Wenn Du die Treppe so machst, wei von Dir geplant, hättest Du das Podest bzw. die unterste Stufe "in" der Kellertüre bei grade mal 136cm über dem Boden.
Also vergisses.
 

Tomgar3

Mitglied

Beiträge
63
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Könnt ihr die Wand in der Diele-EG-Treppenhaus nicht weglassen?
Ist die ein "Muss"?
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Nein ein Muss ist die Wand da nicht, man kann bestimmt auch eine offene Treppe hinbekommen. Allerdings ist die Kellertreppe aus hässlichem Beton, sieht also nicht so doll aus. Kann man aber bestimmt verschönern. In dem ursprünglichen Grundriss ist da aber eine Wand vorgesehen, weswegen ich diese übernommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Tantchen,

Hmm 5m sind natürlich doof, und wenn du mit einem "weniger" optimalen 40° Steigungswinkel rechnest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Antworten
128
Aufrufe
21K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben