Unbeendet völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

@littlequeen
Also mit der Spüle unten am Fenster gefällt uns sehr gut. Deswegen frage ich jetzt mal den Bauträger ob es möglich ist dort ein Fenster mit feststehendem Unterlicht anzubringen und auf die Fensterbank zu verzichten. Dann könnte man die Arbeitsplatte dort auf 95cm bringen (für die Spüle sowieso besser) und die Kochinsel dann auf 91cm Höhe?

Wir versuchen noch ein Windows-Rechner aufzutreiben um diesen Alnoplaner zu installieren, dann sieht mans bestimmt noch besser.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hi,

anbei die Geräte, die wir nehmen, sind aber 45er:
- BO/Mikro - Miele H 5080 BM
- BO/DG - Miele DG 5080

Sieht in etwa so aus.
Miele.JPG
Gibt es aber glaube ich noch etwas einfacher ...

Bzgl Schrankwand habt ihr ja nur für 3 Platz bevor das Fenster kommt, die Musterküchen hatten mehr.

LG
Muckelina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Musti: ihr seid noch im Rohbau - da kann man die Brüstungshöhe doch den Bedürfnissen anpassen ... verstehe grad das Problem nicht?

Wobei eine wenige cm zutiefe APL mit dicken Brettchen ausgeglichen werden kann, wenn es auch mühselig ist, immer mit diesen schweren Brettern zu hantieren.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hi Muckelina,

das sind ja die Top-Geräte, wir hatten an den DGC 5061 und an den Siemens HB84K552 gedacht. Backofen mit Dampffunktion finden wir sehr sinnvoll.

Bzgl. der Schrankwand haben wir mal die Idee gehabt die Schränke in die Wand zu integrieren. Also ne Trockenbauwand neben der Tür und die Elektrogeräte dort "versenken". Würde doch gut aussehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Vanessa,

Genau das ist das Problem, dass wir noch die Brüstungshöhe ändern können, aber nicht entscheiden können ob wir das auch sollten, da ja auch die Sicht in den Garten erschwert wird. Oder halt die Küche so zu planen dass man mit der jetzt geplanten Brüstungshöhe klarkommt.

Wie findest du denn die Alternative mit dem Unterlichtfenster?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

@littlequeen
Wir haben mal deinen Vorschlag genauer studiert und finden ihn super gelungen.
Hier mal paar Rückfragen:
Würdest du den Hochschrankwandblock oben mit Wangen versehen oder nicht lieber eine Wand (z.B. in Trockenbau) ziehen und den Block in die Wand integrieren? Sähe doch besser aus oder? Müssten dann wohl statt 45er auf 40cm gehen bei den "Einrahmhochschränken".

Ein 6-Raster wäre zwar gut, aber ich weiß nicht ob 98cm Arbeitshöhe nicht etwas zu hoch sind? Hauptkoch ist ja 170cm groß. Wollten eigentlich bei maximal 95cm landen, aber statt unnützem Sockel wäre ne zusätzliche Schublade ja sinnvoller.

Die Kücheninsel 120X290 wäre glaub ich etwas zu groß, würde ich aus optischen Gründen eher bündig mit der Vorsprungwand neben der Spüle machen und dann eher 270cm breit. Dann hätte man links noch einen Durchgang von 90cm. Oder 280/80.

Die Tiefe von 120cm ergibt soweit ich weiß das Problem, dass die Arbeitsplatte nicht mehr am Stück passt. Laut Küchenberater ginge maximal 110cm, ab da müsste eine zweite Platte geschnitten werden. Daher hatten wir bei unserer Planung eine Tiefe von 60 (Kochbereich) und 50 (Rückseite) gewählt.

Dann würden wir lieber an beiden Seiten der Insel gleich viele Unterschränke verbauen und die überstehende APL genau quadratisch setzen lassen. Dann kann im Notfall noch eine 4.Person am APL sitzen. Der Unterschrank mehr im Kochbereich macht da doch nicht viel aus oder?

Ansonsten könnten wir schon alles aus deinem Vorschlag übernehmen, evtl. aber noch paar 3er Auszüge nehmen da wir viele hohe Töpfe haben.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ob ihr die Hochschrankwand in Wangen oder trockenbau einfasst ist einzig und allein Geschmackssache. Und evtl eine Frage ob es die 40er mit Innenauszug gibt, das ist wohl nicht bei jedem Hersteller so. Fragt doch einafch einmal beide Varianten ab.

Meines wissens nach gibt es Arbeitsplatten in 60, 90 und 120er Tiefe als Standart, also in einem Stück. Das ihr die überstehende APL an den Rand setzen wollt finde ich gut. Sollte dann aber 60 tief sein wenn dort noch jemand am Rand sitzen will, allles ander ist zu eng.

Ich würde die 3 Raster dann unter den Heißgeräten planen, also 1x 3 raster unter dem BO, einer unter dem DG, wenn ihr soviel davon braucht dann ggf noch einer unter dem GSP.

Ich persönlich würde zumindest die Spülenzeile mit 6 Raster machen, ich selber bin 165cm klein und genieße das Spülen + schnippeln auf 100cm total! Fürs Kochen/Teig ausrollen wäre es mir zu niedrig, das müsstet ihr einfach mal ausprobieren. Wir haben es auch kombiniert Kochinsel 5 Raster 91cm, Spülenzeile 6 Raster 100cm.

Wegen dem Müll unter der APL. Nobilia hat so große Korpen, das ich meinen Müllschrank in 2-2-2 aufgeteilt habe, und die Müllbehälter seperat bestellt habe im Netz.
Oben Restmüll+Biomüll, Mitte Altpapier, unten haben wir Katzenfutter etc, da könnte man aber auch dann das Altpapier und in die mitte den gelben Sack packen.

Ich habe es also nochmal "angepasst"

Hochschrankwand
10cm Trockenbau
40cm Hochschrank mit Innenauszügen
60cm 3 raster, BO, Kaffevollautomat, Drehtür
60cm 3 raster DG , Microwelle, Drehtür
40cm Hochschrank mit Innenauszügen
10cm Trockenbau

Dann ist dann aber genau Plan mit der Tür,kann diese noch als Schiebetür realisiert werden? Oder vielleicht könnt ihr ja auch den Trockenbau etwas schmaler machen.


Insel:

Durchgang zu Planlinks 90cm (weniger würde ich bei eurer Küchengröße nicht machen

Sowohl Koch als auch Rückseite
Wange
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2
60cm überstehende APL

Das Kochfeld min 40cm vom Rand entfernt eingebaut.

Spülenzeile:
Wange
60cm Kühli
60cm 3 raster (wobei wegen dem GSP Sockel wohl nur 2 genutzt werden können,hochgesetzte GSP, Drehtür für Gläser etc.
Wange
60cm 2-2-2 Müll unter APL (oben Restmüll+Biomüll, mitte gelber Sack, unten Altpapier
90cm Spülenunterschrank 3-3 oben Putzreling, unten Stauraum mit Doppelbecken, Hahn zwischen den Fensterflügeln (deswegen auch ein 90er Schrank, messt nochmal genau oder guckt wegen dem Fenster, evtl reicht auch ein 80er, dann kann der Schrank daneben 90cm sein) - ich bin mir übrigens nicht sicher ob es bei Nobilia 3-3 gibt, ansonsten dann ein kompletter Auszug, das ist aber schlechter zu händeln wenn unten Stauraum ist.
80cm 1-1-2-2 oder 1-1-1-3 wenn ihr wirklich soviel in 3 Raster unterzubringen habt. Dann könnte hier auch Essig/Öl stehen.
Wange

Übrigens würd eich das Unterlicht im Fenster auf jeden Fall wählen, dann habt ihr keinen Stress mit dem Wasserhahn und könnt das Fenster trotzdem ohne Probleme öffnen, auch wenn mal etwas höheres in der Spüle steht.
 

Anhänge

  • Musti1.jpg
    Musti1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 174
  • Musti2.jpg
    Musti2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 166
  • Musti3.jpg
    Musti3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 231
  • Musti4.jpg
    Musti4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 708
  • Musti5.JPG
    Musti5.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 188
  • Musti_ LQ_Var1abgeändert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Musti_ LQ_Var1abgeändert.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 122

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Unterlichtfenster: davon halte ich nix, weder kann man richtig rausschauen, noch geben sie wirklich Licht. Dafür sind die Kosten unverhältnismässig hoch...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich finde diese Unterlicht-Fenster optisch nicht so ansprechend.
(Ist aber natürlich auch Geschmackssache ;-))

Evlt. könnte man es so gestalten, dass der Wasserhahn zwischen den 2 Fensterflügeln sitzt. Die einzelnen Fensterflügel laufen dann quasi beim Öffnen am Wasserhahn vorbei.
Wenn die Fensterleibung tief genug ist kann das sehr gut funktionieren.
Da man ja sowieso eine tiefere APL braucht, könnte man noch die Unterschränke etwas vorziehen um ein Öffnen der Fenster zu gewährleisten.

Wie tief wird denn die Fensterleibung ???????

Falls das alles rechnerisch nicht reicht, gibt es ja noch umklappbare Wasserhähne, hier bleiben dann i.A. aber auch noch einige Zentimeter vom "Stumpf" stehen.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

@littlequeen
Müsste erstmal fragen was so eine Trockenbauwand kosten wird. Ich selber würd mich da nicht rantrauen.
Die Wände bekommt man aber bestimmt 5cm dick hin, hoffe ich jedenfalls.

Ich würde die Arbeitshöhen auch unterschiedlich kombinieren, 100cm auf Spülenseite und 91cm auf der Kochseite. Genau deswegen muss halt die Brüstung erhöht werden oder ein Unterlichtglas eingebaut werden. Der Bauträger meinte aber dass die Fenster bereits bestellt sind und sie jetzt schauen werden was man noch machen kann. Bei 90cm Brüstung würde man das Fenster ja gar nicht mehr aufmachen können :(
Aber ich bin guter Dinge dass unser Bauleiter eine Lösung finden wird, notfalls halt mit einer höheren Brüstung.

Die Hochschrankwand sieht so gut aus, die Kochinsel würde ich etwas ändern:
80er Unterschränke und 100er überstehende APL. Nur 60 fände ich etwas zu eng. Wenn es mit den 120er tiefen APL passt wäre das natürlich perfekt, muss den Küchenberater nochmal darauf ansprechen.

Die Spülzeile ist perfekt.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

@Magnolia
Wir haben ja das Problem, dass bei 100cm Arbeitshöhe und 90cm Fensterbrüstung die Fensterflügel nicht mal über die APL verlaufen sondern dagegen stoßen werden. Da reicht es nicht aus die Armatur mittig zu setzen, man muss also sowieso entweder die Brüstung erhöhen oder ein Unterlichtfenster eingebaut werden. Auch wenn wir nur bei 91cm Arbeitshöhe bleiben würden, würde es extrem knapp werden, da die Spüle ja auch einige Millimeter über dem APL aufliegt. Diese Ausschraubbaren Armaturen hatte uns der Küchenberater für so einen Fall auch empfohlen, aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass trotzdem noch 4cm herausragen.

Wie tief die Fensterleibung letztlich sein wird weiß ich gar nicht. Die Aussenwände sind 24cm dick, danach kommt die Dämmung mit 16cm. Von daher denke ich mal dass die Laibung ca 20cm tief sein wird, aber wie gesagt nur eine Schätzung. Auf eine Fensterbank würde ich in der Spülzeile sowieso verzichten wollen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ooh,,.... ich habe den Thread nur überflogen und dachte natürlich ein Unterlichtfenster wegen dem Wasserhahn.

Auch wenn die Fenster schon bestellt sind..... ich würde dann ggf. in den sauren Apfel beißen und nochmal eins in der richtigen Größe bestellen.

Ich habe im nachhinhein ein Fenster vergrößert, besser als sich die nächsten Jahrzehnte ärgern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Meint ihr mit 'Unterlichtfenster' ein festes Brüstungselement? Ja, das finde ich gut.

Die schmalen liegenden Fenster hingegen finde ich ihr Geld nicht wert.


Solange die Fenster noch nicht in Produktion sind, ist das alles kein Problem, der Fensterbauer kann sich nach der angestrebten Arbeitshöhe richten und das mit dem Rahmen ausgleichen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ja genau Vanessa, ich meine ein Fenster mit einem festen Element unten, die Höhe ansich soll beibehalten werden bzw nur um wenige cm verkleinert werden um eine entsprechnde Brüstungshöhe zu realisieren.

@Musti: Die genaue Aufteilung der Insel ist sicherlich auch Geschmackssache und eine Frage wieviel Stauraum ihr haben möchtet.
Ich denke mal bei einer überstehenden APL von 100x120cm werdet ihr wahrhscheinlich eine Stütze benötigen, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, das müsstet ihr euren KFB fragen.

Welche Arbeitshöhe ihr wo genau braucht hängt ganz alleine von euch ab, probiert/messt das nochmal genau aus, und überlegt euch dann nochmal welchen hersteller ihr nehmt.

Ich hätte mir vorher nie vorstellen können das spülen auf 100cm angenehm ist und jetzt liebe ich es (man ist ja quasi ehe ine Etage tiefer mit den Händen ebschäftigt ;-) ) und bin wie gesagt nur 165cm klein. Kochen wäre für mich sicherlich auch noch bei 1-2 cm höher als meinen 91cm machbar, weniger eher nicht.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich bins nochmal :-)

Bei der Suche nach E-Geräten bin ich auf ein Problem gestoßen: Und zwar finde ich kein Kühl- Gefrierkombi mit ausreichend Platz (min. 300l Kühlfach, 100l Gefrierfach). Habe im Netz gesucht wie verrückt, aber das einzige was ich finde sind Side-by-Side Kühlschränke, die schwer in die Planung unterzubringen sind :(

Das einzige was übrig bliebe, wäre entweder statt einem Kühl-Gefrier-Kombi einen großen Kühlschrank und einen separaten Gefrierschrank, was dann einen Unterschrank wegnehmen würde; Oder der Samsung RF62QERS. Dieser ist kein klassischer Side-by-Side im engeren Sinne sondern ein großer Kühlschrank mit French-Door, sodass die gesamte Breite von 82cm genutzt werden kann.
Der Kühlschrank würde in der Planung genau neben dem Hochbau-Geschirrspüler passen. D.h. von der Wand an 60-90-60 Unterschränke und dann der GSP und daneben der Samsung mit 82cm. Die rechte Tür des Kühlschranks würde dann leider nicht komplett sondern nur bis 90-95° aufgehen.

Welche Variante würdet ihr wählen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Verlinke die Geräte auf die Herstellerseite und den Grundriss der Planung ;-).

Ihr habt doch eine Kammer geplant: eine weitere Möglichkeit wäre einen grossen TK in die Kammer zu stellen und nur den Kühli in der Küche zu haben ;-) (z.B. Liebherr )
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Verlinke die Geräte auf die Herstellerseite und den Grundriss der Planung ;-).

Ihr habt doch eine Kammer geplant: eine weitere Möglichkeit wäre einen grossen TK in die Kammer zu stellen und nur den Kühli in der Küche zu haben ;-) (z.B. Liebherr )

Als Grundplanung kannst du dir eine der Skizzen von der lieben littlequeen anschauen, z.B.:
91849d1348047950-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-a.jpg



Ganz unten links würde wie gesagt dieser Samsung stehen:
RF62QERS - ÜBERSICHT | SAMSUNG

Deine Alternative mit Gefriergerät in die Kammer wäre natürlich auch eine Option, aber wäre das wirklich praktischer?

Btw: Dein Liebherr -Kühlschrank hat leider auch nur 260l Nutzinhalt. Der Samsung hätte da deutlich mehr.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo,

also ich habe meinen Gefrierschrank sogar im Keller stehen. Im KS habe ich ein kleines Gefrierfach für eingefr. Kräuter etc.

Also oft muss ich nicht in den Keller,.... die Zutaten zum Kochen kommen doch i.A. aus dem KS und nicht aus dem Gefrierschrank :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Eine SbS oder Frenchdoor neben der hochgebauten GSP und dann nicht richtig öffnen können, nenne ich keine Alternative ;-)

Nimm einen großen Kühlschrank und bei einen TK- Schrank unter einen der Backöfen ein. Oder setze planoben 3x60er, so kannst du auch einen großen TK-Schrank wählen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Du kannst den SbS / Frenchdoor natürlich auch Planrechts in die obere Ecke stellen - da ist ja schön Platz ..

Ich habe den IKB 3464 PremiumPlus BioFresh

Und in der Kammer einen 130cm hohen Kühli (primär für Getränke) und den grossen TK stehen; damit komme ich gut hin. Meine Schwe hat sogar noch einen kleineren Kühli, dafür drei TK-Schubladen in der Küche und im Keller nochmal TK & Kühli ... das ist alles nur eine Organisationsfrage - es muss ja nicht alles in der Küche sein ..
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
128
Aufrufe
21K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben