Unbeendet völlig freie Küchenplanung beim Neubau

AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Da steht leider nicht 63 sondern 53cm :'(
Das Fenster ist leider nicht verschiebbar, sodass man dieses entweder kleiner machen müsste oder wie gesagt ganz weglassen. Dann könnte man ja sogar die Ecke begradigen können.
Aber ein Dachfenster, gerade auf der Ost-Seite, finde ich in Bezug auf Hitze- und Lärmentwicklung (z.B. bei Regen) ziemlich unattraktiv :(

Also Fenster auf 1.20m schrumpfen lassen?
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Oh, 53 und nicht 63, ist ja doof.

Dann neben dem Fenster einen mindertiefen Kleiderschrank stellen (45cm tief), wo Pulloverstapel, T-Shirtstapel und Ähnliches rein kann (für die sind 60cm Tiefe sowieso Verschwendung), und dann für die Kleiderbügelsachen tiefer werden.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Das Wandstück sollte unbedingt mind. 65cm tief sein - alles andere ist Murks. Wenn ihr einen Schiebetürenschrank stellen wollt wären 70cm besser, der Schrank trägt noch mehr auf.

Ein Ostfenster heizt aber nicht grossartig - dafür sind die West-Fenster zuständig :girlblum: - ich finde es schön, die Morgensonne im Schlafzimmer zu haben - ganz ohne das Fenster würde es ja Dunkel wie in einer Kuh. Dachfenster können einen bei Regen stören.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Und warum ist das Fenster nicht weiter schiebbar? Da sollte doch noch Platz genug sein?

Dachfenster über dem Bett finde ich persönlich nicht so prickelnd. Auch mal ans Putzen denken ;-)

EDIT:
Oder generell nochmal über diese Galerie nachdenken und die Räume oben passender aufteilen und auch versuchen den Kamin an passender Stelle da oben durchlaufen zu lassen ;-)
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

So verschieden können Geschmäcker sein. Wir habens im Schlafzimmer lieber stockdunkel, sonst wachen wir viel zu früh auf :-) Auch wenns laut regnet würden wir wohl gestört werden. Ein Dachfenster ist somit wohl tabu für uns.
Dann bleiben folgende Alternativen:
- Fenster schmaler machen lassen, sodass 65-70cm verbleiben
- Fenster ganz weglassen und mit dem Gaubenfenster klarkommen. Dann würden wir sogar einen großen Eck-Schrank verbauen können. Braucht man überhaupt so viel Licht im Schlafzimmer?

EDIT:
Das Fenster ist laut dem Architekten deswegen nicht verschiebbar, da die Dachlatte im Weg steht. Und da Holz arbeitet darf das Fenster nicht die Dachlatte berühren.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Menno, Musti, das ist ja kaum noch zu verstehen. Und das alles wg. dieser Galerie.

Ich denke, ihr müßt das komplette OG nochmal überarbeiten:
77870d1335353181-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-musti_og.jpg


So wie ihr den Kamin geplant habt, wird der in dem Stück Flur kurz vor der Schlafzimmertür durchs OG gehen.

Und warum wird das Dach dann nicht anders geplant?

Und, wenn ihr soviel Schrank braucht (was ich gut verstehen kann), dann ist das doch ein weiteres Argument dafür, das OG mal mit vernünftigen Räumen ohne Galerie zu planen. Das mittlere Kinderzimmer hat nachwievor nur ca. 10 qm und das linke Zimmer wird relativ dunkel werden, denn da ist ja wohl Norden - oder?
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Beitrag #124 ist untergegangen, glaub ich.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

menorca, wusste gar nicht dass man Kleiderschränke mit unterschiedlichen Tiefen planen kann. Wäre aber eine Sonderanfertigung oder?
Ist sicherlich eine Überlegung wert, wobei wir aber auch mit einem schmaleren Fenster leben könnten. Oder alternativ halt ganz auf das zweite Fenster verzichten.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Bei teuren Möbelprogrammen gibt es das. Zur Not kürzt dir ein Schreiner den Schrank gegen kleines Geld.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Das gibt es nicht nur bei teureren Anbietern, sondern auch beim Pax-System von Ikea ;-)
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Kerstin,

unser Architekt und auch der Bauträger würde uns verfluchen wenn wir jetzt damit ankommen das Obergeschoss komplett neu zeichnen zu lassen. Wir hatten unser ok ja auch schon gegeben, und wollten jetzt nur noch "Kleinigkeiten" kostenneutral verbessern.
Und das Meiste wird durch den Treppenaufgang mehr oder weniger vorgegeben. Wenn ich den Flur anders zeichne verliere ich doch mindestens einen der teuren Dachgauben?
Dazu kommt, dass wir das Schlafzimmer und das Bad unbedingt plan oben haben wollen (hat was mit der Umgebungsbebauung zu tun). Genauso macht eine Galerie, wenn sie nunmal soo gewünscht ist, eher im Süden bzw. Südwesten Sinn. Und mit diesen Vorgaben gibt es leider nicht viel Freiraum für den Architekten :(

Hier mal die aktuelle Fassung des OG mit dem eingezeichneten Schornstein. Ist zwar etwas störend, aber sooo schlimm auch wieder nicht:
OG_mit_Schornstein.jpg
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Eine Galerie, auf der ich stehe und gegen eine Dachschräge gucke, der ist die Ausrichtung egal ;-)

Der Schornstein, habt ihr mal rechnen lassen wie breit der Flur da noch ist?

Ihr baut doch wg. diesem Keller eh ein individuell geplantes Haus, warum sich in dieses Korsett pressen lassen?

Und, wie gesagt, ich finde im Grunde beide Geschosse noch nicht rund. Es erscheint mir, dass hier Wünsche aus dem Baukastensystem zusammengesetzt wurden, weil halt dieses oder jenes unbedingt sein soll. Und wenn es nicht ganz paßt, wird es irgendwo in eine Hausecke reingequetscht.

Habt ihr mal eine Badplanung gemacht?

Und, Bügeln auf der Galerie ... das wird doch eine Rumpelkammer. Oder wo kommt dann das Bügelbrett immer hin?
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Also direkt gegen eine Dachschräge gucken wäre wirklich doof, aber wenn Du dir die 2m-Linie anschaust, ist da ja noch 2,5m Platz bis zur Schräge. Unser Schwager (frischer Architekt) hat sich den Schnitt angeschaut und meinte auch, dass die Galerie genug Platz bis zur Dachschräge aufweist. Auch unser Architekt hat kein einziges Wort gegen die Galerie gesprochen. Der Bauträger war gar superfasziniert von der Idee und meinte er hätte auch so eine gehabt und fand diese einfach toll. Dabei ist eine Galerie ja sicherlich aufwendiger zu bauen als ein weiterer Raum. Dabei zahlen wir gar keinen Aufpreis dafür.

Der Schornstein ist 40x40cm, und die Flur 1,3m breit. In Höhe des Schornsteins also nur noch 0,9m breit. Ungefähr wie eine Tür. Hmm sollten wir lieber auf den Schornstein und somit auch auf den Kamin verzichten? Den Kamin woanders hinstellen macht für mich leider keinen Sinn.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo Musti,

ich habe die 8 Seiten noch mal überflogen.

Ich glaube, bei meinem ersten Posting habe ich mir die Dimensionen in Meter einfach überlesen. :(

Du hast doch gar keine 2,50 m wenn Du auf der Galerie stehst zur Dachschräge.
Ich komme übrigens auf ca. 2,20 / 2,30 m lt. Plan.
Kerstin hat da schon recht, du schaust da praktisch fast drauf.

2,20 m (?) sind es doch bestenfalls auf der "Schuhsohlen-Höhe" und nicht auf Augenhöhe. Ein Querschnitt des Hauses würde Dir das evtl. plausibler machen.

Der Kamin muss natürlich wo hin, aber insgesamt wirkt dann das mit der Verengung wie ein ewig langer Schlauch mit Nadelöhr.

Da wird oft mit einem Wäschekorb gelaufen, bei 90 cm nicht nur knapp sondern nervig. Simuliere das mal jetzt mit einer Türe und einem Wäschekorb in der Hand. (Bitte mit gefülltem Wäschekorb und nicht zu langsam)

Wie wäre es ohne Galerie, dafür das KiZi etwas größer und vorallem ein Schlafzimmer mit begehbaren Schrank und Beauty-Ecke ?

Der begehbare Schrank wäre dann auch schön groß, so dass mein einen Einbau-Schrank mit Bügelbrett und Staubsauger versehen könnte.

PS: Im Bad oben ist aber schon eine Dusche eingeplant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Jut magnolia, hier einmal eine möbilierte Version ohne und einmal mit der Galerie. Meinst du wirklich so ein riesiges Schlafzimmer ist unbedingt notwendig? Dafür die tolle Galerie aufgeben?
OG_ohne_Galerie.jpgOG_mit_Galerie.jpg
OG_ohne_Galerie_3D.jpgOG_mit_Galerie_3D.jpg
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Musti, ganz ehrlich: das wird keine 'tolle Galerie'. Das ist sie nur in Deiner Vorstellung; die Realität wird eine andere sein (Dachschräge zu nah, und der Blick von unten, wird auch nicht toll sein - weil es alles viel zu eng für 'toll' ist).

Die 'Beauty-Ecke deiner Frau würde ich evt. noch dem Bad zu schlagen (muss man mal bei der Badplanung sehen)

oben und unten vom (vormaligen) Galeriefenster einen begehbaren Schrank; unter dem Fenster dann ein Arbeitstisch oder die Beauty-Ecke (was macht man in einer Beauty-Ecke?)
-

Die 'komische' Ecke zwischen den beiden KiZis würde ich mit Regalbrettern füllen.

im anderen KiZi den Schreibtisch vor das Fenster und das Bett in eine dunkle Ecke ;-) - wenigstens hat das Zimmer nun eine ansprechende Grösse, und kann auch mal als Gästezimmer, Arbeitszimmer, Bügel- & Nähzimmer etc. genutzt werden.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Guten Morgen Musti,

die Galerie wird bei den Dimensionen (Wandabstand,etc) leider nicht schön werden.

Was ich damit sagen will, Du wirst Dich später über nutzbaren Raum seeeeeehr freuen, weil diese Galerie mehr "wie gewollt und nicht gekonnt" aussieht.

Egal wie das oben gestaltet wird, Nutzraum bringt wirklichen Nutzen.
 
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ich habe mal geschoben wie ich mir EG und OG vorstellen könnte.

EG:
  • Küche rechts oben
  • Esszimmer rechts unten
  • Wohnzimmer links unten
  • zwischen Ess- und Wohnzimmer ein beidseitiger Kamin, die Tür dazwischen relativ weit planunten, damit der Kamin im OG besser liegt. Die Trenntür kann da jetzt auch eine ganz normale Tür sein.
  • Küche mit Kochen an der Wand, Spülen / Arbeiten auf der Insel und evtl. noch 2 kleine Sitzplätze dort
  • Esstisch 110x200 cm für den Normalgebrauch
  • Diesen Tisch dann einmal für 10 Leute auf 110x300
  • Zu diesem Tisch dann zusätzlich mal noch einen Tisch mit 80x300 für weitere 10 Leute (dann darf allerdings der Kamin nicht brennen

kf_musti_20120501_EGneum20erTische.jpg

kf_musti_20120501_EGneu.jpg

kf_musti_20120501_EGneum10erTisch.jpg__________________________
OG:


  • 3 große Räume
  • Gauben auf beiden Seiten gleich groß und ggüliegend
  • Wände Bad und Schlafzimmer noch etwas weiter nach planunten
  • Bad damit die Möglichkeit eine große begehbare Dusche z. B. mit Glaswand nach links.
  • In dieser Dusche zum Flur hin evtl. ein Oberlicht, damit der Flur Tageslicht bekommt
  • Kind 1, wenn es denn dann da ist nach planrechts unten, damit es nicht das Nordzimmer ist
  • Kind 2/Gast/Bügeln usw.
  • Flurbreite jetzt ca. 135 bis 140 cm .. .da könnte dann sogar später mal noch eine Kommode oder so stehen. Wenn man halt Platz braucht, weil doch 2 Kinder
  • Bad so, dass man da evtl. sogar Wama/Trockner unter der Dachschräger unterbringen kann, dann muss man nur im Sommer mit ein bisschen Wäsche mal zum Trocknen nach draußen
  • Schlafzimmer da paßt jetzt ein tiefer Schrank und planoben rechts könnte man noch Kommoden, wie z. B. Malm oder so von Ikea stellen
kf_musti_20120501_OGneu.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
128
Aufrufe
21K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben