Unbeendet völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

1x die Woche? Mit Kindern wäscht man eher 1x pro Tag :w00t:.

Einen vollbeladenen Wäschekorb eine steile schmale Kellertreppe hochzutragen, das macht man noch easy wenn man jung ist; nach einem Unfall (Bänder, Bruch, Miniskus) oder Alter ist das aber alles andere als lustig. Fragt mal rum in eurem Bekannten / Familienkreis, wieviel Leute schon in mittleren Jahren Probleme mit den Gelenken haben. Nur schon mit Kleinkind im Haus wird man froh sein, alles auf einer Etage zu haben. (Baby im Laufstall sichern; Wäschekorb in den Keller tragen; Baby holen; Wäsche machen; Baby rauftragen und im Laufstall sichern, Wäschekorb rauftragen... )

Wir haben uns sogar extra ins Gästeklo noch die Anschlüsse für WaMa und Trockner legen lassen, damit wir die Geräte auch in der Schlafetage betreiben könnten und nicht nur unten in der Waschküche.

Wenn Du das Nachrüsten musst, kostet es viel Geld und macht enormen Dreck. Wenn Du das jetzt schon vorsiehst, ist das Leben deutlich einfacher. Ausserdem wäre der Platz ja vorhanden - von daher wäre es ein Fehler auf den HWR neben der Küche zu verzichten.

Wenn die Türe zu ist im HWR wirst Du im Wohnzimmer vom Trockner nix mehr hören ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Also so wie ich das sehe, ist hier Hopfen und Malz verloren. Das wird ein völlig vermurkster Grundriss.... Da stehen Wunschträume (Galerie, riesen Eingangshalle...) gegen Tatsachen, die sowas eigentlich von vornherein ausschließen.

1.) In einem Einfamilienhaus dieser Größe verbietet es sich einfach, soviel Platz für simple Verkehrsfläche oder gar Luftraum wie so eine riesen Garderobe oder eine Galerie zu verschwenden! Ihr habt schlichtweg keinen Platz für eine Galerie.

2.) Kinderzimmer gehören auf die Sonnenseite des Hauses und müssen ausreichend groß sein, um darin ungehindert auch mit mehreren Kindern spielen zu können. Oder später Platz für ein paar Freunde zu haben. Das bedingt eine Größe von schonmal mindestens 12 m², eher mehr. Ich hatte 12, das ging grade so, und war total vollgestopft mit Schränken, Schreibtisch usw. Die hier weiter oben im Grundriss eingezeichneten Verschläge wären wirklich eine Schande!

3.) Elternschlafzimmer gehören auf die Nord- oder Ostseite, da diese Räume im Gegensatz zu Kinderzimmern wirklich nur nachts benutzt werden. Da wäre es fies den Kindern gegenüber, sich die beste Lage rauszusuchen, was Licht, Lärm und Aussicht angeht.

4.) Wenn eine Treppe direkt über der Kellertreppe sowieso nicht geht, dann macht doch einfach Folgendes:

- Eine ganz normale Wendeltreppe in ausreichender Breite planlinks. Zwischen Küche und HWR , welcher planlinks oben in die Ecke kommt. Der Aufgang beginnt dann direkt neben dem HWR, so dass man vom OG ziemlich in der Mitte des Hauses rauskommt.

- Für Garderobe bleibt dann unter der einen Treppenhälfte und ggf. in einem Einbauschrank, welcher so halb über dem unteren Ende der Kellertreppe gegenüber der Küche stehen könnte, noch ausreichend Platz.

- rechts vom Eingang zwischen Kellertreppe und Haus-Eingang käme wie ursprünglich geplant das WC hin, aber ohne die tragende Wand zu durchlöchern (keine Dusche).

- Küche und Wohnzimmer bleiben im Prinzip unverändert.

- im OG KEINE Galerie mehr. Stattdessen zwei Kinderzimmer in der Haushälfte planrechts über dem Wohnzimmer und das Schlafzimmer planlinks über der Küche. Planlinks oben das Bad. Der Flur käme von der Treppe planlinks und ginge nur ein kurzes Stück bis zu den Kinderzimmern rüber.

Keine Platzverschwendung mehr. Ausreichend große Räume. Bügeln kann man auch im Schlafzimmer mit Aussicht auf den Garten. :tounge:

Vorschlag, ohne mir jetzt die Mühe einer Ausarbeitung zu machen: das müsste in etwa hinkommen. Leider kann man das nur mit viel Zeitaufwand machen, und die Zeit hab ich nicht.

Ansonsten:
Wie wäre es, wenn wir einfach das Tuch des Schweigens darüber breiten und wenigstens versuchen, eine gute Küche zu planen? ;-)
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich füge mal eben den Grundriss vom OG ein, da dieser sich ja nun geändert hat zu der ursprünglichen Variante:
 

Anhänge

  • OG_grundriss.jpg
    OG_grundriss.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 251

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Vanessa,

du hast schon Recht, dass das langfristig doof ist; Deswegen schauen wir mal ob wir den WC noch etwas vergrössern können, dass da noch die Waschmaschine reinpasst :-)

Wenn wir aber HWR und WC trennen würden, wäre es erstens sicher mit Mehrkosten verbunden, und zweitens braucht die Dame zumindest eine Kammer fürs Lagern von Getränkekisten und Lebensmittelvorat. Da zu duschen fänden wir aber unschön ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Bad:
- Dusche neben das Fenster bis zur Schräge. Kann man schön in Schrägen integrieren...
- Toilette rechts ums Eck an die Tragende Wand = Sichtschutz, wenn einer reinkommt.
- Wanne mit Kopfende an Kniestock, Rest freistehend. Darüber evtl. ein Dachfenster spendieren.

Kinderzimmer:
- Galerie und überflüssiger Flur weg, stattdessen 1. Kinderzimmer dort hin. Noch ein oder zwei Dachfenster spendieren.
- zweites Kinderzimmer ins derzeit skizzierte Eltern-Schlafzimmer verlegen.

Eltern-Schlafzimmer:
- Kind1 und Kind2 zusammenlegen. Eingang = Kind2 Türe. Evtl. begehbarer Schrank möglich, dort wo jetzt im Plan "Kind2" steht, an der Wand zum Bad.
Bügeln dann schön in der Dachgaube mit Blick auf den Garten. Oder hier ein gemütliches Sitzplätzchen zum Lesen...

Lichtproblem:
Entweder über alle Türen im OG Oberlichter einplanen oder über dem Treppenhaus einen Velux-Lichtspot einbauen bzw. ein Dachfenster im offenen Giebelraum irgendwo (schlecht zu putzen)
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Andrea,

ich hoffe dass der Grundriss nun deine Kritik etwas relativiert :-)
Die Kinderzimmer sind also schon west/nördlich angelegt, dafür eins mit einer Gaube, das Elternzimmer östlich.

Ok man könnte natürlich die Galerie weglassen und hätte dafür zwei richtig große Kinderzimmer, aber auch so haben wir ja ca. 12qm pro Kinderzimmer, zumal ja erst ein Kind unterwegs ist und ein zweites noch unsicher.. Aber eine Galerie war schon immer mein Traum :kiss:

Deine Alternative müsste ich mir auch erst auf Papier bringen damit ich mir eine genaue Vorstellung machen kann, das schaff ich erst heute Abend, aber natürlich danke für deine Ideen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hatte Dein EG wirklich ein Architekt vorgeschlagen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann füge ich mal einen Vorschlag ein.
Die Diele wäre sonst im Verhältnis viel zu groß, 2m Breite reichen voll und ganz.

Musti Vorschlag.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich schliesse mich Andrea an, was die Aufteilung des Obergeschosses angeht; die Galerie ist für die Füchse. Sie ist zu klein um gut nutzbar zu sein, und vom Wohnraum her wird sie keine Wirkung haben, weil der Luftraum zu klein ist.

Ob man grosse oder kleine Kinderzimmer plant ist Geschmackssache: man kann auch zwei kleine Kinderzimmer haben und eine grosse Spieldiele, in der auch die Hausfrau bügeln/nähen/basteln kann.

Ein Oberlicht sollte man der Treppe unbedingt spendieren - das wird sonst nicht besonders attraktiv.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo Musti,

wenn Dir viel an einer Galerie liegt, dann nehme sie auch.
In dem Haus wohnst Du evtl. länger, die Kinder ziehen (hoffentlich) mal aus.
Wir haben auch relativ kleine Kinderzimmer, dafür einen Hobbyraum, wo sie sich ausbreiten konnten.

Teenager brauchen auch keine 20 qm, zum "Verwüsten" reichen m.M. auch 12 qm.
Da steht dann eh nix mehr an Legobauten rum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

ELKE :kiss::2daumenhoch::clap:

Genau so - und jetzt dem HWR noch ein Fenster spendieren ;D, damit man den Raum auch lüften kann und gerne betritt.


Edit: über die Küchenaufteilung reden wir aber nochmal :w00t: - Apotheker - in der ECKE :w00t:
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Elke,

danke für die Ausarbeitung, insbesondere die Küche gefällt.
Was wir nur vermissen ist eine Garderobe / Schuhschrank.

Aber ansonsten hast du wirklich jeden Zentimeter ausgenutzt, Respekt!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Vanessa, die Küche war nur so hingeworfen, nur mal zu sehen, was hin passt. Stellprobe halt von ganz am Anfang dieses ulkigen Threads.
Musti, Garderobe erkennst Du links neben der Dusche im Flur, es sind etwa 1,70m, was reichen dürfte.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Danke Magnolia, das höre ich natürlich sehr gerne :2daumenhoch:

Ich meine wir hatten als Kind auch nur ein mittelgroßes Kinderzimmer was wir mit 2-3 Geschwistern teilen müssten mit Hochbetten und geteiltem Schreibtisch usw., das hatte uns auch nicht gestört :-) Aber ok mittlerweile sieht man die Sache etwas anders, aber dann ein Leben lang mit dem Gedanken "ach hier wäre jetzt die schöne Galerie statt dem leeren Kinderzimmer" zu leben, doch lieber Traum realisieren und für die Kinder findet man schon ne Lösung :-)


Vanessa, wegen deinem angesprochenem Treppenfenster. Wo meinst du diese genau? Die Treppe vom EG zum OG wird ja jetzt völlig offen, also eigentlich mit genug Licht von oben und von unten. Ich weiß nicht wie man solche offenen Treppen in die Skizzen reinzeichnet. Oder meinst du an der Wand zwischen Kellerluftraum und linke Seite der Treppe?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Mich würde immer noch die Platzverschwendung durch den verwinkelten Flur stören, der ins Wohnzimmer führt.
Kann man aus der Fläche nichts Besseres machen? Ich hab mal nur die Fläche gelassen. Die Treppe ins OG gedreht.

Musti Flur drin.jpg

Ich habe schon alles Mögliche geschoben, komme aber nicht weiter.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Elke,
wir haben gestern 2 Stunden mit dem Architekten alles mögliche ausprobiert um die Treppe zu verschieben; Übrig blieben nur diese zwei Möglichkeiten, also meine eingezeichnete und deine jetzt vorgeschlagene. Bei dieser Variante verschwindet zwar die Verwinkelung unten, man verschwendet aber letztlich viel Fläche insbesondere oben wo sich die Gaube befindet. Der Kaminplatz wäre dann auch weg, bzw. weiter im Wohnzimmer drin. Und eine ganz offene Treppe kriegt man so leider auch nicht hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Mich würden ja mal Höhenlinien im DG interessieren. Da ist so eine Linie nach 167 cm mit 1,5 m? beschriftet ... soll da erst 150 cm Höhe sein?

74488d1332247263-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-og_grundriss.jpg


Damit relativierensich nämlich auch Grundflächen von Zimmern. Wobei für Kind 2 auch nur 10,8 qm vorhanden sind.

Soll im oberen Bad keine Dusche realisiert werden? Die Fläche vor dem Gaubenfenster planoben ist ja sowohl im Schlafraum als auch im Bad quasi nutzlos.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Im Gaubenraum im OG-Bad könnte eine ungestörte Toilette Platz finden. Die Wand kann sogar Richtung Schlafzimmer an die Flurwand angeschlossen werden, das wäre ein supergroßes helles Bad.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Treppenhaus Fenster im Dach.

Die Galerie wird nur in Deiner Phantasie 'schön und gross' sein. In der Realität eher nicht - da spricht die Dachneigung dagegen und die ganze Anordnung.

Wirklich traurig ist, dass die Galerie dem Wohnraum nichts bringen wird, weil der Luftraum viel zu klein sein wird (Dachneigung).
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Mir fällt gerade ein, dass durch die Gaube zwischen Bad und Schlafzimmer ja noch ein Kamin gezogen werden muss.
Dann geht das mit der Toilette nicht.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Kerstin, die Höhenlinien weiß ich leider nicht, aber ich weiß dass wir einen inneren Kniestock von 1,20m haben werden, bei einer Dachschräge von ca. 40°. Ich weiß nicht ob man dann nach 1,67m nur 1,50m Höhe hat, müsste man wohl nachrechnen.
Bei den Kinderzimmern müssten aber schon nach 50cm eine Höhe von 1,50cm erreicht werden, da sind die 1,67m ja recht weit aussen angesetzt.

Elke,
die Wand Richtung Schlafzimmer an die Flurwand? Das gibt bestimmt Veto von der Dame des Hauses: Die Gaubenecke soll eine kleine Beauty-Ecke werden. Das Bad ist ja auch so jetzt nicht sehr klein oder?
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
128
Aufrufe
21K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben