Durchreiche oder Essplatz oder halboffene Küche...??? - völlig ratlos :-(

Lupie

Mitglied

Beiträge
32
Titel des Themas: Durchreiche oder Essplatz oder halboffene Küche...??? - völlig ratlos :-(

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei meinen vielen Küchenrecherchen immer wieder auf Euer Forum gestoßen und sehr beeindruckt davon bin, wie kompetent und kreativ Ihr immer wieder weiterhelft und Lösungen findet, möchte ich nun auch für unsere Situation um Eure Hilfe bitten und bedanke mich vorab schonmal ganz herzlich :rose:

Wir sind seit Juli Besitzer einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1987) und wollten eigentlich schon Ende August einziehen, haben das nun aber bereits auf Ende September verschoben, weil wir einiges renovieren wollen. Nun hängen wir leider völlig ratlos an der Küchenplanung und kommen daher auch mit dem Gipser und Fliesenleger nicht weiter, weil zunächst ja die Küchenanschlüsse feststehen sollten. Langsam kommen wir sehr unter Druck und haben schlaflose Nächte, wir brauchen dringend Unterstützung und ich hoffe auf Eure Hilfe ;-)

Zur Ausgangssituation:
1. Die Küche hat an den zwei Außenwänden je ein Fenster, an der Wand zum Flur eine Tür und an der Wand zum Wohnzimmer einen verbreiterten Durchgang (aktuell 136 cm; im Grundriss-Plan EG ist da noch eine Schiebetür eingezeichnet, die haben wir aber bereits entfernt). Das macht das Stellen insbesondere von Kühlschrank und Herd kompliziert, obwohl die Küche mit ca. 12 qm eigentlich nicht so klein ist.
2. Eigentlich wollten wir eine offene oder halboffene Küche, damit ich unsere beiden kleinen Kinder (4,5 Jahre und 1,5 Jahre) im Wohnzimmer und Garten wenigstens teilweise im Blick habe und vor allem auch Kommunikation möglich ist, wenn diese am Esstisch im Wohn-/Esszimmer sitzen. Eine komplette Entfernung der Wand zum Wohn-/Esszimmer ist aber doch nicht möglich und auch nicht geschickt - einerseits ist die Wand tragend (siehe Punkt 4) und andererseits würde dann kaum noch Stellfläche für Schränke/Regale im Wohnzimmer bestehen.
3. Bisher wohnen wir in einer Altbau-Wohnung und haben eine 25 qm große Wohn-Ess-Küche. Wir sind es also gewohnt, dass die Kinder beim Kochen dabei sein können und ich auch während des Essens schnell einen Lappen oder sonstiges griffbereit habe. Daher hatte ich mir eigentlich mindestens einen kleinen Essplatz gewünscht, wo ich unter der Woche morgens mit den Kindern frühstücken kann (da ist meist Hektik vor Kita-Beginn und ich bin allein mit den Kindern).
4. Beim Bau des Hauses wurde offenbar ein wenig gepfuscht. In der Wand zwischen Küche und Wohn-/Esszimmer ist ein sehr massiver Betonsturz mit Stahlarmierung eingearbeitet, der jedoch auf der Breite der ehemaligen Schiebetür und der Schiebetürtasche - planunten, wo sich jetzt der Durchgang befindet - auf einer Breite von ca 170 cm um ca. 8 cm weggefräst wurde (inklusive Teilen der Stahlarmierung). Vermutlich wurde dies gemacht, damit das Türblatt vom Flur in geöffnetem Zustand durch die Öffnung der Schiebetür hindurch passt. Das bedeutet aber, dass bei einer weiteren Öffnung der Wand über 170 cm Breite hinaus entweder eine Stufe im Sturz sichtbar wäre (um ca. 8 cm) oder der Sturz im aktuell bestehenden Durchbruch wieder verstärkt werden müsste. Außerdem ist die Funktion des Sturzes natürlich reduziert und bei weiterer Öffnung der Wand ist die Statik vermutlich nicht mehr zuverlässig.
5. Elektroleitungen und Steckdosen/Lichtschalter in der Küche sind noch einigermaßen flexibel, da die Küche noch nicht neu verputzt ist. Der Wasseranschluss könnte auch verlegt werden (unter das planlinke Fenster), aber eigentlich wollen wir den gern da belassen wo er ist (unter dem planoberen Fenster).
6. Die im Grundriss planrechts eingezeichnete Tür zum Flur wollen wir in eine Schiebetür mit Vorsatzschale an der Innenwand der Küche ändern, weil man bei der aktuellen Tür im geöffneten Zustand das Türblatt im Durchgang zum Wohnzimmer stehen hat. Daher ist im Küchengrundriss das Wandelement an der planrechten Küchenwand eingezeichnet - der Raum wird ca um 14 cm schmaler.
7. Aus Gründen des Budgets und der Lieferzeit soll es eine Ikea -Method-Küche werden.

Zu den Grundrissen und Ansichten:
Wenn ich das richtig in anderen Threads gelesen habe, ist es auch ok, keine Alno -Planung, sondern nur die Bilder aus dem Ikea-Küchenplaner anzuhängen. Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden - wir haben nämlich schon sehr viel Zeit mit dem Ikea-Planer verwendet...:rolleyes: Die Bilder sind leider nur in mittelmäßiger Qualität, hab es nicht besser hingekriegt, sorry...

Beigefügt ist der Grundriss vom EG des Hauses. Der Esstisch/Familientisch soll im Wohn-/Esszimmer unterhalb der Küche vermutlich mit der Schmalseite unter das Fenster planlinks plaziert werden.
Ich habe 4 Bilder vom Grundriss der Küche aus dem Ikea-Planer erstellt, weil ich es nicht hinbekommen habe, dass alle Maße auf einem Bild zu sehen sind.

Ich kann die Maße aber auch nochmal hier aufschreiben:
Wand A 4220 mm
Wand B 3015 mm
Fensterbreite 1230 mm
Fensterhöhe 1130 mm
Abstand Boden - Fenster (ohne Fliesen) 945 mm (Arbeitsplatte soll in die Fensterleibung hineinreichen)
Tür zum Flur ca 940 mm breit
Durchbruch zum WoZi ca 136 cm breit
Wasseranschluss unter dem Fenster planoben, linke Seite des Fensters

Ansichten:
Wir haben x verschiedene Varianten der Küche ausprobiert, sind mit nichts richtig glücklich. Ich hänge nun gleich gesondert zwei Varianten an.

Variante 1 mit einer Durchreiche zum Wohn-/Esszimmer, die uns aber eigentlich zu klein erscheint. Außerdem kriegen wir diese Variante nur mit dem Herd in der Ecke hin, was wir eigentlich nicht toll finden. Außerdem ist der Abstand zwischen Spüle und Herd vielleicht zu klein?
Die zweite Variante hat einen kleinen Tisch planrechts. Die eingezeichnete Bank soll in die Küchenzeile integriert werden, nach Möglichkeit aus einem Unterschrank hergestellt werden und die Sitzfläche aus dem gleichen Material der Arbeitsplatte (Holz) bestehen (konnte ich nicht besser einzeichnen). Bei dieser Variante fehlt mit aber der Bezug zum Esstisch, der ja komplett hinter der Wand liegen würde.

Nun meine Wünsche an Euch, wenn ich das so sagen darf ;-):
1. Hinweise zu Dingen in unseren Varianten, die einfach total unpraktisch und dämlich sind.
2. Ideen und Inputs, wie man es besser gestalten könnte. Wichtig ist uns hauptsächlich eben die Praktikabilität im Alltag mit den zwei kleinen Kindern und eigentlich der Bezug zum Wohn-/Esszimmer. Wir sind auch offen für komlett neue Varianten, sofern sie mit dem Ikea-System durchführbar sind.
3. Die Tür zum Flur wollen wir unbedingt behalten. Uns wurde von einer Innenarchitektin geraten, die Tür komplett zuzumachen, um Stellfläche für Hochschränke zu erhalten. Aber wir wollen nicht auf den direkten Zugang vom Flur und auch in den Keller verzichten.
4. Details wie Art der Schränke und Design sind uns aktuell nicht so wichtig - vorrangig brauchen wir dringend eine Entscheidung, wo welche Geräte stehen werden, damit die Anschlüsse entsprechend verlegt werden können und der Gipser weitermachen kann.
5. Ich habe schon gelesen, dass Ihr z.B. Eckunterschränke nicht befürwortet, aber mangels besserer Ideen haben wir halt dennoch welche in den Planungen drin...

Ich hoffe, ich habe Euch nicht total mit Infos überflutet - kurzfassen war leider noch nie meine Stärke :-(

Ich bin gespannt auf Eure Rückfragen und Ideen!

Ganz herzlichen Dank schonmal bis hierher!
Lupie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164 und 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94,5 ohne Bodenbelag
Fensterhöhe (in cm): 123,0
Raumhöhe in cm: 240,0
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: vor allem Frühstück. Bei einer (halb-)offenen Lösung ist aber vermutlich kein Tisch nötig

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, teilweise abends auch nur kalt
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit den Kindern (anwesend oder mitkochend), am Wochenende selten auch zu zweit, in der Regel nur für die Familie

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alltagstauglich mit kleinen Kindern, Bezug zum Esstisch im Wohn-/Esszimmer oder Essplatz in der Küche
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Erdgeschoß Haus.jpg
    Erdgeschoß Haus.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 865
  • Grundriss Küche_1.jpg
    Grundriss Küche_1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 597
  • Grundriss Küche_2.jpg
    Grundriss Küche_2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 426
  • Grundriss Küche_3.jpg
    Grundriss Küche_3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 437
  • Grundriss Küche_4.jpg
    Grundriss Küche_4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 521
  • Grundriss Küche_3D.jpg
    Grundriss Küche_3D.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 915

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier nun Variante 1 mit der Durchreiche:
 

Anhänge

  • Variante 1_1 Durchreiche.jpg
    Variante 1_1 Durchreiche.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.197
  • Variante 1_3 Durchreiche.jpg
    Variante 1_3 Durchreiche.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 731
  • Variante 1_2 Durchreiche.jpg
    Variante 1_2 Durchreiche.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.395

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
...und Variante 2 mit dem Essplatz:
 

Anhänge

  • Variante 2_1 Essplatz.jpg
    Variante 2_1 Essplatz.jpg
    52 KB · Aufrufe: 437
  • Variante 2_2 Essplatz.jpg
    Variante 2_2 Essplatz.jpg
    71 KB · Aufrufe: 441
  • Variante 2_3 Essplatz.jpg
    Variante 2_3 Essplatz.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 508

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich bin noch nicht ganz wach, daher erstmal nur einige Fragen / Hinweise:

Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA -Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Bilder aus dem Planer sind völlig ok, nicht alle benutzen Alno . ;-) Kannst du noch die Maße des Wasseranschlusses nachreichen? Ist der untere Fensterteil fest (wegen Wasserhahn)? Gibt es das Abluftloch schon?

Was ich in beiden Varianten sehe ist ein unschönes "Verhältnis" von Kochfeld und Spüle zueinander - in V1 fast nebeneinander (dazu noch Eckschrank, sehr unpraktisch!), in V2 sehr weit auseinander, da hoher Zeilenabstand. Zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich die 90-120cm große Hauptarbeitsfläche befinden, nach Möglichkeit mit MUPL. So kann man alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben.

Ich gucke nachher mal wegen weiterer Vorschläge. Erstmal Kaffee...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mal ein erster Gedanke: Warum verlegt ihr die Küche nicht in den planoberen Teil des Wohnzimmers und macht eine große Wohnküche draus? In der jetzigen Küche dann entweder ein Spiel- oder Arbeitszimmer oder den Fernseh- und Rückzugsteil des Wohnzimmers. :-[
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Mal ein erster Gedanke: Warum verlegt ihr die Küche nicht in den planoberen Teil des Wohnzimmers und macht eine große Wohnküche draus? In der jetzigen Küche dann entweder ein Spiel- oder Arbeitszimmer oder den Fernseh- und Rückzugsteil des Wohnzimmers. :-[
Die Idee hatte ich auch. Bei 45qm sollten sich alle drei Bereiche gut unterbringen lassen und die (ehemalige) Küche wird dann Rückzugsraum.
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Guten Morgen!

Wow, seid Ihr schnell! Erstmal vielen Dank für die ersten Gedanken!!:top:

@ Nörgli #5: Das ist tatsächlich ein sehr interessanter und überlegenswerter Gedanke, darauf sind wir überhaupt nicht gekommen. Aber ich fürchte, dafür ist es schon zu spät - das Wohnzimmer ist bis auf die Wand zur Küche schon fertig verputzt und das Parkett ist bestellt (in der Küche wollen wir Fliesen). Ich rede heute abend mal mit meinem Mann, der ist der Bauleiter auf unserer Baustelle :nageln:, aber ich denke, wir würden die Küche schon eher im ursprünglichen Raum belassen - oder seht Ihr dafür gar keine guten Möglichkeiten?

Wir finden an sich auch die Idee einer nur halboffenen Küche sehr schön. Dann ist man nicht immer komplett in einem Raum - irgendwann werde die Kinder ja auch größer und bringen Freunde mit heim etc.... Außerdem hat der große, dann nicht besonders zugestellte Wohn-/Essraum halt auch was. Aber ich rede auf jeden Fall mit meinem Mann über die Variante und denke darüber nach!

Noch zu den anderen Fragen:
  • Wir wollen in Selbstmontage aufbauen. Mein Mann ist gelernter Schreiner und Zimmermann und wir haben auch noch Handwerker im Freundeskreis. Wenn es sich um nicht allzu schwierige Anpassungen handelt, sollte das machbar sein.
  • Maße Wasseranschluss kommen noch - bin leider nicht vor Ort.
  • Das Fenster ist horizontal geteilt, nur der obere Teil ist öffenbar. Spüle unterm Fenster ist also kein Problem.
  • Abluftloch ist aktuell planoben rechts, der alte Herd war in der planrechten oberen Ecke. Aber mein Mann könnte das auch noch verlegen und wo anders eine Kernbohrung machen (so heißt das doch, oder...?)

Ich kann tagsüber nicht immer gleich antworten - habe gerade beide Kinder daheim und bin mit denen ganz gut beschäftigt. Ich gebe aber mein bestes, so schnell wie möglich zu reagieren! :pc:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ach, schade zum Pakett - wobei das jetzt nicht völlig küchenuntauglich wäre...

Ich hab eben mal im Wohnzimmer und Küchenraum geschoben - natürlich kann man auch in letzterem planen. Aber das Zimmer gäbe halt einiges her. Anbei mal trotzdem der Wohnzimmerplan und ein paar "Fotos"... im nächsten Post gehe ich auf die Küche im tatsächlichen Küchenraum genauer ein. ;-)
 

Anhänge

  • lupie_noergli_V01_grundriss.png
    lupie_noergli_V01_grundriss.png
    34,4 KB · Aufrufe: 439
  • lupie_noergli_V01_grundriss_3D.png
    lupie_noergli_V01_grundriss_3D.png
    217,9 KB · Aufrufe: 828
  • lupie_noergli_V01_3D_01.png
    lupie_noergli_V01_3D_01.png
    480,3 KB · Aufrufe: 2.486
  • lupie_noergli_V01_3D_02.png
    lupie_noergli_V01_3D_02.png
    490,8 KB · Aufrufe: 444
  • lupie_noergli_V01_3D_03.png
    lupie_noergli_V01_3D_03.png
    552,6 KB · Aufrufe: 461
  • lupie_noergli_V01_3D_04.png
    lupie_noergli_V01_3D_04.png
    520,8 KB · Aufrufe: 512
  • lupie_noergli_V01_3D_05.png
    lupie_noergli_V01_3D_05.png
    595,1 KB · Aufrufe: 354
  • lupie_noergli_V01_3D_06.png
    lupie_noergli_V01_3D_06.png
    668,1 KB · Aufrufe: 1.791
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So, nun mal ein Vorschlag für die Küche im Küchenraum. Ich hab die Ecken rausgenommen und empfehle einen Zweizeiler mit Hochschrankwand, neben der ein kleiner Tisch mit 1-2 Stühlen stehen kann, wenn die Kids bei dir sitzen möchten.

Der Geschirrspüler rechts steht aus dem Weg, auch wenn er geöffnet ist. Warum wollt ihr eigentlich keinen hochgebauten? Auch das wäre möglich in diesem Fall, v.a. da ihr ja handwerklich geschickt seid.

Es folgt eine große Spüle, in die auch Backbleche und Pfannen komplett hineinpassen; der Schrank ist groß, damit unten Altpapier reinpasst. Anschließend die Hauptarbeitsfläche mit MUPL (Bio-, Rest und ggf. sogar Plastikmüll), schön hell vorm Fenster. Die Zeile ist 10cm vorgezogen, damit Wasser einfach dahinter verlegt werden kann. Außerdem ist Übertiefe sehr praktisch, um z.B. auch noch Sachen abzustellen. Wenn ihr eine Abtropfe wollt, empfehle ich einen Abtropfschrank.

Nach der Hauptarbeitsfläche kommt das Kochfeld mit einer freien DAH; ein Lüfterbaustein u.ä. wäre auch möglich. Wieso eigentlich Ceran und nicht Induktion ?

Gegenüber stehen die Hochschränke, davon zwei 40er, einer mit Putzmittelauszug und einer für Vorräte mit Innenauszügen in für euch optimal gewählten Abständen (das macht das IKEA-Raster deutlich flexibler).
 

Anhänge

  • lupie_noergli_V02_grundriss.png
    lupie_noergli_V02_grundriss.png
    197,6 KB · Aufrufe: 421
  • lupie_noergli_V02_3D_01.png
    lupie_noergli_V02_3D_01.png
    547,2 KB · Aufrufe: 391
  • lupie_noergli_V02_3D_02.png
    lupie_noergli_V02_3D_02.png
    511,3 KB · Aufrufe: 1.116
  • lupie_noergli_V02_3D_03.png
    lupie_noergli_V02_3D_03.png
    478,9 KB · Aufrufe: 2.049
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Und hier noch eine Abwandlung von der Version eben, die mehr Abstellfläche für Kaffeemaschine, Toaster und Co. hat. Außerdem hab ich den Geschirrspüler mal hochgebaut, die Spüle dafür allerdings verkleinert. Die Spüle würde ich ggf. sogar linksbündig im Schrank setzen.

Der Vorratsschrank entfällt bzw. wird auf zwei mindertiefe Unterschränke verteilt. Dafür könnt ihr obenauf mehr abstellen und hättet eine Ecke, in die Regale für Kochbücher etc. gebaut werden könnte. :-[ Unter dem Backofen empfehle ich wieder Innenauszüge mit frei wählbarem Abstand.
 

Anhänge

  • lupie_noergli_V03_grundriss.png
    lupie_noergli_V03_grundriss.png
    189,5 KB · Aufrufe: 526
  • lupie_noergli_V03_3D_01.png
    lupie_noergli_V03_3D_01.png
    538,1 KB · Aufrufe: 383
  • lupie_noergli_V03_3D_02.png
    lupie_noergli_V03_3D_02.png
    585 KB · Aufrufe: 402
  • lupie_noergli_V03_3D_03.png
    lupie_noergli_V03_3D_03.png
    526 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wir finden an sich auch die Idee einer nur halboffenen Küche sehr schön. Dann ist man nicht immer komplett in einem Raum - irgendwann werde die Kinder ja auch größer und bringen Freunde mit heim etc....
Bevor ich bei "Küche in Küchenraum" mitmische nochmal ein Votum für Raumtausch - grade diese beiden von dir genannten Punkte wären für mich deutliche Argumente für Küche im Wohnzimmer. Den oberen Raum dann als kuscheligeren Rückzugsort und mehr "privates Wohnen" - Leseraum oder Tagesschlafraum, vielleicht auch Hobbyraum für die Erwachsenen. Grade wenn die Teenager Freunde mitbringen freut man sich vielleicht auch über einen separaten Fernsehraum.
Auch bei Partys tummelt sich alles in der Küche, dann wäre der große Raum, der immer noch großzügig wäre optimal. Eine Küche ist für mich einfach der "öffentlichere" Raum, mit Gästen besser zu nutzen als die Sofaecke - etc. Ist natürlich auch Geschmackssache: kocht man schon mit den Freunden gemeinsam oder steht Frau in der Küche und die Gäste sitzen derweil schon am Esstisch.

Es gibt auch sehr interessante Optionen eines Überganges von Parkett zu Fliesen. Hier mal Beispielbilder:

Fliesen und Parkett in einem Raum.jpg


Küche und Essbereich Parkett-mit-Fliesen-kombinieren.jpg
Holz und Steinbelag dann Fliesen.jpg


Rustikal Fliesen und Holz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich bin total begeistert, Ihr seid echt der Hammer!! Schon jetzt tausend Dank! :2daumenhoch:
@ Nörgli: Wieso kannst Du das denn so schnell, wo ich da die halbe Nacht dran sitze?? Das ist mir unbegreiflich! Du hast schon jetzt meine Stimmung enorm gehoben mit Deinen ganzen Ideen!!!

@ Sommerfrucht: Die Parkett-Fliesen-Beispiele sind auch super, besonders Bild Nummer 3 finde ich sehr cool! Vielen Dank für die Anregungen!:top:

Nun mal konkret zu den Varianten:
#8 sieht schon toll aus, wobei mir die Küche glaub etwas zu groß wäre, könnte man ja aber sicher auch noch variieren. Und einen weiteren Raum "geschenkt" zu bekommen - die ehemalige Küche - hat schon auch was. Zumal die 4 Zimmer im OG alle Dachschräge haben und teils recht klein sind. Ich würde dann aber vielleicht eher ein Arbeitszimmer dahin setzen, weil der Raum planrechts unten im Grundriss EG (siehe #1) hat einen Kamin und da sollte eigentlich die Couch hin. Aber das wären dann ja alles wieder Feinheiten.
Die Idee mit dem Tauschen der Räume finde ich echt total spannend, aber ich weiss noch nicht, ob wir dazu innovativ und mutig genug sind :tounge:

#9 und #10 sind für den eher "konservativen" Weg, wie wir es eigentlich vorhatten, auch super - gefallen mir beide sehr gut, leichte Tendenz zu #10.

Zu Deinen Fragen:
  • Geschirrspüler: Ich bin davon ausgegangen, dass wir den hoch eh nicht unterkriegen und das ist mir auch nicht so wichtig. Aber wenn es doch hoch geht, ist das auch tatsächlich überlegenswert.
  • Ceran vs. Induktion - weil ich ein Gewohnheitstier bin? Würdest Du zu Induktion raten? Dann muss ich alle Töpfe austauschen und mich total umstellen. Ich werde im Dezember schon 40, bin unflexibel und leicht zwanghaft :tounge:

Nun noch ein paar Fragen von mir:
  1. Was kommt denn beim Einsatz eines MUPL in den Unterschrank unter die Spüle?
  2. Nervt das nicht, dass der eine Stuhl am Tisch im Durchgang steht?
  3. Oberschrank /Wandschrank in die Ecke würdest Du nicht machen?
  4. Hast Du bei #9 und #10 irgendwie noch eine Idee dafür, wie man die Verbindung/Kommunikation zum Essplatz im Wohnzimmer verbessern könnte? Oder geht halboffen einfach nicht bei unserem Grundriss mit Küche im bisherigen Küchenraum? Durchreiche findest Du nicht gut?
Vielen Dank nochmal und schonmal und immer wieder :-[:kiss:
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier noch ein Plan mit den Maßen vom Wasseranschluss. Reicht das aus, kann man es gut genug erkennen?
 

Anhänge

  • Seitenansicht Küche Wasseranschluss.jpg
    Seitenansicht Küche Wasseranschluss.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 610

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Achso... Noch ein Problem könnten evtl. die Laufbänder der Fenster-Rollläden sein. Der kommt vermutlich der Dunstabzugshaube in die Quere. Aber notfalls kann man den vielleicht ersetzen durch einen elektrischen, dann hängt weiter oben ein Motörchen und das Laufband wäre weg. Wenn ich da meinen Mann richtig verstanden habe...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Eine weniger breite DAH ginge auch, oder Kochfeld im Schrank linksbündig platzieren.

Durchreiche nimmt halt den wertvollen Platz für die Hochschränke weg, und arbeiten würdest du in die entgegengesetzte Richtung. Für Kommunikation würde ich wirklich über Raumtausch nachdenken. Durchreiche in wand schlagen ist vermutlich mehr Aufwand als Boden nich mal anders planen.

Im Weg wäre der Stuhl etwas, wenn grad zwei Leute da sitzen - aber dann wärst du ja IN der Küche? ;-) Sonst Stuhl drunter schieben.

Unter die Spüle kann im Prinzip ALLES, bei dir dachte ich an Altpapier.

Bin nur am Handy und kann grad leider nicht weiter tippen, später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Zum Rolladen: Man kann auch die Welle ersetzen, einen Motor reintun und den Funkschalter wo man will hinplatzieren. Dann hat man gar kein Rolladengurt mehr.
Die Teile kann man selbst übers Internet besorgen und das ganze ist recht schnell gemacht. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Das mit dem Raumtausch hat schon echt einige Vorteile... Und mein Mann war bei der ersten Kurzinfo per WhatsApp gar nicht so abgeneigt, wie ich erwartet hätte :cool:
Aber ich weiß nicht, ob wir uns das "trauen" - wirft ja alles bisherige völlig über den Haufen ???

Das mit Stuhl und Durchgang stimmt natürlich :top:
 

Lupie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@isabella: guter Tipp, vielen Dank!
Da fällt mir nur grad auf - ich hab das falsch beschrieben :hand-woman:
Es ist gar kein Gurt, sondern eine Stange zum Kurbeln. Aber dafür gibt's sowas ja bestimmt auch!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich kann dich bzgl des Raumtauschs nur ermutigen. Ihr würdet viel gewinnen.
Wir haben in unserer jetzigen Wohnung auch die Küche einen Raum weiter gelegt, weil das einfach das sinnvollste war und wir so ein richtiges „Familienzentrum“ schaffen konnten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben