Durchreiche oder Essplatz oder halboffene Küche...??? - völlig ratlos :-(

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Inzwischen haben mein Mann und ich in Ruhe über Eure Ideen und Anregungen gesprochen. Besonders der Gewinn eines "neuen" Zimmers bei der Lösung mit dem Raumtausch ist tatsächlich sehr verlockend.
Der Input hilft uns wirklich sehr weiter, allerdings ist es auch alles gar nicht leicht zu entscheiden...

@Nörgli: Meinst Du, die Insel bräuchte es bei der Raumtausch-Lösung tatsächlich als Stauraum, oder käme man wohl auch ohne aus? Wir fänden den Tisch an der Position der Insel schöner. Die Küche erscheint uns insgesamt etwas zu groß und zu wuchtig, wir hätten sie im Falle dieser Lösung gerne "dezenter". Am liebsten auch eher in die andere Richtung - also quer zum Raum statt längs -, aber dazu müsste man wohl die Wand zur bisherigen Küche schließen, was auch wiederum schade wäre...

Gleichzeitig finde ich auch die Varianten zur Planung in der ursprünglichen Küche immer noch sehr gut. Hier finde ich vor allem die Idee mit der tieferen Arbeitsplatte , um dahinter unkompliziert die Wasseranschlüsse zu verändern, perfekt. Und die Idee mit den 37er Unterschränken an der planlinken Wand ist auch super.

Am liebsten hätte ich eine Kombination aus beidem, aber das ist wohl dann die eierlegende Wollmilchsau, die ich halt nicht haben kann :tounge:

Mein Mann prüft jetzt erstmal, inwieweit die technische Umsetzung mit den Anschlüssen im bisherigen Wohnzimmer möglich, bezahlbar und im zeitlichen Rahmen umsetzbar wäre. Dann käme ja auch unsere bisherige Planung mit Parkett und Fliesen nochmal durcheinander - das müssen wir auch alles gründlich durchdenken.
Wir werden auch selbst nochmal ein paar Variationen im Ikea -Planer ausprobieren.

Nochmal vielen herzlichen Dank für die prima Anregungen! Vor allem Dir @Nörgli!!! :2daumenhoch:

Wenn Ihr noch mehr solcher tollen Einfälle habt, sind wir weiterhin unendlich dankbar über Anregungen :-[
Es ist wirklich super, hier von komplett unabhängigen und im Kopf freien unbeeinflussten Profis ganz neue Impulse zu bekommen!

Nun erstmal eine gute Nacht und liebe Grüße!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Danke. :-[ Bevor ihr eine finale Entscheidung trefft, sollte die Küche dann aber mal richtig ins Wohnzimmer geplant und vorher die Maße geprüft werden (ich hab sie aus dem Gesamtgrundriss entnommen, dort standen aber nicht alle drin - war ja nur zum groben Zeigen).

Und wenn keine Insel gewünscht ist, wäre natürlich sehr viel weniger Stauraum. Dann sollte man wirklich überegen, den Wand richtig abzutrennen, damit der obere Raum zu ist (für ein Arbeitszimer ja nicht verkehrt?) und ihr die Wand habt als Stellfläche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hier mal eine kleinere Küche im Wohnzimmer und ein angedeutetes Büro dahinter. Der Durchgang zum Büro ist zwar weiterhin offen, aber auf einen Meter verkleinert geworden - eine Tür wäre auch möglich.

Mit dieser Konstellation könntet ihr an der Wand vier Hochschränke stellen: Kühl-Gefierkombi, erhöhten Geschirrspüler, Backofenschrank, Putzmittelschrank. Die Mikrowelle käme hinter die Tür überm Geschirrspüler oder Backofen. Kühlschrank muss zuerst kommen, damit der geöffnete Geschirrspüler nicht die Spüle blockiert. Außerdem ist ein Einbau zwischen zwei Hochschränken deutlich einfacher. ;-)

Übertiefe ist nicht nötig, denn die Wasserverlegung wäre ja problemlos möglich durch die tote Ecke. Über der toten Ecke wäre Platz für Kochbuchregale u.ä., und die Kaffeemaschine könnte dort stehen. Das Kochfeld ist mittig über zwei Unterschränken plaziert (das ist kein Problem), damit Fenster und (hier 70er) Dunstabzugshaube nicht kollidieren. Die Maße müssten wie gesagt noch mal kontrolliert werden.

Ob euch der Straumraum so reicht, könnt ihr anhand einer Strauraumplanung ermitteln.
 

Anhänge

  • lupie_noergli_V04_grundriss.png
    lupie_noergli_V04_grundriss.png
    485,5 KB · Aufrufe: 278
  • lupie_noergli_V04_3D_01.png
    lupie_noergli_V04_3D_01.png
    767,6 KB · Aufrufe: 425
  • lupie_noergli_V04_3D_02.png
    lupie_noergli_V04_3D_02.png
    674,6 KB · Aufrufe: 291
  • lupie_noergli_V04_3D_03.png
    lupie_noergli_V04_3D_03.png
    656,4 KB · Aufrufe: 363

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, und bevor ich gleich erstmal den ganzen Tag unterwegs bin, noch eine letzte Planung, in der die Küche im Wohnzimmer noch weniger Platz einnimmt.

Die Spülenzeile hat wegen Wasserverlegung und besserer Arbeitsfläche Übertiefe, und zwar soviel, dass genau noch eine DAH (hier 70cm breit) neben das Fenster passen würde (bei mir 15cm, genaue Maße muss man gucken). Der Geschirrspüler wäre in diesem Fall nicht hochbaubar. Über der Spüle wäre ein Abtropfschrank denkbar.

Die Hauptarbeitsfläche hat einen Samy-Schrank mit MUPL ; im Auszug daneben könnten Essig und Öl. Links vom Kochfeld wäre Stellfläche für Kaffeemaschine und Co.

Die Hochschränke befinden sich gegenüber; ob ein 60er Putzschrank möglich wäre, muss man genau messen. Ich hab erstmal nur mit einem 40er geplant. Unter dem Backofen wären Innenauszüge (ob die Höhe in 80cm für die kleinere Person gut bedienbar ist, müsstet ihr natürlich prüfen).
 

Anhänge

  • lupie_noergli_V05_grundriss.png
    lupie_noergli_V05_grundriss.png
    477,7 KB · Aufrufe: 288
  • lupie_noergli_V05_3D_01.png
    lupie_noergli_V05_3D_01.png
    804,1 KB · Aufrufe: 426
  • lupie_noergli_V05_3D_02.png
    lupie_noergli_V05_3D_02.png
    784,1 KB · Aufrufe: 300
  • lupie_noergli_V05_3D_03.png
    lupie_noergli_V05_3D_03.png
    715,8 KB · Aufrufe: 408

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Super, das sind auch wieder ganz tolle Ideen!!!:2daumenhoch: Vielen vielen Dank! :-[
So könnte ich mir die Küche im Wohnzimmer schon eher vorstellen.

Bei Variante #25 ist der Herd direkt neben der Ecke und der Abstand zwischen Spüle und Herd nur 80 cm. Das ist Deiner Erfahrung nach aber kein Problem?

Denkbar wäre evtl. auch, die Wand zum Arbeitszimmer/bisherige Küche komplett zu schließen und Zugang nur vom Flur her, dann wäre ja auch nochmal mehr möglich.

Aber insgesamt sind wir noch total unschlüssig :so-what: ???
Beides (Küche separat oder Küche im Wohnzimmer) hat halt seine Vor- und Nachteile. Heute früh dachte ich, ich bin doch nicht der "Küche-im-Wohnzimmer"-Mensch, bei uns steht eigentlich immer noch irgendwas auf der Arbeitsplatte rum und es ist nie blitzblank. Das ist mir vielleicht zu chaotisch. Aber es hat halt schon auch viele positive Effekte und Deine neuen Pläne, @Nörgli, lassen die Küche deutlich weniger dominant erscheinen...

Bei der Planung in der ursprünglichen Küche, die ich ja schon auch nach wie vor ganz gut finde, bin ich nur mit dem Tisch noch nicht so ganz zufrieden. Der steht mir doch zu sehr im Durchgang und wirkt für mich so "eingequetscht". Vielleicht finden wir da ja noch eine andere Planung mit Tisch. Wir werden auf jeden Fall weiter im Ikea -Planer rumprobieren.

Sorry, ich bin eine ganz schwierige Entscheiderin, ich weiss :hand-woman:

Am genauen Aufmaß vom Wohnzimmer ist mein Mann dran. Ich bin zur Zeit nicht vor Ort und muss die Idee mit dem Raumtausch vor einer definitiven Entscheidung auf jeden Fall im Haus nochmal auf mich wirken lassen - wie wirkt es mit dem Treppenaufgang und dem Flur, wie wirkt es mit dem Zugang zur Kaminecke, was sagt das Bauchgefühl...

Nun aber :n8: und nochmal :danke:!
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich mir vor Ort im Haus alles nochmal angeschaut und auf mich wirken lassen. Leider bin ich noch nicht so weit mit der Entscheidung, wie ich gerne wäre... :rolleyes:

An sich spricht alles für die Küche im Wohnzimmer: Kommunikation, Aufsicht der Kinder, Gewinn eines zusätzlichen Zimmers. Und letztlich raten mir auch die meisten dazu.
Aber mein Bauchgefühl ist irgendwie trotz aller rationalen Vorteile nicht überzeugt, da eben dadurch das großzügige freie Raumgefühl im großen Wohnzimmer, dass für mich der Hauptreiz des ganzen Hauses war, verloren geht. Klar bliebe der Raum auch mit Küche gleich groß wie ohne, aber er würde halt deutlich vollgestellter sein und dadurch nicht mehr so frei und offen wirken.

Ich hab nun nochmal drei Varianten erstellt. Hierbei habe ich Eure Anregungen aufgenommen, aber trotzdem nochmal was neues probiert. Zwei Varianten sind in der bisherigen Küche, eine ist im Wohnzimmer.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir nochmal Eure Kritik und Anmerkungen zu den Varianten mitteilen würdet.

Ich danke Euch schonmal im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Lupie
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Variante in der bisherigen Küche ohne Tisch:

Da würde ich dann versuchen meinen Mann zu überreden, die Wand um ca. 40 cm weiter zu öffnen (das würde noch unkompliziert gehen - soweit war sie schonmal offen, wir haben sie dann aber wegen unseres ersten - inzwischen verworfenen - Küchenplans wieder etwas weiter geschlossen, um genug Stellfläche zu haben).
Durch die Arbeitsplatte an der planrechten Wand hätte ich einen gewissen Einblick ins Wohnzimmer zum Esstisch...
 

Anhänge

  • Küche ohne Tisch.jpg
    Küche ohne Tisch.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 250
  • Küche ohne Tisch_II.jpg
    Küche ohne Tisch_II.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 281
  • Küche ohne Tisch_III.jpg
    Küche ohne Tisch_III.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 389

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Variante in der bisherigen Küche mit Tisch:

Hier wie auch in der Variante davor habe ich Nörglis Idee mit der übertiefen Arbeitsplatte (heisst das so???) aufgegriffen, um mit der Position der Spüle flexibel zu sein.
 

Anhänge

  • Küche mit Tisch.jpg
    Küche mit Tisch.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 273
  • Küche mit Tisch_II.jpg
    Küche mit Tisch_II.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 261
  • Küche mit Tisch_III.jpg
    Küche mit Tisch_III.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 271

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Und nun noch eine Variante mit der Küche im Wohnzimmer:

Ich habe die Küche so klein wie möglich gemacht, damit sie das mir wichtige große Raumgefühl nicht so arg beeinträchtigt. Aber irgendwie sieht sie so "unfertig" aus und ich befürchte auch, dass sie vielleicht zu klein für einen Haushalt mit 4 Personen sein könnte?

Außerdem hab ich keine Ahnung, wie man da den Übergang zwischen Parkett und Fliesen schön gestalten würde, Die Vorschläge von Sommerfrucht dazu (#11) sind zwar super, aber uns ist die technische Umsetzung bei den ersten beiden Varianten absolut unklar, da ja eigentlich zuerst der Fliesenleger die Fliesen fertig macht und mit einer Schiene abgrenzt, bevor dann der Parkettleger weitermacht...

(Anmerkung zur Möblierung im Plan: ein Ecksofa wie unseres finde ich nicht im Ikeaplaner, daher habe ich die beiden Einzelsofas hingestellt. Ebenso finde ich keinen Schrank mit den Maßen unseres Schrankes, da ist der Ikeaschrank auch nur ein ungefährer Platzhalter.)
 

Anhänge

  • Wohn-Ess-Küche.jpg
    Wohn-Ess-Küche.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 319
  • Wohn-Ess-Küche_I.jpg
    Wohn-Ess-Küche_I.jpg
    93 KB · Aufrufe: 305
  • Wohn-Ess-Küche_II.jpg
    Wohn-Ess-Küche_II.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 273

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich würde mich freuen, Eure Gedanken und evtl. Optimierungsideen - und auf jeden Fall unbedingt die Kritikpunkte! - zu lesen. :pc:

Euch allen ein schönes Wochenende und gute Nacht! :sleep:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hmhmhm... ich bin grad unterwegs, aber ich verstehe nicht ganz, was genau der Tisch bezwecken soll. Wenn die Kids im Wohnzimmer spielen, bittest du sie dann in die Küche? Oder bei V1, willst du dann an der unpraktischsten Stelle arbeiten, nur um ab und zu durch die Tür zu gucken, von der aus man aber nur einen winzigen Teil des Wohnzimmers einsehen kann? Vielleicht kannst du den Gedankengang dahinter, wie du es dir in der Praxis vorstellst/wünschst, noch mal erklären, damit wir es richtig in die Planung einarbeiten können.

In allen drei Planungen steht der Geschirrspüler jetzt geöffnet mitten im Weg, was sehr unpraktisch ist. Den habe ich dir absichtlich immer an den Rand geplant. Den ungemein arbeitserleichternden MUPL hast du leider auch rausgenommen.

Außerdem hast du jetzt teilweise kaum Hauptarbeitsfläche, dafür aber einen sehr unpraktischen engen Eckschrank. Von einem Eckschrank (egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden) raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab, da diese Schränke meist mit nur zwei Ebenen vergleichsweise wenig Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr, da man meist links und rechts breitere Schränke stellen kann. Breitere Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Und ich würde gern wissen, warum du im Wohn-/Esszimmer einen Tanzsaal brauchst. Großzügig heißt für mich nicht, dass ich einen riesigen leeren Platz habe sondern dass die Bereiche klar und gut genutzt sind.

Oder habt ihr jede Woche viele Gäste, wo ihr eine riesige Tafel stellen müsst?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier noch eine Stimme für den Raumtausch und glaube mir, ich bin eine noch schlechtere Entscheiderin wie du (wohnen nun 1,5 Jahre ohne Lampen nur mit Baufassungen, weil ich mich nicht entscheiden kann). Dafür sieht man es bei anderen viel klarer. ;-)

Ihr habt einen großen Raum, der seine Großzügigkeit erhalten soll, was er auch mit Küche kann und bekommt noch einen richtigen Rückzugsort, eine Fernsehe (den würde ich nämlich sofort aus dem großen Raum verbannen)-Spiele-Arbeits-Zimmer geschenkt. Wie toll. Mir fällt immer irgendwie ein Raum...

Ich würde ihn daher auch wirklich komplett abtrennen, was eine Küche auf kleinerem Radius ermöglicht und sie so nicht so weit nach unten geht.

Parkett ist überhaupt kein Problem. Das braucht ihr ja im neuen Multifunktional-Familien-Zimmer und im All-Raum wird eben im Küchenbereich gefliest, wenn euch das lieber ist.

Und hier mein Vorschlag, mal nur angedeutet. Feinplanung kommt dann drauf an, wie die Anschlüsse gelegt werden können:
Screen Shot 2018-08-18 at 18.10.02.png
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank für Eure vielen schnellen Antworten und und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde - die Kinder und der aktuelle Haushalt halten mich auf Trab :tounge:

Erstmal vielen Dank @anke, dass Du offenbar das Thema "Entscheidungsschwierigkeiten" nachvollziehen kannst ;-)

Nun mal der Reihe nach:

@ Nörgli:
# 29: Den Tisch in der Küche hätte ich gern z.B. fürs Frühstück, wo ich werktags morgens mit den Kindern allein bin und vor Kita und Arbeitsbeginn mit wenig Zeit schnell alles laufen muss. Da wäre der umgekippte Milchbecher meines Sohnes schnell aufgewischt und ich kann die Kinder leicht bedienen, während sie schon am Tisch sitzen.
Oder dass sie nachmittags, wenn ich in der Küche am werkeln bin, nach Wunsch dabei sein können, ggf. auch am Tisch was mitschnippeln oder einfach nur da malen oder so.
#28: Da dachte ich, dass ich an der Arbeitsplatte planrechts mit einem einfachen nach rechts schauen mit den Kindern/Menschen im Wohnzimmer am großen Esstisch Blickkontakt haben könnte oder auch die Kinder beim Spielen im Wohnzimmer und ggf. im Garten etwas im Auge haben könnte. Wie weit ich von da tatsächlich Einblick hätte, muss ich morgen früh nochmal überprüfen, wenn ich wieder im Haus bin. Wenn Du aber aus Erfahrung sagst, dass diese Position zum Schnippeln und Vorbereiten Quatsch ist, dann macht das vielleicht tatsächlich keinen Sinn.

Beiden Varianten sind letztlich der Versuch, auch ohne Küche im Wohnzimmer eine gewissen Kommunikation und Erleichterung der familiären Abläufe zu erreichen. Aus dem Grund hatten wir ganz am Anfang ja auch an eine Durchreiche gedacht, aber das scheint ja auch nicht so praktisch zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Geschirrspüler:
Den fände ich in der Ecke auch besser, aber ich kann ja irgendwie nicht alles haben und das war wohl mein unglücklicher Versuch, Prioritäten zu setzen :-\

MUPL :
Da ging es mir genauso wie mit der Spülmaschine...

Eckschrank vs. Tote Ecke:
Den Artikel hatte ich bereits gelesen, wusste aber irgendwie nicht besser, wie ich es ohne Eckschrank umsetzen sollte...

@ doppelkeks:
Nein, wir haben natürlich so gut wie nie eine große Tafel. Im Alltag treffe ich mich nachmittags häufig mit anderen Mamas mit meist auch zwei Kindern, dafür brauche ich theoretisch keinen Tanzsaal.
Wie bereits beschrieben kann ich das rational gar nicht recht erklären, es ist einfach ein Bauchgefühl, ich mag sehr gerne große Räume mit freier Fläche. Brauchen tue ich das natürlich nicht, und ich weiss auch, dass andere viel kleinere Zimmer zur Verfügung haben.

Vielleicht zum Hintergrund eine kurze Erklärung:
Wir wohnen aktuell in einer Altbau-Mietwohnung mit 2,70 m Deckenhöhe und 130 qm auf 3 Zimmer verteilt. Unsere Küche mit Esstisch hat ca. 25 qm, das Wohnzimmer mit Sofa und Arbeitsecke (ohne Esstisch) hat 45 qm, das Schlafzimmer ca. 20 qm und das Kinderzimmer 16-18 qm. Wir lieben unsere Wohnung, müssen aber raus, weil das ganze Areal in naher Zukunft abgerissen und neu gestaltet wird (Wohnraumverdichtung). Zudem wollten wir schon immer ein Eigenheim mit Garten. Wir haben mehrere Jahre gesucht, aber bei uns in der Region (Süddeutschland, direkt an der Schweizer Grenze) ist der Markt total leergefegt und die Preise völlig überteuert. Und nun war dieses Haus mit seinem großen Wohnzimmer eines der wenigen, die preislich und von unseren Wünschen in Frage kam und hat eben von Anfang an durch dieses große Zimmer gepunktet, dass ein wenig den Charakter unserer bisherigen Wohnung aufgreift. Das Haus war keine Liebe auf den ersten Blick und nun scheue ich mich einfach davor, genau den Punkt, der für mich das Haus ausmacht, so drastisch zu verändern.

@anke:
Vielen Dank für Deinen Vorschlag!
Ich muss mir das morgen im Haus nochmal genauer vorstellen, ob ich dann noch genug "Tanzsaal"-Gefühl für meine Bedürfnisse habe.


Bitte entschuldigt, dass ich da so schwierig bin - ich würde viel lieber sofort begeistert aufspringen und einen Eurer Vorschläge in die Tat umsetzen.
Uns rennt die Zeit davon - mein Mann will endlich mit den Anschlüssen weitermachen, der Gipser ist jetzt erstmal im Urlaub, den Parkettleger müssen wir vermutlich nach hinten verschieben... Aber unter Druck wird das Entscheiden für mich halt auch nicht leichter. Ich hätte nie gedacht, dass das so schwierig wird mit der Küche - das ist unsere erste Küche, die wir so komplett von null neu planen müssen (dürfen/ können...)...
Ihr habt mir - auch wenn das jetzt vielleicht nicht so klingen mag - schon total geholfen. Ich hab nach Euren ersten Antworten total Auftrieb und neue Hoffnung gefunden, dass es doch noch eine tolle Lösung gibt. Nur wenn ich dann halt im Haus stehe und mein Bauchgefühl die ganze Zeit dagegen spricht, dann will und kann ich das halt auch nicht komplett überhören...

Ich werde mich bemühen, beim nächsten Post mehr vorab entschieden zu haben und Euch nicht mit meinem Chaos zu nerven :hand-woman:

Ein großes Sorry und ganz liebe Grüße,
Lupie
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir fragen ja nicht, um dich zu ärgern, sondern um dich und deine/eure Wünsche und Bedürfnisse kennenzulernen. Und manchmal muss ein Bauchgefühl auch mit entscheiden, aber selbst dann kann man sicherlich noch optimaler planen.

Die Planung V3 (#10) von mir mit dem Tisch in der Küche an der Tür, wie wäre es, den Putzmittelschrank rauszunehmen und in einem anderen Raum (Flur, Bad, ...) einzuplanen? Dann stünde der Tisch komplett in der Küche.

Aber Ankes Idee auf jeden Fall auch nachbauen!
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Oh nein, das hab ich auch nie so verstanden!! Ich weiss total, dass ihr mich nicht ärgern sondern mir helfen wollt! Es tut mir nur so leid, dass ich trotz Eurer tollen Ideen noch nicht zufrieden bin und dauernd was anderes zu meckern habe :-\

Ich krieg hier noch die Krise mit dieser doofen Küche - ich versteh gar nicht, wie Ihr Freude daran habt, Küchen zu planen. Ich finde, es ist ein Alptraum. Zumindest, wenn es um meine Küche geht :tounge:

Deine Idee, bei #10 den Putzschrank zu entfernen, muss ich morgen ausgeschlafen nochmal genauer ansehen. Das klingt auf jeden Fall gut, um den Tisch etwas zu "ent-quetschen"!
Vielen Dank!!!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du darfst mich auch Nicht-Entscheidungs-Profi nennen. Meinen Mann bringe ich damit noch zur Verzweiflung. Und ich wohne übrigens in einer 125qm 3-Zimmer-Altbauwohnung. Du siehst, ich kann mitreden und mir ist Raum - viel freier Raum auch sehr wichtig. Es darf aber auch nicht aussehen, als hätte man was vergessen oder wäre gerade erst eingezogen. ;-)

Das bleibt alles sehr großzügig und der Gewinn des Raumes wiegt einen etwaigen Verlust auf jeden Fall auf. Denn das müsste sonst ja auch in dem großen Raum untergebracht werden...

Bauchgefühl ist absolut wichtig, sollte einen aber nicht blockieren, so dass man die vermeintlich einfachere/sichere Lösung wählt.

Klebt euch die Maße auf dem Boden ab oder besser noch nehmt Baumaterial und formt eine Küche, dann den Tapeziertisch hin... sich auch einfach mal hinsetzen an mehreren Punkten und wirken lassen und vor allem wirklich Zeit nehmen. Man muss nicht rein, schauen und gleich wissen, was geht. Das muss erst mal wirken... Und sich nicht vom Zeitplan unter Druck setzen lassen. Das waren immer meine schlechtesten Entscheidungen.
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke!!! :kiss:
...und mein Mann würde sich mit deinem Mann vermutlich bestens verstehen :drinks:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben