Durchreiche oder Essplatz oder halboffene Küche...??? - völlig ratlos :-(

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo zusammen!

Nach vielen Überlegungen, schlaflosen Nächten, ewigen Diskussionen und tausenden geopferten Nerven scheint sich nun tatsächlich der Raumtausch mit Küche im Wohnzimmer durchzusetzen ;-)
Ich bin immer noch nicht 100% sicher, aber das werde ich vermutlich auch nie sein und irgendwann muss man halt entscheiden und letztlich gewöhnt man sich ja auch an fast alles und überhaupt gibt es auch weitaus wichtigere Dinge im Leben als eine Küche :tounge:

Nun würde ich Euch gerne unseren aktuellen Entwurf, der aus Euren Ideen entstanden ist, nochmal zur Diskussion vorstellen. Ich bin wieder dankbar über jede Kritik.


Zu den Bildern:

Planobere Reihe von links:
Kühlschrank
80er Unterschrank mit Schubladen (Töpfe und Schüsseln)
60er Unterschrank mit Backofen und Kochfeld
60er Unterschrank mit Schubladen (Kochbesteck, Mixer etc. und evtl. Öle)

Oberschränke:
80er Wandschrank (Kaffee, Tee, Zucker etc.)
60er Wandschrank (Dunstabzug und Gewürze)
60er Wandschrank mit Mikrowelle

Halbinsel:
60er Unterschrank mit Geschirrspüler
80er Unterschrank mit Spüle und Müll
60er Unterschrank mit Schubladen (Vorräte)
60er Unterschrank mit Schubladen (Vorräte)

Rückseite Halbinsel mit 37 cm Tiefe:
80er Unterschrank mit Schubladen (Geschirr)
20er Unterschrank mit Regalfächern
60er Unterschrank mit Schubladen (Geschirr)
20er Untercshrank mit Regalfächern
80er Unterschrank mit Schubladen (Geschirr)

An der Wand planoben-rechts:
2 x 60er Hochschrank mit 37 cm Tiefe (Gläser; Vorräte)
Hier evtl. aber auch gar keine Küchenschränke, sondern ein Vitrinenschrank oder sowas...


Anmerkungen:

1. Wie Ihr ja schon wisst, soll die Küche so klein und wenig dominant wie möglich sein.
2. Wir haben auf den MUPL leider verzichtet, auch wenn ich den an sich super finde, aber alles geht halt nicht und Müll unter der Spüle scheint uns platzsparender.
3. Die Rückseite der Halbinsel mit den Regalfächern soll auflockern und für mehr "Wohnlichkeit" sorgen, wenn da Servietten, Platzsets, Bücher oder ähnliches verstaut werden können.
4. Der Durchgang planoben zur ehemaligen Küche wird verkleinert auf eine Breite von 80 cm. Ganz schließen finden wir schade, insbesondere wenn die ehemalige Küche anfangs als Spielzimmer benutzt werden soll.
5. Fliesen kommen dann nur unter und zwischen die beiden Küchenzeilen, alles andere wie geplant Eichendielen.
6. Ein weiterer Hochschrank für Backofen und Mikrowelle wäre schön gewesen, aber würde ja nur auf Kosten der Arbeitsfläche gehen.
7. Der Kühlschrank könnte auch die Seite wechseln und auf die planrechte Seite der oberen Zeile wandern, aber mein Mann mag es da lieber offen haben. Ich bin noch unsicher, was ich praktischer und schöner finde.
8. Der Wasserhahn der Spüle muss mindestens 90 cm von der Wand weg sein, damit das Fenster noch öffenbar bleibt.

Probleme/ Fragen:
A. Das Fensterbrett ist auf einer Höhe von aktuell 90 cm ohne Bodenbelag, wird also am Ende bei ca. 88 cm liegen. Eigentlich wollte wir eine Arbeitsplattenhöhe von 91 cm. Habt Ihr Ideen, wie man das Problem lösen könnte?
B. Der Stauraum ist knapp. Meint Ihr, das könnte für eine 4-köpfige Familie dennoch reichen?
C. Eigentlich wollte ich die Spüle lieber an der Wand haben, aber irgendwie sehen wir da keine gute Lösung. Ein U mit Spüle an der Außenwand planlinks benötigt einen höheren Zeilenabstand und lässt daher die Küche weiter nach planunten rutschen, was wir nicht so gut finden.
D. Meine Dauer-Frage: Findet Ihr den "Rest-Platz" im Wohn-Ess-Zimmer groß genug zum spielen, leben, atmen? Zur Sofaecke ist es offen, da ist keine Wand, nur ein Sturz.
E. Es besteht im Wohn-Ess-Zimmer bei dieser Planung keine weitere Stellfläche für einen Wohnzimmerschrank/Bauernschrank oder größere Bücherregale. Ein schmales Bücherregal könnte an die Wand planunten ganz links neben die Fensterfront, ein weiteres schmales evtl. zwischen Sofa und Kamin an der planrechten Wand. Kriegt man das Zimmer dennoch wohnlich und gemütlich? Für mich gehören Bücherregale ins Wohnzimmer...


Ich freue mich auf Eure Antworten und danke Euch schonmal ganz herzlich im Voraus! :rose:

Liebe Grüße,
Lupie
 

Anhänge

  • Küche Raumtausch Zweizeiler.JPG
    Küche Raumtausch Zweizeiler.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 413
  • Küche Raumtausch Zweizeiler II.jpg
    Küche Raumtausch Zweizeiler II.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 363
  • Küche Raumtausch Zweizeiler III.JPG
    Küche Raumtausch Zweizeiler III.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 384
  • Küche Raumtausch Zweizeiler IV.JPG
    Küche Raumtausch Zweizeiler IV.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 369

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nur kurz, gucke morgen genauer rein, aber: wieso nicht MUPL und dann 80er Schrank statt der beiden 60er? Unter der Spüle könnt ihr das Wasser doch so planen, dass die unteren Auszüge ganz normal nutzbar werden (ist da nicht schmutzig oder so) und der Müll daneben praktisch in Arbeitshöhe ist. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Lupie, ich bin stolz auf dich! :drinks:
Und nein, es gibt überhaupt nichts Wichtigeres wie eine gut funktionierende Küche. :tounge:

Und deshalb bitte ich dich, bevor ich eine Feinplanung mache, noch mal darüber nachzudenken, die Tür zum oberen Zimmer zu schließen.
Warum? Weil eine gut funktionierende Küche so viel mehr Wert ist wie der direkte Zugang und weiter du auch noch dankbar sein wirst, wenn es den Zugang nicht gibt. Sind die Kinder zu klein, dass sie Aufsicht brauchen, werden sie eh bei dir im großen Raum sein. Später ist es ganz gut, wenn sie eine begrenzte Fläche verwüsten und nicht ständig die Legosteine in deine Küche fliegen. Und sie werden halt auch leider echt schnell groß.d. h. der Vorteil, den du jetzt siehst, hast sich in NullKommaNichts aufgelöst. Die Küche hält länger. Für alle anderen Nutzungen ist es sowieso gut, wenn da eine Wand ist, vor der auch noch was steht, also die Geräuschübertragung minimiert ist. So kann derjenige im Nebenzimmer in Ruhe arbeiten, ungestört fernsehen, ein Mittagsschläfchen halten – was auch immer.
Den größten Nutzen (neben drei HS) in der Küche sehe ich darin, dass der Kühlschrank nach rechts kann und so vom Wohnzimmer, vom Essbereich, vom Flur kommend, zentral zu erreichen ist und die in der Küche hantierende Person nicht gestört wird.

Schlaf mal noch ein bisschen. :sleep:

LG Anke
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ihr habt schon geantwortet - wow! Vielen Dank!!!
Ich werde nun aber als erstes Ankes Rat befolgen und etwas schlafen ;-):sleep:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich habe mal Ankes Vorschlag aufgegriffen und die Tür zugemacht, denn ich stimme ihren Argumenten vollendst zu. Du hättest so nicht nur praktische Konzepte wie MUPL und hochgebauten GSP sowie BO, sondern auch den Kühlschrank in guter Laufweite und außerdem einen solchen Platzgewinn sowie eine große Arbeitsfläche zum Plätzchenausrollen mit den Kids etc.

Das Spülbecken habe ich angepasst auf ein breites, in das Pfannen und Backbleche passen, sowie ein schmales zum Abgießen. Von offenen Regalen in der Inselrückseite würde ich abraten, da sich dort nur Kram und Staub verstecken werden. Außerdem müsstet ihr dann auf eine Landhausfront wechseln, da es diese nur in Elfenbein gibt. Von der grifflosen VOXTORP würde ich auch dringend abraten, da sie sich sehr schlecht greift. Stattdessen kommen demnächst Griffe ähnlich wie BLANKETT ins Programm (leider noch nicht im Planer), aber weiß und somit sehr unauffällig z.B. in Kombination mit den VEDDINGE-Fronten.

Nun Bilder der Planung, wobei ich die genauen Fenstermaße nicht hatte und den Zeilenabstand wenn möglich noch auf 110-120cm erhöhren würde. Die Dunstabzugshaube ist eingebaut in tiefe "Wandschränke" - Bastelarbeit aus Unter- und Aufsatzschränken, aber sie wäre so sehr unauffällig integriert (fast wie eine Deckenhaube ). Das Kochfeld liegt mittig über zwei Schränken.
 

Anhänge

  • lupie_noergli_V06_3D_01.png
    lupie_noergli_V06_3D_01.png
    727,2 KB · Aufrufe: 312
  • lupie_noergli_V06_3D_02.png
    lupie_noergli_V06_3D_02.png
    724 KB · Aufrufe: 312
  • lupie_noergli_V06_3D_03.png
    lupie_noergli_V06_3D_03.png
    554,4 KB · Aufrufe: 257
  • lupie_noergli_V06_3D_04.png
    lupie_noergli_V06_3D_04.png
    644 KB · Aufrufe: 332
  • lupie_noergli_V06_grundriss.png
    lupie_noergli_V06_grundriss.png
    394,7 KB · Aufrufe: 303

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nach einigem Geschubse hier noch eine etwas kleinere Variante, die eine geschlossene Tür ermöglicht, orientiert an deiner Variante, aber mit mehr Komfort. Trotzdem ist der Putzschrank entfallen und der Geschirrspüler nicht mehr hochgebaut.

Der Wasserhahn müsste (auch in der Variante davor) so weit wie nötig vom Fenster entfernt gesetzt werden. Die Griffe habe ich hier mal mit BLANKETT ersetzt, die weißen gibt es wie gesagt noch nicht, aber bald. Die Dunstabzugshaubenverkleidung könnte auch mit drei 60x60x60er Oberschränken statt drei 60x60x37er Wandschränken gebaut werden.

Und nun: :sleep::sleep::sleep:
 

Anhänge

  • lupie_noergli_V07_3D_01.png
    lupie_noergli_V07_3D_01.png
    659,2 KB · Aufrufe: 308
  • lupie_noergli_V07_3D_02.png
    lupie_noergli_V07_3D_02.png
    683,8 KB · Aufrufe: 262
  • lupie_noergli_V07_3D_03.png
    lupie_noergli_V07_3D_03.png
    580,4 KB · Aufrufe: 353
  • lupie_noergli_V07_3D_04.png
    lupie_noergli_V07_3D_04.png
    660,9 KB · Aufrufe: 234
  • lupie_noergli_V07_grundriss.png
    lupie_noergli_V07_grundriss.png
    397,5 KB · Aufrufe: 235

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Ihr Lieben!

Erstmal tausend Dank @ Nörgli!! Du hast schon wieder so schnell zwei tolle Entwürfe gemacht, ich bin echt beeindruckt!! :top:

Wir haben nochmal nachgedacht wegen der Frage mit der Tür von Anke, aber wir wollen die Tür auf jeden Fall behalten. Ich verstehe die Argumente und besonders wegen der Küchenplanung sehe ich sie auch völlig ein, aber wir wollen den Kontakt zum Spiel- oder TV- oder Sonstwas-Zimmer gern einfach erhalten. Und wenn wir in 3 oder 5 Jahren finden, es ist nicht nötig, können wir es immer noch zumachen und Schränke nachrüsten.
Wir stellen uns eine Schiebetür vor mit ca. 80 cm Durchgangsbreite, die die meiste Zeit (zumindest in der Zeit des Spielzimmers und der kleinen Kinder) geöffnet sein kann und nicht im Weg rumsteht, und bei Bedarf (z.B. Gäste) geschlossen werden kann. Ich habe es als Kind geliebt, dass man in unserem damaligen Haus im EG im Kreis rumlaufen konnte. Das haben meine Eltern in ihrem jetzigen Haus auch, und wir haben es in unserer aktuellen Wohnung und auch in der vorherigen auch gehabt. Auch wenn das vielleicht für andere keinen tatsächlich Sinn macht, möchten wir das so beibehalten. Sorry :hand-woman:

Nun mal zu Nörglis Vorschlägen: der zweite gefällt mir ganz gut! :2daumenhoch:

@ Maße:
Wenn die Insel aus einer Reihe 60 cm tiefer Unterschränke und aus einer Reihe 37 cm tiefer Unterschränke besteht, dann passt sie genau mit einem Zeilenabstand von 120 cm bis zum Ende des Fensters. Dann endet die Insel mit dem Fenster, das finden wir gut.
Also von der Wand zur Ex-Küche bis zum planoberen Anfang des Fensters sind es ca. 178 cm, das Fenster ist 123 cm breit. Höhe des Fensters vom Boden 90 cm ohne Bodenbelag, mit Bodenbelag dann 88 cm.

@ grifflose Schränke:
Ich will gar nicht unbedingt grifflose, das hatte mein Mann eingezeichnet :tounge:. Ich finde eigentlich die Griffe toll, wo man die Geschirrtücher drüber hängen kann. Viele finden die doof, ich weiss. Aber ich hasse herumliegende Geschirrtücher und finde das sehr praktisch. Ich denke, dafür müssen wir aber auch nochmal in den Ikea fahren und das in live anschauen.
Könnte man denn auch auf der Inselrückseite andere Griffe nehmen als auf der Innenseite? Oder ist das dämlich?

@ Zeilenlänge:
Da müssen wir nochmal überlegen und im Haus schauen, wie es auf uns wirkt. Wir fanden es schön, wenn die Insel nicht so weit in den Raum reinragt, daher hatten wir nur 2,60 m für die Zeile überlegt. Und damit dann auf der gegenüberleigenden Seite - also planoben an der Wand zur Ex-Küche - nicht ein Hochschrank auf den Dielen statt auf den Fliesen steht, fanden wir den Gedanken ganz gut, die Tür zur Ex-Küche weiter nach planlinks zu verschieben und so Platz für Schränke an der planrechten Wand zum Flur zu schaffen. Da könnte dann auch ein ganz anderer Schrank hin, muss aus meiner Sicht nicht zwingend ein Küchenschrank sein. Es gibt z.B. auch Bauernschränke oder Vitrinenschränke mit 40 cm Tiefe. Sowas finde ich auch schön.
Da müssen wir nochmal in Ruhe überlegen, was für uns Priorität hat und was wir verschmerzen können bzw. wollen.

@ Spüle:
Ein breites und ein kleines Spülbecken finde ich super! Das werden wir übernehmen, denke ich. Das braucht dann aber trotzdem einen 80er Schrank, oder?

Wegen der konkreten Aufteilung der einzelen Unterschränke haben wir ja noch ein wenig Zeit. Da bin ich auch recht flexibel und hab mir noch keine Meinung gebildet.
Erstmal müssen nun die Anschlüsse und der Bodenbelag entschieden werden, das drängt ziemlich.

Ich werde morgen nochmal ins Haus fahren und Umzugskisten plazieren... ;-)

Nochmal gnaz lieben Dank und erstmal eine gute Nacht!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nur kurz, da nur vom Handy: verschiedene Griffe auf der Inselrückseite geht, klar. Auch verschiedene Fronten könnte super wirken. ^^ Und ja, das große becken bräuchte trotzdem einen 80er Schrank.

Überlegt das mit der Breite der Insel echt noch mal, denn schon balder als gedacht wirst du mit 2 Kindern + deren Freunden Plätzchen- und Pizzateig ausrollen und diese große Fläche LIEBEN! ;-) Wenn überhaupt kürzen, dann nur um 40cm, also einfach MUPL statt Samy... aber würde ich nicht tun. (Man kann darauf auch prima Wäsche zusammenlegen! ;D)

Außerdem wirkt die Küche so viel zusammenhängender, als wenn dann rechts noch mal ein gesonderter Schrank kommt. Eine Bauernvitrine wirkt aus der seitlichen Ansicht auch nicht so. Und ich dachte, der Boden liegt eh noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nein, der Boden liegt noch nicht, das stimmt. Aber wir wollten ja gern Fliesen zwischen den zwei Zeilen und wenn die hintere Zeile länger ist als die Insel, funktioniert das ja nicht so schön einfach.
Also wenn wir die Insel gegen Deine Empfehlung, Nörgli, um 40 kürzen würden auf 260, dann wäre ja die planobere Reihe an der Wand 40 cm länger/breiter. Sieht das nicht komisch aus? Und was mach ich dann mit den Fliesen?

Und stimmt, ich gebe Dir recht, dass eine Bauernvitrine von der Seite tatsächlich nicht wirkt. DAs ist keine gute Idee gewesen.
Und Deine Variante sieht wirklich zusammenhängender und klarer aus. :top:

Nur die Tür ist dann so in die Ecke gedrängt. Und dann sagt Ihr bestimmt logischerweise wieder, wieso wir die Tür nicht einfach ganz zumachen. Und logischerweise habt Ihr da ja auch recht. Aber das will ich einfach so ganz und gar nicht :(

Manno, wieso müssen wir denn so kompliziert sein? Wir wollen halt nach wie vor auf nix verzichten und wollen alles, und alles geht halt nicht :-(
Sorry sorry sorry :hand-woman:

Ich fürchte, es ist wieder ein paar Nächte drüber schlafen angesagt :tounge:

Und ich werde nicht müde, mich nochmals für die tollen Ideen und die viele Mühe zu bedanken!!! Vielen Dank! :rose:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hatte deshalb absichtlich auf gleiche Breite geplant, damit dort z.B. Fliesen liegen könnten und dann ein Streifen Parkett, der zur Tür und ins andere Zimmer führt.

Die Tür in der Ecke, was ist daran so schlimm? Sie ist ja nur zum Durchgehen... ihr könntet auch die Kochzeile über eine Trockenbauwand etwas vorziehen und sie als Schiebetür dahinter laufen lassen.

Aber ja, drüber schlafen ist immer gut. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Diese Tür ist aber reine Kopfsache, die ist wirklich unnötig. Und was spricht dagegen, sie in die Ecke zu haben? Das ist bei Türen nicht so außergewöhnlich.
Und die Fliesenproblematik verstehe ich auch nicht ganz - s. Nörglis Kommentar.
Die Küche kleiner oder unbequemer zu gestalten wg. einer gefühlte Optik, die man im Alltag nicht wahrnimmt, fände ich die schlechtere Variante.
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, Schiebetür hatten wir auch schon überlegt! Da die Wand ja im Moment weiter offen ist als die Türbreite, könnte die Schiebetür evtl. sogar in der Wand laufen.
Und ja, ich hab gesehen, dass Du, @Nörgli, die Insel extra auf die gleiche Länge wie die planobere Reihe gemacht hast. So wäre es mit den Fliesen einfach. Die kommen zwischen die Zeilen und wie Du schon geschrieben hast, verlaufen dann die Eichendielen auf dem planrechten Streifen bis ins Hinterzimmer.

Wir sind aber immer noch nicht ganz weg von der Variante mit kürzeren Küchenzeilen und dafür Schränke planrechts. Wir müssen das beides nochmal gegeneinander abwägen und schauen, was besser zu uns passt.

Also nochmal schlafen und wirken lassen und so :tounge:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
...Die Griffe habe ich hier mal mit BLANKETT ersetzt, die weißen gibt es wie gesagt noch nicht, aber bald.
Hi @Nörgli weiß nicht ob das für @Lupie noch relevant ist: habe gestern von einer Ikea -Mitarbeiterin gehört, dass die weißen Griffe noch mal in die Qualitätskontrolle mussten, nachdem die bei Ikea Essen schon kurz vorrätig waren. Es wird laut dieser Mitarbeiterin deswegen die Blankett noch ein weiteres Jahr geben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo zusammen,
nicht, dass ihr denkt, ich wolle nicht mehr mit reden... Ich habe seit meinem letzten Beitrag keine Nachricht mehr gehabt, dass es weiter ging und gerade denke ich Moment mal, da scheint es ja einen neuen Beitrag zu geben.

@Nörgli hat das genau so umgesetzt, wie ich das gemeint habe. Und ich finde nach wie vor die Variante mit Tür zu am besten, einfach weil es eine Küche mit viel Platz und guten Arbeitsabläufen gibt, vor allem weil die Halbinsel eine gute Länge bekommt.

Alternativ hätte ich ebenso wie Nörgli bei der Vorgabe Tür, diese ganz nach rechts gesetzt und Zeile und Halbinsel gleich lang geplant, auch damit die Halbinsel ihre Größe behalten kann. Mit einer Schiebetür würde das optisch auch sehr gut aussehen, vor allem wenn sie meistens offen steht.

Allerdings ist die Platzierung der Tür ganz links wegen der Kollision mit der Tür vom Flur ins Familienzimmer ungünstig. Von daher kann ich die Überlegung nachvollziehen, rechts mit Schränken zu starten (dann aber 60 tief und Küchenschränke und da KS und BO rein). Die Zeile an der Wand dann mit Kochfeld und Halbinsel mit Spüle wie gehabt, wird dann aber halt kürzer und ist nicht mehr so praktisch für gemeinschaftliche Arbeiten...

Rundlaufen kenne ich, finde ich persönlich auch angenehm, aber ganz ehrlich, mit Kindern nicht so..., als Kind schon... ;-) Du kannst als Alternative ja eine Durchreiche planen, damit du Verpflegung rüber reichen kannst.
ch, finde ich persönlich auch angenehm, aber ganz ehrlich, mit Kindern nicht so..., als Kind schon... ;-) Du kannst als Alternative ja eine Durchreiche planen, damit du Verpflegung rüber reichen kannst.

Zu der Frage mit den Fliesen sei noch angemerkt, dass man die nicht mit einer geraden Kante verlegen muss, man kann da auch kreativ werden (Foto ist von Houzz):
Screen Shot 2018-09-08 at 22.40.59.png
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Ihr Lieben!
Bitte entschuldigt, dass ich so ewig nicht geantwortet habe - ich habe erst am Wochenende gesehen, dass es schon lange neue Beiträge gibt.

Wir sind inzwischen bedeutend weiter gekommen, aber nun ist doch wieder alles ganz anders :tounge:
Ihr dürft uns gerne für vollkommen bescheuert und komplett verrückt halten, aber wir machen jetzt doch keinen Raumtausch und die Küche bleibt definitv in der Küche.
Ihr werdet nun sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und das für einen riesen Fehler halten, aber für uns fühlt es sich richtig und gut so an.
Wie es dazu kam?
Wir hatten uns ja eigentlich endlich trotz meines immer noch in Resten vorhandenen Bauchgefühls für die Küche im Wohnzimmer und das zusätzlich gewonnene Zimmer entschieden. Mein Mann wollte dann direkt mit der Vorbereitung der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer beginnen und musste diese dafür vorübergehend um ca. 40 cm wieder öffnen, um sie dann über eine größere Breite wieder zu verschließen mit der integrierten Schiebetür. Und beim vorübergehenden Öffnen der Wand kamen ihm dann plötzlich erstmals Zweifel und er bekam eben genau dieses Bauchgefühl, mit dem ich von Anfang an gekämpft habe. Durch die weitere Öffnung der Wand rückte wieder die Großzügigkeit des Wohnzimmers in den Fokus, die uns von Anfang an ja so gut gefallen hatte an dem Haus.
Nach erneutem Hin und Her und viel Gegrübel haben wir uns nun defintiv dafür entschieden, dass die Küche in der Küche bleibt, und jedes Mal wenn wir wieder im Haus sind, fühlt es sich richtig und gut und wunderbar an :-)

Dennoch waren Eure vielen Ideen und Bemühungen nicht umsonst! Daher nochmal ganz ganz herzlichen Dank dafür! :rose::rose::rose:
Wir haben sehr viel daraus gezogen und uns ja wirklich sehr intensiv damit auseinander gesetzt, so dass es definitiv keine übereilte Entscheidung ist. Uns sind all die verpassten Vorteile der Raumtausch-Variante durchaus bewusst, und das ist auch sehr gut so, weil wir nun in genau diesem Bewusstsein trotzdem anders entschieden haben und nicht hinterher doof dastehen und denken "hätten wir die Idee mal vorher gehabt, hätten wir alles ganz anders gemacht".
So wie es jetzt werden wird, passt es denke ich gut zu uns und wir werden uns wohl fühlen.
Das zusätzliche Zimmer wäre wunderbar gewesen, aber als wir das Haus gekauft haben, gab es das auch nicht und wir werden auch so gut zurecht kommen. Das für uns stimmige Wohngefühl mit dem "Tanzsaal" und dem großen Wohnbereich ist uns einfach wichtiger.

Die Küche in der Küche wird ein Zweizeiler werden und greift sehr viele Eurer Vorschläge auf. Übertiefe Arbeitsplatte an der planoberen Wand, Geschirrspüler am Rand und nicht in der Mitte im Laufweg (sofern das möglich ist, es hängt noch ein bisschen an der Elektro), Spüle und Herd beides in der planoberen Zeile, 120 cm Arbeitsfläche dazwischen, ggf. mit MUPL.
Keine Eckunterschränke.
In der gegenüber liegenden Zeile an der Wand zum Wohnzimmer planunten wird es als Hochschränke einen Putzschrank, einen Vorratsschrank und den Kühlschrank geben; daneben Unterschränke, die dann wie eine kleine Halbinsel oder ein Tresen in den Durchgang / Wanddurchbruch hineinreichen.
Sehr angelehnt an Nörgelis Vorschlag #9, nur Herd und Spüle vertauscht und eben statt Tisch Unterschränke mit überstehender Arbeitsplatte in der erweiterten Wandöffnung.

Wenn Ihr nun trotz nicht durchgeführtem Raumtausch noch Interesse habt, dann werde ich sehr gerne Fotos einstellen, wenn die Küche irgendwann mal fertig ist ;-)

Liebe Grüße,
Lupie
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wir wollen immer!
Und wir wollen nur zum Nachdenken bringen. Das ist passiert. Ihr habt eure Lösung gefunden. Alles super!

Wenn du magst, stell doch mal deinen Plan oder die Planung des Küchenstudios ein, dann schauen wir noch mal drüber. Manchmal fällt uns dann noch was auf.

Sonst drücken wir die Daumen und freuen uns auf Fotos!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir sind gar nicht sauer, sondern froh, dass ihr es alles durchdacht habt und mit gutem Bauchgefühl in die Küche geht. Aber wie Anke sagt, es wäre gut, den aktuellen Planungsstand noch mal zu zeigen, damit wir noch mal drübergucken können. ;-)

Und über Aufbaufotos freuen wir uns sowieso!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wenn für euch das Bauchgefühl passt, ist es doch super.
Ich hätte es anders gemacht, aber ich bin ja nicht du. Ich finde es toll, dass ihr euch auf den Gedanken eingelassen und es probiert habt. Ihr habt gemerkt, dass es für euch nicht passt mit dem Raumtausch und das ist gut so.

Mir sind solche Threads viel lieber als die, wo alle Vorschläge einfach abgeschmettert werden, ohne sich wirklich damit zu beschäftigen.
Ich bin sicher, ihr werdet auch in der separaten Küche eine tolle Küche haben. Über Fotos würde ich mich auch freuen.
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen! :-[:rose:

Ich zeige Euch gerne den aktuellen Plan. Allerdings sind so gut wie keine Änderungen mehr möglich, da wir die Anschlüsse jetzt so festgelegt haben und der Gipser bereits am Verputzen ist.
Was noch offen ist, sind die ganzen Designfragen (Griffe, Fronten, Arbeitsplatte ) und die Aufteilung der Schubladen in den Unterschränken. Aber Veränderungen von Abständen oder Positionen sind nicht mehr möglich und es wäre lieb, wenn Ihr diesbezüglich Eure Gedanken dann eher für Euch behaltet oder hinter meinem Rücken austauscht ;-) - ich bin gerade im Großen und Ganzen zufrieden mit der Küche und nach all dem Stress damit soll das nach Möglichkeit auch so bleiben :dance:;-)



Planobere Zeile mit übertiefer Arbeitsplatte von vermutlich 72 cm:
(von links nach rechts)

60 er US Geschirrspülmaschine
60 er US mit Schubladen
60er Spüle
----- oder wahlweise (noch unklar):
60 er US
60er Geschirrspüler
60 er Spüle
----- oder:
60 er Geschirrspüler
40 er US
80 er Spüle
----- oder:
40 er US
60 er Geschirrspüler
80 er Spüle

Mein Mann möchte entsprechend den Hinweisen von Euch den Geschirrspüler gern in der Ecke haben, ich hätte ihn gerne direkt neben der Spüle und in der Ecke dann Dinge, die ich eh nicht oft brauche (Geschirrtücher, Folien, Mixer u.ä.). Da sind wir noch unentschieden. Die Spüle muss aber an der Stelle bleiben, weil wir sie nicht unter den Oberschränken haben wollen und weiter nach planrechts geht nicht, weil dann die Korpuswand direkt auf die Anschlüsse kommt und das zur evtl. Wartung ungünstig wäre.
Spülmaschine hoch wäre schön gewesen, gefällt uns aber so optisch besser.


Nach der Spüle geht's dann weiter:
40 er US mit MUPL (wenn der Platz ausreicht)
80 er US für Töpfe und Pfannen
60 er Herd und Backofen
40 er US
Blende (da kommt dann später - wenn mein Mann irgendwann Zeit hat :nageln: - vermutlich die Vorsatzschale für die Schiebetür zum Flur planrechts hin)


Planuntere Zeile mit vermutlich normaltiefer Arbeitsplatte (evtl. auch übertief, kommt auf die Versorgung der Heizungsrohre am Boden an):
(von links nach rechts)

40 er Hochschrank für Putzsachen
60 er Hochschrank für Vorrat und Mikrowelle
60 er Hochschrank für Kühlschrank
Blende
80 er US
60 er US


Vom Wohnzimmer aus im Durchbruch:

40 er US mindertief (37 cm)
60 er US mindertief (37 cm)


Den Backofen wollten wir erst hoch machen in den Vorratsschrank zur Mikrowelle. Aber ich bin es so gewohnt, Backofen und Kochfeld zusammen zu haben und der Abstand wäre recht groß, da die zwei Zeilen ca. 1,70 m auseinander sind, und irgendwie erscheint mir das vom Arbeitsablauf her ungünstig.
Die Unterschränke, die im Durchbruch platziert sind, sollen entweder mit überstehender Arbeitsplatte oder mit etwas erhöhter Theke als Frühstücks- oder Kaffeeplatz dienen und ersetzen den Tisch, der ja in allen früheren Varianten immer so etwas unschön an die Wand gepresst war. Eigentlich wollten wir die Wand noch etwas weiter öffnen für einen Tresen mit 120 cm und einem Durchgang von 100 cm, aber leider ist das bautechnisch nicht möglich, weil der Sturz wider Erwarten kurz nach der aktuellen Öffnungsbreite endet und andernfalls keine Auflagefläche mehr hätte. Das finden wir sehr schade und hat uns erst nochmal sehr runtergezogen, als mein Mann es beim Öffnen der Wand entdeckt hat. Aber nun ist es halt so und wir arrangieren uns damit. Ein komplett neues Konzept wollten und konnten wir aus Zeit- und Energiegründen nicht nochmal erarbeiten.

Die Küche soll grundsätzlich von Ikea sein, die Elektrogeräte aber nicht. Dunstabzugshaube vermutlich von Miele , Mikrowelle nehmen wir erstmal mit und mit Herd/Backofen und Kühlschrank haben wir noch gar nicht beschäftigt.
Die Arbeitsplatte wird nicht von Ikea sein, weil das von den Maßen wohl irgendwie nicht geht. Da hat mein Mann schon einen anderen Hersteller herausgesucht, den Namen weiß ich aber nicht. Kann ich bei Interesse gerne nachreichen.

Soweit unsere Pläne :-[

Liebe Grüße,
Lupie
 

Anhänge

  • Küche Endversion II.JPG
    Küche Endversion II.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 291
  • Küche Endversion III.JPG
    Küche Endversion III.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 312
  • Küche Endversion IV.JPG
    Küche Endversion IV.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 279
  • Küche Endversion.JPG
    Küche Endversion.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben