Durchreiche oder Essplatz oder halboffene Küche...??? - völlig ratlos :-(

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, schön! Es ist immer eine Erleichterung, wenn man sich zu etwas durchgerungen hat. Das kennen wir alle.

Ich würde wohl 60er US – 60er GSP – 60er Spüle machen. Ich finde es eine gute Idee, wenn du sagst, in den Schrank an der Wand kommen Sachen, die man nicht so häufig braucht. Die kann man dann ja auch kurz auf der Arbeitsplatte abstellen bis man das andere alles verstaut hat. Hat auch den Vorteil, dass die gefürchteten Spritzer, wenn man mal wieder den Kaffeebecher nicht geleert hat, auf den Boden und nicht die Wand gehen. ;-) 40er US und 80er Spüle geht auch, kommt halt drauf an, ob du da ein bestimmtes Spülbecken im Blick hast.

Für die Einteilung der Schränke ist eine Stauraumplanung immer gut. Die vielen hohen Auszüge unten wirst du wohl nicht brauchen, da du nicht so viele hohe Sachen haben wirst und man dann ins Stapeln kommt, was ja gerade bei Auszügen der Vorteil sein sollte, das dem nicht so ist. Also einfach mal genau durchgehen. Bei Ikea mit einem 4er Auszug könnte ich mir auch vorstellen für den Auszug für Töpfe oder Tupper mit einer Innenschublade für die Deckel zu planen. Aber das auch bitte nachmessen, ob es hinhaut.

Wenn du wegen Design noch Fragen hast, gerne her damit. Gerade für Ikea gibt es ja auch viele Hersteller mit denen man die Küche noch ein bisschen pimpen kann.

LG Anke
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Das ist ein sehr guter Hinweis mit den Kaffeespritzern an der Wand! Ich denke, das leuchtet auch meinem Mann ein und dann kommt der Geschirrspüler auf jeden Fall zwischen den US an der Wand und das Spülbecken.
Und ja - wegen der Schubladen denke ich auch, dass die Dreier-Einteilung in den meisten US keinen Sinn macht. Innenschublade für Töpfe und Tupper hat eine Freundin von mir auch, das finde ich super. Aber bei den anderen macht ein 4-er Raster vermutlich mehr Sinn. Und irgendwo will ich auch oben 2 schmale Besteckschubladen.
Wir müssen dringend demnächst nochmal in einen Ikea und das alles vor Ort angucken.

Das mit dem Küche pimpen klingt sehr gut - wie meinst Du das? Gibt es dazu einen Thread, wo ich das nachlesen kann?

Soweit erstmal vielen Dank für die neuen Anregungen, Euch allen eine gute Woche und liebe Grüße! :rose:
 

angeliter

Mitglied

Beiträge
135
Moin Lupie,
wir sind ja gerade mit unserer Ikea Küche fertig und ich muss sagen, der MUPL ist einfach genial, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Wir haben auch viel mit Innenschubladen gearbeitet, das ist auch prima und bringt viel Platz bei schönerem Frontbild, weil meiner Meinung nach bei Bodbyn die 10er Fronten nicht zu den anderen passen. Und zum Thema Griffe bzw. Knöpfe: Es passen auch die anderer Hersteller an Ikea!;-) Und sie sind auch nicht unbedingt teurer.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wir haben ja auch Griffe von einem anderen Hersteller, weil uns bei Ikea keine gefallen haben. Bohren muss man eh und da kann man sich gleich welche suchen, die gut gefallen.
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Tipps und konkreten Links! Das sind super Ideen. :2daumenhoch:

Die Arbeitsplatte wird definitiv nicht von Ikea werden, weil es da die Größe in Übertiefe, wie wir sie haben wollen, nicht gibt.
Griffe und Fronten evtl. auch woanders zu kaufen, ist eine gute Idee. Da werden wir uns auf jeden Fall mal umschauen und vergleichen.

So langsam beginnt bei uns der Umzugs-Endspurt. Ganz schön viel zu tun - aber das kennt Ihr ja alle selber. Der Gipser hatte einen kleinen Unfall und verzögert sich, der Heizungsbauer hat uns noch zu ungeplanten Erneuerungen geraten, der Parkettleger sitzt in den Startlöchern...
Aber wird schon alles ;-)

Liebe Grüße,
Lupie
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Ihr Lieben!

Ich will mich nur mal kurz mit dem aktuellen Zwischenstand melden ;-)

Wir sind inzwischen umgezogen und lebenstauglich eingerichtet, aber lang noch nicht fertig. Die Küche funktioniert schon ziemlich gut, aber auch sie ist noch lang nicht fertig - die Elektrogeräte sind noch nicht erneuert, die Arbeitsplatte ist noch ein Provisorium, die Griffe fehlen (sind bei Ikea vorübergehend bis zum Sommer aus dem Sortiment genommen - wir müssen noch nach Alternativen schauen...), die Oberschränke haben noch keine Fronten, die Rückseite der Halbinsel ist noch nicht gemacht, die Sockel sind noch nicht installiert... :tounge::nageln::hand-woman:
So wie das halt ist, wenn Mann alles selbst machen möchte, aber einen 11-Stunden-Job, zwei kleine Kinder und eine Frau hat :tounge:

Daher also hab ich auch noch keinen Bericht und keine Fotos der fertiggestellten Küche eingestellt, aber ich habe mein Versprechen natürlich nicht vergessen!
Also weiter Geduld... ;-)

Euch allen noch ein gutes - nicht mehr ganz so - neues Jahr und nochmal vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Ideen und Anregungen bei unserer Küchenplanung !

Liebe Grüße,
Lupie
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oooooh, spannend! Gar keine Aufbaufotos zum Schmulen? ;-) Habt ihr noch mal umgeplant, oder welche Version war es final geworden?
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Im Grunde sind wir bei den letzten Plänen geblieben. Was noch nicht entschieden ist, ob wir auf die Rückseite der Halbinsel eine Theke machen oder ganz normale Schränkchen. Das ist noch ungeklärte Baustelle :so-what:

Ich guck mal, ob ich halbwegs repräsentative Aufbaubilder finde - das meiste hat mein Mann in der letzten Nacht vor dem Umzug gemacht und dann jeden Abend eine weitere Schublade :tounge:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben