vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

:rose:danke, ja ich bin auch ganz begeistert :cool:, man ist dabei und auch nicht sooo weit weg, aber eben nicht so ganz dicht (hilft bei der Verzögerungstaktik ;-))
Und bei 6 Personen im Haus kommen ja auch ganz schnell mal einige Gäste zusammen, spätestens, wenn der erste 15 oder 16 wird und Partner aktuell werden.
 

loorin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Also Sam, biete 25'000 Euro und "Ferien" am Zürichsee mit Fondue, Raclette, Rivella, Zürigschnetzlets +Röschti und Servelat-Goulasch gegen Wunsch-Küche:rose:

Da wär ich natürlich sofort dabei. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das finanziell aufgehen würde, sonst könnte sich Sam vor lauter CH-Aufträgen schon lange nicht mehr retten...

Angelika: Sieht schon ganz toll aus, "deine-meine" Küche. (Leider kann ich Alno immer noch nicht öffnen und die Insel nicht von vorne anschauen. GG ist nicht fit und schläft schon längst.) Die 2-3 Plätze so sind auch anständig.

Conny: -> Kinderplätze reichen natürlich! Müssen nicht grosszügige Erwachsenenplätze sein!

...wobei ich wieder mal auf Sams Alben gestöbert habe. Da hat tatsächlich jemand den Plattenüberstand über die ganze Insel-Längssteite. Aber wahrscheinlich ist da der ganze Raum grosszügiger.

Wieso verliere ich viel Platz mit Sitzplätzen an der Insel? Für Sitzplätze auf der ganze Seite müsste ich ja gegenüber Angelikas Vorschlag einfach auf 1 Element verzichten, bzw dies nur ca 40cm tief machen. (Für Dinge wie Sektgläser, die wir 1x alle 2 Jahre brauchen oder Sommerplatz fürs Fondue-Caquelon)

So ein Flugzeugträger ist natürlich klasse, aber hier sicher etwas überdimensioniert;-)

Bei uns essen schon auch mal 15-20-30 Leute, hat noch immer irgendwie geklappt. Im Extremfall stell ich unser Festzelt auf;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Wie lädst du dir die Planungen herunter?

Hier eine Kurzanleitung: Rechtsklick - Ziel speichern unter... - Ordner benennen - speichern - Alnoplaner öffnen - Dateien anklicken und öffnen - Planung anschauen. ;D ;-)

Ob 25K reichen, kann nur Samy rechnen... ;-) ...aber erstmal muss die Planung stehen. ;D
 

loorin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Merci Conny. Genau so hab ichs auch gemacht, aber kam dann immer eine Fehlermeldung und Programm stürzte ab. Aber nun hats geklappt, musste ganz an einem anderen Ort einen neuen Ordner erstellen und hab ihn so scheinbar überlistet.

Hab nun mal hinten 3x90 gemacht und die Hochschränke vertauscht. Ob Kühlschrank so gut bedienbar, weiss ich aber nicht.
GSP in der Mitte find ich noch logisch wegen Weg zu Spühle, Herd und Schränken. Geräte vorne geht gut, da Gratins etc auf der Insel entstehen und dann zum Tisch wandern. Muss also nicht in Herdnähe sein.

Was meint ihr zu den Mindest-Abständen? Sind 90cm "Eingang" ok? 90cm Abstand Insel-Zeile? 60cm für "Noteingang" beim Fenster?
Ist natürlich nicht grosszügig geplant, aber vielerorts finde ich die grossen Abstände fast unpraktisch oder Platzverschwendung.
 

Anhänge

  • 23.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • 23.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 205
  • 23.jpg
    23.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 433
  • 23GR.JPG
    23GR.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Also Sam, biete 25'000 Euro und "Ferien" am Zürichsee mit Fondue, Raclette, Rivella, Zürigschnetzlets +Röschti und Servelat-Goulasch gegen Wunsch-Küche:rose:

Da wär ich natürlich sofort dabei. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das finanziell aufgehen würde, sonst könnte sich Sam vor lauter CH-Aufträgen schon lange nicht mehr retten...
Ich fang gleich an zu sabbern(hauptsächlich wegen Gschnetztelts und Co.);-)

25 ist so ein Grenzbetrag, da hängt viel von den Material- und Gerätekosten ab, zu Mal ich in der Schweiz gerne V-ZUG nehme (halte ich für besser als bspw. Miele )
Man muss auch mal sagen, dass sich eine Schreinerküche nur "lohnt", wenn auch schreinerspezifische Aufgaben anliegen, wobei ich das Küchenpreisgefüge in der Schweiz nicht kenne.
Vor 2 Wochen war ich zum Aufmaß und Materialauswahl in Basel. Das wird eine grosse Küche mit 3 Meter Hochschrankwand, Insel 2,5 mal 0,9 Meter und 4 Meter Zeile. Alles in Hochglanz und grifflos, Platten in Silestone .
Die landet mit einem Gerätesatz für gute € 11.000,- bei knapp über € 30.000,- (jeweils schon mit Schweizer Einfuhr-UST.)
Sprich, da muss ich für´s rechnen schon recht genau wissen wie die Ausführung dann sein wird.
Ende Januar wird sie in den Alben zu sehen sein, mit dem Angeben bin ich meistens recht schnell:kfb:

...wobei ich wieder mal auf Sams Alben gestöbert habe. Da hat tatsächlich jemand den Plattenüberstand über die ganze Insel-Längssteite. Aber wahrscheinlich ist da der ganze Raum grosszügiger.
Das ist diese dunkelrote ?, Da gibt es sonst keinen Essplatz, die Insel ist quasi auch das Esszimmer. Ist übrigens sehr gemütlich beim Kochen und Essen dort rumzuhängen. Allerdings erst durch die Inseltiefe von ca 120 cm und das Panoramakochfeld, da spritzt nix auf die Sitzenden. UND... 2 Sitzplätze zusätzlich an der Stirnseite.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Der "Notdurchgang" am Fenster reicht mit 60 cm, ich habe in meiner Küche den Haupteingang an quasi der gleichen Stelle mit 57cm da komme ich sogar mit einem Bierkasten noch durch. So lange eine Seite so eines Durchgangs in Hüfthöhe ist,
geht das gut. (Viele Toilettentüren sind 66 cm, und das geht auch.)

Die 90 cm Abstand Zeile zu Insel würde ich noch um ein paar cm erweitern, 90 ist bei Arbeitsbereichen Mindestmaß. Du hast noch im Bereich Insel zu Tisch etwas "Luft"
Ab Tischkante zur Wand sollten es 85cm sein, und diesen Platz brauchen die Stühle auch Richtung Insel. Wenn an der Insel gesessen wird, sind die Stühle am Tisch ja auch meistens eingeschoben oder nur die Planoben besetzt, sprich da ist noch Spielraum.

*winke*
Samy
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Hallo Loorin,
magst du bitte noch ein paar Ansichten inkl. Alnogrundriss an deine Planung 23 mit anhängen, dann können auch Leute ohne Alno , bzw. die, die sich nicht jede Planung runter laden mögen, was dazu sagen.

Ich habe es mal geladen und würde GSP und Kühlschrank tauschen, denn an den Kühlschrank müssen alle Familienangehörigen ja mal ran (Getränke, Joghurt, Abendbrottisch auf und ab decken), da steht die Tür dann schon mal eher auf, der GSP sollte zwar von allen bedient werden, aber oft räumt man ja nur selber drin rum;-)

Abstände sehe ich ähnlich wie Sam.
Wohlfühlarbeitsabstand kann man ja selber mal zwischen einem Sideboard und einem Bügelbrett (oder Umzugskartons testen), wo landet man, wenn man sich mit einem Topf in den Händen umdreht:cool:
 

loorin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Nur kurz, wir waren den ganzen Tag unterwegs.
Merci für die Antworten. Ich habe heute Morgen festgestellt, dass unser jetziges Esszimmer ziemlich perfekt die Masse der zukünftigen Küche/Esszbereich hat. Werde also bei Gelegenheit da mal umräumen und mit Möbeln und Klebeband meine neue Küche einrichten.

Angelika: Danke für den Hinweis, habs oben noch angehängt.

Detailliertere Antwort später... muss noch ein paar Kiddies "aufräumen";-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Angelika, deinen Beitrag zur Spüleninsel habe ich gleich mal in den Diskussionsthread kopiert :top:

Ich verstehe nicht ganz den Nutzen dieser Minikammer


Was soll dort untergebracht werden? Vorräte?

Da da dann eh eine Art Sonderkonstruktion hin muss und der Bewegungsraum in dem Bereich gegen Null tendiert, halte ich einen 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen von der Küche bedienbar für wesentlich sinnvoller.

Evtl. Getränkekisten etc. können ja dann trotzdem in einen Schrank vom Flur aus gestellt werden. Es sind ja nun keine tausende von Metern bis dahin aus der Küche ... und bei 4 Kindern sollte doch das Nachschubholen gewährleistet sein.

So ist aber der zur Verfügung stehende Platz dann wesentlich besser genutzt, als wenn da jetzt noch Platz zum Durchgehen berücksichtigt werden muss.
__________________________


Der ist ja leider nicht sehr gut vermaßt ... hier hätte ich z. B. die 600 cm bis zum Beginn Küchenzeile gedeutet, bis zur Flurtrennwand dann also 660 cm.

Die Terrassentür wird als Schiebetür ausgeführt?
 

loorin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Kerstin: Ja, das ist tatsächlich falsch eingezeichnet. Die 6m gehen bis an die Wand, also inkl Küchenzeile. Im Alnoplaner sinds 60cm zu viel, aber die krieg ich nicht raus, ohne die ganze Küche zu verschieben. (Wenn ich Raum ändere, verschiebt er rechte Wand)

Ich versteh die Bedenken zum Vorratsraume. Dieser muss mind. 90cm breit sein (meine grüne Variante). 70cm reichen nicht. Dann kanns 20-25cm Tablare geben für Vorräte. Wenn ich vom Einkaufen komme uns schnell gehen muss, kann ich da direkt durch und auch mal die Taschen darin stehen lassen. Auch anderes ist schnell mal aus dem Blickfeld geräumt, wenns schnell ordentlich sein muss. (Hab jetzt eine geschlossene Küche und bin froh, ab und zu die Türe schliessen zu können.)
Zudem soll meine Karton-, Dosen-, Milchflaschen- und Altglassammlung da rein (in den hinteren Teil).

Ja, grössenmässig nicht ideal, aber ich verspreche mir doch einigen Nutze davon. Wenn es sich als absolut unpraktisch erweist, ist der Durchgang rel. einfach zum Schrank umrüstbar.

Die Terrassentüren sind alles Schiebetüren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Das seh ich genau andersherum. Den Nutzen halte ich jetzt schon für relativ schlecht, weil es dort einfach zu eng ist, um auch bequem an z. B. Teile im unteren Bereich heranzukommen. Und einfach mal umrüsten ist dann eher auch nicht.

Wenn du da von Flurseite ordentliche Schränke machst, kannst du eine Tasche auch dort mal schnell verstecken.

Und der Vorratsschrank an sich wird wesentlich besser nutzbar sein, wenn dort ordentliche Auszüge von Küchenseite sind.

Was man machen könnte, wäre quasi einen Schrank von Küchenseite und einen von Flurseite. Beide ohne Rückwand.

Im unteren Bereich jeweils ordentliche Auszüge so bis ca. 110 cm Höhe. Auf Flurseite z. B. ein Auszug mit entnehmbarer Tasche für Altglassammlung und Altpapiersammlung.

Auf Küchenseite dann eher Auszüge für die noch zu verbrauchenden Vorräte.

Auf ca.. 110 bis 120 cm Höhe dann ein durchgehendes Brett, so dass man Einkäufe in den Taschen dort auch mal durchschieben kann und obendrüber wieder Stauraum für selten benutztes.

Wasserkistenvorrat etc. sollte im Keller oder eben notfalls von Flurseite in einem weiteren Schrank in Auszügen stehen.

Und ja, man muss dann für einiges immer außenrum. Fände ich aber von der Bedienung her wesentlich besser und wird auch günstiger werden.
__________________________
Zum Alnoplaner .. du mußt mit der Maus nur alles markieren und dann mit dem Kreuz die entsprechenden cm nach links rücken. Da kannst du 15 oder 2,5 oder 0,5 cm einstellen, die jeder Klick auf dem Pfeil links die Sachen bewegt. Bei 60 cm reicht 4xKlick auf den Pfeil, wenn 15 cm eingestellt ist.
 

loorin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Danke für den Alnotipp. Hab gar noch nie versucht, mehrere Schränke zu markieren. So ist natürlichr schnell gemacht. (Wobei es im Alnoplaner nur 10cm zu viel sind. Im Grundriss hab ich den Pfeil falsch gezeichnet, da sind es 60cm)

Diese Variante vom durchgängigen Schrank finde ich sehr spannend. Muss die mal sacken lassen und sie in Ruhe durchdenken.

->Wasserkisten gibst übrigens nicht. Wir trinken fast ausschliesslich Wasser vom Hahn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Wasserkisten ist eher ein Synonym für jedwede Art von Getränkekisten (Bier, Limo, Cola, Saft, Bionade, Wein, SEkt usw.) ... Wasser ist halt neutral :cool::cool:
 

loorin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Hab schon verstanden. Wir trinken eben fast nur Wasser. Die 2-3 Säfte, Bier+Limos pro Monat kauf ich nicht in Kisten;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

...Da kannst du 15 oder 2,5 oder 0,5 cm einstellen, die jeder Klick auf dem Pfeil links die Sachen bewegt. Bei 60 cm reicht 4xKlick auf den Pfeil, wenn 15 cm eingestellt ist.

Oder man gibt per Eingabe jede beliebige Zahl in dem Kästchen ein, um die die Objekte verschoben werden sollen.

So bringe ich Zwischenmauern immer sehr einfach exakt an die Stelle, wo sie hin sollen (zB aus der Zimmerecke, wo ich sie zuerst hinsetze, 378cm nach unten, wenn der Raum dort 378cm tief sein soll).:cool:
 

loorin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Hab mich länger nicht gemeldet, sorry!

Das mit dem Markieren und Verschieben hab ich schon verstanden und auch oft gebraucht. Kann aber nicht mehrere Elemente gleichzeitig markieren und verschieben und um alles einzeln zu machen, hab ich mir die Zeit noch nicht genommen. (Sind ja nur 10cm bei Alno )

Ich war letzte/vorletzte Woche bei zwei Küchenmenschen. Der Erste im Dorf war eigentlich mein Favorit, da nah und viel Gutes gehört. Hat mich aber nicht überzeugt. Zu meinen offenen Punkten sagte er nicht viel, die Umsetzung war dann recht unkreativ (so weit bin ich schon lange) und der Preis 10'000.- darüber, ohne Schnickschnack! Gewisse Wünsche hat er stirnrunzelt zur Kenntniss genommen, aber dann wieder vergessen, z.B. Müll unter APL.

Der Zweite hat mich echt toll beraten und viel gezeigt und erklärt. Über die Problemzonen (Insel, Ecke, Küchenmaschine, Durchgang) wolle er sich weitere Gedanken machen, preislich sei das sicher machbar... Die Müllidee fand er toll, wollte Weiteres wissen und plante bereits Finessen.
Auf diese Offerte warte ich noch gespannt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Annette ... auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Muss ich mir unbedingt merken. :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: vielgebrauchte Familienküche in Neubau

Kerstin, dass ich dir nochmal einen Trick für den Alnoplaner sagen kann, hätte ich auch nicht gedacht. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben